Posts by red51

The next update will be available on Friday, October 31, towards the evening (GMT+1)

    Manchmal sind die Mitspieler für einen kurzen Moment unsichtbar, der Name jedoch bleibt sichtbar. Es lässt sich nicht genau greifen, wann der Fehler auftaucht. Ich vermute mal, wenn mein Mitspieler sehr nah an mich heran kommt, ohne dass ich ihn kommen sehe und ich mich dann zu ihm hindrehe.

    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn der Spieler außerhalb des Sichtbereichs ist, dann werden die Animationen nicht mehr aktualisiert (grundsätzlich erstmal aus Performancegründen). Wenn der Spieler aber von sich aus wieder in deinen Sichtbereich läuft, ist er leider immernoch unsichtbar (bzw. immernoch an der alten Position, bis du einmal in diese Richtung schaust)^^ Das ist ungünstig, das werden wir auf jeden Fall noch beheben ;)


    Als "Workaround" lässt sich das meistens temporär beheben, indem man einmal in die Richtung schaut, wo der Spieler vorher war (bzw. einmal kurz um 360° drehen), dann sollte der Spieler meist wieder sichtbar werden.


    Ich habe schon auf das höchste gestellt, aber irgendwie tut sich da gar nichts. Bin ungefähr bei 8 Stunden Spielzeit seit dem Update

    Oh, das ist leider ein Missverständnis :saint: Mit dem Schiebregler wird die "Dauer" eingestellt, d.h. je höher du ihn stellst, desto länger dauert es 8| Wenn du möchtest, dass es schneller geht, musst du den Schiebregler runter stellen.


    Hallo alle. Wenn ich eine Superflache Welt erstelle, bekomme ich eine Steinwüste. Es fehlten mir Wiesen und Wald. Keine Bäume also kein Holz. Kann somit keine Schmiede betreiben.

    Es wird mit einem der kommenden Updates noch eine Option beim Erstellen der Welt geben, wodurch der Bodentyp angegeben werden kann. Wenn man dann Gras auswählt, dann werden auch Bäume & Co spawnen (sofern Vegetation aktiv ist) ;)


    Die Verdoppelung von Items/Objekten verhält sich anders als vor dem Update. Ich habe das Objekt zwar noch doppelt im Inventar, aber es lässt sich erst nach längerer Zeit wieder benutzen.

    Meinst du das Platzieren von Objekten? Es gibt einen kleinen Bug, wodurch du nach dem Platzieren des Objektes einmal kurz die linke Maustaste drücken muss, damit die Vorschau wieder aktiv wird. Wir werden das auf jeden Fall noch beheben ^^


    red51 Das Setzen von Objekten dauert im Kreativmodus sehr lange. Könnte man den Vorgang beschleunigen?

    Mit dem nächsten Update wird das Setzen von Objekten im Creative-Modus wieder sofort funktionieren ^^


    Das Ruderboot lässt sich leider nicht blaupausen. Für ein Nebenaneinersetzen vor Booten wäre das sehr praktisch.

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen :thinking: Generell werden "dynamische Objekte" (Boote, NPCs etc) nicht in Blaupausen inkludiert... wäre aber zumindest denkbar.


    Ich musste gerade 64 Steine sammeln, dabei habe ich mir so gedacht es wäre super wenn man nicht nur sehen würde wie viel Steine man gerade aufgesammelt hat sondern auch wie viele man gerade im INV hat, zb 12 (48) Steine, oder so ähnlich.

    Wir haben schonmal damit herumexperimentiert, das zusätzlich beim Aufheben anzuzeigen (also unten rechts in der Ecke), aber das hat die Anzeige dort leider etwas aufgebläht :saint: Man müsste sich sonst mal Gedanken machen, wo auf dem HUD man das anzeigen kann, ohne, dass es störend ist^^


    Es hat aber auch jemand vorgeschlagen, dass man das zumindest beim Craften von Items sehen können sollte, was tatsächlich gar nicht so verkehrt wäre ^^


    Das Anmalen von Gras oder Erde mit Terrainwerkzeug 3 lässt sich erst nach 20 x klicken bewerkstelligen. :(

    Hmm... das kann ich leider bei mir nicht reproduzieren :/


    Hi red, habt ihr das noch auf dem Radar oder müssen wir für das Terrain-Textur-Menü erst bis zum nächsten Update warten? Wollte nur wissen, wie viel Zeit ich in das Terraforming stecken möchte, da es mir sonst mit dem Scrollen zu lange dauert :drunk:

    Ja, das wird noch mit einem der Hotfixes kommen, also entweder die nächsten Tage oder zumindest innerhalb von 1-2 Wochen (je nachdem, wie lange wir noch mit anderen Dingen festhängen) ^^


    Kommt dann auch das Biom-Update? Nochmals neu anfangen möchte ich nicht.

