Posts by red51

A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-10-31)

    red51 Seit dem Update sich die Eingabe mit der Konsole geändert. Wenn man manuell "edit texturescale" oder "size" eingibt, geht der

    Cursor an die 1. Position der Zeile. Das ist sehr unpraktisch, da bei einer Änderung der Eingabe immer bis zum Ende durchgescrollt werden muss.

    Könnte das wieder wie vorher geändert werden?

    Ja, das ist uns auch schon aufgefallen :/ Leider ist das ein Bug in Unitys UI Toolkit... wir müssen mal schauen, ob wir einen Workaround dafür finden :thinking:


    Server - Neustart über Schedule. Server blieb aus, keine Fehlermeldung.
    Musste manuell neu starten. Mal sehen was beim nächsten Neustart passiert, wenn wieder sende ich logs.

    Das könnte unter Umständen dasselbe Problem sein, welches auch Smoka zuvor hatte (i.V.m. dem "restart" Befehl)? :thinking: Es scheint so, dass wenn kurz vor dem Restart eine Anfrage auf den Query-Port von Außen reinkommt (zB alleine schon durch das Abrufen in der Serverliste), dass der Port nicht ganz geschlossen wird (obwohl das OS den Port unter Umständen nicht mehr als belegt erkennt). Das ist ein merkwürdiges Verhalten... vielleicht können wir das mit dem nächsten Hotfix noch etwas optimieren :monocle:


    bei den Bauelementen, habe ich ein interessantes Phänomen. Beim gedrückt halten von "shift" zum skalieren. Wird zwischendrin auch rotiert, statt skaliert :wacko:

    Ist das ein neues Feature? ;)

    Das ist merkwürdig, gewollt ist das eigentlich nicht :wat: Wird denn dann gleichzeitig gedreht und skaliert, oder wechselt das Spiel zwischendurch ab? Tritt das immer auf? Kann es sonst ggf. sein, dass die Tastatur das Gedrückthalten der Shift-Taste nicht durchgehend erkennt? Evtl. könntest du das in den Einstellungen einmal testweise auf eine andere Taste legen und prüfen, ob das damit auch auftritt ^^

    Ansonsten wenn das nicht hilft könntest du ggf. einen Report senden :) Öffne dazu die Konsole (^) und gib dort "report" ein (füge ggf. noch als Information sowas hinzu wie "Element dreht sich beim gedrückt halten von Shift).

    Seit dem letzten Update kann ich meine Welt nicht mehr laden, bleibt immer hängen um die 20% oder so :/
    EDIT: Hat jetzt irgendwie geklappt, wahrscheinlich der Fehler mit der Speicherreservierung?

    Danke für den Log! Das ist nicht mehr das Problem vom letzten Mal (dass die Engine sündhaft viel Speicher reservieren möchte, im Terrabyte oder Petabyte Bereich), denn das sollte mit dem vorletzten Update eigentlich nicht mehr auftreten... :thinking:


    Aber laut dem Log geht Vulkan der Grafikspeicher aus, d.h. ihm steht nicht genügend VRAM zur Verfügung :( Grundsätzlich wären 4 GB ausreichend, doch das Problem ist, dass Unity unter Vulkan generell extrem speicherhungrig ist... vor allem auch die HDRP. Teilweise ist der VRAM-Verbrauch 10x höher als unter DirectX 11. Das scheint mit der neuesten Unity Version noch schlimmer geworden zu sein... das einzige, was da momentan hilft, ist ein paar Grafikoptionen herunterzustellen (vor allem Texturqualität für Bauelemente, volumetrische Wolken und volumetrisches Licht) :/

    Ein weiterer Hotfix (0.6.0.2) ist nun übrigens auch verfügbar, damit werden ein paar kleinere Probleme behoben. Es ist notwendig, Multiplayer Server für diesen Hotfix ebenfalls zu aktualisieren :)


    Hotfix 0.6.0.2 (02.03.2023):

    • [Geändert] Hintere Slots im Schmelzofen sind nun besser erreichbar
    • [Behoben] Behoben, dass das Spinnrad manchmal ohne ersichtlichen Grund zerbrach
    • [Behoben] Bauteilegröße kann nun wieder an andere Element angepasst werden ("An Weltelement anpassen")
    • [Behoben] Fehler beim Spawnen von "arcticfox" behoben
    • [Behoben] Behoben, dass das Raster bei Blaupausen nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen manchmal einen unerklärlichen Versatz hatten
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn im "Zu IP verbinden" Feld ein Domainname eingegeben wurde

    Edit: Ich kann mir Domainname besser merken. ;)

    Das sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein :) Falls das Problem aber weiterhin besteht, lass es uns bitte wissen!


    red51 Es sollen ja Teleporter folgen. Allerdings habe ich notgedrungen auf mehreren Inseln gehaut und sich alle Teleport Punkte aufzuschreiben ist etwas mühselig. Könnte man so etwas zwischenzeitlich per API einfügen, falls das jemand machen würde?

