Posts by red51

The next update will be available on Friday, October 31, towards the evening (GMT+1)

    Hallo red51 ich habe heute durch einen Gast der bei mir ins Spiel gekommen ist und auch gleich wieder raus ging erfahren , dass mir die Frisur ins Gesicht gerutscht wäre. Ich habe die Haare viel lieber auf dem Kopf als auf dem Gesicht , oder kam da was ins Spiel was mir überhaupt nicht gefällt ?

    Du meinst den Vollbart? Das ist definitiv kein Dauerzustand :saint: Da man die Spielerfigur momentan noch nicht anpassen kann, hat sie immer ein festes Setup was Frisuren und Bärte angeht, und zeigt im Grunde (ungewollt) das an, was wir zuletzt eingebaut haben (und neben allerlei Frisuren haben wir zuletzt auch ein paar Bärte eingebracht). Das wird aber vmtl. im Zuge des NPC Updates behoben - dann sollte die Spielerfigur auch zumindest ein Kleidungsstück bekommen, damit sie nicht immer nackt herumläuft (was mich persönlich viel mehr stört als die Gesichtsbehaarung)^^


    Ich hoffe auch, dass wir bald eine weibliche Spielerfigur fertig haben. Ich schätze für die weiblichen Spieler ist der bärtige Typ vmtl. eine noch größere Zumutung :hushed:

    Probably I don't know something, but is grass placing intended Sickle functional?

    Lol :wat: Fix a bug, create a new one ||


    Thanks for bringing this to my attention, I'll prepare a hotfix for this :D (unfortunatly it'll take ~ 2 hours until the fix is compiled and uploaded well, it takes longer because Unity crashed while building - this happens sometimes unfortunately)...

    The latest hotfix fixes some issues with missing water (water chunks sometimes disappearing). I'm not sure if this also covers the issue you were having Urshala and Phillip (where large areas of water were always missing) :thinking: Maybe you could give the latest hotfix a try? I'd appreciate any feedback about whether or not water is still missing in your case ;)

    Ist es gewollt wen man Schnee abbaut das man Steine bekommt und das das innen leben eines Schneebergs aus Schnee ist?

    Verschiedene Materialien sind leider noch nicht als Item verfügbar, daher bekommt man immer nur Stein (das ist leider auch bei Erde oder Sand so) :/


    Was den Schnee angeht, das war ursprünglich gewollt, aber wenn ich mir das jetzt so recht ansehe ist es nicht unbedingt das, was man erwarten würde :thinking: Ich denke es ist sinnvoll, wenn wir das etwas reduzieren... leider können wir das nicht so einfach machen, ohne, dass es Probleme für bestehende Welten gibt, daher kommt das vmtl. erst etwas später :saint:

    Another hotfix is now available btw! It hopefully fixes the water issue some people were experiencing (water patches sometimes dissapearing), but it also increases the spawn rate for ores - this affects both surface ores (the iron ore boulders) and underground ores. The hotfix also fixes the smoothing tools (creative mode tool as well as the rake etc). You can find the changelog below.

    This update also needs to be installed on multiplayer servers.

    If you're still running into any issues, please let us know ;)


    Hotfix 0.5.0.1 2022-11-02:

    • [Change] Increased spawn rate for surface iron ore boulders
    • [Change] Increased spawn rate for underground ores (TBD)
    • [Change] Deep underground area (below forests) is no longer filled with dirt
    • [Change] Vehicle controls can now be changed in the controls settings
    • [Change] Updated some sounds (more birds in trees etc)
    • [Change] Increased music volume
    • [Bugfix] Fixed water chunks sometimes disappearing or missing (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed smoothing with rake, hoe and sledgehammer
    • [Bugfix] Fixed terrain smoothing tool (F5) not working properly with certain materials (like grass)
    • [Bugfix] Fixed error when trying to join a multiplayer server right after playing via Steam P2P
    • [Bugfix] Fixed block icon in inventory not updating properly when changing the shape retroactively
    • [Bugfix] Fixed performance issues when lots of lamps were placed in the world
    • [Bugfix] Fixed wall torch breaking when modifying nearby terrain

    Ein neuer Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Damit wird hoffentlich das Wasser-Problem behoben (fehlende Wasser-Chunks), welches manche Leute gehabt haben, aber auch die Spawnraten für Eisen und andere Erze wurde mit diesem Hotfix erhöht - sowohl für unterirdische Erze als auch für Erzbrocken an der Oberfläche.

    Mit dem Hotfix sollten nun auch wieder die Smoothing-Werkzeuge funktionieren (Creative-Modus F5 Werkzeug sowie Harke & Co). Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    Dieses Update muss übrigens auch auf Multiplayer-Servern installiert werden.