    Die Biome sind leider viel zum umfangreich, um die quasi "nebenbei" in einen Hotfix zu packen ^^ Die Biome kommen dieses Jahr leider nicht mehr (nach den Hotfixes werden wir uns erstmal den Tieren widmen). Wir hätten zwar Biome wie in der Java Version einbauen können, aber das war nicht ganz zufriedenstellend. Das Problem ist, dass sich sowas nachträglich nicht so einfach ändern lässt (oder anders gesagt: Es neu einfügen ist einfacher, als bestehende Biome in bestehenden Welten zu aktualisieren).


    Wenn neue Biome (oder eher gesagt Temperaturzonen oder "Regionen", da es pro Insel 1 Region gibt, welche wiederum verschiedene Subbiome enthält) kommen muss aber keine neue Welt erstellt werden. Sie werden auf allen unveränderten Inseln spawnen können. Es wird mit dem Biom-Update auch eine Möglichkeit geben, andere Inseln zu löschen (so kann man zB seine Hauptinsel mit den ganzen Bauwerken behalten, aber wenn es andere Inseln gibt, auf denen nur minimale Änderungen vorgenommen wurden, könnte man sie löschen, damit dort andere Biome spawnen können).

    Thank you so much for your feedback and your kind words Juggernaut ^^ :thumbup:


    Kudos to your sound people

    Kudos to waveshapr , he did an amazing job with the sounds and music! 8)


    two suggestions: make a dedicated hand slot (hand inventory slot and extra hand slot we can switch to instead of needing to unload an item if we do not want to see the placement 'preview' of the item in that slot. Also if possible, reduce the lag we get switching hand slots (it still lags when switching and not instant like we are used to in Java version).

    There is basically an "Unequip" key available (it's "Unequip item" in the controls settings), IIRC it's H by default ^^


    About the lag, yeah, it's indeed annoying... it has been on our to-do list for a long time now... we'll try to get this sorted out soon™ :saint:


    *Bug: spawned in a log cabin from java version, spawned in very well, but texture '106' as shown by snapping to a construction element (log) did not match to building texture 106 to match (visibly different, the #106 displayed after BP spawn did not match and darker than #106 picked from crafting. Some texture mismatch is at play (could not find the proper texture to perfectly match what was spawned in from BP).

    Was it the abandoned cabin that spawns naturally in the Java version? Otherwise, could you maybe send me the BP via PM, so I can take a closer look at this? ^^

    Another mini update is now available btw, which fixes the amount of saplings you get from "blank" apple trees (after collecting apples) and increases the spawn rate for aluminium ore. The best place to get aluminium are the mountains, especially tall mountains ;)


    This update is optional for multiplayer servers.


    Hotfix 2022-11-03:

    • [Change] Changed sapling count you get from apple trees
    • [Change] Increase spawn rate for aluminium ore (most aluminium spawns in mountains)

    Ein weiteres Mini-Update ist nun verfügbar, womit die Menge an Setzlingen, die man von einem blanken Apfelbaum (nach dem Pflücken von Äpfeln) bekommt, anpasst, sowie auch die Spawnrate für Aluminniumerz erhöht. Der beste Ort, um nun Aluminium zu erhalten, ist das Gebirge, vor allem hohe Berge ;)


    Das Update ist für Multiplayer-Server optional.


    Hotfix 03.11.2022:

    • [Change] Changed sapling count you get from apple trees
    • [Change] Increase spawn rate for aluminium ore (most aluminium spawns in mountains)

    Actually we have a setting for this, it's Settings_ShowLocationDuration in the server.properties :D Just set it to -1 to show the location indefinitely.

    But unfortunately we haven't tested it in a long time, so I'm not sure if it still works properly... :thinking:

    Bug? Often when breaking iron boulders on the surface, the sound doesn't play for one of the strikes - usually somewhere between the fourth and last strike.

    Could you tell me which tool you were using (was it the primitive axe)? Are the sounds really missing, or are they "just" delayed? I'm experiencing a sound delay with certain materials too :thinking:


    The rake and hammer are now working great :) :) thank you Red for all the great work you are doing :thumbup: :thumbup:

    Thanks, I'm glad to hear it works now! :) :thumbup:

    red51 kannst du nicht je biom art eine Ebene region einbauen in der weniger Berge zu finden sind und die tendenziell nicht am meer angrenzt?

    Also z. B. Eine gras Ebene

    Es muss ja ein großflächigerer Bereich sein, es reicht vmtl. nicht, wenn es zB nur ein 200 Block großer Bereich ist. Dahinter steckt leider ein bisschen mehr Aufwand... nicht extrem viel, aber leider zu viel für einen Hotfix :/

    Great screenshot! :wow::thumbup:


    It's actually our intention to add this functionality with the power system :) It will allow you to control every luminous block individually.

