Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    It's still crashing even with every graphics setting set to the lowest possible setting. Only thing I can think of is I logged out in a fully marble shiny room where I was experimenting with making a gold block a chrome color with the texture size set to 0 to make a mirror, but that doesn't explain why its happening to two other players on my server now in different locations.

    There is definitely something wrong, as there are some users experiencing this issue :thinking:


    This is the actual error:


    In your case, Unity tries to allocate 17 TB of RAM (apparently for a shader). The stack trace indicates that this happens during th render loop (invoked from the HDRP)... hard to tell what's causing this :thinking:


    We'll try to update the Unity version to 2022.2.8f1 for the next hotfix, hoping that this fixes the issue. If that doesn't help, we may try to update to the 2023.1 beta (but updating to a beta may introduce other issues) :|

    What's that in floppy disks? :lol:

    Way too many floppy disks :dizzy: More than 100 billion I guess :lol:


    I've updated my graphics card driver and its still having the same issue. Another player is having the same issue. We both logged out last inside of rather large buildings with lots of textures.

    It's weird... the amount of textures basically shouldn't matter, because they're all in a single texture array, so all construction textures are loaded to VRAM during game startup (so shading & texturing a single block has the same overhead as having thousands of blocks with different textures) :thinking:


    You could maybe try to reduce the texture quality (especially the construction texture quality) to the lowest value in the graphics settings (just to see if the crash persists).


    Otherwise I could only imagine that this may be related to the Unity version. In fact it's the HDRP which tries to allocate that insane amount of memory... we're currently using Unity 2022.2.7f1 (which was released on Februray 15), but a newer one is available. The changelog doesn't contain anything related to memory allocations though, and a newer version may always introduce new issues, but if we can't find a solution for this, we'll update the Unity version for the next hotfix.


    Why is the standalone launcher's download speed capped at 2.2 MBps? Is there any way to increase it?

    We don't have an artifical limit on the download speed.. but unfortunately we only have a single download server atm which is located in Germany. Depending on where you live this may have a negative impact on the connection to the server :thinking:

    Hey Red51,

    es kann die moderne Werkbank nicht mehr hergestellt werden.

    ja nach dem, welche Werkbank auswählt wird, ist die andere nicht grün.

    Stimmt, danke für den Hinweis! :wat: Wir werden so schnell wie möglich einen Hotfix dafür vorbereiten!


    1. Ich kann das Tool nur sehr schwer bedienen. Die rechte Maustaste dauerhaft zu halten ist mir nicht möglich.

    Du kannst in den Einstellungen unter "Verschiedenes" -> "Allgemein" die Einstellung "Radial-Menü automatisch schließen" deaktivieren, dann bleibt das Radial-Menü geöffnet, ohne, dass du die Taste gedrückt halten musst ;)


    2. Was ist der Unterschied zwischen F8 1 und F8 2?

    Momentan sind beide Funktionen etwas redundant: Die 1 ändert in erster Linie die Textur, während 2 die Farbe ändert. Die 1 hat aber zusätzlich auch die Möglichkeit, die Farbe zu ändern sowie die Texturskalierung.


    3. Färben ging einigermaßen, aber Textur ändern war mir nicht möglich, bzw. ich habe nicht herausfinden können wie das funktioniert.

    Unter 1 kannst du links die Textur wählen, die geändert werden soll (Rechtsklick darauf um alle ausgewählten Texturen zu ändern, also um diesen Filter zurückzusetzen), und rechts kannst du die Zieltextur auswählen.


    5. Wie funktioniert die Änderung "edit texturscale" also das Ändern der Größe einer Texturtskalierung für eine größere Fläche? Das wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als aus einem Block einen Miniblock zu machen.

    Unter 1 kannst du mit einem Rechtsklick auf die rechte Textur gehen und dort die Texturskalierung ändern ;)

    Das war im Singleplayer und ich gabe ein Messer verwendet.

    Es kam auch der Fortschrittsbalken mit beschriftung ausweiden und das Schwein hat sich danach in fliegende Rosa pixel aufgelöst.

    Wir haben nochmal einen Mini-Hotfix dafür veröffentlicht, falls du das Update noch nicht bekommst probiere ggf. die Dateien einmal über Steam zu überprüfen. Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein :)


    Die Tiere drehen sich etwas mechanisch wenn sie die Richtung wechseln (ist jetzt nicht wild, aber steht in Kontrast zu dem sonstigen Auftreten der Tiere)

    Und Kühe könnten sich eventuell auch mal hinsetzen.

