Posts by red51

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Das mit den Stones stimmt! =O Das wird schleunigst behoben, morgen (also effektiv heute) Abend werden wir einen neuen Bugfix veröffentlichen, danke für den Hinweis!


    Das Problem mit den Fackeln ist uns bislang leider nicht bekannt... ?( d.h. also ohne, dass du etwas verändert hast, haben sie im Laufe der Zeit ihre Position verändert? Wie "alt" sind die Fackeln denn? Wenn die quasi sehr alt sind, kann es sein, dass kleinere Änderungen an der Weltgenerierung (das war ja seit dem "Licht-Update" schonmal der Fall) dazu führten, dass die Höhlen möglicherweise jetzt einen geringfügig anderen Verlauf haben (während sich die Objektposition nicht anpasst).
    Wenn das irgendwie erst kürzlich passiert ist, dann ist das sehr spooky. Oder kann man den Fehler ggf. sogar reproduzieren?

    Note: A small bugfix has just been released! :!: There was a problem when placing objects, resulting in a slightly wrong rotation.


    Changelog 2014-08-27 small bugfix:

    • [Bugfix] Fixed wrong rotation of objects when placing
    • [Bugfix] Fixed missing door direction preview when placing
    • [Change] Now also able to climb ladders up and down when pressing jump/crouch key
    • [Change] Removed walksounds when climbing ladders until we have suitable sounds for that
    • [Change] Slightly changed the size of the toiletpaper object (it was a little bit to small before)

    Hi folks!


    Here is a new update, bringing a lot of stuff!


    First of all, this update contains a new feature: Ladders. Currently there are two wooden and one metal ladder available, also a few variations for the wooden ladders. Every ladder is available in two different sizes, short (2 blocks height) and long (4 blocks height). When you want to place a ladder in the world, and there is already an existing ladder, you can directly connect the new part to the already existing ladder. This brings us to the next feature: Modular building. This feature allows you to connect objects seamless with each other, but it's currently only available for ladders and kitchenets (since it does not make sense for other objects).


    Apart from that, there are more new building features: For example, you're now able to place multiple blocks in a row at once. This massively speeds up the process of building.
    Another feature is the ability to freeze objects while placing, for example to look at them from the other side. When unfreezing them again, the offset from your previous position to your new position is saved. Keep in mind that this feature is still WIP.


    Last but not least, you get a bounch of new objects with this update, for example sanitary facillities (toilet, lavatory etc.), new shelfes and new doors. And as usual, this update also contains smaller changes (e.g. we replaced the old object dummy icons by real thumbnails) and bugfixes.


    Have fun! :)


    ____________________________________________
    Changelog:

    • [New] New feature: Ladders (available in different sizes and materials)
    • [New] New objects: Two shelfes, toilet, lavatory, radiator, lattice door, wooden door
    • [New] Modular building (i.e. automatic snapping) for some objects (currently for ladders and kitchenets)
    • [New] New variations for couch and armchair
    • [New] Ability to place multiple blocks in a row at once
    • [New] Ability to "freeze" objects while placing and setting an offset for the selector
    • [Change] Replaced dummy object icons by real thumbnails
    • [Bugfix] Fixed wrong volume of ambientsounds
    • [Bugfix] Fixed a problem causing that objects cannot be placed on top of a cylinder
    • [Bugfix] Fixed a problem that messed up your item count in rare cases

    Das hört sich sinnvoll an. Wahrscheinlich macht aber da eine Einstellung wie beim LightScattering Sinn, also dass man den Effekt sowohl ein- und ausschalten, aber auch die Qualität - bzw. in dem Fall die Renderdistanz einstellen kann :)

    Spiegel hören sich sehr gut an :thumbup: Müsste man aber per Settings ausschaltbar machen, da jeder Spiegel einen extra Renderdurchlauf benötigt und das gerade im Multiplayer (wenn möglicherweise unzählige Spiegel auf kleinstem Raum stehen) böse werden könnte ^^ Vll müsste man in dem Zuge auch mal für den Multiplayer überlegen, ob ein Admin festlegen kann, wieviele Objekte eines bestimmten Typs ein Spieler maximal platzieren darf...

    Kübel mit Pflanzen: Kommt :)


    Fernseher: Wir hatten damit noch was spezielles vor, wird also kommen, aber das dauert noch etwas


    Stehlampen/kleinere Lampen: Weitere Lampen sind auf dem Weg, wir wollen auch farbige Lampen einbauen ;)


    Tapeten und Teppiche: Wir hatten uns schonmal Gedanken gemacht, sowas wie Tapeten anzubieten, die quasi über Blöcke geklebt werden. Ist allerdings ne komplexe Thematik, daher kommt auch das erst viel später. Dasselbe gilt für das Färben von Blöcken (insbesondere das verschiedene Blockseiten unabhängig färben). Teppiche hingegen werden eventuell kommen, nachdem das erweiterete Constructionsystem drin ist.


