Posts by red51

    Glad to hear that everything works now! :)


    And you may ask as many questions as you want, that's absolutely no problem ^^ Unfortunetely, torches are currently disabled. At least you cannot place them, but you can hold them in your hand (then they also spend light, as well as the lightstick and flashlight).
    For debugging purposes, you can also press L at the moment to create a lightsource that follows you. Of course this function will be disabled as soon as torches are working again.
    Expect them to be working soon ;)

    Hi folks,


    today another short preview of the next update 8)


    With the next update, Lua scripting will be available in Concept. You can create your own custom gamemodes, which will influence the gameplay. There are several events and functions to get the current status of the gameworld or change any current parameters (for example change player health or position, spawn an item, create an object etc).
    Database features are also available.


    This feature is especially interesting for multiplayer: For example you can write a simple area protection script to determine which player can create or destroy structures in a specified area (compare it to the Towny plugin for Minecraft)...


    ...or introduce something like factions or jobs...


    ...or create an arena where players can fight each other to win a prize...


    ...or create just something like Deathmatch or Capture-The-Flag, even if this is not originally intended by the game.


    You see, there are many possibilities ;)


    The update is nearly done and will probably be available within this week.



    Ja, vorerst noch. Das wird demnächst im gleichen Zuge behoben, wenn auch Gras nicht mehr durch Objekte hindurchscheinen wird.


    Wir hatten die Priorität erstmal darauf gelegt, Gras überhaupt schneiden zu können, und auch, dass es nicht mehr durch Blöcke hindurchguckt ;)

    Hallo Leute,


    hier ein paar Informationen zu den neuen Möglichkeiten hinsichtlich des Schneidens von Gras, und ebenso auch zur neuen Weltgenerierung ;)


    Es kann nun eine Sichel an der Werkbank gecrafted werden, womit das Gras geschnitten werden kann. Momentan wird das Gras komplett entfernt, wenn man es schneidet, in den nächsten Updates werden wir das noch abändern, sodass Gras nur gekürzt wird und auch ebenfalls nachwachsen kann.
    Gras verschwindet außerdem automatisch, sobald Blöcke platziert werden. Gras verschwindet hingegen noch nicht, wenn Objekte platziert werden, das ist leider noch nicht implementiert.


    Die nächste große Änderung ist die neue Weltgenerierung. Es ermöglicht detailliertere Strukturen und ebenso strukturiertere Texturen. Die Höhlengenerierung ist davon ebenfalls betroffen, d.h. Höhlen treten nun häufiger auf und haben vor allem auch tiefere Gänge.
    Ein weiterer Aspekt ist die Fähigkeit, Löcher mit viel größerer Präzision zu graben. Der Vorteil daran ist, dass das sehr hilfreich sein kann wenn bspw. eine Baugrube ausgehoben werden soll. Der Nachteil ist, dass Löcher nun etwas "künstlicher" aussehen.


    Sagt uns, was ihr von der neuen Weltgenerierung haltet. Wenn ihr sie nicht mögt, könnt ihr das hier im Forum diskutieren ;)


    Zu guter Letzt ein paar Screenshots.


    Hier eine Baugrube (was haben wir damit gemeint, als wir sagten "mit größerer Präzision graben"):




    Hier die gleiche Grube, allerdings mit hochgezogenen Wänden. Beachtet, dass die Wände und das Gelände bündig sind:




    Hier zwei weitere Screenshots bzgl. der "Bündigkeit":





    Zum Schluss noch ein Resultat vom "Grasschneiden" ;)


    Hi folks,


    here are some information about the new ability to cut grass and especially the new worldgeneration algorithm ;)


    You can now craft a sickle at the workbench, that enables you to cut grass wherever you want. Currently you completly remove grass when cutting it, the next updates will introduce the ability for grass to regrow.
    Grass also automatically disappears when placing a block. It still does not disappear when placing an objects, that's not implemented yet.


    The next major improvement is the new worldgeneration algorithm. It allows more sharp features and a more structured texturing. Cavegeneration is also influenced by that, i.e. caves are more frequent and especially deeper now.
    Another aspect is the ability to dig holes with a higher precision now. The good thing is, that this helps you when excavating a construction pit. The bad thing is, that holes looks a little bit more "artificial" now.


