Die Probleme treten unterschidlich auf und bei beiden Versionen unserer Leute.
Was genau meinst du mit "beiden Versionen"?
Ich hab definitiv keine Kabelverbindung, das Spiel auf dem Server baut sich sehr langsam auf und ich kann so alle 20 - 30 min das Spiel neu starten weil ich (ohne eine Fehlermeldung zu erhalten) einfach nicht mehr Bauen kann.
Das klingt nach einem etwas anderen Problem. Das behandelte Phänomen hier im Thread ist ein zwangsweiser Disconnect nach ziemlich genau 10 Minuten. In deinem Fall müsste man schauen, wo die Ursache liegt, vielleicht könntest du dazu einen separaten Thread posten (nur der Übersichtlichkeit halber)
Wichtige Informationen wären welche Internetgeschwindigkeit du hast, ob und welche Firewalls/Antivirenprogramme installiert sind, wie genau sich der langsame Aufbau äußert (hängt das Spiel dabei, oder laden die Chunks nur sehr langsam), ob die Probleme auf nur einem Server oder auf mehreren Servern auftritt, und ob im Singleplayer alles gut läuft 
vl. wäre auch mal ein tracerout hilfreich. weis ja nicht aber ich hab im süden keine probs mit kd. vl. ist auch das problem nicht bei den spielern sondern beim routing.
Das kann durchaus sein. Wenn dann müsste es sich um einen nahegelegenen Knoten handeln, welcher den Ärger verursacht. Eventuell wäre es interessant zu wissen, ob die Probleme auch bei Verwendung eines Proxy oder VPN auftreten.
ich muss auch mal dazu sagen das der hoster wo rw liegt auch netz probleme keine seltenheit ist. das ist meine erfahrung nach 4 jahren. ich nenne keinen namen die grüne dürften aber klar sein.
Wir haben nach rund 2 Jahren nichtmal ansatzweise Probleme mit Hetzner feststellen können, alles lief bisher tadellos, auch zu "Stoßzeiten", und wir werden in Zukunft diesen Hoster selbstverständlich weiterverwenden. Nichtsdestotrotz spielt das überhaupt keine Rolle, da die Verbindung zum HIVE (also zu unserem Server) nur für den Moment des Verbindens auf einen Server von Relevanz ist. Wenn zwischenzeitlich während des Spielens die Verbindung zum HIVE verlorengeht, kann man trotzdem problemlos weiterspielen. Die Verbindung zum jeweiligen Server ist gänzlich unabhängig von der HIVE Verbindung.