    Mehr Türen/Doppeltüren: Sind geplant, werden auf jeden Fall noch kommen.


    Kamin: Gute Idee, zumindestens die "Fassade" bzw. Front des Kamins können wir als Objekt anbieten.


    Campingobjekte: Werden auch auf jeden Fall kommen, sowohl Lagerfeuer als auch Kochstellen sind geplant ;)


    Truhen: Durchaus ein wichtiges Thema, wir arbeiten bereits dran^^

    Doch, minimales Licht war da, aber halt wirklich nur ganz schwach.


    Dann bin ich beruhigt, dass es doch kein Fehler ist, von dem wir noch nicht wissen :D Wird jedenfalls auch mit dem nächsten Update behoben! ;)


    Macht ihr demnächst noch ein paar Deko-Objekte ins Spiel? Dann kann man zumindest schon mal ordentliche Häuser bauen :)


    Hast du konkrete Wünsche für Dekoobjekte? Wenn ja, teile sie uns am besten mit :) Ich habe hier mal einen neuen Thread gestartet, in welchem jederzeit Vorschläge für neue Objekte gemacht werden können: Vorschläge: Neue Objekte
    Ansonsten bringen wir im Laufe der Zeit sowieso immer mal wieder neue Objekte rein^^


    Es gibt ja auch so einen halben Block, den kann man aber scheinbar nur als Rampe einsetzen, also schräg. Ich wollte damit dünnere Wände bauen. Das geht nicht, oder?


    Ja richtig, das Ding ist tatsächlich nur als Schräge gedacht. Das, was du suchst, wird auch mit dem erwähnten erweiterten Constructionsystem verfügbar sein, damit kannst du derartige dünne Wände nämlich komplett frei (also unabhängig vom blockweisen Raster) platzieren (optional natürlich auch der Einfachheit halber mit einschaltbaren Raster, wie bei Objekten) und auch nach belieben um alle Achsen drehen. Wie gesagt, wir versuchen, es so schnell wie möglich ins Spiel zu bekommen :)

    Hallo Leute,


    wir würden hier gerne mal ein paar Vorschläge zu neuen Objekten sammeln. Wenn ihr also eine Idee habt, was für Objekte man noch ins Spiel bringen könnte (also zB neue Tische, Stühle, Schränke oder auch spezielle Dekoobjekte), könnt ihr sie hier am besten posten, idealerweise (aber nicht zwingend) ruhig auch mit Bild o.ä., um zu verdeutlichen, wie ihr sie euch am ehesten vorstellt.


    Wenn die Objekte bestimmte Funktionen haben sollen, könnt ihr sie natürlich auch gerne dazuschreiben.


    Für das ganze gibts auch keine zeitliche Begrenzung, d.h. es können jederzeit neue Vorschläge gemacht werden :)

    Danke für die Hinweise! Das mit den Säulen stimmt tatsächlich, die Vorschau für die Vase wird auf Säulen rot dargestellt und die Vase kann nicht platziert werden. Das muss unbedingt geändert werden, wird im nächsten Update kommen.


    Für das Lichtproblem fällt mir auch eine Ursache ein: Wir haben im letzten Update eine Anpassung vorgenommen, dass statisches Licht tagsüber nur ganz schwach leuchtet (denn oft waren die oberirdischen Stellen, wo viele Lichter waren, tagsüber überbelichtet). Dummerweise haben wir dabei Höhlen nicht berücksichtigt, sodass auch da die Lichter kaum noch zur Geltung kommen. Tatsächlich leuchten platzierte Fackeln tagsüber nur sehr schwach die Höhlen aus.


    Du schreibst aber, die Höhlen bleiben komplett dunkel? Also wirklich kein Fünkchen Licht? 8|

    Ja das Thema hatten wir ja schon mal. Ist auch aus Performance Sicht auf jeden Fall sinnvoll. Aber trotz das es nur ein Mesh ist, sind es doch noch verschiedenen Objekte oder verstehe ich das falsch. Was ich genau meiner ist, das wenn ich bspw. mit der Spitzhacke auf ein Objekt schlage wisst ihr durch Collision Point und die daraus resultierende Fläche ja auch auf welches Objekt ich gerade einschlage!
    Das heisst im Endeffekt um das Problem mit schwebenden Dingen zu vermeiden muss jedes Objekt wissen ob ein anderes Objekt an ihm haengt bzw. auf ihm steht. Das muss beim platzieren jeweils bestimmt werden (wahrscheinlich Kollisionsabfrage).
    Insofern ein Objekt zerstört oder entfernt wird, muss es alle an ihm hängenden Objekten bescheid geben. Wie die dann reagieren steht nochmal auf einem anderen Blatt (eventuell kurz in den Physik Space nehmen... ).