    Unfortunately it will still take some time until the power system is implemented... we'll think about another solution for the meantime. Maybe some sort of control block, as suggested by james1bow

    1. Permissions. I referred to the name tags (they are duplicated).

    Oh I see! We'll check out what's going on there :)


    2. Players are asking if they will be able to use the soil from the inventory? In the Java version, it was possible to edit the landscape from the inventory (fill up a hole, paint the area and not only ...), it was very convenient for editing caves.

    This is planned, unfortunately the different terarin materials didn't make it into this update yet :/ But it's still on our to-do list :)


    3. Still interested in Dynamite, and Boer. Will they be in the game in the future? (maybe I missed the information about this on the forum).

    Dynamite is planned :D We just prepared a nice explosion effect a few weeks ago :saint:

    What do you mean exactly with "Boer"?^^


    bug: group names from json file do not keep case. Eg. "Hello World" become "hello world"

    Oh, thanks for letting me know, I'll check this out!


    bug: I planted 2 hemp plants last night, harvested them this morning, planted the seedlings, and after a server restart the seedlings were there, but also the two fully grown plants that had already been harveted.

    Hmm... sounds like the hemp plant wasn't fully removed on the server :wat: Could you maybe send me a server log (from last night and/or today)? :saint:


    I wandered along a coastline for ages - no missing squares anywhere - looks fantastic. I started a different world and spawned in a valley with water - there was a single square missing when viewed at a distance but it was rendered as I approached (the opposite of what was happening before I think) - maybe something to do with the water only being one 'tile' wide??? See near centre in these images:

    This seems to be a different issue unfortunately :saint: In very rare cases water does not generate naturally in LOD chunks apparently. I ran into a similar issue once, but couldn't reproduce it anymore...

    This one is probably a bit harder to fix, but it's on our to-do list ^^

    Vielen Dank für das Feedback und für die netten Worte! :) :thumbup:


    Wie lange brauchen die Bäume zum wachsen oder geht das jetzt noch nicht?

    Das kommt ein wenig auf die Baumsorte an, grundsätzlich dauert das recht lange, zwischen 3-5 Stunden. Die Dauer kann aber auch in den Spieleinstellungen (unter Verschiedenes -> "Pflanzen-Wachstumsdauer") beeinflusst werden :)


    Früher konnte man mit der Sichel auch Gras ernten, ist das jetzt nicht mehr so?

    Das ist leider noch nicht implementiert, wird aber auf jeden Fall noch kommen^^


    Es war doch in der Roadmap zu sehen, dass man Items platzieren kann. Ist das jetzt schon implementiert oder kommt das noch?

    Auch das fehlt leider noch :( Der entsprechende Punkt ist in der Roadmap leider noch nicht abgeschlossen... wir wollten das eigentlich gerne schon früher fertig haben, konnten das aber leider nirgendwo dazwischenschieben...


    Gießkanne lässt sich nicht füllen. :)

    Das wird noch kommen :D Die Mechanik für die Bewässerung von Pflanzen ist noch nicht drin, daher ist das Befüllen der Gießkanne momentan ausgeschaltet^^


    Peformence-technisch kann man großflächig das Gelände bearbeiten, ohne das es bei anderen Spielern Lags verursacht (bei 3 Leuten auf dem Server getestet).

    In der Java-Version musste man sich da bisschen zurückhalten, damit es keine Lags verursacht.

    Oh, vielen Dank für das Feedback, das freut mich zu hören! :thumbup:


    Beim Gelände abtragen habe ich es geschafft, wenn ich ein bestimmten chunk angeschaut habe, mein Bildschirm Schwarz beworden ist, der HUD würde noch angezeigt. (das konnte ich mitn bisschen Gedult und den Geländewerkzeug wieder richten, in dem ich den chunk weiter bearbeitet habe.)

    Das ist merkwüdig... das klingt so, als würde das Terrain irgendein ungültiges Polygon erzeugen... zu ärgerlich, dass Terrain-Blaupausen noch nicht drin sind, sonst wäre eine Blaupause von so einem Terrainstück sehr hilfreich, um die Ursache zu finden :thinking:


    Falls sowas öfters auftritt gibts aber einen Workaround: In der config.properties Datei kann "Graphic_StopNaNs" auf True gesetzt werden, damit sollte das behoben sein. Ist aber im MP natürlich keine gute Lösung, da andere Spieler (die diese Einstellung nicht aktiv haben) trotzdem einen schwarzen Bildschirm bekommen würden :|


    Wir müssen uns dieses Problem unbedingt nochmal genauer ansehen.


    Wir hatten auch einige Serverabstürze, habe ein paar logs hochgeladen.

