Andockpunkte verbessern

  • Ich habe versucht, einen Minenschacht zu bauen und bin dabei auf einige Punkte gestoßen, die sich sicherlich vereinfachen lassen.


    1. image-1 zeigt das aktuelle Andockverhalten. Wenn ich an einer Ecke andocke, wird auch der Eckpunkt des zu platzierenden Objektes an das bereits platzierte Objekt angedockt. Hier wäre es toll, wenn ich den mittleren Andockpunkt des zu platzierenden Objektes an die Ecke andocken könnte.

    Oder wenn ich eine Fliese auf dem Bode platziere und möchte einen Balken auf den Mittelpunkt stellen, dann verschwindet die Hälfte des Balkens im Boden, weil die mittleren Andockpunkte der beiden Objekte andocken.


    2. Auf image-2 möchte ich ein Kantholz auf zwei Rundhölzer legen. Diese haben eine unterschiedliche Höhe und stehen etwas versetzt zueinander. Hier fände ich es toll, wenn man zwei Andockpunkte an den bereits platzierten Objekten wählen könnte und das zu platzierende Objekt relativ dieser Punkte ausgerichtet wird. Momentan behelfe ich mir so, dass ich erst das Kantholz an der Decke platziere und anschließend die Rundhölzer daran andocke.


    3. Auf image-3 sieht man, dass die Rundhölzer in der Luft hängen. Bei dem linken Rundholz kann man sich bücken und noch ein weiteres Rundholz darunter platzieren. Bei dem anderen muss man das Rundholz um 180° drehen. Auch bei Arbeiten über Kopf an Höhlendecken oder in Gebäuden hat man immer wieder Punkte, die nicht erreichbar sind. Vielleicht könnte man auch die nicht sichtbaren Andockpunkt anzeigen? Also quasi durch das bereits platzierte Objekt hindurch greifen.


    4. Auf image-4 habe ich Lehmboden 15° geneigt platziert, darauf stehen 2 Balken ebenfalls 15° geneigt und dazwischen liegt ein Balken auf dem Boden. Jetzt möchte ich den am Boden liegenden Balken etwas höher platzieren. Dazu nehme ich ein Holz, kopiere den Balken mit "Einfg", aktiviere "manuelles Platzieren" und rücke den Balken mit "Bild hoch" nach oben. Nun werden aber die 15° Neigung nicht berücksichtigt und der Balken landet "irgendwo", nur nicht da, wo er hin soll. Als Lösung kann man jetzt die Präzision auf die niedrigste Stufe stellen und mit "irgendwelchen" Tasten (letzter Punkt) das Objekt zurecht schieben.


    5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.


    6. Das Schema hinter Rotieren und Bewegen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Es kommt vor (könnte mit der Blickrichtung zusammen hängen), dass sowohl die Cursor- als auch die Bild-Tasten um die X- oder Y-Achse rotieren und eine Rotation um die Z-Achse nicht möglich ist. Gleiches gilt für das Bewegen/Sakalieren eines zu platzierenden Objekts. Es kommt vor, dass man das Objekt nur in zwei Richtungen bewegen kann und die Bild-Tasten das Objekt horizontal verschieben/skalieren (anstatt wie erwartet vertikal).

  • 5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.

    Das stört mich auch wirklich sehr; es ergibt überhaupt keinen Sinn warum das nicht möglich ist, zumal man zum Skalieren auch bei festgesetzten Objekten trotzdem noch die Shift Taste benutzen muss.

    Also, warum nicht ohne Shift festgesetzte Objekte routieren ? edit: hm, ja, wahrscheinlich weil es ums Platzieren und nicht ums Drehen geht ... aber selbst wenn ich eine Taste für "Drehen/halten" vergebe, funktioniert die Kombi auch nicht zum Drehen.


    Wenn ein Balken im Boden verschwindet hast Du evtl. zusätzlich das Raster an und/oder die Kollision auf "aus" stehen !?


    Was das Erreichen von anderen Andockpunkten angeht sind ja die Tasten für "Punkt" und "Komma" (also nächster und vorheriger Andockpunkt) in den Einstellungen hinterlegt.

