Sorry for the late response! Unfortunately you can't make a certain texture forbidden atm 
But it's on our to-do list 
Sorry for the late response! Unfortunately you can't make a certain texture forbidden atm 
But it's on our to-do list 
Ich muss leider auch feststellen, dass das Glätten noch immer kaputt ist
Nicht sicher, aber könnte es was damit zu tun haben, dass an der fehlerhaften Stelle zuvor eine Blaupause gesetzt wurde?
Das sollte damit eigentlich nicht zusammenhängen  Ich kann aber bestätigen, dass mit dem Glätten was nicht in Ordnung ist... scheint aber nicht immer aufzutreten...
  Ich kann aber bestätigen, dass mit dem Glätten was nicht in Ordnung ist... scheint aber nicht immer aufzutreten...
Der Wechsel von Terraform zu Anmalen hat auch nicht mehr richtig funktioniert, es hat Löcher verursacht
Das konnte ich leider noch nicht reproduzieren. War denn rechts auch das Mal-Werkzeug hervorgehoben? Falls das ansonsten wieder auftritt (also dass das Mal-Werkzeug Löcher verursacht), sende am besten einmal einen Report 
Seit dem neusten Hotfix habe ich Dauerregen obwohl ich bisher nur sonniges Wetter und kein Tag/Nacht-Zyklus eingestellt habe.
Ich schaue mir das mal genauer an! 
Wenn Du mir eben den Pfad nennen könntest, wie ich zur Map komme. Bin da nicht so bewandert.
Die Welten finden sich im "Worlds" Ordner im Spielverzeichnis (im "_New Version" Unterordner)  In Steam gelangst du dorthin, indem du via Rechtsklick auf RW gehst -> Verwalten -> Lokale Dateien durchsuchen.
  In Steam gelangst du dorthin, indem du via Rechtsklick auf RW gehst -> Verwalten -> Lokale Dateien durchsuchen.
Hehe, vielen Dank für das Feedback, freut mich, dass es dir gefällt! 
Wegen dem Lagerfeuer, ich packe das mal auf unsere Todo-Liste 
	Phillip Thanks for letting us know! We're currently working on a fix for water, although I'm still wondering why it's happening much more frequently on some machines 
However, I'm not sure why the clouds are missing, although this could be related to the graphics card... does it really just have 1 GB of VRAM? 
Right click on a category in the crafting menu and the context menu appears. Close the crafting menu with the key - the context menu stays on screen and nothing can be done until left clicking.
Thanks for letting us know, we'll fix that! 
Ich hab mich mit der Steinaxt in den Boden gegraben und da gibt es stellen, wo zwar ein abbaugeräusch kommt, aber nichts abgebaut wird.
Das ist leider ein Bug, je nach Blickwinkel tritt das manchmal auf. Der Bug scheint wohl schon länger drin zu sein...
Das Werkzeugtool F5 2 oder 3 reagiert nicht so wie es sollte, selbst nach dem Bugfix nicht. Desweiteren habe ich extremes Flackern meines Bildschirm nach Rückkehr ins Spiel festgestellt.
Stammt das Bild von der Version nach dem Hotfix? 
Was das Flackern des Bildschirms angeht wenn du zum Desktop wechselst: Du kannst probieren, den "Displaymodus" in den Einstellungen auf "Vollbild im Fenster" zu ändern.
Na etwas Terraforming und ein paar Blaupausen , FPS im MP im Keller. Nur noch zwischen 10 und 30.
Hmm... waren diese Blaupausen denn auch schonmal vor dem Update platziert? Also die Frage ist, ob es jetzt erst Probleme damit gibt, oder ob die Probleme vll schon vorher bestanden (aber erst jetzt zustande kommen, weil zB zu viele Blaupausen platziert sind)? 
Mit dem Befehl kannst du über SteamCMD tatsächlich den Server für die neue Version installieren  Funktioniert das denn nun bei dir?
  Funktioniert das denn nun bei dir?
Thank you so much for your feedback, I'm happy to hear that!  
 
Awesome, I'm glad to hear it works now!  
 
My follow up issue is I don't see any water in the old worlds that I backup from previous install. Is it fixable or should I blueprint everything and transfer to new world?
Yeah, unfortunately water does not generate in old demo worlds... the problem is that some people did already build at sea ground (the original gravel area), and that area would now be flooded if we added water 
This is, what I was afraid of. Java version runs still great and my son loves it anyway.
I'm so sorry for not having any positive news  Did you manage to run the new version on that laptop before? Or was it the first time you run the new version? Do you maybe have another machine where you can play the game on?