    Grundsätzlich sollte das mit dem ersten API Release möglich sein ;)


    Die Pyramieden Blockform Glas in innen hohl und davon auch eine geteielte wie halb hohler zylinder in blockform um diese besser anpassen zu können :wacko:

    Ich glaube ich kann mir ungefähr vorstellen, was du meinst. Ich muss mal schauen, welche Formen wir insgesamt schon vorbereitet haben (da sind noch einige, die es noch nicht ins Spiel geschafft haben, und manche bestehende Formen haben wir auch etwas überarbeitet) ^^ Ich kann aber leider noch nicht sagen, wann genau neue Blockformen dazukommen werden (hoffentlich aber bald).

    Another hotfix (0.6.0.2) is available now btw, it fixes some smaller issues. It's also necessary to update multiplayer servers for this hotfix :)


    Hotfix 0.6.0.2 (2023-03-02):

    • [Change] Improved back slots in furnace (it's now easier to place ores there)
    • [Bugfix] Fixed spinning wheel breaking sporadically for no apparent reason
    • [Bugfix] Fixed "Adapt to World Element" function not working correctly
    • [Bugfix] Fixed error when trying to spawn the arctic fox
    • [Bugfix] Fixed grid not working properly for blueprints
    • [Bugfix] Fixed blueprints sometimes having a weird offset
    • [Bugfix] Fixed error when entering domain names into the "Connect to IP" field

    Thanks for your feedback and your kind words Kyo :)


    hahaa we need a bow :D

    Hehe, yeah, it's definitely on our to-do list :D I guess it will be ready with one of the next updates^^


    Curious on what will be your next step. Caves & ruins implementation? NPCs part2 (with aggressive animals and bandits)? New biomes? What's your next move for your beatifull game? :saint:

    The next update will be a smaller one (mainly introducing posters and signs, as well as a few other things), but we definitely don't have to wait too long for that update ^^ Then we'll start working on biomes and caves, but also on more npcs (can't say for sure which one of these updates will be available first) :saint:


    Quick question: What's included in "altered chunk"?

    Cutting a tree or destroying a rock or grabbing a potatoe, is it considered as chunk modifyed?

    Or only constructions make a chunk to be altered?

    Also, killing animal, makes a chunk altered?

    Yes, cutting a tree or picking up plants already makes the chunk considered "modified". Basically everything that changes the "static" world content (terrain, plants, rocks). This also applies to placing construction elements, for example.

    Usually that shouldn't be a huge issue though, but if it turns out that this has a negative impact on animal population, we will probably change that^^


    However, killing an npc does not have an impact on that ^^

    in der Regel wird der Server über die scheduler.txt neugestartet, wenn ich mal was machen muss dann Shutdown oder restart


    Die Beiden logs sind entstanden nachdem ich restart eingegeben habe bzw. der andere durch den neustart von der scheduler.txt

    Hmm... das sollte dann eigentlich funktionieren :thinking: Ich muss mir das einmal genauer anschauen... mir fällt auch ein, dass der Server eigentlich auch einen Port-Check drin (der den Restart etwas verzögert, wenn die Ports noch belegt sind), daher hätte das eigentlich klappen müssen... tritt das bei dir denn immer nach einem Restart auf, oder nur manchmal?


    Ich möchte eine kleine Frage in den Raum werfen: Wird es auch wieder so ne tolle Karte geben, auf der man auch mit verschiedenen Symbolen markieren kann und erst aufdecken muss sowie unterschiedliche Größen einstellbar?

    Das ist auf jeden Fall geplant, leider bringt das ein paar technische Hürden mit sich, da sich in Unitys HDRP die Map nicht mehr so effizient rendern lässt wie in der Java Version... daher kann ich leider noch nicht sagen, wann diese Map kommt...

