1.So wie ich das mitbekommen ist ja zur zeit nur der Survival Modus aktiv, zu dem es wohl gehört das man das hab und gut anderer Spieler zerstören/Stehlen kann. Wird es noch andere Spielmodi geben, besonders wo mir mein erbautes und der Inhalt meiner Truhe nicht weggenommen werden kann? Es geht mir nicht um die eine Hütte aber irgendwann hat man ja auch ein bissl mehr gebaut und wenn dann über Nacht alles zerstört wird,wäre nicht toll. Oder gehört das zum Konzept beim Multiplayer ?
Standardmäßig kann jeder Spieler uneingeschränkt Dinge abbauen. Allerdings bieten wir die Möglichkeit, eigene LUA Skripte einzubinden (kann quasi verglichen werden mit Plugins für Bukkit bei Minecraft). Über die LUA Skripte ist es möglich genau zu bestimmen, wer was wann wo wie abbauen oder machen darf 
2.Wird es auch sowas wie Clans/Gilden geben ?
Das Spiel bietet zumindestens ein ganz rudimentäres System an, nämlich Leute in die eigene Gruppe einzuladen. Damit sieht man gegenseitig seine Health und FriendlyFire ist innerhalb der Gruppe deaktiviert.
3.Was für Serverarten wird es geben, Offiziell, Privat ? Ich weiss grad gar nicht genau wem der Server überhaupt gehörte auf dem ich war und ob ich noch drauf komme fällt mir grad ein
Grundsätzlich kann jeder hosten, wir bieten (noch) keine offiziellen Server an. Wenn du einen Server siehst, kann es also sein, dass jemand den einfach auf seinem privaten Rechner betreibt, ihn irgendwo gemietet hat (bei einem Serverhoster, zB Zap Hosting), oder aber ihn auf einem eigenen Rootserver laufen lässt 
Und ich wünsche euch das ihr von eurem Geldgeber die Zeit bekommt die Ihr braucht um dieses Projetkt in dem zustand auf den Markt zu bringen wo Ihr sagt " it´s done " Halbfertige sachen hatten wir die letzten Jahre zu viele
Hehe, es gibt keinen Geldgeber
Wir tragen alles aus eigener Tasche bzw. sind natürlich jetzt abhängig vom Verkauf des Spiels
Wir können uns also theoretisch die Zeit nehmen, die wir brauchen. Wobei eine zu langsame Entwicklung auch wieder viele Leute verärgert^^