    Aber bei mir funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht :thinking:

  • Taiskorgon , zum Image 4 ... es ist leider nicht möglich bei geneigten Elementen ein anderes Teil entlang dem geneigten zu verschieben weil die Weltkoordinate dies nicht zulässt. Ich hatte auch schon mal darum gebeten diese Einschränkung aufzuheben so dass sich das zu verschiebende Teil an dem geneigten Teil orientiert.

    Wenn du aber, wie im Bild, auf den 1. Balken weitere Balken setzt, bis zu der Höhe wie du es haben willst, und dann ab dem 2. Balken die wegschlägst die du nicht mehr brauchst kommst du auch zu deinem Ergebnis.

    SonoBionda , wenn nur der Magnet (Enter) aktiv ist und man bleibt mit dem Fadenkreuz auf dem Drehpunkt, um den man das Teil drehen will, kann man auch ohne Shift drehen. Hat man aber ein Teil mit Shift fixiert und benutzt die Pfeiltasten, ohne dabei Shift zu drücken, wird dass Teil nur verschoben. Also muss man zusätzlich Shift drücken. Der Vorteil bei dieser Variante ist, das Fadenkreuz muss nicht auf den Drehpunkt, auch nicht auf das Teil zeigen.

  • Was das Erreichen von anderen Andockpunkten angeht sind ja die Tasten für "Punkt" und "Komma" (also nächster und vorheriger Andockpunkt) in den Einstellungen hinterlegt.

    Aber bei mir funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht :thinking:

    Das funktioniert aber.


    wenn nur der Magnet (Enter) aktiv ist und man bleibt mit dem Fadenkreuz auf dem Drehpunkt, um den man das Teil drehen will, kann man auch ohne Shift drehen. Hat man aber ein Teil mit Shift fixiert und benutzt die Pfeiltasten, ohne dabei Shift zu drücken, wird dass Teil nur verschoben. Also muss man zusätzlich Shift drücken. Der Vorteil bei dieser Variante ist, das Fadenkreuz muss nicht auf den Drehpunkt, auch nicht auf das Teil zeigen.

    Wie meinst du das? Wenn ich ein Teil fixiere und dann die Pfeiltasten benutze, sklaliere ich das Bauteil größer oder kleiner, drehen kann ich es aber allerdings nur nach Lösen der Feststelltaste. Das hat in der Java-Version auch nicht funktioniert, nur das Drehen im großen Raster war möglich. weil sich das Baustück darauf irgendwie automatisch fixiert hatte. (Das wurde leider entfernt). Das Drehen ist durch Auswählen des Angelpunktes aber mittlerweile hier für viele einfacher geworden, obwohl ich die alten Möglichkeiten vermisse.

    5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.

    Das ging in der alten Version ebenfalls nicht.


    Von der Möglichkeit etwas im Raster zu verschieben, hat niemand gesprochen. Fixieren und Bauteil verschieben, Rastergröße einstellen oder mit setp.

  • Das funktioniert aber.

    nee, bei mir aber nicht :D

    Wenn ich einen Block in der Hand habe und mit Enter Andocken eingestellt habe und ich diesen Block z.B. mittig andocke (so dass der Punkt grün leuchtet) kann ich so oft ich will Punkt und Komma klicken ... da passiert rein gar nichts (warum auch immer)


    Außer "das funktioniert aber" hast Du vielleicht ne Idee warum bei Dir und bei mir nicht? ;)

  • nee, bei mir aber nicht :D

    Wenn ich einen Block in der Hand habe und mit Enter Andocken eingestellt habe und ich diesen Block z.B. mittig andocke (so dass der Punkt grün leuchtet) kann ich so oft ich will Punkt und Komma klicken ... da passiert rein gar nichts (warum auch immer)


    Außer "das funktioniert aber" hast Du vielleicht ne Idee warum bei Dir und bei mir nicht? ;)

    Du musst dem Spiel vorgeben welchen Punkt du haben möchtest bzw. die Richtung.