    Das mit den Serverabstürzen ist sehr ärgerlich, leider weiß ich noch nicht, wodurch das verursacht wird... vielen Dank auf jeden Fall für die Logs, ich schaue mir das einmal ganz genau an! ;)


    red51 Wo finde ich die Anzeigedauer wie lange Blaupausen entfernt werden können? Mehrmals durchgescrollt, finde das nicht. Ich hatte 30 Minuten eingestellt, aber das scheint jetzt kürzer zu sein. Die Anzeige wie lange Items nach dem Tod vorhanden bleiben, sehe ich auch nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich Inventar nach Tod behalten, eingestellt habe?

    Leider ist die Undo-Zeit momentan nicht einstellbar und lediglich auf 5 Minuten eingestellt :/ Wir werden das aber noch in eine eigene Einstellung verschieben.

    Was die Items angeht, die findest du in den Einstellungen unter Verschiedenes -> "Despawn-Zeit für Items". Das betrifft die Items, die auf den Boden geworfen wurden.


    Es wäre schön wenn der Undo-Befehl für Blaupausen und gesetzte Blöcke separiert werden könnte. Wird eine alte Blaupause geändert und es werden gewisse Teile davon weggeschlagen, weiß das Spiel bei Undo nicht, dass nur die Blaupause entfernt werden soll, sondern setzt auch alle entfernten Blöcke wieder hin. :(

    Das ist auf jeden Fall geplant ;) Momentan gibts leider nur den generischen "undo" Befehl, wovon auch alle destruktiven Aktionen (also zB entfernen von Blöcken) erfasst werden.


    die beschreibung für die einfache fackel sagt aus dass diese an der wand angebracht werden kann. nach meinem erfahrungen aber erst nach dem umbau in eine wandfackel.

    Das funktioniert leider noch nicht :hushed: Die Beschreibung haben wir ursprünglich einfach aus der Java Version übernommen, aber leider fehlen die Fackelhalter bisher... die werden aber auf jeden Fall noch kommen ;)

    Als Workaround kann man höchstens die Wandfackeln nehmen, oder Laternen, oder ggf. (das haben manche Leute gemacht) einfach Lagerfeuer.


    Was ich aber festgestellt habe ist das die Weltgenerierung genau das Gegenteil der Java Welten ist. Dort gibt es sehr große Landflächen (Flachland und Berge in einem guten Verhältnis), relativ wenig Seen. Jetzt ist der Wasseranteil sehr hoch (Meere) und die Landflächen sind größtenteils Inseln, oft sehr weit voneinander entfernt. Auch sind aus meiner Sicht zu viele Berge, was wieder keinen größeren Platz für flaches Terrain hergibt.

    Ist es möglich solche Java Welten wieder mit auf die Unity zu bringen?

    Die Java Welten waren ja grundsätzlich anders aufgebaut - dort war quasi ein großes relativ flaches Land, wo dann zufällig Berge oder einzelne Seen platziert wurden. Fürs weiträumige Bauen (also zB mehrere verteilte Städte) war das zugegebenermaßen ganz praktisch, aber wenn die Welt selber echt kein Hingucker war^^ In der neuen Version ist es quasi anders herum, dort gibt es viel mehr Wasser. Für den Survival- oder Erkundungsteil ist das wesentlich abwechslungsreicher, aber fürs weiträumige Bauen leider hinderlich...


    Den richtigen Spagat zu finden ist etwas schwierig, denn wenn die Welt großflächig flach wird und kaum oder keine Berge hat, wird sie wesentlich langweiliger... wenn sie aber stattdessen zu bergig ist, ist sie zwar schöner anzusehen, aber das Bauen leider etwas erschwert :/


    In ein und denselben Welt-Typ werden wir das wohl nicht beides unterbringen können, aber wir werden da vmtl. noch ein paar Optionen für die Welt-Erstellung hinzufügen, womit man zB bestimmen kann, wieviele Berge es geben soll oder wie flach das Terrain insgesamt sein soll :)

    Ich kann leider noch nicht genau sagen, wann das kommen wird... es werden aber weiterhin dann einzelne Inseln sein, lediglich pro Insel wird es einen größeren flachen Bereich geben (und weniger Berge).

    Thanks for letting me know about the rowboat issue! This seems to be indeed related to the disconnect, although this is definitely not supposed to happen 8| I'll take a closer look at this issue!


    I'm sorry to hear about the inventory loss :wat: Now that's weird... did it only happen in multiplayer? Could you maybe tell me the name or IP the server where this happened?

    The sickle & scythe bug should be fixed now btw ;) It's recommended to update multiplayer servers as well (although that's not necessarily required). Sorry for the inconvenience!

    Es ist übrigens noch ein kleiner Fix verfügbar, mit welchem ein Problem mit Sichel & Sense behoben wurde. Es ist empfehlenswert Multiplayer Server auch zu updaten, auch wenn das nicht zwingend nötig ist. Sorry für das Durcheinander!