    Ja, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben :saint: Bisher orientiert sich das Verhalten noch überwiegend an der Java-Version, allerdings mit einigen Verbesserungen^^


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber essen Kühe auch mal Gras zwischendurch?

    Ja, einige Tiere fressen auch zwischendurch Gras oder wühlen zumindest mit der Schnauze darin rum) :D Aber das ist momentan noch rein optisch. "Richtiges" Fressen (inkl. Hunger etc) ist langfristig geplant.


    Wenn ich Rising World öffne und einem meiner Freunde schreibe möchte, verschwindet das Fenster und ich muss dann Rising World komplett schließen und dann die Freunde anschreiben. Wenn das Spiel läuft, funktioniert es nicht. D. h. das Fenster öffnet sich 1 Sekunde und schließt sich dann sofort wieder.

    Du meinst das Overlay von Steam? Schwer zu sagen, was das Problem verursacht... leider haben wir da keine Kontrolle drüber, da es ausschließlich von Steam gehandhabt wird :/


    Wenn ich eine neue Welt erstelle, kann ich diese zwar superflach gestalten, allerdings ist die Welt leider voller Gras. Kann man das auch für Erde einstellen?

    Ja, ist leider aber noch etwas umständlich: Dafür musst du die config.properties Datei mit einem Texteditor öffnen und "Game_NewFlatWorldTerrainID" ändern (trage dort zB "Forestground1" ein, also dass die Zeile so aussieht Game_NewFlatWorldTerrainID=Forestground1), dann speichere die Datei und starte das Spiel neu. Wenn du jetzt eine neue flache Welt erstellst, sollte überall der Waldboden sein ;)


    Ist für dieses Tool noch eine Spezifizierung fürs umfärben geplant? Habe mal ein Bild erstellt was ich mir wünschen würde:

    Das ist eine gute Idee, ich packe das mal auf unsere Liste :) Momentan kannst du die Farbänderung nur auf eine Textur beschränken, nicht aber auf eine bestimmte Farbe :hushed:


    Ich hab allerdings schon einen größeren Bug bei mir entdeckt: Wenn ich Einstellungen anpasse und speichern will, bleibt das Spiel und mein gesamtes System hängen (Arch Linux, KDE Plasma), das war in der vorherigen Version nicht so :thinking: Ich erstelle dazu später mal einen eigenen Thread.

    Oh, das ist merkwürdig :wat: Hat das Spiel evtl. keine Berechtigungen auf die Festplatte zuzugreifen? Beim Speichern der Einstellungen wird alles in die config.properties Datei auf der Festplatte geschrieben :thinking: Kann das evtl. damit zusammenhängen?

    Ansonsten könntest du ggf. einmal einen Report senden (am besten nach einem Neustart des Spiels, also nach dem Hänger)?

    That's not a problem. I was just wandering why I couldn't do it. I'll be patient.

    The standalone should now be updated :) But if you still can't get the update, it may be necessary to validate the files: To do that, go to "Options" in the launcher and hit the "Validate" button.


    Done, thanks.

    Thanks for the report! Unity was trying to allocate 17 TB for a shader file :dizzy: The thing is, that part is coming from the engine. Another user was having the same issue (but on his end, Unity was trying to allocate 144 petabyte)...

    We've updated the Unity version for this update, so this issue may be related to this...


    Maybe try to update your graphics driver and see if this has an impact on the issue. If the issue still persists, please let me know! :)


    я заметил что на вершинах снежных гор появляется очень много животных, мне кажется что животные вроде коров, свиней и куриц не очень подходят для такой высоты, может можно добавить ограничение высоты для появления животных?

    Oh, thanks for letting me know, we'll definitely change that! :)

    Single player is working fine for me, but now my game crashes around 20% loaded whenever I try to connect to my server. For a while now the server list has not been loading for me, but that was fine because I could still connect via IP address, but now the game just crashes when I try to connect.