    Falls ihr immernoch auf Probleme stoßen solltet, lasst es uns bitte wissen ;)


    Hotfix 0.5.0.1 02.11.2022:

    • [Geändert] Spawnrate für Eisenbrocken an der Oberfläche erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für unterirdische Erze erhöht (TBD)
    • [Geändert] Tiefer unterirdischer Bereich (unter Wäldern) ist nicht mehr mit Erde durchmischt
    • [Geändert] Fahrzeugsteuerung kann nun in den Steuerungs-Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Diverse Sounds angepasst (mehr Vögel in Bäumen etc)
    • [Geändert] Musik-Lautstärke angehoben
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser Chunks manchmal verschwunden sind oder gar nicht erst angezeigt wurden (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Glätten mit Harke, Hacke und Vorschlaghammer korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass das Glätten-Werkzeug (F5) bei manchen Materialien (zB Gras) nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Fehler beim Beitreten von Multiplayer-Servern behoben, wenn man direkt vorher via Steam P2P gespielt hat
    • [Behoben] Behoben, dass das Icon von Blöcken im Inventar nicht aktualisiert wurde, wenn die Form nachträglich geändert wurde
    • [Behoben] Performance-Probleme behoben, wenn viele Lampen in der Welt platziert waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wandfackel zerbrach, wenn man nahegelegenes Terrain bearbeitet hat

    Eine Sache fiel mir eben noch auf: Ich habe Nebel und beim Betreten unseres Bergwerkes fiel auf, dass auch da unten das gleiche Wetter herrscht. Ich denke mal, das ist nicht so richtig gewollt und das nebelige Wetter sollte am Bergwerkseingang aufhören, so wie auch Regen und Schnee nicht in den Höhlen und Häusern fallen sollte.

    Bis zu einem gewissen Bereich ist es leider nicht verhinderbar, dass der Nebel in den Berg eindringt :/ Ich muss mir das aber nochmal genauer anschauen - der Bereich in Bergen ist teilweise noch nicht "final", im Zuge des Höhlen-Updates werden da einige Änderungen kommen die auch auf den Nebel einen Einfluss haben würden ^^

    also das meiste Erz befindet sich dann nicht unbedingt unterhalb der Höche +64 oder ???

    Die Erzmenge selbst ist grundsätzlich überall identisch, es verschiebt sich nur das Verhältnis zwischen den Erzen ;) Auf den tiefsten Ebenen spawnt überwiegend Schwefel und Gold, darüber spawn mehr Wolfram, dann (im Bereich der Oberfläche und knapp darunter) überwiegend Eisen, und im Gebirge überwiegend Aluminium ^^ Unterhalb von +64 gibts aber auch Aluminium

    Eine nachträgliche Änderung bei Auswahlmöglichkeiten mit Häkchen, also auch bei zukünftige Sachen, wird es wahrscheinlich nicht geben, oder?

    Das ist leider etwas schwierig, da das dann Probleme mit bestehenden Sachen in der Welt bringen würde :/ Also die Übergänge zwischen gespeicherten Chunks (wo dann ggf. schon Höhlen generiert sind) und neuen Chunks...


    Mal sehen, ob wir da in Zukunft vll trotzdem was machen können :thinking:

    Beim Wassertool ist es schwierig einen Brunnen zu füllen. Entweder schwappt die Hälfte heraus oder der Brunnen wird nicht komplett gefüllt. Eine exakte Blockausrichtung wie es mal in der Java-Version

    Du könntest das mit dem statischen Wasser probieren, das bleibt zumindest stationär und fließt nicht ab.


    Ansonsten sind Feinarbeiten mit dem Wasser leider schwierig, da eine einzelne Wasser-Zelle relativ groß ist. Es ist aber geplant, später auch Bauelemente mit der Wassertextur versehen zu können (das Wasser wäre aber selbstverständlich nur statisch). Damit wären dann auch Details möglich (zB Brunnen, Waschbecken oder sogar Gläser mit Wasser füllen).


    Ich hab :huh: e Wettereinstellung sonnig, jetzt habe ich heavy rain und Regen.

    Das wird leider nicht übernommen, aber der nächste Hotfix wird das beheben :)


    ist das so gewollt, dass die Erdtextur soweit nach unten reicht?

    Oha, danke für den Hinweis! Das ist nicht gewollt, wird aber mit dem nächsten Hotfix behoben (allerdings nur in Chunks die noch nicht bebaut wurden)!


    Wird es eigentlich wieder ein Gerät geben, um Erze auf zu spüren?

    Ja, der Erz-Detekor wird auf jeden Fall wieder reinkommen :D Wir wollten ihn eigentlich schon für dieses Update reinbringen, er wurde aber leider nicht mehr fertig...