  • Was das Erreichen von anderen Andockpunkten angeht sind ja die Tasten für "Punkt" und "Komma" (also nächster und vorheriger Andockpunkt) in den Einstellungen hinterlegt.

    Aber bei mir funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht :thinking:

    Hast du vielleicht ein paar Standard-Keys umdefiniert und dabei die Belegung von Punkt und Komma versehentlich mit umdefiniert?

  • Hm, ja, ein paar Keys hab ich geändert. Aber nicht Punkt und Komma. Ich habe auch versucht die beiden neu mit Punkt und Komma zu belegen,

    aber da konnte ich nichts speichern, weil sich ja auch nichts geändert hatte.


    Aber ich habe auch so langsam den Verdacht, dass das Ändern einzelner Keys alles durcheinander bringt. Daher werde ich die Belegung mal resetten

    und schauen ob es dann geht ... Das würde dann ja aber bedeuten, dass ich mit den Standardbelegungen arbeiten muss und wozu kann ich die dann ändern ?

    schauen wir mal ...


    edit:

    Das Problem war, ich hatte den Pivotmodus auf "automatisch" ... mit "manuell" funktioniert auch Punkt und Komma 8|

    Aber verstehen kann ich das dennoch nicht; wenn mir der automatisch ausgesuchte Pivot nicht gefällt, könnte er doch trotzdem mit Punkt/Komma weiter springen :?::!:

  • Das Problem war, ich hatte den Pivotmodus auf "automatisch" ... mit "manuell" funktioniert auch Punkt und Komma 8|

    Danke für den Tipp, das funktioniert bei mir jetzt auch und löst einige Probleme die ich hatte. Allerdings funktioniert das nur für das zu platzierende Objekt. Vielleicht könnte man ja auch den Andockpunkt am bereits platzierten Objekt mit Shift-Punkt/Komma genauso flexibel machen?


    Na jedenfalls kann ich mir nun auch einen Survival-Minenschacht relativ einfach aufhübschen

  • 2. Auf image-2 möchte ich ein Kantholz auf zwei Rundhölzer legen. Diese haben eine unterschiedliche Höhe und stehen etwas versetzt zueinander. Hier fände ich es toll, wenn man zwei Andockpunkte an den bereits platzierten Objekten wählen könnte und das zu platzierende Objekt relativ dieser Punkte ausgerichtet wird. Momentan behelfe ich mir so, dass ich erst das Kantholz an der Decke platziere und anschließend die Rundhölzer daran andocke.

    Ich habe leider nicht ganz verstanden, wie du das genau meinst :saint: Ist das etwas, was sich denn grundsätzlich mit dem manuellen Pivot-Modus beheben lässt?


    3. Auf image-3 sieht man, dass die Rundhölzer in der Luft hängen. Bei dem linken Rundholz kann man sich bücken und noch ein weiteres Rundholz darunter platzieren. Bei dem anderen muss man das Rundholz um 180° drehen. Auch bei Arbeiten über Kopf an Höhlendecken oder in Gebäuden hat man immer wieder Punkte, die nicht erreichbar sind. Vielleicht könnte man auch die nicht sichtbaren Andockpunkt anzeigen? Also quasi durch das bereits platzierte Objekt hindurch greifen.

    Schwierig... das Problem ist leider, dass wenn Pivots auch "durch Wände hindurch" anwählbar sind, dass dies schnell irritierend wird bei komplexeren Bauwerken (also wenn viele Bauteile verbaut sind). Wir hatten das schonmal getestet, da stehen dann plötzlich so viele Pivots zur Verfügung, dass es mehr schadet als hilft ^^ Bei wenigen Bauteilen oder in konkreten Fällen mag das aber hilfreich sein... wir müssen mal überlegen, ob man das evtl. als ein-/ausschaltbare Option anbieten kann, oder ob Pivots durch Wände hindurch ggf. nur in definierten Fällen anwählbar sein sollen (zB dass nur Terrain ignoriert wird - das würde in deinem Fall ja zB helfen) ;)


    6. Das Schema hinter Rotieren und Bewegen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Es kommt vor (könnte mit der Blickrichtung zusammen hängen), dass sowohl die Cursor- als auch die Bild-Tasten um die X- oder Y-Achse rotieren und eine Rotation um die Z-Achse nicht möglich ist. Gleiches gilt für das Bewegen/Sakalieren eines zu platzierenden Objekts. Es kommt vor, dass man das Objekt nur in zwei Richtungen bewegen kann und die Bild-Tasten das Objekt horizontal verschieben/skalieren (anstatt wie erwartet vertikal).

