Hallo Micha,
erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen!
Dann wollen wir mal:
Quote1. Mit der Axt kann man Löcher machen, ich finde mit der Axt sollte man nur Holz bearbeiten können. Später eventuell Schäden oder Zerstörung von Glas etc.
Ist auf jeden Fall geplant, teilweise auch schon umgesetzt. Es wird allerdings bislang noch nicht zwischen den unterschiedlichen Blöcken unterschieden, weshalb die Axt bei allen Blöcken gleichviel Schaden anrichtet. Wir werden das demnächst so handhaben, dass die Axt tatsächlich benutzt werden sollte, um Holzblöcke zu zerstören, wohingegen die Spitzhacke benutzt werden sollte für Steinblöcke oder auch für das normale Terrain.
Dennoch wird die Axt weiterhin einen ganz geringen Schaden an Stein und die Spitzhacke auch einen geringen Schaden an Holz anrichten (wäre in der Realität ja auch so).
Quote2. Mit der Spitzhacke kann man Bäume fällen und zerlegen. Dies wie bei der Axt auf ein gewisses Feld einschränken.
Das war so eigentlich gewollt. Wir werden aber mal schauen, dass wir die Spitzhacke dorthingehend weiter abschwächen. Sinn war gewesen, dass man auch mit der Spitzhacke irgendwie über die Runden kommen kann, wenn die Axt verloren gegangen ist.
Quote3. Eine Schaufel wäre genial mit der man gewisse Bodenebenen "gradlinig" bearbeiten kann. Sprich man kann sich ein viereckiges Loch machen. (Z.b. für Keller).
Wir haben bereits eine Schaufel, die allerdings noch keine Funktion hat. Es ist geplant, die Schaufel sowieso als "Feintuning"-Werkzeug anzubieten, mit welcher man zB das Terrain ebnen kann. Dein Vorschlag gefällt mir auch ganz gut, wir müssen uns mal genau überlegen, wie man das am besten unterbringt.
Quote4. Neben den verschiedenen Steinblöcken auch die Möglichkeit ein Loch wieder zu befüllen mit Erde etc.
Ist geplant
Quote5. Fackeln sollte man in eine Halterung anbringen können, welche man sich bauen muss.
Sehr gute Idee! Das löst auch ganz allgemein ein anderes kleines Schönheitsproblem, vor dem wir stehen. Wird auf jeden Fall so umgesetzt Es wird dann so sein, dass man Fackeln aber auch jederzeit wieder aus der Halterung entnehmen kann.
Quote6. Erweitertes Werkzeug wie eine Leiter um aus tiefen Löchern wieder rauszukommen oder eben hinein.
Leitern werden in Kürze kommen. Werden innerhalb der nächsten 2 Wochen ihren Weg ins Spiel finden
Quote7. Ein erneutes anpflanzen von Bäumen wäre nicht schlecht, sonst sieht eine Gegend sehr schnell kahl aus, da man recht viel Holz braucht um sich die grundlegenden Objekte zu bauen (Werkbank, Sägebank etc.)
Ist auf jeden Fall auch geplant, wir müssen mal gucken, bis wann wir das umgesetzt kriegen (da ja dahinter noch etwas mehr Arbeit steckt, bspw. das Wachstum der Bäume vernünftig umzusetzen).
Quote8. Ein für mich wichtiger Punkt. Nach veränderungen der Grafikeinstellungen sollte man das Spiel neustarten müssen damit die Änderungen passend übernommen werden. Es kann sonst zu verzogenen Bildern kommen wo die Funktionen nichtmehr einwandfrei funktionieren da das Bild verändert ist und somit auch der Mittelpunkt.
Wie genau meinst du das? Welche Grafikeinstellungen meinst du genau? Dinge wie die Auflösung, VSync, Antialiasing etc. werden eigentlich jetzt direkt übernommen, ohne das ein Restart notwendig ist. Was genau wird denn verzerrt? Das ganze Bild, oder nur die GUI?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise! Die Vorschläge gefallen uns auch sehr gut! Wir versuchen, alles so schnell wie möglich umzusetzen.
Grüße