Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)

    SO! wollte mich jetzt über den universal download normal einloggen was ich die letzten wochen auch so getan habe und nu geht gar nix mehr nach dem update. es läd nichts mehr .weder auf meinen server komme ich noch , noch kann ich einzelspieler starten. läd nix. mal ganz abgesehen davon das alle meine spiele verschwunden sind. nix mehr da!!! langsam nervt es wirklich.


    Hast du das neueste JDK installiert? Du musst "jdk-7u75-macosx-x64.dmg" herunterladen: http://www.oracle.com/technetw…k7-downloads-1880260.html
    Dass deine Spiele verschwunden sind liegt aber nicht an uns, Rising World hat nur Einfluss auf den Spieleordner selber (und auch da werden keine fremden Dateien gelöscht) =O

    bsp.:Speack vom Grill nehmen bleibt es trotzdem drauf und ich habe es im Inventar...das was aufem grill liegt verbrennt und ist erst nach relog weg. Aber auch beim Smoker der bug ist bisschen Blöd... da kann man sein Speck verdoppeln.


    Das sollte nicht passieren. Ist das Single- oder Multiplayer? Wird möglicherweise irgendwas blockiert (firewall)?


    Hat wer eigl schon die item bzw give befehle für die neuen sachen?
    fleisch und obst


    Wie gehabt mit "item NAME ANZAHL" :)
    Bacon: baconraw, baconcooked, baconburned
    Steak: beefsteakraw, beefsteakcooked, beefsteakburned
    Ribs: ribsraw, ribscooked, ribsburned
    Melone: watermelon
    Apfel: apple


    ich kann im singleplayer kein spiel erstellen bleibt beim laden bei 5% hängen.... und keine spielstände löschen oder laden ...seltsam


    Hast du im Singleplayer Lua Skripte installiert? Falls nein, wird das Spiel möglicherweise vom Antivirenprogramm blockiert? Die Steamversion erfuhr eine kleinere Änderung im Java Verzeichnis, besonders Programme wie Kaspersky, Avast und McAfee können darauf empfindlich reagieren (in dem Fall die java.exe erneut zu den Ausnahmen hinzufügen [auf das richtige Verzeichnis achten]).


    ist eh total komisch wieso jetzt ein grill kommt


    Es ging generell um das Essen. Tiere benötigen generell etwas Überarbeitung, erst müssen wir ihr Laufverhalten verbessern (und fliegende Tiere verhindern) bevor wir uns um Themen wie Tierzucht kümmern ;)

    Finally the next update is available, introducing hunger/thirst and food! This includes apples and watermelons, as well as different types of meat: bacon, steaks and ribs.
    You can get meat from animals, currently only from pigs (bacon and ribs) and cows (beefsteak), but more will follow.
    Watermelons are growing in the wild, and trees will sometimes drop apples when you cut them down. Please note that his is not a final solution, since we want to introduce appletrees in the near future.
    To cook meat, you can make a fireplace and put it on a cooking grate, or craft a grill or smoker. When placing meat on it, it takes a few minutes until it's ready, but you should keep an eye on it if you don't want to get burned meat ;)


    Thirst has also been enabled, you need to eat fruits to quench it. But eventually we will disable it again until water is implemented.


    Apart from that, we fixed the fullscreen problem for most systems (especially MacOS). The bug may still occur on some machines, please contact us in that case.


    Furthermore we added new Lua functions which give you the ability to modify the world via script (e.g. clear all objects inside an area, or fill an area with dirt etc.). We will update our example AreaProtection script shortly.


    It's now also possible to set a +connect=ip:port startparameter to skip the main menu and directly connect to a server. Important note for standalone users: You need to download a new launcher from our homepage to use this feature.


    Have fun!


    ___________________________________________
    Changelog:

    • [New] Hunger and thirst
    • [New] Animals now drop three different types of meat: bacon (pig), ribs (pig), beefsteak (cow)
    • [New] New objects: fireplace, cooking grate, grill, smoker
    • [New] Now you can grill meat at the fireplace or grill
    • [New] New fruits: apple, watermelonpiece
    • [New] New vegetation: Watermelon plant
    • [New] Ability to set launch parameter "+connect=IP:PORT" to skip main menu and directly connect to a server
    • [New] "LuaWorld" object, which offers several functions to edit the terrain (see updated AreaProtection script for examples)
    • [New] Images (posters) now automatically adjust their size to fit into windowframes
    • [New] Button to enable/disable automatic rotation of items in crafting menu (rightclick on the button also resets the rotation)
    • [New] Multiplayer commands to force the server to save the world immediately and to shutdown the server
    • [Change] Improved hit detection for construction elements
    • [Change] Changed "item" command so that you can no longer give yourself invalid items
    • [Change] Screenshots will now be saved in an own subfolder
    • [Change] Console now suppresses ^ or ´ or ` input when opening
    • [Change] Slightly increased size of saplings (makes it easier to find them in high grass)
    • [Bugfix] Fixed fullscreen related issues for most systems (may still occur on some machines, please let us know)
    • [Bugfix] Anisotropic filtering does now work
    • [Bugfix] Fixed repeating animation when opening a menu
    • [Bugfix] Fixed bug that prevented player from spawning when his position was out of world boundaries
    • [Bugfix] Changing the position of a player/npc via LUA now also updates the position clientside
    • [Bugfix] Fixed blocked HTTP port (when returning from serverbrowser) preventing you from starting a singleplayer game
    • [Bugfix] Fixed wrong position of some objects (e.g. tent) when placing on blocks or constructions
    • [Bugfix] Fixed various bugs that caused the game to crash randomly