    Hmm... if the game crashes, could you maybe send a report? To do that, just restart the game to the main menu (after a crash), open the console (key ~ or `) and type "report" (maybe add some information like "game crashed when joining server") :)

    Vielen Dank fürs Feedback! :)


    Fehlermeldung Keine Geht von alleine aus Report ist unterwegs

    Danke für den Report! Das sieht nach einem Unity-Bug aus, denn die Engine versucht, 144 Petabyte an Speicher zu reservieren (also eine lächerlich hohe Menge Speicher) :dizzy: Unity äußerte sich einst dazu, dass dies ein seltenes Problem sei und man es "einfach nochmal probieren" solle :huh:

    Trat der Crash denn einmalig bei dir auf, oder passiert es jedes Mal?


    Update installiert, Welt konvertiert und geladen und prompt abgestürzt :-(

    Danke für den Report! Ihm scheint leider der VRAM nicht zu reichen, obwohl 4 GB *eigentlich* ausreichend sein sollten. Wir haben mit dem Update auf die neueste Unity-Version (2022.2) geupdated, welche unter Vulkan offenbar besonders speicherhungrig ist 8|

    Wir werden das Problem an Unity weiterleiten... ansonsten probiere ggf. mal, ein paar Grafikeinstellungen zu reduzieren (vor allem sowas wie Texturqualität und deaktiviere ggf. die volumetrischen Wolken sowie das volumetrische Licht) und schaue, ob das Problem dann weiterhin besteht.


    Nach dem ausweiden ist das auch brav verschwunden aber ich habe leider keinen loot erhalten 🥲

    Hmm... hast du das Tier mit dem Messer ausgeweidet? Also angeschaut und mit dem Messer interagiert (dann müsste auch ein unschöner Sound hörbar sein)? Passierte das im Singleplayer oder Multiplayer?


    (Besteht aber immer noch das Problem im Spiel, dass sich der Name über einen Spieler ändert, wenn jemand online kommt.)

    Oh, danke für den Hinweis, das müssen wir uns unbedingt nochmal ansehen =O


    Bei uns haben 2 Spieler das Problem,dass sie nicht joinen können oder das Spiel abstürzt.

    Hmm... am besten wäre es nach einem Absturz, dass die Spieler das Spiel einmal neustarten (bis ins Hauptmenü), dann die Konsole öffnen (^) und "report" senden (und ggf. einen Hinweis hinzufügen, dass das Spiel abgestürzt ist).

    Thanks for your feedback so far! :) :thumbup:


    I can't seem to get the update for the standalone version. What do I need to do?

    Hmm... it looks like the Standalone is unable to query the latest version from Steam :thinking: We'll update the standalone manually, this may take a while unfortunately... sorry for the inconvenience!

    Gibt es die Möglichkeit die Tiere wieder einzufrieren? Einen Screenshot mit herumlaufenden Tieren zu machen, ohne sie einzusperren, ist etwas schwierig.

    Wenn du beim spawnnpc Befehl noch hinten ein "locked" anfügst (also zB spawnnpc pig locked) dann wird das Tier eingefroren ;)


    Abend genjales update Problem ist blos Tiere Kühe laufen noch inneinander

    Das werden wir auf jeden Fall noch beheben :saint: Wir mussten die Kollision zwischen Tieren noch im letzten Moment ausschalten, da es auf engem Raum sonst dazu führte, dass sie sich gegenseitig durch Wände drücken konnten :drunk: Das werden wir aber zeitnahe beheben.


    weis nicht an was es liegt fliegt mann im einzelspieler aus dem spiel bzw bendet es dies automatich :thinking:

    Oha, sowas sollte nicht sein :wat: Bekommst du denn eine Fehlermeldung, oder geht das Spiel kommentarlos aus? Sonst wenn sowas passiert, starte das Spiel bitte neu (bis ins Hauptmenü), öffne dann die Konsole (Taste ^) und gib dort "report" ein (füge ggf. noch den Hinweis hinzu, dass das Spiel abgestürzt ist).

    Ich bin zwar noch am Herunterladen, aber bitte die Spawnbefehle für die Tiere bzw. ,falls es neue Item commands gibt, ergänzen

    Danke für den Hinweis, habe die Liste hier entsprechend erweitert ;) Overview of all items and objects (version 0.6)


    Wie ist das mit bereits bestehenden Karten? Spawnen die Tiere automatisch in nicht gebauten Gebieten, da die Einstellung ob Tiere überhaupt bzw. welche gewünscht sind, bisher noch nicht vorhanden waren.

