Posts by red51

    @Saromas: Wenn du auch die Verbindung zum HIVE Server verlierst, dann sieht das so aus, als wenn deine Internetverbindung gänzlich unterbrochen wird. Denn die HIVE Verbindung ist unabhängig von der Verbindung zu einem Multiplayer Server (und auch anders aufgebaut).
    Der aktuelle Reconnect (im Multiplayer) funktioniert leider nicht, wenn die Internetverbindung gänzlich unterbrochen wird, denn direkt nach dem Abbruch wird versucht, neu zu verbinden. Schlägt das Fehl, weil in dem Moment kein Internet vorhanden ist, werden keine weiteren Versuche unternommen. Wir werden das für die nächste Version so ändern, dass auch bei nicht bestehender Internetverbindung trotzdem ein paar Sekunden lang probiert wird, neu zu verbinden.

    @Bogus: Naja, zumindestens im Singleplayer (sowie Multiplayer im kleinen Kreise) sollten sich die Schwierigkeiten eigentlich soweit ich das überblicken kann in Grenzen halten, und das betrifft die Mehrheit der Spieler. Ich finds auch ärgerlich, dass die Schwierigkeiten auf größeren Servern auftreten (scheinbar besonders im Zusammenhang mit MySQL, weshalb am besten erstmal weiterhin SqLite genutzt werden sollte), deswegen arbeiten wir auch daran, aber längere Zeiträume ohne neuen Content wollen wir eigentlich vermeiden.
    @s3mt3x: Wir arbeiten an einer Eigenentwicklung. Grundsätzlich würde ein Bugtracker die Fehlerbehebung nicht beschleunigen, wie gesagt, alternativ kann erstmal das Forum dafür genutzt werden. Wenn Fehler im Multiplayer auftreten am besten immer einen Serverlog hinzufügen.
    @lenko: Das spielt eigentlich keine Rolle bzw. ist euch überlassen, kannst ihn theoretisch auch auf 1000 setzen, zumindestens solange die Probleme noch präsent sind.

    @Bogus: Werden wir ab der nächsten Version machen ;)
    @Diesel: Danke fürs Feedback! Am sinnvollsten ist es dann tatsächlich, erstmal weiterhin SQLite zu nutzen (dort treten die Probleme mit dem Chunkladen nicht auf?). Wir müssen mal schauen, womit die MySQL Probleme zusammenhängen. Die Welt Datei ist dafür auf jeden Fall hilfreich.

    Gehe mal in deine Steam Bibliothek -> Rechtsklick auf Rising World -> Eigenschaften -> Start Optionen und trage "+debug" (ohne Anführungszeichen) ein. Starte nun das Spiel, und nachdem es sich beendet hat, gehe ins Spielverzeichnis (steam/steamapps/common/risingworld) und öffne die info Datei mit einem Texteditor und poste den Inhalt hier oder auf http://pastebin.com
    Falls keine info Datei vorhanden sein sollte, liegt es an vcredist. Gehe dazu in den Unterordner _CommonRedist -> vcredist -> 2013 und führe die exe aus (x64 bei einem 64 Bit OS). Wähle im anschließenden Dialog unbedingt "Repair" aus.
    Es spielt bei der Steam Version übrigens keine Rolle, ob und welche Version von Java installiert ist, da die Steam Version eine eigene JVM nutzt ;)

    Wir auf Kadaboom haben das selbe Problem, habe auch nen Screen da es mich als Admin dort auch getroffen hat.


    Diese Art von Kick tritt auf, wenn das "Illegal State Limit" überschritten wird. Diese kommen in dem Fall meist durch Desync etc. zustande. Das Limit kann in den server.properties höher gestellt werden (settings_illegal_state_limit).


    Macht vorher mal das die verbindung stabil ist, das game nicht ohne weiteres geschlossen wird, grundlose kicks, user sind doppelt im spiel (User join = alten user kick).


    Genau daran arbeiten wir auch, und da fließt sehr viel Zeit rein. Trotzdem müssen wir weiterhin auch an neuen Features arbeiten, es gibt recht viele Spieler, die ausschließlich Singleplayer spielen oder Multiplayer im kleinen Kreise. Der Multiplayer ist noch instabil, besonders auf umfangreich bebauten Servern.


    Also es gibt noch eine menge Probleme, warum macht ihr kein Bugtracker, was für Bugs noch offen sind. vielleicht habt ihr einen solchen aber auch intern laufen, k.a


    Ein Bugtracker ist in Arbeit, solange der allerdings nicht da ist, kann solange das Forum genutzt werden ;) Wir haben aber grundsätzlich einen Überblick über die meisten Probleme.

    Dass man stehen bleibt bzw. das Spiel kurzzeitig stehen bleibt liegt allerdings am Client. Hauptursache ist meistens der Speicher, alte Worldparts werden noch nicht automatisch gelöscht wodurch gerade auf längeren Reisen man schnell an einen Punkt kommt, wo es anfängt extrem zu ruckeln. Abhilfe schafft der Konsolenbefehl "clearworldparts".
    Wenn du übrigens unbebaute Gebiete besuchst, generiert der Client die Chunks selber, und dazu müssen unter Umständen neue Worldparts erstellt werden. Je nach Rechenleistung kann auch das dazu führen, dass die Welt für ein paar wenige Sekunden nicht weitergeneriert (das Spiel sollte aber nicht stehenbleiben).