    Bugfix 2015-02-08:

    • [Change] You can now only take items from the smoker when it is open
    • [Change] It now takes longer to become hungry/thirsty
    • [Change] Increased spawnrate of watermelons
    • [Change] Pigs now drop 6x bacon instead of 4x
    • [Bugfix] Fixed problems with Linux
    • [Bugfix] Lua functions 'setPlayerHunger', '-Thirst' and '-Health' now also update the player status clientside
    • [Bugfix] Fixed wrong Lua event triggered when eating

    You will anyway be able to quench your thirst by eating fruits. E.g. watermelons will have a greater effect on that than apples.
    Creating different drinks or juices will also be added in the future, most likely in combination with the "baking and cooking" system, when we will generally concentrate on things like that ;)


    Syrup is also a good idea, we put it on our list :)

    Aktuell bist du angeblich eingeloggt. Stimmt das tatsächlich, oder ist das noch das Überbleibsel von vorhin? Läuft ggf. im Hintergrund noch ein risingworld.exe oder java.exe Prozess (siehe Taskmanager)?

    When it crashes, is there a file called "errorlog" or "hs_err_pid" in your game directory? You can get there when you rightclick on rising world in Steam -> properties -> local files -> browse local files.


    If your OS version is 10.9 or higher, the main problem is probably still the Intel HD 3000.

    As mentioned, the old Intel drivers have pretty bad OpenGL support. Intel has much better DirectX support, so you probably won't have such problems with a DirectX game. Even Minecraft does not make much problems since it only uses "oldschool" OpenGL.
    Intel already fixed those problems, but laptop manufacturers don't keep up to date with their drivers (especially since the Intel HD is not a gaming card, and for office purposes the driver version does not matter very much^^).


    Try to download and install the original Intel drivers from the Intel homepage. If they don't work, look for the latest drivers on the Acer page.

    Ich gebe dir natürlich Recht Red aber ich als Serverbetreiber möchte den Spielern eigendlich kein Gebiet zuweisen. Ich finde es besser wenn sich alle absprechen und sich frei ausbreiten können.


    Das Problem ist: Die meisten Leute werden sich nicht absprechen ;) Es ist das beste, wenn es in den Händen der Admins liegt, die Gebiete zuzuweisen (idealerweise natürlich mit Rücksprache des entsprechenden Users), weil nur dann ist bspw. der Aufbau einer Stadt möglich (würden User das selber machen, würden viele einfach kreuz und quer Gebiete beanspruchen).
    Theoretisch ist das aktuelle AreaProtection Skript aber einfach veränderbar, und es müsste nur die Prüfung, ob jmd. Admin ist bei der Vergabe der Areas, entfernt werden. Wie gesagt, ist in meinen Augen aber nicht zu empfehlen ;)


    Ein Skipt was alle Besucher eines Server in ein Zuschauer-Modus versetzt und von Administrator dann freigegeben wird, dass wäre das beste


    Sowas wäre mit LUA recht einfach möglich. Ich denke spätestens wenn unser Wiki verfügbar ist werden auch mehr Leute unterschiedliche Skripte bereitstellen.


    Ja, das mit dem AreaProtection trifft genau das was ich meinte. Danke für die schnelle Antwort, Red. Das heisst jeder kann sich alles anschauen und Griefing ist ausgeschlossen, super.


    Ja genau, jeder kann sich alles anschauen, aber nix zerstören :)

    Well, die Intel HD 4000 is not a gaming card at all, but you can play the game on it with moderate frames when you disable most graphic effects. When it comes to gaming, it's always recommendable to have a dedicated graphics card, but if you really want to buy one, make sure to watch benchmarks of it before doing it ;) There are many "dedicated" low budget cards out there that are even worse than the Intel HD.


    Why does no driver update work? Did you try the Intel version? It will eventually say that it does not work, but in that case you need to download the driver from your laptop manufacturer :)

    It will not run really smooth on an Intel HD 3000, but it should work. You can press F9 to see your frames per second (at the bottom right of your screen).
    What CPU do you have exactly? Can you tell me the full name of it?

    Thanks for the further information! The problem is related to your driver version, the old drivers for integrated Intel cards have bugs concerning OpenGL. Intel already fixed it in later versions. Try if you can use the default Intel drivers (from the Intel homepage), the latest version is 15.xx
    If that does not work, you have to use specific drivers from your Laptop manufacturer, unfortunately they don't always keep their drivers up to date.