    Ja, Tiere spawnen automatisch in nicht bebauten Gebieten... leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit, Tiere nachträglich zu deaktivieren :thinking: Wir werden aber für den nächsten Hotfix einen Konsolenbefehl vorbereiten, mit welchem Tiere einerseits nachträglich deaktiviert und andererseits auch gelöscht werden können ^^

    Hi folks,


    A new update is now available which finally introduces the first animals to the new version!


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    In total, this update introduces 29 different animals as well as different variants for some animals (13 variants in total). This includes male and female animals for most animals as well as cubs.

    Animals will spawn persistently in unmodified chunks - new animals will also respawn if the animal population becomes too small.


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    You can now get wool from sheeps by using shears and meat from dead animals by using a knife - currently there is only one type of meat available (as a placeholder), but more types of meat will be ready in the near future. To make the meat edible, you can either cook it on a campfire (by using a skewer), or use the drying rack to dry and preserve the meat (which is easier than cooking meat, but this also takes a lot longer).


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    Apart from animals, this update also introduces new items: A modern mining drill and an ore detector. Both items can be crafted at the modern workbench. There is also a new playable piano available with this update. We've also added a new creative mode edit tool (F8) - this acts like the "edit" console command, but you can modify multiple elements simultaneously. Right now this is only supported for constrution elements, but we will also make this tool available for objects like furniture or lamps.


    It's now possible to store terrain in blueprints by the way. And of course this update introduces various other changes and bugfixes, please find the full changelog below.


    We've now also finalized some preparations for releasing a first experimental version of the new Plugin / Modding API. We'll provide more information about that soon - probably within the next 2 weeks.


    Stay tuned for the next update! :)



    Changelog 0.6 (2023-03-01):

    • [New] Animals: pig, piglet, cow, bull, calf, goat, billy goat, goatling, sheep, ram, lamb, chicken, chick, hare, earthworm, deer, stag, deer calf, red deer, moose, moosebull, moosecalf, wild boar, wild sow, wild piglet
    • [New] 13 different variants for various animals
    • [New] New item: miningdrill
    • [New] New item: ore detector
    • [New] New item: steak/meat (raw, cooked, burned, dried)
    • [New] New item: wool
    • [New] New object: skewer (used to cook meat)
    • [New] New object: playable piano
    • [New] New object: snowman
    • [New] You can now use the drying rack to dry meat
    • [New] Added creative mode edit tools (F8) for construction elements (single edit and area selection)
    • [New] You can now also save terrain in blueprints
    • [New] Added IPv6 support for dedicated servers (multiplayer)
    • [New] You can now access and loot the inventory of dead players
    • [New] Added options to identify or hide dead bodies (radial menu)
    • [New] Added "DisableGravity" attribute (see "edit attribute" command) to objects (like furniture) and plants (to disable gravity per element)
    • [New] Main menu now shows a warning if there is a DirectX/graphics error caused by an outdated or broken graphics driver
    • [New] Blueprint menu now also shows the blueprint size / dimensions
    • [New] Added setting to graphics menu to enable/disable wind on grass and trees
    • [New] Added two new music tracks
    • [New] Added console command "toggleterrain" to hide/show the terrain
    • [New] Multiplayer: Player list (i) now has an option to teleport a player back to his last spawn point
    • [New] API: Added "uidebugger" console command to retrieve the path of any UI element on the screen
    • [Change] Updated to Unity version 2022.1.23f1
    • [Change] The item hotbar (when selecting an item with the mouse wheel) is more responsive now
    • [Change] Fire (torches, campfires etc) gets now extinguished when the area is flooded with water
    • [Change] Torches and other small objects are now stackable in inventory
    • [Change] Singleplayer settings (fly mode, stamina, fall damage etc) are now also applied in P2P multiplayer sessions ("Play with friends")
    • [Change] Hotkeys for compass and light are now exposed in controls settings
    • [Change] To change a block shape retroactively, a primitive workbench is now sufficient
    • [Change] Improved detection of nearby crafting stations (in crafting menu)
    • [Change] Color picker is now also available for windows in crafting menu
    • [Change] More shapes are now available in crafting menu for glass material (e.g. half cylinder, cone etc). NOTE: You can always use the "item pnb" command to get all shapes with glass material
    • [Change] If game gets stuck during load (e.g. due to out-of-video-memory error), you will now get an error message
    • [Change] "Rotate" key binding in controls settings now works (useful for controllers or to rotate elements in manual placement mode)
    • [Change] Texture selection (inventory key) is now also available for creative mode terrain area tool (F5 -> 4)
    • [Bugfix] Console command "findbase" now works properly
    • [Bugfix] Fixed texture issue on construction elements when you're far away from the world origin
    • [Bugfix] Fixed precision issues on blueprints when being placed far away from the world origin
    • [Bugfix] Fixed rendering issue of torch flame in front of glass (while holding torch in hands)
    • [Bugfix] Fixed fire not being visible behind glass panes
    • [Bugfix] Fixed "edit resize" command not working properly when editing mirrored elements
    • [Bugfix] Fixed size command not working properly if element had a negative size (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed "Game_Username" setting in config.properties file not working in non-Steam versions
    • [Bugfix] Rain no longer quenches thirst if player is inside a building or cave
    • [Bugfix] Changing the color of a lamp or luminous block no longer resets the brightness
    • [Bugfix] Fixed crash when killing a player in a boat (in multiplayer)
    • [Bugfix] Fixed players being invisible sometimes in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed players not being added to areas properly in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed misplaced hairs from player models on screenshots (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed stretched HUD on screenshots when playing in windowed mode (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed resolution setting not working for screenshots
    • [Bugfix] Fixed wrong icon in inventory when exchanging two blueprint items
    • [Bugfix] Fixed wrong player nametags in multiplayer