    Danke fürs Testen!


    ob Bäume und Gemüse jetzt nachwächst kann ich nicht gleich sagen


    Möglicherweise werden alte Pflanzen, die angebaut wurden, als das Problem bestand, nicht mehr nachwachsen (denn wenn sie beim Platzieren nicht richtig in die Datenbank eingetragen wurden, dann werden sie niemals wachsen).


    Chunks werden etwas schneller geladen aber beim fliegen kommt man weiterhin schnell drüber hinaus und der Server stockt kurz.


    Inwiefern stockt der Server? Stockt wirklich der Server, oder nur der Client?


    Die meisten Tiere bleiben auch bei längerer beobachtung ( 1-3 Min ) an der stelle stehen.


    Passiert das auch, wenn du in der Nähe der Tiere bist? Grundsätzlich laufen Tiere nur durch die Gegend, wenn auch ein Spieler in ihrer Nähe steht. Der beste Versuch um zu testen, ob ein Tier aufgrund von Last- bzw. Serverproblemen nicht weiterläuft ist, das Tier zu schlagen: Wenn es dann nicht wegrennt, liegt tatsächlich ein Problem vor.

    Die Meldung an sich ist erstmal harmlos. Sollte mit der neuen Version, die allerdings derzeit nur hier erhältlich ist, aber nicht mehr auftreten (oder nur dann, wenn der Server wirklich zu kämpfen hat).
    Wie äußert sich denn "rucken" oder "laggen" des Servers? Meinst du damit, dass alles verzögert stattfindest (sprich du buddelst ein Loch, es dauert aber ein paar Sekunden bis überhaupt was passiert)?

    This happens when playing singleplayer? 8| Please don't start a LAN server (the red button), simply doubleclick on the world in your list (or select a world and hit "Load world"). Then this error should not occur.
    Otherwise please enable debug console (open the config.properties file with a texteditor and set "game_debug_console" to true), then start the game, load a world, and once it freezes, switch to the small white debug window, copy the content and paste it here or on http://pastebin.com

    Items despawnen nach einer gewissen Zeit, kann in den server.properties bei "settings_item_despawntime" eingestellt werden (ist standardmäßig auf 300 Sekunden gestellt) ;)
    Skripttechnisch ist das leider noch nicht möglich, werden wir aber noch einbauen^^

    Heute Abend doch noch kurz eine Vorabversion, vielleicht einmal testen ob die Fehler damit behoben sind. Hier der Download (wenns funktioniert, werden wir auch den regulären Server updaten): https://download.rising-world.…ghtly/20150419/server.zip


    Es wäre auch sinnvoll (für den Test selber allerdings irrelevant), das Konvertierungstool neu herunterzuladen und die Welt am besten nochmal von SqLite in MySQL zu konvertieren, da beim alten Tool leider ein kleiner Fehler auftrat :/ Muss nicht sein, alternativ kann auch einfach die Tabelle "worldchunks" und "npc" gelöscht werden (führt allerings dazu, dass alle Tiere zurückgesetzt und neu spawnen werden, und gerade an Gebieten wo viel Terraforming stattfand wird das zu fliegenden Tieren etc. führen).


    @Diesel oder @lenko: Falls die Probleme noch nicht behoben sind, könntet ihr uns evtl. eure Welten zukommen lassen (die SqLite Welt, falls noch vorhanden)? Die Probleme treten offenbar nur bei sehr umfangreich bebauten Welten auf. Der Ordner "CustomImages" kann ruhig weggelassen werden, dann sollte die Dateigröße auch erträglich sein.

    @Diesel: Danke für die Fehlermeldung und dem Hinweis mit dem Zeitsprung beim Datenbanksave! Das ist tatsächlich die Ursache für das Springen der Zeit, wir werden ein kleines Update vorbereiten welches das Zeit Problem endgültig löst, ebenso das MySQL Problem. Das Update wird vermutlich aber erst morgen verfügbar sein.

    @Saromas: Kannst du evtl. einmal den Flag "game_debug_console" auf true ändern (in deiner config.properties), dann das Spiel starten, und nach einem Verbindungsabbruch den kompletten Inhalt des weißen Debugfensters kopieren und hier oder auf http://pastebin.com posten?

    Der reguläre "Creative Modus" ist noch nicht implementiert, d.h. es wird immer quasi im Survival gestartet. Es kann aber jeder Client individuell für sich eine Art "Semi-Creative Modus" aktivieren (Godmode und sofortiges Abbauen), indem "setgametype 1" in die Konsole (^ oder ´ Taste) eingegeben wird.
    Übrigens kann das Aktivieren dieses Modus seit dem letzten Update unterbunden werden, indem in der server.properties der Flag "settings_creativemode_enabled" auf false gesetzt wird (steht dann nur noch Admins zur Verfügung).

    You can basically ignore this message ;) It was introduced with the latest update to see the general behaviour of some processes of the server. As long as the value in brackets is not too big, there is no need to worry. Will be changed with the next update :)