    Did you reduce the graphics setting to minimum? Especially select the lowest view distance and especially detail distance. It's also important to disable all effects (on the right side), especially "Ambient occlusion", "Light scattering" and "Refractions".

    Zu dem Zwecke bieten wir im Forum das AreaProtection Skript an ;) Dadurch können quasi Bereiche definiert werden, in welchen dann nur du etwas bauen/abbauen darfst. Kisten sind ebenfalls vor Diebstahl geschützt. Es ist allerdings Aufgabe des Serverbetreibers, es auch zu installieren. Server, die LUA Skripte benutzen (und somit in den meisten Fällen auch das AreaProtection Skript haben), erkennst du im Serverbrowser an der Kennzeichnung "LUA Skripte" (mit dem kleinen blauen LUA Symbol). Wende dich dort an einen Admin, damit dieser dir ein Gebiet zuweisen kann.
    Das ist der einzig effektive Weg, um Griefing zu verhindern ;)

    As far as I can see the "MacBookAir4,2" does only have an integrated Intel HD 3000, which is indeed not officially supported (minium requirement is an Intel HD 4000). However, the HD 3000 is basically capable of running the game, but old driver versions had a bug concerning OpenGL. What OSX version do you have? Minimum requirement is 10.9, so if you have a lower version, it's worth a try to update :)

    Also grundsätzlich legt die JMonkeyEngine uns eigentlich keine großen Steine in den Weg ;) Der Hauptzweck, den sie erfüllt, ist mittlerweile eigentlich überwiegend nur noch das Rendering, und das macht sie eigentlich schon sehr gut. Direkten Support für so eine Sorte von Spiel gibts afaik nicht, aber wir machen sowas lieber selber als irgendwas in der Hinsicht "out-of-the-box" zu benutzen.
    In puncto Lightning benutzen wir ohnehin ausschließlich eigene Shader und ein eigenes Beleuchtungssystem (braucht auf jeden Fall auch noch ne Menge Arbeit).
    Viele grafische Effekte lassen sich bei solch einem Spiel meist leider nicht ohne Weiteres umsetzen. Ein Beispiel: Fackeln (oder Lampen), das Licht könnte deutlich schicker aussehen, und sehr spektakuläre Schatten in Echtzeit werfen (Schatten machen sowieso viel aus). Schatten sind allerdings sehr teuer (performancetechnisch), und angenommen, man platziert nun hunderte von Fackeln/Lampen auf engstem Raum (und jede Fackel braucht wie gesagt ihre eigenen Schatten), so würde selbst der beste Computer unter der Last zusammenbrechen.
    Nun gäbe es auch hier wieder Tricks, wie Lightmaps bzw. statische Shadowmaps, aber auch da haben wir es etwas schwierig, aufgrund der Vielzahl an vorhandenen Materialien (weshalb wir bereits viel RAM und VRAM brauchen).
    Die größten Hürden sind also die zufallsgenerierte Welt (welche darüberhinaus Features wie Überhänge und Höhlen unterstützt, also nicht aus einer einfachen Heightmap besteht), die Vielfalt der Materialien, und nicht zuletzt auch sowas wie der Multiplayer (besonders in dieser Kombination).
    Wäre das bspw. eine vordefinierte Welt, oder zumindestens eine Welt, in welcher das Terrain nicht verändert werden kann, könnte man schon wieder deutlich tiefer in die Trickkiste greifen ^^
    Was auch zum Gesamteindruck beiträgt: Anständige Modelle und Animationen, wir werden auch auf jeden Fall vieles im Laufe der Zeit überarbeiten (besonders in nächster Zeit die Spielerfigur und -animationen), hier ist es oftmals eine finanzielle Frage. Aber aus dem Grund ist das Spiel ja bereits als Alpha bzw. Early Access verfügbar, um die Entwicklung zu finanzieren (und besonders derartige Anschaffungen zu ermöglichen).


    Einen Wechsel der Engine streben wir übrigens nicht an. Abgesehen davon, dass dies in 99% der Fälle einen Wechsel der Programmiersprache mit sich ziehen würde (dann können wir eigentlich direkt nochmal von vorne beginnen^^), ist der Bedarf wirklich nicht gegeben bei der derzeitigen Engine (was uns daran stört ersetzen wir einfach durch eigene Lösungen) :)

    Wir versuchen, kleinere Updates im Rhythmus von 1-2 Wochen zu veröffentlichen ;) Größere Sachen können unter Umständen mal etwas länger dauern, wie es bspw. beim aktuellen Update der Fall ist (Hunger+Nahrung). Es hat sich ein wenig verspätet, wird daher am kommenden Freitag oder Samstag herauskommen (entspricht dann 3 Wochen zum vorherigen Update).
    Es braucht natürlich alles seine Zeit, zumal nur 1 Person am Spiel selbst arbeitet, aber es wird kontinuierlich daran gearbeitet und das Projekt auch garantiert nicht aufgegeben ;)