    Tell us what you thing about the new worldgeneration. If you don't like it, discuss it here ;)


    Last but not least, a few screenshots.


    A construction pit (this we meant with "higher precision when digging"):




    Here is the same pit, but with walls. Notice that the walls are flush with the terrain:




    Two more screenshots about the flushness:





    Finally the result of cutting grass ;)


    Here it is, the new update! :)


    As we already talked about, it changes the worldgeneration and introduces the ability to cut grass. Find more information here: Cutting grass and new worldgeneration


    Note: Due to the changes in worldgeneration, your current world needs to be converted (of course creating a new world is not affected by this). This happens automatically (you see a notification while loading), but maybe it's required to manually adapt the world at certain places (conversion may lead to flying rocks etc.).


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    Changelog:

    • [New] Ability to cut grass
    • [New] New tool to cut grass, a sickle (can be crafted at the workbench)
    • [New] Objectselector is now transparent, to make it easier to distinguish it from placed objects
    • [New] Rudimentary ability to fill holes in the terrain, simply right click when holding a stone or clod of earth etc.
    • [Changed] New worldgeneration algorithm:

      • Caves are more frequent and deeper now
      • You're now able to dig holes with higher precision
      • World contains sharper features
      • World generation is faster now
    • [Changed] Blocks no longer influences the terrain
    • [Changed] 'Cracks' when hitting a block are now restricted to the block you actually hit
    • [Changed] Lightscattering effect has been adjusted a little bit
    • [Bugfix] Flickering selectors (see Bugtracker) when placing objects or blocks should be fixed now
    • [Bugfix] Audio settings can be changed now correctly
    • [Bugfix] Fixed an erroneous sound when placing blocks

    Hier eine Übersicht:

    • Die Weltgenerierung wurde wie gesagt verändert, was zu raueren Oberflächen und strukturierteren Texturen führt (ein netter Nebeneffekt ist, dass die Weltgenerierung auch schneller vonstatten geht)
    • Die Höhlengenerierung wurde ebenfalls angepasst, sodass es mehr Höhlen und vor allem auch längere Höhlengänge gibt
    • Mit der Spitzhacke können jetzt deutlich präzisere Löcher gegraben werden, was zB Vorhaben wie das Ausheben einer Baugrube für Keller etc. massiv erleichtert
    • Gras kann wie gesagt geschnitten werden, und wird auch automatisch angepasst wenn Blöcke oder Objekte platziert werden (damit wird das besagte Problem, dass Grashalme durch Blöcke etc. hindurchragen, behoben)
    • Der Objektselector (also die Vorschau beim Platzieren) ist fortan transparent, wodurch er von bereits existierenden Objekten leichter zu unterscheiden ist
    • Das Platzieren von Blöcken wird keinen Einfluss mehr auf das Terrain haben. Das bedeutet, dass zB Kellerwände nun bündig mit dem Terrain gebaut werden können, ohne dass Lücken zwischen Wand und Terrain entstehen *
    • Das Terrain kann wieder aufgeschüttet werden, was i.V.m. zuvor genannten Punkt natürlich hilfreich ist *


    Darüberhinaus natürlich üblicherweise auch diverse Bugfixes (zB flackernder Selector) und Schönheitskorrekturen (zB die Risse beim Abbauen von Terrain/Blöcken angepasst) ;)


    Ebenso haben wir bereits Vorkehrungen für das darauffolgende Update getroffen, welches ein paar größere Überraschungen mit sich bringen wird :)


    Hinweis: Die mit * markierten Punkte sind noch nicht vollständig umgesetzt, d.h. es gibt keine Garantie, dass das bis morgen auch tatsächlich drin ist. Falls nicht, wird es aber zügig nachgereicht.