    Hotfix 0.6.0.1 (2023-03-02):

    • [Bugfix] Fixed crash that occurred on some machines (need feedback)
    • [Bugfix] Primitive knife now also works when gutting animals
    • [Bugfix] Fixed nearby workbenches not being detected in crafting menu
    • [Bugfix] Fixed error that occurred when loading a world while a sapling in inventory was equipped


    Hotfix 0.6.0.2 (2023-03-02):

    • [Change] Improved back slots in furnace (it's now easier to place ores there)
    • [Bugfix] Fixed spinning wheel breaking sporadically for no apparent reason
    • [Bugfix] Fixed "Adapt to World Element" function not working correctly
    • [Bugfix] Fixed error when trying to spawn the arctic fox
    • [Bugfix] Fixed grid not working properly for blueprints
    • [Bugfix] Fixed blueprints sometimes having a weird offset
    • [Bugfix] Fixed error when entering domain names into the "Connect to IP" field


    Hotfix 0.6.0.3 (2023-03-04):

    • [New] Added setting to change the spawn rate for animals
    • [Change] Animals no longer spawn on snow covered mountains (this doesn't affect already spawned animals)
    • [Change] Reduced default spawn rate for animals (does not affect already spawned animals)
    • [Bugfix] Fixed large terrain blueprints not being placed correctly
    • [Bugfix] Eating food no longer resets your breath if you're underwater
    • [Bugfix] Fixed gunshots being audible from a long distance while inside a building
    • [Bugfix] Fixed servers sometimes not starting properly after a restart (need feedback)

    Hi Leute,


    es ist nun ein neues Update verfügbar welches endlich die ersten Tiere in die neue Version bringt!


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    Insgesamt bringt dieses Update 29 verschiedene Tiere sowie verschiedene Varianten für manche Tiere (insgesamt 13 Varianten). Das beinhaltet für die meisten Tiere männliche und weibliche Versionen sowie auch Jungtiere.

    Tiere spawnen dauerhaft in unbearbeiteten Chunks - neue Tiere spawnen auch nach, sobald die Population zu klein wird.


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    Es ist nun möglich, mithilfe einer Schere Wolle von Schafen zu erhalten sowie mithilfe eines Messers Fleisch von toten Tieren - derzeit gibt es leider nur eine Fleischsorte (als Platzhalter), aber mehr Fleischsorten sind auf jeden Fall geplant. Um das Fleisch zuzubereiten kann es entweder über einem Lagerfeuer gegrillt werden (mithilfe eines Grillspießes), oder das Trockengestell kann verwendet werden, um Fleisch zu trocknen und zu konservieren (das ist einfacher als es zu grillen, dauert aber auch deutlich länger).