    Es wird vorher aber zumindest eine gröbere Karte geben, die einen Überblick über die Insel sowie naheliegende Inseln bietet ;)


    gemeint wäre wie halber hohler bzw komplett hohler Zylinder alls abschluss für ( Dächer ) Glas usw ......... bzw Bauen mit glas ohne rahmen Block form ecp.... ohne die oberfläsche bis zum geht nicht mehr bearbeiten zu müssen :wacko: 8)

    Hmm... ich muss leider zugeben, dass ich wohl immernoch nicht genau weiß, welche Blockform zu genau meinst, sorry :saint: Hast du evtl. ein Bild für mich parat?


    mit ( KI ) wäre gemeint wie so ne art standart antworten wie in ( quest ) bzw teils festgelegten unterhaltungen mit usw neutral feind freundlich ausgängen gesinnungen prägung usw usw ........

    Achso, ja, also sowas ist für NPCs auf jeden Fall geplant ;)


    Edit 2: Hat sich erledigt. Nach Aktualisierung war das Problem gelöst. :D

    Achso, das freut mich zu hören :) :thumbup: Was hast du denn aktualisiert? Vmtl. den Grafiktreiber?


    Durch herumexperimentieren sind wir auf einen größeren Bug gestoßen :!: Wenn man den "arcticfox" spawnt, zerschießt man sich die Singleplayer-Welt / den ganzen Server (nach Neustart der Welt, des Servers).

    Ja, das ist leider ein Bug :/ Ein Hotfix ist aber schon auf dem Weg und wird in ca. 1-2 Stunden verfügbar sein ;)


    Als Zwischenlösung kann sonst auch die "Npcs.db" im Welt-Ordner gelöscht werden (vorher den Server ausschalten), dann werden allerdings alle bisherigen Npcs entfernt (Tiere spawnen aber natürlich wieder neu)


    Ich bekomme eine Fehlermeldung und ein Spielabsturz. :verysad:

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du genau? 8| Meinst du die, zu welcher du uns auch einen Report gesendet hast, nachdem du zu einer IP connecten wolltest?

    In dem Fall wird das auch mit dem nächsten Hotfix behoben (das passierte immer dann, wenn ein Domainname als IP-Ziel angegeben wurde) :saint:

    Ich werde das weiter beobachten. Kann man, zur Not, die Zeit zwischen dem Runterfahren des Server bis zum Neustart künstlich verlängern?

    Wie beendest du den Server denn? Killst du den Prozess? Oder fährst du den Server mit dem shutdown Befehl herunter? Oder verwendest du den eingebauten restart Befehl (in dem Fall sollten diese Probleme eigentlich auch nicht auftreten) :thinking:

    However, I have found a little bug in this version : The INSERT key ("adapt to world element") is broken now. Can you fix this ? Its one of the most usefull feature for building.

    Yeah, this is unfortunately a bug. We will fix that with the next hotfix (probably it will be ready in the next couple of hours) :)


    working fine now. The same happened with the word gen update. Clients updated 1st via their steam client, steamCMD on server didn;t see the update until 1hr later or less. Steam issue I tink. thank you!

    Oh, I'm glad to hear it works now! :)


    Woohoo! Can confirm my game is no longer crashing now and I can connect to my server just fine.

    Awesome, I'm happy to hear that! :):thumbup:


    I have another bug. The command for showing ballistic trajectory doesn't seem to work anymore.

    Hmm... unfortunately I couldn't reproduce this issue :wat: The command is showballistictrajectory in the new version, it's still working on my end :thinking: It it doesn't work in your case, maybe you could send us a report? To do that, open the console and type "report" (maybe add some information like "cannot enable ballistic trajectory" or something like that) ^^

    Thank you so much for your feedback :) I'm glad to hear you like the update so far ^^


    I saw a cow give birth to the same calf twice! Collision problem, not actual birth, though that would be educational!

    Yeah, unfortunately we had to disable collision between animals before releasing the update :/ It was causing animals to push each other through walls if there are too many animals in a small space...

    But we will definitely change that soon ;)


    I am very much looking forward to collecting eggs and milk from chickens and cows that we have somehow coerced into being our domesticated stock

    This is definitely planned :)


    Maybe we put a collar with a bell on the cows and goats?

    Oh, that's a nice idea, I will put that on our to-do list :thumbup:


    Not sure how we'll catch wild chickens or bunnies—a trap perhaps?

    Maybe we will just allow the player to "grab" a chicken :thinking: But having some kind of trap would be also helpful... we'll have to think about that^^


    I had three deer commit suicide by drowning, from which I got steak

    Oh, that's weird :wat: Basically animals should avoid water... maybe they spawned in the water for some reason? Not sure how that happened...


