Posts by red51

    Leider nein, die Höhe ist fest im Spiel vorgegeben. Wir werden das nach oben hin aber evtl. um einen Chunk erweitern (d.h. 64 Blöcke).

    @Plexx: Startest du den Server auf deinem privaten Rechner, oder hast du einen Rootserver? Falls es dein privater Rechner ist, und du mitspielen möchtest, ist es empfehlenswert, stattdessen eine Multiplayersession direkt aus dem Spiel heraus zu starten (im Singleplayer eine Welt anwählen und den roten LAN Button drücken).
    Wenn es auf deinem privaten Rechner läuft, und du über Internet spielst, solltest du i.d.R. übrigens nicht deine IP in die config eintragen. Lass das Feld einfach frei, dann wird an alle IPs gebunden.


    Ansonsten wenn du die Meldung "Unable to authenticate Server!" erhälst, dann hat dein Server bereits keine Verbindung nach außen.

    Yes, unfortunately you can only remove objects by destroying them at the moment. You should use the pickaxe to destroy objects, the furnace takes several hits until it breaks ;) You should hear a sound when hitting the furnace (aside from the regular "swinging").

    my compass is just a static image. red points up to N and white points to the right.. no matter what direction i face. never points to my spawn
    5.5.1


    You need to hold the compass in your hands. Put it in your equipment slots in your inventory and then hold key "K" (can be changed in the settings), then the compass should show up.

    Please go to your game directory (steamversion: steam/steamapps/common/risingworld) and open the "config.properties" file with a texteditor. Adapt the value "graphic_refreshrate" to your monitors refreshrate (usually 60), and set "game_bypass_fullscreenadjustment" to true.
    If that does not help, please delete the config.properties file, and try again (if the game works then, please avoid fullscreen mode until this bug is fixed)

    As @andyzee said: It's indeed a singleplayer-only issue. And only when you return to the main menu. We will fix it soon, we were aware of this issue, but it had a low priority, since Lua scripts would be barely used in singleplayer at all (mainly only for debugging).
    In multiplayer, all scripts will be unloaded once you restart the server ;)

    Langsames Fliegen kann zwei Ursachen haben: Entweder deine Framerate ist sehr niedrig, dann fliegst du aber nicht langsam, sondern das Spiel läuft einfach nur zähflüssig. Das würde man aber merken ;)
    Oder du hattest tatsächlich - wie @Meltron schon sagte - zwischenzeitlich die Bild-Ab Taste gedrückt. Dagegen hilft in der Tat ein Druck auf Bild-Auf.

    Über die große Änderung werden wir Informationen veröffentlichen, sobald die Sache akuter geworden ist ;) So weit im Vorfeld machen wir das eigentlich nur sehr ungerne :whistling:
    Das nächste Update hingegen wird nicht all zu spektakulär, abgesehen von technischen Änderungen und Bugfixes wird es neue Tiere geben, vor allem auch die ersten feindlichen Tiere. Wie gesagt, viel Zeit fließt momentan auch bereits in die nachfolgenden Updates.

    Hamachi bzw. Tunngle werden nicht unbedingt benötigt: Wenn die vom Spiel verwendeten Ports (standardmäßig 4254 bis 4259 TCP und UDP) von außen erreichbar sind, dann kannst du direkt über die Internet-IP connecten. Wenn du den Server also auf deinem privaten Rechner hostest, dann musst du die Ports in deinem Router freigeben.
    Der dedicated Server ist kostenlos erhältlich, wenn du allerdings nur mit deinen Freunden zusammen spielen willst (du selber also mitspielen möchtest), dann ist es viel sinnvoller, wenn du ingame einen "LAN-Server" startest (der rote Button im Singleplayermenü).

    Those things are planned :) There is still a lot of work to do when it comes to sounds, we will also move to another soundengine which will provide a basis for all extended sound stuff.
    Replacing sounds clientside (for example by using a system similar to texturepacks) won't be a problem btw ;)

    If I get you right you want to store "test 1" into the variable "name" instead of just "test"?
    You need to keep in mind that "cmd" is an array of the splitted command (so each index contains one word/parameter). You find the full command in the event.command variable. If you want to remove the "/ptnew" at the beginning, you can do this:
    [lua]local name = string.sub(event.command, string.len(cmd[1]) + 2);[/lua]
    When entering "/ptnew test 1" you will get "test 1" for name, when entering "/ptnew test 1 2 3 4" you will get "test 1 2 3 4" etc.

    "group" is a reserved keyword in SQL. To use it anyway, you have to use quot. marks, e.g.:
    database:queryupdate("CREATE TABLE IF NOT EXISTS 'group' (ID INTEGER PRIMARY KEY NOT NULL, name VARCHAR NOT NULL, adminID INTEGER NOT NULL);");