Update 0.6.5: Plugin API (DE)

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hey Leute,


    Die erste (experimentelle) Version der neuen Plugin API ist nun verfügbar! Damit kann das Spiel auf vielfältige Weise modifiziert werden; man kann auf verschiedene Events hören (zB wenn der Spieler ein Item aufhebt oder Schaden erhält) und darauf entsprechend reagieren. Man kann ebenso eigene 3D Modelle laden, eigene Soundeffekte oder Internetstreams abspielen oder neue UI Elemente erzeugen.


    Die Plugin API hat ein paar Vorteile im Vergleich zu traditionellem Modding: Im Multiplayer werden Plugins immer serverseitig ausgeführt - d.h. der Client muss nichts herunterladen oder installieren, um den Server beizutreten. Es wird dadurch auch die Sicherheit des Clients erhöht (da kein - potenziell bösartiger - Code auf seiner Seite ausgeführt wird). Zusätzlich kümmert sich das Spiel automatisch um die Synchro zwischen den Clients, wodurch es wesentlich einfacher wird, Multiplayer-kompatible Plugins zu erstellen.

    Zudem bleiben Plugins aber meist auch nach Spielupdates kompatibel, und das Risiko, dass sich verschiedene Plugins gegenseitig in die Quere kommen, ist deutlich geringer.


    Anders als die alte API unterstützt die neue Plugin API nun auch Unity Asset Bundles: Damit können Prefabs, die in Unity erstellt wurden, ins Spiel geladen werden. Prefabs können nahezu jede Unity Komponente enthalten (zB eigene Materialien oder Shader, Partikeleffekte, Physik-Komponenten etc).


    c1.jpg


    c2.jpg

    Eigene VFX Partikeleffekte, die in Unity erstellt und über die Plugin API geladen wurden (aus einem Asset Bundle)


    Natürlich können aber auch Modelldateien (wie .obj oder .fbx) direkt geladen werden. Die API ermöglicht dir, diverse Modelleigenschaften (oder eine Unterkomponente) nachträglich zu ändern.


    c3.jpg

    Eigenes 3D Modell (fbx Datei), welches über die Plugin API geladen wurde



    Bitte bedenke aber, dass dies immernoch ein experimenteller Release ist! Manche Events oder Methoden funktionieren möglicherweise noch nicht richtig, und es können bei der Verwendung auch andere Probleme und Bugs auftreten. Falls du irgendwelche Probleme findest oder wenn du Fragen oder Anregungen zu neuen API Methoden hast, lass es uns bitte wissen! Wir haben eine eigene Sektion für die API in unserem Forum: https://forum.rising-world.net/board/36


    Alte Plugins aus der Java Version sind übrigens nicht automatisch kompatibel - aber es ist relativ einfach, sie auf die neue API zu upgraden (es gibt nur relativ kleine Syntaxänderungen). Das ist allerdings etwas, was nur der Plugin-Ersteller durchführen kann.


    Wird werden bald aktualisierte Beispielplugins sowie detailierte Informationen bereitstellen, wie die eigene IDE eingerichtet werden kann, aber in der Zwischenzeit finden sich hier ein paar grundlegende Infos: https://forum.rising-world.net/thread/12493


    ---


    Abgesehen von der API bringt dieses Update aber auch ein paar andere Neuerungen. Es gibt diverse neue Objekte (Gerüste, Kisten, Sitzfläche, Grillrost etc) sowie mehrere Änderungen und Bugfixes.


    Im Multiplayer haben wir darüberhinaus ein paar Optimierungen am Netzwerksystem vorgenommen, wodurch diverse Lags behoben sein dürften.


    Wie immer findet sich unten der vollständige Changelog. Bleibt gespannt für die nächsten Updates :)



    Changelog 0.6.5 (12.04.2023):