    I didn't see any mention of the plant/tree growth bug some of us are having, but hopefully that got fixed earlier.

    We've done some changes in this regard, but unfortunately I was never really able to reproduce the plant growth issue, so I can't say for sure whether or not it's fixed :( But we've expanded the "plantinfo" command: If you now find a plant which doesn't grow, please look at the plant and type plantinfo into console - this provides more information about the current growth stage. Maybe you could also send us a report after using that command :)

    Vielen Dank für das Feedback :):thumbup:


    Die neue Funktion F8 - ist dies das angekündigte Tool mit dem ich zb bei meinem Haus, nachdem ich es komplett markiert habe, eine ausgewälte Textur in eine andere ändern kann ?

    Ja genau, das ist quasi der "edit" Konsolenbefehl, nur für mehrere Elemente gleichzeitig ;)


    Ja das gibt es noch nicht. Da wir jetzt aber die ersten Npc haben und diese per console auch wieder einfrieren können, was in der Java immer etwas twicky war. Dann werden ja in Zukunft noch weitere Funktionen wie Namen für NPC oder auch andere Eigenschaften geben. Wenn man hier mit einem Klick auf das Tier evt ein Menü für alle Einstellungen öffnen könnte wäre das bestimmt besser.

    Leider gibts die Funktion noch nicht, wir aber auf jeden Fall noch kommen :)


    Du erwähntest die Möglichkeit das Schließen des Radialmenus in den Einstellungen zu verhindern. Ist es machbar, dass diese Einstellung das normale Radialmenu, unter C (oder wo auch immer) nicht betrifft?

    Schwierig, dafür eine sinnvolle Einstellung zu finden :thinking: Wir können es mit dem nächsten Hotfix aber so machen, dass man das Radial-Menü für F8 auch mit F oder C öffnen kann ;)


    Es wäre gut, wenn diese NPC-Namen, Tiernamen (Modell Schaf XYZ) und Spielernamen, unabhängig voneinander ausgeschaltet werden könnten.

    Wie meinst du das? Also generelle Namensschilder wollen wir eigentlich nicht einbauen, allerdings kann man Tieren eigene Namen vergeben (zB könnte man sein Schwein "Miss Piggy" nennen), diese würden dann über dem Tier angezeigt werden. Entsprechend ist das dann nur bei Npcs der Fall, denen man so einen eigenen Namen zugewiesen hat. Es gibt momentan aber noch keine Option oder Funktion, um den "Eigennamen" zu ändern.


    Kommen dann noch extra comands bzw ein menü für dies um Handlicher bzw einfacher zu gestalten ? für tiere bzw NPC gingnendiese dann einfach anzufüttern unterhalten um sie einfagen bzw züchten bzw gruppe dorf mit einzubinden

    Füttern und tiefergehende Interaktionen mit Tieren sind leider noch nicht drin :/ Unsere Priorität war in der Hinsicht erstmal, ungefähr den Stand der Java Version zu erreichen :saint: Wenn die neue Version ausgereift genug ist, werden wir uns auch tiefergreifend der Tierhaltung / Zucht / Zähmung usw. widmen :D


    kleine KI als chat zum unterhalten ( Gegner Feind Freund usw Neutral usw ...... ? :drunk: :crazy: 8) :saint: für den einzelspieler

    Hehe, das wäre ein interessanter Gedanke :D Das Problem bei sowas wäre, dass sowas vmtl. noch nicht ausgereift genug wäre :drunk: Es könnte uns Probleme einhandeln, wenn die KI plötzlich beleidigend wird oder den User bedroht :crazy: https://www.rnd.de/digital/mic…CIAFHF7NHJRJ4HVDVJVM.html


    eine Frage aber noch habe gelesen das mit dem Glas ( erweiterung ) ist echt genjal könntet ihr trotzdem noch eine halbe pyramide mit einfügen

    Meinst du explizit aufs Glas bezogen? Oder generell? Bzw. meinst du evtl. die bisherige "Rampenecke"?


    auch etwas zum stoff produzieren ohne die normale werkbank bzw das Spinnrad gebrauchen zu müssen ( alte version auch Webstuhl ) ? ........ KA zum Bleistift ne Handspindel ..... ah ...... Strickliesel

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen :D


    red51 Ich weiß nicht, ob das schon jemand bemerkt hat, aber beim Setzen von Blaupausen läßt sich das Raster nicht mehr verkleinern.