    Ja, das Skalieren und auch das Verschieben hängt tatsächlich mit der Blickrichtung zusammen... ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht, da das manchmal tatsächlich irritierend sein kann. Vll ist das auch etwas, was wir wieder entfernen :saint:


    5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.

    Das stört mich auch wirklich sehr; es ergibt überhaupt keinen Sinn warum das nicht möglich ist, zumal man zum Skalieren auch bei festgesetzten Objekten trotzdem noch die Shift Taste benutzen muss.

    Also, warum nicht ohne Shift festgesetzte Objekte routieren ? edit: hm, ja, wahrscheinlich weil es ums Platzieren und nicht ums Drehen geht ... aber selbst wenn ich eine Taste für "Drehen/halten" vergebe, funktioniert die Kombi auch nicht zum Drehen.

    Das funktioniert aber eigentlich, ging sogar auch in der Java Version :) Ist leider nicht sehr intuitiv: Wenn das manuelle Platzieren aktiv ist und man dann STRG gedrückt hält, kann man das Bauteil mit den Pfeiltasten drehen :D


    Die Tastenbelegung für "Drehen" in den Einstellungen ist leider momentan nicht verdrahtet... das war ursprünglich in erster Linie für Gamepads gedacht und hat dort in den Optionen eigentlich nichts zu suchen... vll macht es aber Sinn, die trotzdem dort zu lassen, sodass man eine zweite Taste fürs Drehen belegen kann :thinking:


    Aber ich habe auch so langsam den Verdacht, dass das Ändern einzelner Keys alles durcheinander bringt.

    Normalerweise sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Heikel wird es nur, wenn mehrere Funktionen auf dieselbe Taste gelegt werden - das Spiel warnt in dem Fall leider (noch) nicht. Das wird sich aber noch ändern ^^


    Aber verstehen kann ich das dennoch nicht; wenn mir der automatisch ausgesuchte Pivot nicht gefällt, könnte er doch trotzdem mit Punkt/Komma weiter springen :?: :!:

    Das müssten wir mal ausprobieren, also wie gut sowas in der Praxis funktioniert. Es könnte manchmal irritierend sein, vor allem wenn man versehentlich vorher einen anderen Pivot gewählt hat. So wie auch das manuelle Platzieren irritierend sein kann... einige Spieler haben das Andocken bisher als komplett unbrauchbar empfunden, weil sie versehentlich den manuellen Andockmodus aktiviert haben und dann der Auffassung waren, dass das Bauteil immer nur mit einem festen Punkt irgendwo andockt (was - ohne den Pivot zu ändern - tatsächlich oft nutzlos ist) :silenced:

  • einige Spieler haben das Andocken bisher als komplett unbrauchbar empfunden, weil sie versehentlich den manuellen Andockmodus aktiviert haben

    Das kann ich gut nachvollziehen; um der Sache mit dem Punkt und Komma auf den Grund zu gehen, hatte ich den auch mal ausgewählt und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

    Ich spiele am liebsten mit dem automatischen Modus. Ist auch kein Problem (meistens) bei einer Größe von 100%. Aber je kleiner die Teile werden und somit auch die Andockpunkte, desto schwieriger wird es (für mich) den richtigen/gewollten zu treffen.

    Und daher fände ich es ganz gut, wenn ich nicht den richtigen anpeilen kann, mit Punkt/Komma weiter zu springen. In diesem Fall würde ich ja ganz bewußt Punkt oder Komma klicken und schauen wo die Reise hin geht. Und nur in diesem Fall ... ansonsten würde ich ja die Automatik ihre Arbeit machen lassen.