    • [Neu] Plugin API
    • [Neu] 10 Gerüst-Module hinzugefügt, einschließlich Leitermodule und einer Falltür
    • [Neu] Sitzfläche als Objekt hinzugefügt (ähnlich wie in der Java Version, nun aber skalierbar)
    • [Neu] Drei neue Kisten hinzugefügt
    • [Neu] Grillrost (für Lagerfeuer) hinzugefügt, um Fleisch zu grillen
    • [Neu] Beim Fällen von Bäumen oder Zerstören von Objekten werden nun Tiere in der Nähe verscheucht
    • [Neu] Creative-Modus F8 (1) Werkzeug bietet nun auch durchgehendes Bearbeiten (linke Maustaste gedrückt halten)
    • [Neu] Neue Musikstücke hinzugefügt
    • [Geändert] Auf Unity Version 2022.2.12f1 geupdated
    • [Geändert] Boote können nun mit der Farbrolle eingefärbt werden
    • [Geändert] Suchleiste im Crafting-Menü akzeptiert nun auch Block-IDs (um nach einem bestimmten Material zu suchen)
    • [Geändert] Der "setp" Konsolenbefehl unterstützt nun auch kleinere Werte (0,0001 und kleiner)
    • [Geändert] Schadensbereich der Lagerfeuer reduziert
    • [Geändert] Man erhält keinen Fallschaden mehr, wenn der Flugmodus aufgrund von Berechtigungsänderungen deaktiviert wird (zB beim Betreten von Areas)
    • [Geändert] Gesendete private Chat-Nachrichten werden nun auch im eigenen Chat angezeigt (Multiplayer)
    • [Geändert] Es können nun nicht mehr zwei identische Objekte mit identischer Ausrichtung an derselben Stelle platziert werden
    • [Geändert] Das Editieren von einzelnen Bauelementen kann nun auch mit "undo" rückgängig gemacht werden
    • [Geändert] Performance verbessert, wenn viele Fackeln in der Welt platziert wurden
    • [Behoben] Bug behoben, wodurch Pflanzen manchmal nicht gewachsen sind
    • [Behoben] Blaupausen Bereichsauswahl wird nun wieder zurückgesetzt, wenn ein anderes Item ausgerüstet wird
    • [Behoben] Crash beim Laden einer Demo-Welt behoben
    • [Behoben] Die Harke funktioniert nun auch unter Wasser korrekt
    • [Behoben] Wenn man einen Block mit ungültiger ID spawnt, wird nicht mehr das Inventar geleert
    • [Behoben] Behoben, dass Warnungen gespammt wurden, wenn manche Objekte invertiert platziert wurden
    • [Behoben] Fehlende Animation von abgeschlossenen Türen behoben
    • [Behoben] Stottern beim Laden von Chunks mit vielen Objekten (zB Möbel) behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Objekte zerbrochen sind, wenn man sie im Multiplayer aufheben wollte


    Hotfix (13.04.2023):

    • [Geändert] Unnötige (aber harmlose) Fehlermeldungen der API beim Starten des Servers entfernt
    • [Behoben] Crash beim Benutzen des Creative-Modus F8 Werkzeuges behoben
    • [Behoben] Den "edit texture" Konsolenbefehl korrigiert
    • [Behoben] Zu laute Schrittgeräusche von Tieren behoben


    Hotfix 0.6.5.1 (23.04.2023):

    • [Geändert] Beim Ändern der Textur im Creative-Modus F8 Werkzeug werden bestehende Farben nicht mehr überschrieben (außer der Spieler wählt eine neue Farbe)
    • [Geändert] Andockpunkte zu Falltür hinzugefügt
    • [Geändert] Behoben, dass Tiere manchmal im Boden oder in Wänden feststeckten
    • [Geändert] Tiere geben nun weniger häufig Geräusche von sich
    • [Behoben] Behoben, dass Fahrzeuge nicht eingefärbt werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass man im Multiplayer gekicked wurde, wenn Schwerkraft für Objekte deaktiviert war
    • [Behoben] Plötzlicher Verbindungsverlust in Steam P2P Sessions behoben ("Mit Freunden spielen")
    • [Behoben] Fehlerhafte Salattextur korrigiert


    Hotfix (23.04.2023):

    • [Geändert] Fehlendes PluginSDK.unitypackage wieder hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass Leuchtblöcke nicht korrekt geleuchtet haben
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal durch den Boden gefallen sind
  • red51

    Changed the title of the thread from “Update 0.6.5: Plugin API” to “Update 0.6.5: Plugin API (DE)”.
  • Wenn ich den Unity Server starte bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt.

  • Wenn ich den Unity Server starte bekomme ich Fehlermeldungen angezeigt.

    Das ist leider "normal" (das sind im Grunde API Funktionen, die noch nicht implementiert sind). Die können erstmal ignoriert werden - der Server startet ja vmtl. normal, oder?