  Did you manage to run the new version on that laptop before? Or was it the first time you run the new version? Do you maybe have another machine where you can play the game on?
Anyway, the Java version will definitely always remain playable 
Loving the new update RED and I must congratulate you on doing a wonderful job especially the pine forests, the only problem that I've come across is that I can't level the ground with the rake, the most it seems to be doing is taking the top off and nothing else?
Thanks a lot for your feedback!  About the rake, it's indeed still causing some trouble... it looks like this problem was already present in previous versions... I will take a closer look at this issue!
  About the rake, it's indeed still causing some trouble... it looks like this problem was already present in previous versions... I will take a closer look at this issue!
Does it happen every time you try to connect? We have seen a similar issue happening sporadically, but unfortunately we couldn't narrow it down yet 
I think we have found a workaround for this issue! A new hotfix for this is available now. If you still run into this issue, please let us know! 
Ich denke wir haben einen Workaround für dieses Problem gefunden! Ein neuer Hotfix ist nun verfügbar, damit sollte es eigentlich funktionieren 
Falls jemand weiterhin dieses Problem hat, lasst es uns bitte wissen!
Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Damit wird hoffentlich der Crash beim Starten behoben, den manche Leute hatten (welcher sich nur durch eine Neuinstallation beheben ließ). Falls ihr aber weiterhin das Problem haben solltet (oder falls andere Probleme auftreten), lasst es uns bitte wissen!
Hotfix 01.11.2022:
Another small hotfix is now available btw! It hopefully fixes the hard crash during startup some people were experiencing (which could only be fixed by reinstalling the game). However, if you still run into this issue (or if you run into any other issues), please let us know!
Hotfix 2022-11-01:
I tried the new version on my old notebook with quadro k1100m graphic card. It has only 2 GB VRAM, running on Linux with nvidia 470 driver.
Hmm... it's difficult to say what's causing this issue exactly... we've seen a similar issue on our GT 1030 graphics card on Linux if the resolution scale (in the graphics setting) is set to a value lower than 100%...
But I'm afraid this could be a driver issue  Unfortunately the Quadro K1100m does not meet the minimum requirements of the game, so even if this issue could be solved, I'm afraid the game would still be unplayable
  Unfortunately the Quadro K1100m does not meet the minimum requirements of the game, so even if this issue could be solved, I'm afraid the game would still be unplayable 
I know you said you'd wait on the Steam Deck stuff, I however wish I could switch over to my Steam Deck at times. I believe (from my perspective) that it simply requires cloud saving to transfer over onto the Steam Deck (or between computers).
Yeah, cloud saving is indeed needed for this. I'm not sure if we get it ready before the NPC update, but it's still on our to-do list 
Currently the highest spawn rate of surface iron ore boulders is indeed in the deciduous forests. Coniferous forests unfortunately don't spawn any iron ore (we'll change that), and meadows only have a low spawn rate... this is also something we will change.
So, what's the verdict? Will there be a hotfix to address this causing us to restart our worlds one more time (as rumours stated) or do we keep our worlds? I was planning to do one restart, just waiting on the word on Red51 if we keep our world or create a new one.
No, there is no need to restart worlds if we change the ore distribution. I guess for now we will increase the surface ore spawn rate 
When it comes to underground ores, it would be a bit tricky if we want to revert the spawn rate again after the cave update...
Once caves are implement I assume this will solve the "issue"?
I would edge on caution if increaseing ore levels now, means that when caves are implemented finding ore will be almost the opposite - too easy and remove the fun out of finding some.
Yes, definitely. The Java version, for example, spawned more than twice as many ores if caves were disabled - otherwise it was hard to find ores without caves.
But if we now spawn more ores, caves will be full of ore once they're implemented.
We're looking for a solution to increase ore spawn temporarily without causing too much issues with the cave update...
Looks like eating tomatoes does not heal you.
Yeah, some food like tomatoes, lettuces or chili don't heal you... it's our intention to change how healing works, so health only regenerates after some time. We will reconsider to change that 
I have created new world and that seems to fixed the problem
if it happens again I will let you know
I'm glad to hear it works now! 
Erstmal danke für das weitere Feedback! 
Das Terrain-Werkzeug gefällt mir besser als vorher, allerdings ist es beim Auswählen mühsam durch die ganzen Texturen durchzuscrollen, um dann festzustellen, dass die gewünschte Textur auf die Schnelle vorbeigerutscht ist. Eine Suchfunktion oder Auswahlmenu wären sehr praktisch.
