Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    Although having named arguments instead of "paramInt1", "paramInt2", etc. is counter productive... It would be better to have them named so we actually know what they are...


    That's a result of decompiling ;) Of course we do not work with these misleading names. The official wiki will have productive names.


    Instead of filling the area with data, just change the current blocks data to the specified value?


    That makes sense, we will implement it ;)

    Danke für die Antwort. Diesen Quelltext muss ich jetzt natürlich mit meinen TS Daten füttern, soweit logisch, aber wie geht es dann weiter. Sorry bin kein Programmierer. Wo muss dieser Quelltext dann hin und wie wird er aufgerufen ?


    Das wird per Lua Skript eingebunden. Ich hab in den Anhang mal ein Mini Beispiel Skript gepackt, welches diese Funktion beinhaltet (um auf den TS zu connecten muss man "/ts" in den Chat eingeben). In der .zip Datei befindet sich ein Ordner "BasicScript", diesen Ordner bitte in den Ordner "scripts" entpacken (falls der Ordner scripts im Spielverzeichnis [bzw. Serververzeichnis] nicht vorhanden ist, einfach erstellen). Der finale Pfad, wo die beiden Dateien (definition.xml [die gehört zu jedem Lua Skript dazu] und basicscript.lua [das ist das tatsächliche Skript, hier müssen übrigens auch die TS Daten eingetragen werden]) dann liegen werden, lautet also anschließend "Rising World/scripts/BasicScript" ;)

    Files

    • tsScript.zip

      (771 Byte, downloaded 703 times, last: )

    Currently it was only a performance wise decision. Concerning the clientside performance, it does not matter if the image is only 10 kb in size or 10 mb.
    But we will probably add a filesize limitation at a later time to give serverowners more control over the traffic ;)

    Kann man irgendwo nachlesen wie das mit dem TS genau funktioniert ? Würde mich interessieren.


    Hier ein Beispiel ;)
    [lua]function onPlayerCommand(event)
    local cmd = StringUtils:explode(event.command, " ");


    if cmd[1] == "/ts" then
    -- Aufbau: IP (String), Port (int), Zielchannel (String)
    event.player:connectToTeamSpeak("teamspeakIP", 1234, "Channelname");
    end
    end
    addEvent("PlayerCommand", onPlayerCommand);[/lua]


    Der Client erhält dann eine kurze Nachfrage, ob er auf den angegebenenTeamspeak Server connecten will.


    Was den Patch angeht , kann das sein das nun alles noch länger zum laden braucht oder bilde ich mir das nur ein


    Sollte eigentlich nicht sein, zumindestens sollte keine der Änderungen einen direkten Einfluss darauf haben... Allerdings hängt die Ladezeit immer ein wenig von deiner Position in der Welt ab ;)

    The best thing is to disable all graphics effects, especially "Lightscattering", "Ambient Occlusion" and "Refractions".
    Probably the crashes can be avoided by reducing the view distance ("Sichtweite") and especially the detail distance ("Detailsichtweite").

    i think the size limiting is a better way of keeping the game fast instead of say limiting it to 10 images it should be something like limiting each photo to 40k upto a total of 10meg that way images will upload fast and wont tie down the server within the game, for reflection and png right now you can upload them and they are clear when you put them where you want it only it wont save them where you place them, so in part it works now also could you make the clear glass not so clear its very hard to work with and when used you cant see its there lol


    Images are as well limited to their resolution, not only the max amount per player ;) Or in other words, they will be reduced to a specific resolution (which can be changed by an serveradmin), by default it's 512x512 px. The resolution is btw. the only thing that matters when it comes to performance.

    Wenn du ein Holzelement in der Hand hälst, und F1 drückst, dann wird lediglich die Hilfe eingeblendet ;) Das Modifizieren des Elements geschieht mit den Pfeiltasten, i.V.m. Shift (zum Skalieren).
    Möglicherweise hast du STRG gedrückt, welches ein Element an seiner Position einfriert und nur noch manuell (mit Pfeiltasten) verschoben werden kann?
    Ansonsten kannst du die allgemeine Steuerung im Optionsmenü ändern, die Steuerung für Bauelemente (also das Verschieben, Drehen etc.) allerdings derzeit nur über die config.properties Datei im Spielverzeichnis.


    Um die Konsole zu öffnen, musst du bei Mac die Taste \ drücken ;)

    @red51 when you do could you make it so we can use clear png files too because that way we cam use the posters for class or even stained glass windows now that would be epic


    Unfortunately it's not that easy :/ Glasses are using a different system. They also need a normalmap to acquire the refraction effect. It's our intention to add stained glass soon, but if you want customized windows, you need to create or use a texturepack.