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    Abgesehen von neuen Tieren bringt dieses Update zwei neue Items: Ein moderner Minenbohrer sowie ein Erzdetektor. Beides kann an der modernen Werkbank hergestellt werden. Das Update bringt auch ein spielbares Klavier ins Spiel. Darüberhinaus haben wir ein neues Bearbeiten-Werkzeug (F8) für den Creative-Modus eingebaut - dieses funktioniert ähnlich wie der "edit" Konsolenbefehl, allerdings können mehrere Elemente gleichzeitig bearbeitet werden. Derzeit unterstützt es nur Bauteile, aber wir wollen es auch noch für Objekte wie Möbel oder Lampen verfügbar machen.


    Es ist nun übrigens auch möglich, Terrain in Blaupausen zu speichern. Und natürlich bringt das Update auch reihenweise Änderungen und Bugfixes. Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    Wir haben nun auch einige Vorbereitungen für einen ersten experimentellen Release der neuen Plugin / Modding API abgeschlossen. Wir werden dazu bald mehr Informationen bereitstellen - voraussichtlich im Laufe der nächsten 2 Wochen.


    Bleibt gespannt auf das nächste Update! :)



    Changelog 0.6 (01.03.2023):

    • [Neu] Tiere: Schwein, Ferkel, Kuh, Bulle, Kalb, Ziege, Ziegenbock, Ziegenkitz, Schaf, Schafsbock, Lamm, Huhn, Küken, Hase, Regenwurm, Hirsch, Hirschkuh, Hirschkalb, Rothirsch, Elchkuh, Elch, Elchkalb, Keiler, Bache, Frischling
    • [Neu] 13 verschiedene Varianten für diverse Tiere
    • [Neu] Neues Item: Minenbohrer
    • [Neu] Neues Item: Erz-Detektor
    • [Neu] Neues Item: Steak/Fleisch (roh, gegrillt, verbrannt, getrocknet)
    • [Neu] Neues Item: Wolle
    • [Neu] Neues Objekt: Grillspieß (wird verwendet, um Fleisch zu grillen)
    • [Neu] Neues Objekt: Spielbares Klavier
    • [Neu] Neues Objekt: Schneemann
    • [Neu] Das Trockengestell kann nun verwendet werden, um Fleisch zu trocknen
    • [Neu] Creative-Modus Edit-Werkzeuge (F8) für Bauelemente hinzugefügt (Einzelmodus und Bereichsauswahl)
    • [Neu] Blaupausen können nun auch Terrain speichern und platzieren
    • [Neu] IPv6 Unterstützung für Dedizierte Server hinzugefügt (Multiplayer)
    • [Neu] Das Inventar toter Spieler kann nun gelooted werden
    • [Neu] Optionen zum Identifizieren und Verstecken toter Spieler hinzugefügt (Radial-Menü)
    • [Neu] Attribut "DisableGravity" für Objekte (zB Möbel) und Pflanzen hinzugefügt, um Schwerkraft pro Element auszuschalten (siehe "edit attribute" Befehl)
    • [Neu] Im Hauptmenü wird nun eine Warnung angezeigt, wenn es ein DirectX-Problem aufgrund eines alten oder defekten Grafiktreibers gibt
    • [Neu] Blaupausen-Menü zeigt nun auch die Größe / Abmessung der Blaupause an
    • [Neu] Einstellung zum Grafikmenü hinzugefügt, um Wind auf Gras und Bäumen ein-/auszuschalten
    • [Neu] Zwei neue Musikstücke hinzugefügt
    • [New] Konsolenbefehl "toggleterain" hinzugefügt, um das Terrain aus- und einzublenden
    • [Neu] Multiplayer: Spielerliste (i) bietet nun eine Option, um Spieler zu ihrem letzten Spawnpunkt zu teleportieren
    • [Neu] API: Konsolenbefehl "uidebugger" hinzugefügt, um den Pfad jedes beliebigen UI Elements auf dem Bildschirm zu erhalten
    • [Geändert] Auf Unity Version 2022.1.23f1 geupdated
    • [Geändert] Die Item-Schnellleiste (beim Auswählen eines Items via Mausrad) reagiert nun viel schneller
    • [Geändert] Feuer (Fackeln, Lagerfeuer etc) wird nun gelöscht, wenn der Bereich durch Wasser geflutet wird
    • [Geändert] Fackeln und andere kleinere Objekte sind nun im Inventar stapelbar
    • [Geändert] Einzelspieler-Einstellungen (Flugmodus, Stamina, Fallschaden usw) werden nun auch in P2P Multiplayer Sessions angewendet ("Mit Freunden spielen")
    • [Geändert] Tastenbelegung für Kompass und Licht sind nun im Einstellungsmenü änderbar
    • [Geändert] Um eine Blockform nachträglich zu ändern reicht nun die primitive Werkbank
    • [Geändert] Erkennung nahegelegener Werkbänke verbessert (im Crafting-Menü)
    • [Geändert] Farbauswahl ist nun auch für Fenster im Crafting-Menü verfügbar
    • [Geändert] Es sind nun ein paar weitere Formen für Glasmaterialien im Crafting-Menü verfügbar (zB halber Zylinder, Kegel etc). HINWEIS: Mit dem "item pnb" Konsolenbefehl sind sämtliche Blockformen mit Glasmaterial verfügbar
    • [Geändert] Wenn das Spiel beim Start hängen bleibt (zB wenn der VRAM voll ist) wird nun eine Fehlermeldung angezeigt
    • [Geändert] "Drehen" Tastebelegung in Einstellungen funktioniert nun (relevant für Gamepads oder beim Drehen von Bauteilen beim manuellen Platzieren)
    • [Geändert] Textureauswahl (Inventar-Taste) ist nun auch für das Creative-Modus Terrain-Bereichswerkzeug (F5 -> 4) verfügbar
    • [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" funktioniert nun zuverlässig
    • [Behoben] Texturprobleme auf Bauelementen behoben, wenn man sich weit vom Welt-Nullpunkt entfernt befindet
    • [Behoben] Präzisionsprobleme bei Blaupausen behoben, wenn sie weit vom Welt-Nullpunkt entfernt platziert wird
    • [Behoben] Darstellungsfehler der Flamme der Fackel (wenn sie in Händen gehalten wird) vor Glasscheiben behoben
    • [Behoben] Einstellung "Game_Username" in config.properties Datei funktioniert nun auch für nicht-Steam-Versionen
    • [Behoben] Regen löscht nicht mehr den Durst, wenn sich der Spieler in einem Gebäude oder eine Höhle befindet
    • [Behoben] Beim Anmalen von Lichtern oder Leuchtblöcken wird die Helligkeit nicht mehr zurückgesetzt
    • [Behoben] Crash behoben, wenn ein Spieler in einem Boot getötet wurde (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler manchmal unsichtbar waren (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler nicht korrekt zu Areas hinzugefügt wurden (im Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Feuer hinter Glasscheiben nicht sichtbar war
    • [Behoben] Behoben, dass der Konsolenbefehl "edit resize" bei gespiegelten Elementen nicht richtig funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass der "size" Konsolenbefehl nicht richtig funktionierte, wenn das Bauteil eine negative Skalierung hatte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Versetzte Haare und Augen des Spielermodells auf Screenshots behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Verzerrtes HUD auf Screenshots beim Spielen im Fenstermodus behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Auflösungs-Einstellung für Screenshots nicht übernommen wurde
    • [Behoben] Falschen Icon im Inventar behoben, wenn zwei Blaupausen-Items ausgetauscht wurden
    • [Behoben] Falsche Spieler-Nametags im Multiplayer behoben