    Ja, das stimmt leider, das werden wir mit dem nächsten Hotfix beheben :)


    ein weiteres Problem gefunden bei den großen Schmelzöfen lässt sich die unterste ethage nicht mit erzen befüllen ( alluminium ) :wacko:

    Das Problem ist, dass man etwas erschwert da ran kommt (vor allem wenn in den vorderen Reihen bereits Erze liegen) :thinking: Wir werden das mit dem nächsten Hotfix etwas optimieren^^


    Nur bei den Berechtiegungnen kann ich nichts auswählen, obwohl ich Berechtiegungen und Gruppen(noch aus der Java Version)habe.

    Die neue Version verwendet eigenständige Berechtigungen, d.h. leider kannst du die aus der Java Version nicht mehr verwenden :silenced: Das Area Tool ist vor allem auf den Multiplayer ausgelegt (dort kann über die Permissions zB festgelegt werden, welcher User was in welcher Area machen darf, also zB Terrain abbauen, Türen öffnen usw).


    Du kannst zB hier ein paar Beispielpermissions herunterladen: Permissions [New Version]

    Der "Permission" Ordner muss dann im Singleplayer einfach ins Spielverzeichnis ;)


    red51 vieleich sollte da die Entfernung zum Platzieren erhöt (x1.25 oder 1.5 Blöcke dazu min. ) werden, Aktuell mus man Fast in den Ofen Krichen un an die Hintere Reihe zu kommen 8|

    Jap, das werden wir auf jeden Fall noch machen ;):thumbup:


    hi red mir ist aufgefallen das die ganzen Fleischfresser sowie die Verteidigung von Tieren noch fehlen. also das eine Wildsau dich angreift wenn du ihr zu nah kommst oder der Elch dich angreift wen du in schlägst .außerdem fehlen ja noch Tiere wie Bären usw.

    Leider gibt es noch keine aggressiven Tiere... wir brauchen dafür grundsätzlich auch erst noch ein paar Waffen. Wir haben zwar einige Bögen und Schwerter vorbereitet, die waren aber nicht mehr rechtzeitig für das Update fertig... das wird aber auf jeden Fall noch kommen ;)


    wird es kommen das Tiere nur in bestimmten Biomen zu finden sind . den bisher sind ja alle Tierarten überall zu finden?

    Grundsätzlich spawnen die Tiere auch jetzt nur in bestimmten Gegenden (zB der Reh, Elch, Wildschwein oder Fuchs nur in Wäldern). Die meisten domestizierten Tiere spawnen aber generell in den Graslandschaften.


    Wenn Wüsten und Schneegebiete dazukommen, wird es für diese Gegenden natürlich auch noch eigene Tiere geben ;)


    wird es auch wieder Felle geben sowie das Hirschgeweih oder das Elch Geweih

    Jap, das ist auf jeden Fall geplant ^^


    ach ja wird es auch wieder Baumwohle in Verhältnis 2 zu 1 geben ? also 2 Baumwolle für 1 garn. wobei baumwohle allgemein zu fehlen scheint

    Dazu müssen wir uns mal Gedanken machen :thinking: Einige User sind generell nicht zufrieden mit dem Handlung und der Dauer des Spinnrads, daher weiß ich nicht, ob wir das erschweren sollten...

    Baumwolle gibts übrigens zwar bereits im Spiel (im Creative-Modus), spawnt aber leider noch nicht natürlicherweise, da wir noch kein passendes Biom dafür haben :hushed:


    und auf was wird das nächste update das Hauptaugenmerk gelegt sein ?

    Das nächste Update wird etwas kleiner ausfallen, hier wollen wir in erster Linie Poster und Schilder reinbringen^^


    Ist das Kopieren von Terrain aus der Java-Version damit zusammenhängend oder wurde das Ganze noch nicht implementiert?