    Ich denke nicht, dass es da zu irgend welchen Irritationen kommen kann. :thinking:

  • Die Tastenbelegung für "Drehen" in den Einstellungen ist leider momentan nicht verdrahtet... das war ursprünglich in erster Linie für Gamepads gedacht und hat dort in den Optionen eigentlich nichts zu suchen... vll macht es aber Sinn, die trotzdem dort zu lassen, sodass man eine zweite Taste fürs Drehen belegen kann

    Wieder was dazu gelernt; wußte gar nicht, dass man mit strg/halten festgesetzt drehen kann ... bin ich bestimmt nicht die einzige, oder :D

    Würde mir da schon gerne eine andere/alternative Belegung wünschen, welche ich dann auch eher im linken Bereich der Tastatur aussuchen würde, da ich das gerne 2händig mache und es etwas störend ist, wenn beide Hände im rechten Bereich der Tastatur sein müssen (z.B. "Y" scheint frei zu sein und bei "alt links" könnte ich auf die "gehen" Funktion verzichten) :thinking:

  • Wieder was dazu gelernt; wußte gar nicht, dass man mit strg/halten festgesetzt drehen kann ... bin ich bestimmt nicht die einzige, oder :D

    Würde mir da schon gerne eine andere/alternative Belegung wünschen, welche ich dann auch eher im linken Bereich der Tastatur aussuchen würde, da ich das gerne 2händig mache und es etwas störend ist, wenn beide Hände im rechten Bereich der Tastatur sein müssen (z.B. "Y" scheint frei zu sein und bei "alt links" könnte ich auf die "gehen" Funktion verzichten) :thinking:

    Hm. Vielleicht hab ich das missverstanden aber....


    einmal STRG gedrückt (nicht halten) fixiert das Bauteil. Und dann einfach mit den Pfeiltasten bzw PgUp/Dn bewegen. Das funktioniert wunderbar einhändig. Und wenn man STRG + Pfeiltasten oder PgUp/Dn drückt dreht man das Bauteil. Das funktioniert auch gut einhändig, wenn man möchte.

  • Ich habe leider nicht ganz verstanden, wie du das genau meinst :saint: Ist das etwas, was sich denn grundsätzlich mit dem manuellen Pivot-Modus beheben lässt?

    Ich denke schon. Ich stelle mir das folgendermaßen vor

    img-1: Ich platziere z.B. 3 Objekte im Dreieck. Die beiden vorderen Blöcke sind 1x1x1, der hintere misst 1x2x1

    img-2: Man dockt einen weiteren Block an einen der bereits stehenden Blöcke an und aktiviert das "Manuelle Platzieren"

    img-3: Nun kann man sich ja frei bewegen, während das zu platzierende Objekt am ersten Andockpunkt hängt. Jetzt könnte man weitere Andockpunkte am hinteren Block einblenden, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Davon wählt man mit der linken Maustaste einen Andockpunkt aus und der zu platzierende Block richtet sich entsprechend aus. Nun kann man, wie bisher auch, das zu platzierende Objekt skalieren/bewegen oder mit der rechten Maustaste platzieren.

    img-4: So (ungefähr) stelle ich mir dann das Ergebnis vor.

    Das primäre Ziel hierbei ist, dass man viele Tastendrücke (und Zeit) beim Einstellen der Rotation spart.


    Quote

    Ja, das Skalieren und auch das Verschieben hängt tatsächlich mit der Blickrichtung zusammen... ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht, da das manchmal tatsächlich irritierend sein kann. Vll ist das auch etwas, was wir wieder entfernen :saint:

    Irritierend wird es dadurch, dass man bei "Manuelles Platzieren: aktiv" einmal um das Objekt herum läuft, sich bückt oder auf einen anderen Block klettert, um zu sehen, ob es so korrekt platziert wird. Wenn man dann die Länge oder Breite korrigieren muss, aber die Taste dafür ist nicht mehr dieselbe Taste wie 3 Sekunden zuvor, ist man erstmal damit beschäftigt, die richtige Taste zu suchen und die falschen Tastendrücke wieder zu korrigieren.