    Ich gebe aber zu, dass die etwas irritierend sind (und von tatsächlichen Fehlern ablenken können)... das werden wir in Kürze ändern ^^

  • Hallo Welt, Plugin geht aber :thumbup: wird geladen und Aktiviert
    noch keine weiteren Fehler, aber jetzt gehts erst los :love:

    Hehe, das ist schonmal gut! :D


    ich bekommen Fehler-Meldungen vom Server, ohne das Plugins überhaupt installiert sind.

    Server hatte ich komplett neu gemacht.

    Ja, das ist im Grunde das, was TutMeistensNix oben angesprochen hatte ^^ Leider sind diese Fehler "normal" (das sind JNI Funktionen, die noch nicht implementiert sind) und können ignoriert werden. Sie sind aber tatsächlich suboptimal (und lenken von echten Fehlern ab), daher werden wir das in Kürze soweit abändern, dass diese Fehler nicht mehr ausgegeben werden :saint:

  • Wird es denn auch die Silvesterrakete zurück ins Spiel finden? Sieht zumindest Toll aus der Effekt :P

    Hehe, du hast tatsächlich richtig erkannt, dass der Effekt auf dem 2. Bild das Feuerwerk ist, welches wir vor langer Zeit schonmal vorbereitet haben (welches es aber noch nicht ins Spiel geschafft hat) :D :saint:


    Aber ja, die Silvesterrakete wird auf jeden Fall wieder kommen ;) Wir haben es leider letztes Jahr nicht mehr zu Silvester geschafft, aber dieses Jahr wird sie hoffentlich rechtzeitig ihren Weg ins Spiel finden^^

  • Moin ;D

    Hab ja auf das Höhlen-Update gehofft, mit dem Plugin-API kann ich in moment nicht soviel anfangen, aber schaun wir mal. Vielleicht werde ich ja noch zum PluginExperten hier lol

  • Hi, red51 ###Erledigt

    Ich verzweifel gerade an mir:dizzy:


    Den onEnable Event bekomme ich [Java] Hallo
    Aber die anderen beiden Events bleiben Still, mache ich was falch bei der Inizialiesierung?

  • Den onEnable Event bekomme ich [Java] Hallo
    Aber die anderen beiden Events bleiben Still, mache ich was falch bei der Inizialiesierung?

    You need to add listener during onEnable:

    Java
    @Override
    public void onEnable() {
    System.out.println("Enabled!");
    registerEventListener(this); // That one
    }
  • Ein kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar, welcher vor allem Probleme mit dem F8 Tool im Creative-Modus behebt, und ebenso zu laute Schrittgeräusche von Tieren behebt :saint: Für Multiplayer-Server ist dieses Update optional.


    Hotfix (13.04.2023):

    • [Geändert] Unnötige (aber harmlose) Fehlermeldungen der API beim Starten des Servers entfernt
    • [Behoben] Crash beim Benutzen des Creative-Modus F8 Werkzeuges behoben
    • [Behoben] Den "edit texture" Konsolenbefehl korrigiert
    • [Behoben] Zu laute Schrittgeräusche von Tieren behoben
  • Danke für das Update, kam jetzt etwas unerwartet. Kannst uns gern öffter so überraschen.

    Server läuft bisher soweit gut und ohne Probleme.

    Schade das nicht noch eine zwei Türen mit drinnen waren

  • Schade das nicht noch eine zwei Türen mit drinnen waren

    Bin ganz deiner Meinug. Eine Falltür ist nicht unbedingt das was man möchte, aber wir haben ja auch schon in der Java-Version damit gebaselt. xD

    Wegen der Plugins, würde es da nicht jetzt Sinn machen eine Extra Rubrik für die Unity-Plugins.

    Ich befürchte ein durcheinander

    Ganz meine Meinung.


    red51 Die neue Funktion mit F8 ist genial, Vielen Dank. :love:


    Ich habe leider ein paar Fehler. Die Blaupausen lassen sich nicht nach unten setzen, hüpfen irgendwie wieder hoch, auf jeden Fall ist das ganze Blaupausensystem seit dem vorletzen Update irgendwie buggy. Ich bin durch meinen Fußboden gefallen, obwohl da eine Decke vorhanden war. Habe Reports geschickt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!