    Oh wow.....Good thing I checked this because if I did grab this now, and if I did get people, it would have been all 'blank', or similar. Well, also relieved at Red's reply because when I do get a gallery built I would enjoy seeing other people touring it while seeing what I see. Also, I do hope the images get carried over with the building plans. That's been another one of my curious points about posters because I was planning to go all out with them. Also wondering if they're unlimited because I also assumed that they would be unlimited.


    That's a good point. Basically images will be saved in blueprints, but there may be some limitations: On multiplayer servers, there is usually a limitation about how many images a user can upload. Now if you have saved a building containing 50 images, but the limit is set to 10, you can't transfer all images of course. In singleplayer - on the other hand - it should be no problem.

    Nun habe ich den NVIDIA Treiber Vollkommen neuinstalliert, leider aber klappt es immernoch nicht.
    Bei der Intel HD Grafikkarte deaktivieren gibt es jedoch ein kleines Problem, und zwar steht dort, sobalt ich sie deaktiviert habe funktioniert sie danach nicht mehr. Ich weis nicht, ob sie wieder funktioniert, wenn ich sie wieder anschalte und weis auch nicht ob mein ganzer Bildschirm dann nur noch schwarz anzeigt (ich habe soetwas noch nie gemacht :D ).


    Normalerweise sollte beim Deaktivieren der Intel HD deine zweite Grafikkarte verwendet werden. Lediglich wenn dein Monitor am Grafikausgang deines Mainboards angeschlossen ist, wirst du ihn wahrscheinlich umstöpseln müssen (an den Grafikausgang deiner Nvidia).
    Im unwahrscheinlichen Fall, dass du deinen Computer nicht mehr starten kannst, sollte eigentlich trotzdem der abgesicherte Modus noch funktionieren.
    Dennoch, mach das lieber nur, wenn du weißt, was du tust ;)

    Es klingt stark so als läge es am Server =O Entweder ein Protection Skript ist installiert (vll vom Hoster vorinstalliert?), und dort befindet sich eine geschützte Area (in dem Fall kommt erstmal die Meldung, dass das Objekt platziert wurde, und es verschwindet auch aus dem Inventar, aber es taucht in der Welt nicht auf, und gelangt auch zurück ins Inventar sobald du es einmal öffnest), oder womöglich wird die Kommunikation über bestimmte Ports blockiert.
    Was passiert denn, wenn du den Server verlässt und wieder neu connectest? Wenn das Objekt dann da ist, dann hat es an der Kommunikation des Servers zum Client gehapert. Wenn das Objekt nicht da ist, dann konnte dein Client wahrscheinlich nicht die Nachricht an den Server senden (in dem Fall müsste das Objekt aber auch wieder im Inventar landen, sobald du es aufrufst).
    Alternativ kann es auch an deiner Firewall/Antivirenprogramm liegen. Was für ein Antivirenprogramm nutzt du?
    Haben andere Leute auf deinem Server dasselbe Problem?

    Indeed. And it does happen everytime.
    I connect and put stuff in the smoker, when I am lucky I will see when it finished and I can take it off.
    Usually I am unable to see when it finished ending up in all my food burned.
    Sometimes when taking the food off the smoker the models remain there and block the smokers for me and everyone else to use.
    In all cases only a reconnect fixes the problem.


    Okay, we will have a look at this issue ;)


    No I were able to invite my friend multiple times.


    Oh, so you mean you can send him multiple invites? At least as soon as he has accepted the invite, you shouldn't be able to send him any more invites.

    #HypnoAS: Mit Steam ist alles in ordnung. Doch mir wird bei Cloud nur "Steam Cloud-Synchronisation für alle unterstützten Anwendungen aktivieren" und "Screenshot-Uploader nach dem Schließen einer Anwendung öffnen, sofern Screenshots aufgenommen wurden" angezeigt. Von Cloud-Update steht da nichts.
    P.S.: Bitte keine Computer-Fachbegriffe. Die versteh ich nie. Bin erst 14. :D
    P.P.S.: Die oben stehenden Daten habe ich von meinem Bruder.


    Bitte setze einmal "+debug" (ohne Anführungszeichen) als Startoption für das Spiel (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen), dann starte das Spiel, und öffne anschließend die "info" Datei im Spielverzeichnis (steam/steamapps/common/risingworld) mit einem Texteditor und poste den Inhalt hier ;)