    Vielleicht kann man ja zunächst einmal testen, ob es intuitiver ist, wenn man die "Blickrichtung" zusammen mit dem Aktivieren des manuellen Platzierens einfriert.


    Versteht man, was ich meine? Mal ein Beispiel. Vor mir auf dem Tisch liegt ein Stift. Der ist ca. 18 cm Lang, 1cm breit und 1cm hoch. Wenn ich den nun um 90° drehe, würde ich nicht auf die Idee kommen, die Breite mit 18cm und die Länge mit 1cm anzugeben.

    Nun ist ja ein Block kein Stift, sondern ein abstraktes Objekt. Aber wenn ich es platziere, hat es (für mich) eine bestimmte Funktion: ein Tischbein, eine Zaunlatte oder ein Kerzendocht. Und somit hat es (in meinem Kopf) eine Länge, Breite und Höhe (bzw. Dicke, Tiefe, Durchmesser), egal, von welcher Seite aus ich es betrachte.


    Edit: das Einfrieren der Position ist evtl. beim Skalieren hilfreich, beim Bewegen jedoch nicht unbedingt. Hier sollte sich das Objekt tatsächlich nach links bewegen, wenn ich Cursor-Links drücke...


    Quote

    Wenn das manuelle Platzieren aktiv ist und man dann STRG gedrückt hält, kann man das Bauteil mit den Pfeiltasten drehen :D

    Stimmt, das funktioniert. Mir war halt nicht klar, das die Taste neben dem Toggeln des "manuellen Platzierens" noch eine weitere Funktion hat.

  • einmal STRG gedrückt (nicht halten) fixiert das Bauteil. Und dann einfach mit den Pfeiltasten bzw PgUp/Dn bewegen. Das funktioniert wunderbar einhändig. Und wenn man STRG + Pfeiltasten oder PgUp/Dn drückt dreht man das Bauteil. Das funktioniert auch gut einhändig, wenn man möchte.

    möchte ich aber nicht :D ... es geht mir vorrangig um die Funktion drehen/halten

    Ich wechsel beim Bauen total oft zwischen skalieren, drehen und bewegen, so dass ich, wenn nötig Strg oder Shift mit der linken Hand betätige und mit 3 Fingern der rechten Hand die Pfeiltasten sowie Bild auf/ab ... der rechte Daumen ist dann sehr weit weg von Strg oder Shift rechts ... also nehme ich die linke Hand dafür.

    Für skalieren/halten gibt es eine Funktionsbelegung, welche ich bereits nach links verlegt habe und daher würde ich mir auch eine für drehen/halten wünschen, die ich verlegen kann ;)

  • Ich versteh es immer noch nicht... Rechts shift und Steuerung sind doch nahe bei Pfeil und pgup/dn


    Und halten muss man nicht, wenn man fixiert mit einmalig Steuerung drücken.


    Vermutlich steh ich aufm Schlauch...

  • Na rechte Steuerung plus Pfeil Tasten oder pgup/dn


    Aber diese Tasten sind ja recht nahe bei einander.

    Oder hab ich so große pranken



    Und was meinst du mit "verdrahtet"? Ich steh total aufm Schlauch. Hab das Gefühl es gibt schon Ne Lösung und wir verstehst uns grad nur nicht:(

  • Tag


    Mit Raster G Arbeiten bei Blockbauten usw mit klein vergrößern ........ ( Umschalt ) (Bild auf ab ) + ( enter = andocken ) und dann mit pfeiltasten arbeiten ... ( strg = festhalten ) beim Platzieren ..... endweder mit raster G ..... und beim kleinen bzw ...... ohne raster ....... und Pfeiltasen Platzieren inerhalb einiger minuten mit .... im inventar vorgearbeiteten ... bausteinen rahmen ... ein ganzez Haus Gebaut echt genjal ......... ( + ab und an 10 finger suchsystem usw .... ):saint::wacko:8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!