Ja, das ist wahr, wir werden auf jeden Fall noch ein Auswahlmenü hinzufügen 
5 ist Wasser hinzufügen, 6 anmalen und 7 eine Begrenzung markieren und mit Rechtsklick Wasser einfügen?
Genau - quasi wie die Terrain Tools 1, 3, und 4, nur eben auf Wasser bezogen. Die 6 malt zB nur Wasser an (und kein Terrain) - das ist praktisch um bspw. dynamisches Wasser mit statischem Wasser zu ersetzen (oder anders herum). Die 7 beeinflusst nur Wasser und Luft (praktisch um zB größere Mengen Wasser zu entfernen [mit ENTF] ohne das Terrain zu beeinflussen, oder einen größeren See zu platzieren.
Die Wasseroberfläche im Loch verschwindet mit der Zeit, aber wenn man in das Loch hineingeht, sieht es noch so aus, als würde man unter Wasser sein.
Ich denke, dass das das Wasser Problem ist was manche Leute beschreiben  Danke für deine Infos zum Reproduzieren, ich schaue mir das mal genauer an!
  Danke für deine Infos zum Reproduzieren, ich schaue mir das mal genauer an!
ist das mit dem Licht in der Erde so gewollt, das ab -100 es richtig Dunkel wird und darüber noch Tag, Nacht und Wetter zu erkennen ist?
Jein, also grundsätzlich soll es schon früher dunkel werden, das kommt ein wenig darauf an, ob sich über dem Spieler freier Himmel befindet oder nicht. Spätestens mit dem Höhlen-Update werden wir das aber nochmal tweaken 
hab wohl auch einen bug gefunden lol ( finde sonnst nie welche ) wenn man laternen oder Fackeln in einer höhle aufhängt und dann ein paar blöcke weiter auf der gleichen seite auf die mauer haut ( spitzhacke) dann zerstört des entweder alle zuletzt aufgehängten lichtquellen bzw auch mal nur die letzte die man plaziert hatte . und die gieskanne fühlt sich nicht mit wasser
Das ist leider ein Bug, wundert mich, dass das noch auftritt... du kannst es temporär beheben indem du in den Spieleinstellungen unter "Verschiedenes" die Einstellung "Objekte von Schwerkraft beeinflussen" ausschaltest. Wir werden das aber noch beheben!
Was ich vermisse ist bei den schönen neuen landschaften , größere recht flache Landschaften, wo man dann seine Städte bauen kann um auch nicht so viel das tool nehmen möchtest
Ja, das stimmt leider... grundsätzlich hätten wir da noch Möglichkeiten, das Terrain flacher zu gestalten und auch die Anzahl der Berge zu reduzieren. Sobald die gröbsten Probleme behoben sind, werden wir uns dieser Sache einmal widmen 
Es gibt einen Bug beim Platzieren von Objekten. Nachdem man das Objekt platziert hat ist das nächste Objekt nicht mehr sichtbar und nicht platzierbar. Man muss den Slot einmal wechseln um das gewünschte Objekt wieder Platzieren zu können.
Danke für den Hinweis! Das scheint im Creative-Modus aufzutauchen? I.d.R. müsste es sich auch beheben, indem du nach dem Platzieren einmal kurz die Maustaste drückst 
Außerdem sehen die Texturen 100, 101 und 107 beim Auswählen der Blockformen etwas anders aus.
Oh, das muss ich mir einmal anschauen 
Ich weiß das dies schon etwas länger so ist wie heute, aber muss es denn wirklich bei einem Sommerregen so dunkel werden
Das "Problem" ist, dass die Regenschauer momentan unabhängig von der Tages- & Jahreszeit sind. D.h. es ist nicht unbedingt ein Sommerregen  Vll wäre es sinnvoll, da etwas mehr darauf einzugehen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt^^
  Vll wäre es sinnvoll, da etwas mehr darauf einzugehen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt^^
My question is, if all of that fails to fix the issue repeatedly, what other solutions exist?
Is there going to be a hotfix for this and if yes, when can we expect it?
If deleting the game files manually, then reinstalling / redownloading the game again doesn't help, it could be a different error in this case  To find out what's going on there, maybe post the full log file here - you can find it in the game folder in the _New Version subfolder (there should be a "Player.log" file in the "Logs" folder)
  To find out what's going on there, maybe post the full log file here - you can find it in the game folder in the _New Version subfolder (there should be a "Player.log" file in the "Logs" folder)
 
		