    Hotfix 0.6.0.1 (02.03.2023):

    • [Behoben] Crash auf bestimmten Systemen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Primitives Messer kann nun auch zum Ausweiden von Tieren verwendet werden
    • [Behoben] Behoben, dass nahegelegene Werkbänke im Crafting-Menü nicht erkannt werden
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn beim Laden einer Welt ein Setzling im Inventar ausgewählt war


    Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):

    • [Geändert] Hintere Slots im Schmelzofen sind nun besser erreichbar
    • [Behoben] Behoben, dass das Spinnrad manchmal ohne ersichtlichen Grund zerbrach
    • [Behoben] Bauteilegröße kann nun wieder an andere Element angepasst werden ("An Weltelement anpassen")
    • [Behoben] Fehler beim Spawnen von "arcticfox" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass das Raster bei Blaupausen nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen manchmal einen unerklärlichen Versatz hatten
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn im "Zu IP verbinden" Feld ein Domainname eingegeben wurde


    Hotfix 0.6.0.3 (04.03.2023):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt um die Spawnrate für Tiere zu ändern
    • [Geändert] Tiere spawnen nicht mehr auf schneebedeckten Bergen (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Geändert] Standardspawnrate für Tiere reduziert (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Behoben] Behoben, dass große Terrain-Blaupausen nicht korrekt platziert wurden
    • [Behoben] Das Essen von Nahrung setzt die restliche Atemluft nicht mehr zurück, wenn man unter Wasser ist
    • [Behoben] Behoben, dass Schüsse aus großer Entfernung gehört werden konnten, wenn man sich in einem Gebäude befand
    • [Behoben] Behoben, dass Server nach einem Restart nicht korrekt gestartet sind (Feedback benötigt)

    did it ever do that in java?