    Ich denke auch nicht das das Thema auf der aktuellen Tagesordnung stehen muss, jedoch denke ich das es hier wichtig ist ein Konzept zu haben was einfach in die Architektur einzubauen ist (und man nicht 1000 Codestellen anfassen muss).


    Ja, die einzelnen Meshes trotzdem noch vor. Das Picking funktioniert momentan auch nach der von dir geschilderten Weise. Dennoch hängt da ein Rattenschwanz dran, schließlich muss definiert werden, inwieweit ein Objekt mit einem anderen zusammenhängt: Eine Blumenvase, die in einem Regal steht, soll herunterfallen, wenn das Regal zerstört wird, dennoch soll das Regal ja nicht kaputtgehen, wenn die Blumenvase entfernt wird. Und auch sonst stellt sich die Frage, wann die (relativ teure) Prüfung stattfinden soll, ob Objekte zusammenhängen, und ob das evtl. sogar gespeichert werden muss (was recht aufwändig wäre) =O


    Das ist also ein sehr komplexes Thema, und der Nutzen von diesem Feature steht nicht ganz im Verhältnis dazu (wäre zwar super wenn das drin wäre, aber es gibt momentan ja noch deutlich wichtigere Baustellen im Spiel). Um die Architektur müssen wir uns aber in der Hinsicht keine Sorgen machen, wenn wir das Thema irgendwann aufgreifen, sind das eher wenige Stellen, die wir ändern müssen ;)


    Ich persönlich denke das Icons für alle möglichen Objekte sehr zeitaufwendig sind


    Naja, die Icons für die Objekte würden wir sowieso nicht im Vorfeld vorbereiten. Selbst bei den Blöcken wäre das bereits nahezu unmöglich gewesen, schließlich gibts ja dort bereits fast 200 verschiedene Texturen, sowie mehrere Blockformen, sodass wir da bereits mehrere tausend Icons hätten erstellen müssen (abgesehen vom enormen Zuwachs der Dateigröße des Spiels).
    Die Icons von Blöcken (und bei Objekten würde das auch so passieren) werden momentan zur Laufzeit bei Bedarf gerendert und der Inhalt des Framebuffers in eine Textur gespeichert.
    Dennoch - und das ist die Kehrseite der Münze - steigt mit zunehmenden Icons der (Direct-) Memorybedarf, und den wollen wir so gering wie möglich halten.

    Thanks for the further information! :) The graphics card might be a problem indeed, but I'm not sure if it is responsible for this error. It might be anyway good to know if it runs on your wife's computer :)
    But as mentioned, I guess the problem is that the provided startscript does not work on Mac OS, does it? We're currently preparing a "real" Mac application, but since it requires to be signed, it takes a few more hours until it's ready.

    Ich habe gerade nochmal probiert die Halterung zu entfernen. Das geht nicht.


    Das ist merkwürdig... Handelt es sich denn um die alte Fackelhalterung (die sowohl an Böden als auch an Wänden platziert werden kann), oder die neuere Wandhalterung? Als ich es bei mir testete, funktionierte es eigentlich. Vielleicht hilft sonst nur erstmal, wenn du ggf. das Logging aktivierst und guckst, ob irgendeine verdächtige Ausgabe erfolgt, wenn die Halterung entfernt wird. Oder alternativ kannst du uns auch die Welt schicken (ist womöglich die beste Lösung, die Welten sind übrigen auch i.d.R. sehr klein in puncto Dateigröße), am besten einfach zippen (die Welt findet sich im Ordner "Worlds" im Hauptverzeichnis), und entweder im Forum oder im Bugtracker hochladen, oder per Mail an support[at]jiw-games.net senden ;)


    Es fehlen übrigens noch Icons. Wenn man z.B. ein Sofa herstellt, dann wird im Inventar nur so ein Dummy-Icon angezeigt. Das war auch bei einigen anderen Gegenständen so.


    Ja, das ist momentan in der Tat eine unschöne Lösung. Wir wollten es ursprünglich vermeiden, Objekticons anzuzeigen, aber ich denke da führt kein Weg dran vorbei.