    Sonst ist das Update gut gelungen, gerade das neue Biom mit dem Mischwald.

    Vielen Dank für das Feedback, das freut mich zu hören! :):thumbup:

    Oh, no, this is per world ^^ So every player always spawns at the same location. It's just that you may get a different spawn location if you create a new world, for example.


    You can also modify the global spawn location with the "setspawn" command, like in the Java version :D

    Eine Bitte zum Terraintool. Das Begradigen mit F5 2 funktioniert im Moment leider nur über konstantes Mausklicken und nicht mehr durch Gedrückthalten. Könnte das wieder geändert werden?

    Du hast evtl. versehentlich das "Durchgehene Bearbeiten" ausgeschaltet. Leider wird das auf dem HUD noch nicht direkt angezeigt, daher ist das leider etwas irritierend. Mit der rechten STRG Taste (bzw. falls du das umbelegt hast, mit der Taste, mit welcher auch Bauelemente manuell platziert werden können) kannst du das ein- und ausschalten. Wenn es eingeschaltet ist, solltest du die Maustaste wieder gedrückt halten können ;)

    There is a 30% chance to spawn somewhere in the middle of an island, otherwise the game will try to find a spawn location at the coast ^^ But we'll probably tweak this a bit :D

    Thanks for the info Phillip ! Also thanks for the report! This looks like a driver issue, in fact the log contains many errors about unsupported shader programs... :wat: This is probably the reason why the clouds are missing...


    About the water, however, this is definitely a bug. I'm just wondering why so much water is missing in your case :thinking: Usually this just affects a few chunks. Anyway, the next hotfix will fix the missing water patches. If water will still be missing in your case after the hotfix, please let me know! :)

    We have the same problem. (default player permissions, I didn’t change anything, didn’t add anything to the server. Default server settings and permissions, everything as provided by the developer).

    Do you just refer to the nametags (there is indeed something broken with nametags in general), or do you mean the whole permission in general?

    If you're testing permissions as admin, make sure the setting "Permissions_AdminsFullPermissions" in the server.properties is set to false, otherwise admins will always have full permissions (irrespective of the permission group) ;)


    A sledgehammer (hammer) does not smooth the corners of the ground in the cave. (in java, the hammer leveled the surface and it was very good)

    Yeah, there seems to be some issues with the smoothing tools (including the sledge hammer and rake)... we will try to fix that ASAP!


    That tree pretended to being there for years and I thought that I was on the way to crazyness ... You confirmed that trees can spawn in real life, too :wow: <3

    Hehe, of course they can spawn in real life :D It's similar to situations where you suddenly hear boss music and a fat spider spawns on the wall <X I'm just so glad I never have any desync when driving a car :lol:

    Aluminium spawnt tatsächlich überwiegend im Gebirge (vor allem auf sehr hohen Bergen, die, die mit Schnee bedeckt sind) :) Leider ist es generell schwierig, unterirdische Erze zu finden, da Höhlen noch fehlen... in der Java Version war es so, dass wenn zB Höhlen deaktiviert waren, das Spiel mehr als doppelt so viele Erze wie sonst gespawt hat (damit man auch mal welche findet). Das Problem ist aber, dass wenn wir den Erz-Spawn jetzt hoch stellen, dass nach dem Höhlen-Update die Höhlen randvoll mehr Erzen sein würden... :(

    Ja klar, ich mag es auch eher so wie es im Moment ist. Wäre eine Einstellung in den Optionen dafür nicht besser als direkt am Lagerfeuer? Dann müsste man nämlich alle Lagerfeuer manuell einstellen.

    Wir könnten das vll mit dem neuen "edit attribute" Befehl koppeln (womit man momentan ja zB auch ausschalten kann, dass Türen blockiert werden sollen). Dort könnte es eine Einstellung geben, womit Feuer automatisch Wasserresistent wird :D


    Es hatte sich so verhalten, dass wir zu dritt uns auf dem Server angemeldet hatten und wir für 20 Minuten jeder den korrekten Namen der Mitspieler gesehen haben. Nach eben dieser Zeit sah einer von uns aber den falschen Spielernamen über einem der anderen Charakter, sodass es für diesen Spieler quasi 2x den gleichen Mitspieler im Spiel gegeben hat. Erst nach einem erneuten Start des Spiels war das Problem weg, bis es nach einer halben Stunde bei einem anderen auftrat. Screenshot müsste ich nachliefern, wenn wir heute noch mal im Multiplayer spielen.

    Danke für die Info! Ich versuche das mal bei mir zu reproduzieren und den Fehler zu finden :)


    Alles klar, Email ist raus. :thumbup:

    Vielen Dank für die Welt! Da ist tatsächlich was faul :wat: Ich muss mir das nochmal genauer ansehen!