Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Wenn du nicht verbinden kannst wird das Spiel wahrscheinlich durch irgendein Programm blockiert. Was für ein Kaspersky benutzt du? Ist noch weitere Sicherheitssoftware installiert?
    Füge das Spiel am besten mal zu den Ausnahmen bei Kaspersky hinzu, sowohl die risingworldx64.exe (steam/steamapps/common/risingworld/risingworldx64.exe) als auch die java.exe im Spielverzeichnis (steam/steamapps/common/risingworld/java/bin/java.exe).

    Der Fehler aus dem Log sollte eigentlich mit der neuesten Version behoben sein, generell dürfte er auch nicht während des Spiels auftreten.
    Wenn du momentan vom Server fliegst, erhälst du weiterhin jedes mal die "ConcurrentModificationException"? Oder einen anderen Fehler? Ansonsten bitte einmal das Vorgehen aus meinem Vorletzten Post befolgen (game_debug_console auf true setzen etc.), denn im Hintergrund dürften eventuell noch mehr Informationen ausgegeben werden.

    More GUI elements, of course also buttons are planned ;) The same goes for keybindings.
    Not sure about a HTML parser, at the moment we have no support for that, eventually we will add it in the future, but can't promise that^^

    We keep this in mind. On the one hand it's not easy to take precise control of the worldgeneration via Lua, on the other hand it would be a valuable addition though. I guess we will implement it, but only with average priority atm ;)

    Although having named arguments instead of "paramInt1", "paramInt2", etc. is counter productive... It would be better to have them named so we actually know what they are...


    That's a result of decompiling ;) Of course we do not work with these misleading names. The official wiki will have productive names.


    Instead of filling the area with data, just change the current blocks data to the specified value?


    That makes sense, we will implement it ;)

    Danke für die Antwort. Diesen Quelltext muss ich jetzt natürlich mit meinen TS Daten füttern, soweit logisch, aber wie geht es dann weiter. Sorry bin kein Programmierer. Wo muss dieser Quelltext dann hin und wie wird er aufgerufen ?


    Das wird per Lua Skript eingebunden. Ich hab in den Anhang mal ein Mini Beispiel Skript gepackt, welches diese Funktion beinhaltet (um auf den TS zu connecten muss man "/ts" in den Chat eingeben). In der .zip Datei befindet sich ein Ordner "BasicScript", diesen Ordner bitte in den Ordner "scripts" entpacken (falls der Ordner scripts im Spielverzeichnis [bzw. Serververzeichnis] nicht vorhanden ist, einfach erstellen). Der finale Pfad, wo die beiden Dateien (definition.xml [die gehört zu jedem Lua Skript dazu] und basicscript.lua [das ist das tatsächliche Skript, hier müssen übrigens auch die TS Daten eingetragen werden]) dann liegen werden, lautet also anschließend "Rising World/scripts/BasicScript" ;)

    Files

    • tsScript.zip

      (771 Byte, downloaded 702 times, last: )

    Currently it was only a performance wise decision. Concerning the clientside performance, it does not matter if the image is only 10 kb in size or 10 mb.
    But we will probably add a filesize limitation at a later time to give serverowners more control over the traffic ;)

    Kann man irgendwo nachlesen wie das mit dem TS genau funktioniert ? Würde mich interessieren.


    Hier ein Beispiel ;)
    [lua]function onPlayerCommand(event)
    local cmd = StringUtils:explode(event.command, " ");


    if cmd[1] == "/ts" then
    -- Aufbau: IP (String), Port (int), Zielchannel (String)
    event.player:connectToTeamSpeak("teamspeakIP", 1234, "Channelname");
    end
    end
    addEvent("PlayerCommand", onPlayerCommand);[/lua]


    Der Client erhält dann eine kurze Nachfrage, ob er auf den angegebenenTeamspeak Server connecten will.


    Was den Patch angeht , kann das sein das nun alles noch länger zum laden braucht oder bilde ich mir das nur ein


    Sollte eigentlich nicht sein, zumindestens sollte keine der Änderungen einen direkten Einfluss darauf haben... Allerdings hängt die Ladezeit immer ein wenig von deiner Position in der Welt ab ;)

    The best thing is to disable all graphics effects, especially "Lightscattering", "Ambient Occlusion" and "Refractions".
    Probably the crashes can be avoided by reducing the view distance ("Sichtweite") and especially the detail distance ("Detailsichtweite").