    Hi,


    Quote

    Haben die raueren Berghänge auch physikalische Auswirkungen (ist das Gelände steiler geworden?) oder handelt es sich hier eher um eine optische Änderung?


    die raueren Berghänge haben auch entsprechende physikalische Auswirkung. Dadurch kann es an einigen Stellen durchaus sein, dass es steiler geworden ist ;) Das wird sich auch an Höhlen bemerkbar machen, deren Wände nun auch spürbar rauer wurden.


    Quote

    Wächst geschnittenes Gras automatisch nach oder ist dazu ein Aktion erforderlich?


    Das soll normalerweise nachwachsen. Haben wir noch nicht implementiert, aber wollen wir - wenn alles planmäßig verläuft - noch bis Veröffentlichung des Updates einbauen. Gras wird erstmal aber nur nachwachsen, wenn es auch wirklich nur geschnitten und nicht umgegraben wurde.
    Mal sehen, auf welche Weise wir das zumindestens erstmal anbieten können, Gras ggf. nachzupflanzen ;)


    Viele Grüße

    Indeed! 8| We're extremely sorry for this issue, we did some work on our servers last night, it looks like there is something messed up. We will fix this as fast as possible and notify you when downloading works again.


    Sorry again for any inconvenience this have caused! :/

    //Edit: Das Update wurde veröffentlicht ;)
    Hier der Link zum (englischen) Changelog: Changelog 2014-05-15
    Hier deutschsprachige Informationen zum Update: Gras schneiden und neue Weltgenerierung

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    Hier ist eine kleine Vorschau auf das kommende Update ;)


    Zunächst einmal, wird die Weltgenerierung verändert. Wir ändern den Algorithmus insofern, dass es möglich sein wird, mit mehr "Detail" graben zu können, d.h. kleinere Löcher mit höherer Präzision. Das wird das Graben und auch das Bauen auf jeden Fall etwas vereinfachen. Des Weiteren wird die Welt künftig auch "rauere" Oberflächen haben, zB raue Berghänge oder Höhlenwände.
    Hier seht ihr einen kleinen Vergleich. Zugegebenermaßen ist hier nur ein geringfügiger Unterschied sichtbar, aber wenn ihr es selber spielen werdet, wird es euch definitiv auffallen:


    Vorher:




    Nachher:




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    Das nächste "Hauptfeature" wird die Möglichkeit sein, Gras zu schneiden! Einerseits erhaltet ihr dafür entsprechende Tools (momentan eine Sichel, später vielleicht auch eine Sense und ein paar elektrische Werkzeuge), andererseits wird Gras auch automatisch verschwinden, sobald ihr Blöcke oder Objekte platziert.


    Gras schneiden:




    Autom. Grasentfernung beim Platzieren von Objekten und Blöcken:




    Bleibt gespannt ;)

    Here is a short preview of the main features of the next update ;)


    First of all, the world generation will be changed. We'll change the algorithm to add the ability to dig more "detailed", i.e. digging smaller holes with more precision. This will make things easier when digging and building. Furthermore, the world features more "rough" surfaces, for example rough cliffs or cavewalls.
    Take a look at this comparision. Indeed, only a minor difference is visible, but you'll notice it definitely when playing it yourself.


    Before:




    After:




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    The next main feature is the ability to cut grass! On the one hand, you get tools (currently a sickle, later also maybe a scythe and some electric tools) to cut the grass, on the other hand, grass will also disappear when placing a block or object.


    Grass cutting:




    Grass removal when placing objects or blocks:




    Stay tuned! ;)

    Hi Leute,


    wir wollen euch die deutsche Variante zum neuen Feature, Custom Images, nicht vorenthalten! Deshalb hier eine Übersetzung des eigentlichen englischen Threads. Hieraus geht vor allem hervor, wie die Custom Images benutzt werden können ;)


    Zwar ist das Thema Custom Images noch nicht gänzlich abgeschlossen, doch bietet bereits eine Menge Möglichkeiten.


    Natürlich funktionieren sie auch im Multiplayer, zumindestens solange der Serverbetreiber dieses Feature auf seinem Server erlaubt hat.


    In Kürze werden weitere Optionen hinzukommen: Einerseits ein paar vordefinierte Bilder Seitens des Spiels, andererseits die Möglichkeit für Serverbetreiber, ein Standard-Image-Paket festzulegen, also Bilder, die jeder User auf diesem Server benutzen kann.