    Da ich gerade nicht spielen kann ist wohl auch eine Frage was passiert wenn ich den Steinboden unter einem Tisch weghacke?


    Sollte Physics da nicht eigentlich den Job übernehmen und dafür sorgen das die Objekte dann runterfallen?


    Nee, in dem Fall nicht. Die Physik hat damit erstmal nichts am Hut, sämtliche Objekte innerhalb eines Chunks werden zu einem Mesh zusammengebacken und haben quasi erstmal den gleichen Zustand wie das Terrain oder die Blöcke - sie sind nämlich statisch. Sie grundsätzlich physikalisch in der Welt zu haben wäre etwas schwierig, vor allem wenn viele Objekte (und gerade in Häusern, Hotels etc. können extrem viele Objekte auf kleinstem Raum zustande kommen) in der Nähe sind wären die Grenzen schnell erreicht ;)
    Wir werden wahrscheinlich im Zuge mit einer besseren Überprüfung, ob ein Objekt überhaupt erstmal platziert werden darf (Objekte können ja momentan auch halb in der Wand platziert werden usw.), und auch was einfallen lassen was passieren soll wenn der Boden unter Objekten entfernt wird. Da das aber kein so unglaublich dringliches Thema ist, behandeln wir das erstmal mit nicht ganz so hoher Priorität ;)


    Fenster gibt es noch nicht, oder? Ich bau mir grad mein erstes Haus


    Leider gibt es diese auch noch nicht :/ Glasscheiben in allen Variationen werden zusammen mit dem erweiterten Constructionsystem ins Spiel kommen, woran wir momentan auf Hochtouren arbeiten. Ich hoffe, dass wir das erweiterte Constructionsystem nach den nächsten 2 oder 3 Updates drin haben :)

    Hi,


    normalerweise sollte die Fackelhalterung entfernt werden können, indem du zB mit der Spitzhacke einfach auf sie draufhaust. Allerdings wird sie dabei zerstört, das "zerstörungsfreie" Entfernen von Objekten ist leider (mit Ausnahme der Fackel selber, die ja einfach aus der Halterung genommen werden kann) noch nicht möglich.


    Zu deiner zweiten Frage: Leider ist unter der Erde nach wie vor nur Stein und Luft :/ Das ist uns auch ein Dorn im Auge, schließlich verliert das Erkunden der Höhlen dadurch ziemlich schnell seinen Reiz. Im Laufe der nächsten Updates werden Erze ins Spiel kommen (ein Ansatz war ja schonmal kurzzeitig drin, flog aber schnell wieder raus), das ist schonmal sehr wichtig denn davon wird auch das Crafting profitieren, da dann endlich wichtige Grundrohstoffe zur Verfügung stehen (zB Eisenerz).
    Was wir aber auch nicht auf die ganz so lange Bank schieben wollen sind Dungeons, die werden dem Untergrund ebenfalls interessanter machen, vor allem da wir keine simplen 1-Raum-Dungeons wollen, sondern größere, aus mehreren Räumen bestehende Dungeons (zufallsgeneriert) ;)


    Grüße

    GLSL100? Really? Why are you doing this? Since JMonkey already need at least opengl 2.1 you can use GLSL120.


    There is no particular reason, we did not use any language changes of 120. We're going to offer additionally glsl150 in the future, but this has low priority, since it also requires syntax changes.


    Anyway, the memory might be a problem, but seems not related to this issue, at least if the game crash occurs before loading a world.

    Hi,


    I already had some compareable issues with a my shaders (not in concept). If I remember correct the problem was that I used GLSL130 language. If the system does not support this feature I got this error. As you can see above the system just supports GLSL120. Maybe this could be a reason?! I used an if statement to do something else if the system does not support GLSL130. This worked for me because the compiler just compiles what the system needs (and not the GLSL130 staff).


    I would recommend to find out what shader is affected and check the code for language elements that are not supported in GLSL120.


    The "cannot recompile shader source" may have several reasons. The GLSL language is not the problem, we're consequently using GLSL100. The opengl features of this graphic card are also sufficient, most important features at this point are TextureArrays and NonPowerOfTwoTextures.
    Not sure how much VRAM/shared memory this graphic card has (1gb is required), but I doubt that this is causing the error (at least if the game already crashes before entering the menu).


    Concerning our game, in most cases the VM is not able to allocate enough direct memory, also causing this error. This is mostly related to a wrong installed java version (as mentioned, only x86 java installed on a x64 OS), or perhaps we're encountering a new bug on Mac OS here. Eventually, the startscript for the mac version is wrong, we will check it out ;)