    No, it didn't ^^ The Java version never changed anything terrain-related retroactively. There was a small design issue though, causing mined ores to reappear when placing stone or dirt there, as mentioned by Avanar . However, this didn't really respawn ores, instead this just made remaining ore blocks visible ;)

    Wird man eigentlich auch wieder Schotter/Kiesel, Sand und Gras usw abbauen&verwenden können (vielleicht nicht im kommenden Update, aber halt irgendwann mal)?

    Ja, definitiv ;) Das schafft es zwar leider nicht mehr ins NPC Update, wird aber höchstwahrscheinlich im nächsten Update dabei sein^^


    Wird dieses Update auch Neuigkeiten über die API haben und wird es auch dann eine Javadoc geben?

    Wir wollten tatsächlich die erste Version der API bereitstellen (die aber noch eingeschränkt ist, d.h. es ist noch kein voller Ersatz der alten API). Allerdings nicht direkt am Update-Tag, sondern wahrscheinlich erst dann, wenn keine Hotfixes mehr anstehen. Kann also durchaus 2 Wochen dauern oder so. Wir werden dann einen separaten Thread dafür erstellen ^^


    Viel Interessanter ist es, schafft es mein PC noch ..............

    Das nächste Update sollte performancetechnisch eigentlich keinen Ärger machen, aber falls es nach dem Update Probleme geben sollte, melde dich am besten :)

    Actually terrain doesn't "heal" automatically, neither ore veins nor the surrounding terrain regrow. So if you change the terrain in the new version, the game won't change it back ;)

    Das "teure" am Licht in der neuen Version sind in erster Linie die Schatten. Die kannst du in der neuen Version ausschalten, das reduziert den Resourcenbedarf spürbar. Die Java Version hatte ja generell keine Schatten (sah allerdings zugegebenermaßen in manchen Punkten besser aus, als die neue Version ohne Schatten).


    Die neue Version ist leider nicht mehr darauf ausgelegt, dass die Lichter auf der CPU generiert werden (wie in der Java Version). Aber wie gesagt, die Performanceersparnis von "CPU-Lichtern" ggü. "GPU-Lichtern ohne Schatten" ist eigentlich überschaubar (es sei denn, du platzierst wirklich tausende von Lichtern auf kleinstem Raum)


    Denkbar wäre evtl. noch eine bessere Schatteneinstellung in der neuen Version bereitzustellen, sodass man Schatten für das Sonnenlicht beibehalten kann, aber künstliches Licht keine Schatten mehr wirft. Denn optisch spielen die Schatten der Sonne die größte Rolle (und es gibt ja eh nur eine einzige Sonne), während künstliche Lichter i.d.R. in größerer Stückzahl verbaut werden. Dann sieht das Spiel weiterhin gut aus und die Performance wird deutlich verbessert (sofern man bereit ist, auf Schatten von künstlichen Lichtern zu verzichten) ^^

    Ja, das stimmt schon... mal schauen. Montag ist etwas knapp, daher entweder Dienstag (in der Hoffnung, dass alles gut geht) oder doch der Mittwoch :saint: Wir werden das morgen Abend vermutlich festlegen können ^^

    There will be at least no wipe in the near future ;) Unfortuantely we can't guarantee that there will be never a wipe at some point in the future, but we'll do our best to keep old worlds compatible with new updates. So it's very unlikely that you'll lose your world ^^

    Ich glaube dieses Problem haben wir vor einigen Wochen behoben wenn ich mich nicht täusche :thinking: Leider gab es aber ja zwischendurch noch kein Update, aber mit dem kommenden NPC Update (in den nächsten Tagen) sollte es dann eigentlich behoben sein. Falls es aber dennoch weiterhin auftreten sollte, lass es uns bitte wissen :)