    Leider wird Terrain aus der Java Version nicht unterstützt :/ Falls du aber eine Terrain-Blaupause hast, die Probleme beim Platzieren bereitet, kannst du mir diese Blaupause evtl. per PN zusenden? :)


    Kleinen Schreibfehler bei der Welterstellung gefunden

    Oh, danke für den Hinweis :saint: Tatsächlich handelt es sich um die englischen Bezeichner ("Hare" für Hase und "Moose" für Elch). Wir werden das mit dem nächsten Hotfix beheben :D


    Ich muss leider Melden, dass mein Server probleme bei Starten hat. (Mal ja, mal nicht)

    Wie äußern sich die Probleme denn genau? :wat:


    Der 2. Log wirft als Fehler "Address already in use" - das bedeutet grundsätzlich, dass der gewünschte Port + IP bereits belegt ist, also scheinbar ein anderer Prozess darauf gebunden ist. Das könnte auch eine vorherige Serverinstanz sein - wenn kein 2. RW Server läuft dann kann zB sein, wenn der Server vorher nicht vollständig beendet wurde oder wenn der Prozess zB gekilled wird statt ihn zu beenden (dann kann es manchmal ein paar Sekunden dauern, bis das OS den Port nicht mehr als belegt betrachtet).


    Laut Log will der server sich mit der IP: ***.***.***.***:4255 verbinden. :huh:

    Das bedeutet, dass der Server an alle IPs binden möchten - das ist immer dann der Fall, wenn das Server_IP Feld in der server.properties leer ist. Grundsätzlich kann man das auch so machen (und in Fällen, in denen der Server hinter einem Router ist, gehts oft auch nicht anders).

    Hast du in der server.properties denn eine IP angegeben?


    Zudem sind jetzt Warnungen im log.

    Die Warnungen sind grundsätzlich harmlos ;) Der Hinweis wegen "general_voip" kommt daher, dass wir diese Permission umbenannt haben (da einige User durch den Begriff VOIP irritiert waren), jetzt heißt es "voicechat". In alten Permissions steht aber meist weiterhin noch "voip" drin, daher kennt das Spiel das nicht mehr.. :saint:

    Die SQLite Hinweise können ignoriert werden ^^

    Hey, I've moved your post to a new topic (because it didn't really fit into the other topic) :) About the knife issue, we've released a hotfix which should fix this issue. But if it still does not work, please let me know ;)


    is there any way to decrease their number and to make them run just when they see you?

    There is unfortunately no setting for that available, but we want to add some sliders with one of the next hotfixes to change the animal spawn rate^^


    I met a fox that fled when saw me, can i set this behavior to the other passive animals?

    The only way to change that is to modify the definitions.db file in the Data/StreamingAssets subfolder. You can open it with an SQL editor. The "npcs" table contains all npcs - there is a column "behaviour", if you change it to "Shy", animals will run away ^^


    and the last question, is there a way to increase the spawning of dangerous animals?

    There are unfortunately no aggressive animals yet, but once they're implemented, we'll think about adding a separate slider for them

    We've released a hotfix btw! We found a potential workaround for the crash some users were experiencing. Please let us know if issue still persists! ;)

    Apart from that, this update also fixes a few smaller things. It's necessary to update multiplayer servers accordingly.


    Hotfix 0.6.0.1 (2023-03-02):

    • [Bugfix] Fixed crash that occurred on some machines (need feedback)
    • [Bugfix] Primitive knife now also works when gutting animals
    • [Bugfix] Fixed nearby workbenches not being detected in crafting menu
    • [Bugfix] Fixed error that occurred when loading a world while a sapling in inventory was equipped

    Es ist nun übrigens ein Hotfix verfügbar! Wir haben einen potenziellen Workaround für den Crash gefunden, den manche User bei sich hatten. Falls es weiterhin crashen sollte, lasst es uns bitte wissen ;)

    Ansonsten wurden noch ein paar andere Kleinigkeiten behoben. Es ist übrigens notwendig, auch die Multiplayer-Server für diesen Hotfix zu updaten.


    Hotfix 0.6.0.1 (02.03.2023):

    • [Behoben] Crash auf bestimmten Systemen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Primitives Messer kann nun auch zum Ausweiden von Tieren verwendet werden
    • [Behoben] Behoben, dass nahegelegene Werkbänke im Crafting-Menü nicht erkannt werden
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn beim Laden einer Welt ein Setzling im Inventar ausgewählt war

    Hi Red, thanks for the update. I believe the "Adapt to World Element" function has broken with the update. I press the key and nothing happens. Other people in the same server are having the same issue so I assume its a bug and not just me :)

    Thanks for letting me know, I can confirm that this doesn't work anymore for some reason :wat: We'll fix that ASAP (but unfortunately this won't make it into the next hotfix, but we'll try to fix that for the hotfix after the next) ;)


    I see Baby Animals, is Animal Husbandry in the works?

    Animal husbandry and breeding is actually planned, but unfortunately I have no ETA for that yet :/ First we want to get the new version a bit more fleshed out, so it can finally replace the Java version :D