    Um Custom Images zu platzieren geht man wie folgt vor:


    Schritt 1: Zunächst muss ein Item "Poster" an der Werkbank gecrafted werden. Momentan wird dazu zwar nichts benötigt, aber das wird sich in Zukunft noch ändern.





    Schritt 2: Das neue Item ausrüsten und den "primären Interaktionsbutton" (standardmäßig: Linke Maustaste ;) ) drücken. Ein neues Fenster wird erscheinen. Beim ersten Mal wird noch kein Bild angezeigt, schließlich wurde ja auch noch keines hochgeladen ;) Also muss man ganz simpel nur den Button "Upload image" drücken, ein Bild von der Festplatte auswählen (es können auch mehrere Bilder gleichzeitig markiert werden), und die Auswahl bestätigen. Anschließend wird das Bild bzw. die Bilder zum Server hochgeladen (im Multiplayer, im Singleplayer seid ihr ja selbst der Server).





    Schritt 3: Nachdem das Bild hochgeladen wurde, erscheint es in der Box welche zuvor leer war. Darüber steht der Name des Bildes. Man kann nun (optional) einen Begriff ins Textfeld "Filter" eingeben, was als Suchfilter dient und nur die Bilder anzeigt, welche mit dem Begriff übereinstimmen bzw. deren Namen damit beginnen.





    Schritt 4: Nachdem das Wunschbild hochgeladen wurde, muss einfach nur "Use image" gedrückt werden, damit das Bild in der Welt platziert werden kann. Das Bild kann vergrößert und verkleinert werden mit [Shift] + [Pfeiltaste Hoch/Runter/Links/Rechts], oder gedreht werden mit [Pfeiltaste Links/Rechts].
    Das Bild kann auch jederzeit geändert werden indem erneut der "primäre Interaktionsbutton" (merkwürdiges Wort) gedrückt wird. Um das Bild zu platzieren, muss der "sekundäre Interaktionsbutton" :rolleyes: (rechte Maustaste) gedrückt werden.





    Schritt 5: Fertig! ;) Falls es sich um eine Multiplayer Session handelt, sollten andere Spieler auch in der Lage sind, deine geuploadeten Bilder zu sehen.
    Jetzt können nach Belieben weitere Bilder in der Welt platziert werden.





    Viel Spaß! :)

    Hey all,


    today we want to talk about the newest feature: Custom images. They're still work in progress, but already offer you a lot of opportunities.
    Of course they work also in multiplayer, as long as the serverowner allows this feature for his server.


    In the next time we will add a few more options for this server: On the one hand some predefined images that comes with the game, on the other hand the possibility for serverowners to set up a "default image pack" for their server, which will be accessible for all users.


    Using "Custom images" is fairly simple, take a look:


    Step 1: Craft a poster at the workbench. There is currently nothing required to craft a poster, but that will change in the future.





    Step 2: Equip yourself with the newly crafted poster and press your primary interaction button (default: left mouse button). A new dialog will appear. The first time, there is no image shown in this gui, since you haven't uploaded one yet ;) So simply press "Upload image", select an image from your harddrive (you can also select multiple image at the same time), and confirm your selection. Then, the image(s) will be uploaded to the server (in multiplayer).





    Step 3: After uploading the image, it will appear in this box which was empty previously. Above the image, you see the name of the image. You can also enter a string in the "filter" textfield. This is a search filter and will hide all images that does not match (respectively start with) the provided string.





    Step 4: After you've uploaded the image you want, simply press "Use image" to get the ability to place it in the world. You can resize the image when holding [Shift] + [Arrow Up/Down/Left/Right] or rotate the image when pressing [Arror Left/Right]. You can also change the image all the time when pressing the primary interaction button again. To place the image, press your secondary interaction button (default: right mouse button).





    Step 5: Voilà, it's done! :) If this is a multiplayer session, every other player should also be able to see your uploaded image.
    Now you can place more images in the world if you want.





    Have fun! :)