Ich habe versucht, einen Minenschacht zu bauen und bin dabei auf einige Punkte gestoßen, die sich sicherlich vereinfachen lassen.
1. image-1 zeigt das aktuelle Andockverhalten. Wenn ich an einer Ecke andocke, wird auch der Eckpunkt des zu platzierenden Objektes an das bereits platzierte Objekt angedockt. Hier wäre es toll, wenn ich den mittleren Andockpunkt des zu platzierenden Objektes an die Ecke andocken könnte.
Oder wenn ich eine Fliese auf dem Bode platziere und möchte einen Balken auf den Mittelpunkt stellen, dann verschwindet die Hälfte des Balkens im Boden, weil die mittleren Andockpunkte der beiden Objekte andocken.
2. Auf image-2 möchte ich ein Kantholz auf zwei Rundhölzer legen. Diese haben eine unterschiedliche Höhe und stehen etwas versetzt zueinander. Hier fände ich es toll, wenn man zwei Andockpunkte an den bereits platzierten Objekten wählen könnte und das zu platzierende Objekt relativ dieser Punkte ausgerichtet wird. Momentan behelfe ich mir so, dass ich erst das Kantholz an der Decke platziere und anschließend die Rundhölzer daran andocke.
3. Auf image-3 sieht man, dass die Rundhölzer in der Luft hängen. Bei dem linken Rundholz kann man sich bücken und noch ein weiteres Rundholz darunter platzieren. Bei dem anderen muss man das Rundholz um 180° drehen. Auch bei Arbeiten über Kopf an Höhlendecken oder in Gebäuden hat man immer wieder Punkte, die nicht erreichbar sind. Vielleicht könnte man auch die nicht sichtbaren Andockpunkt anzeigen? Also quasi durch das bereits platzierte Objekt hindurch greifen.
4. Auf image-4 habe ich Lehmboden 15° geneigt platziert, darauf stehen 2 Balken ebenfalls 15° geneigt und dazwischen liegt ein Balken auf dem Boden. Jetzt möchte ich den am Boden liegenden Balken etwas höher platzieren. Dazu nehme ich ein Holz, kopiere den Balken mit "Einfg", aktiviere "manuelles Platzieren" und rücke den Balken mit "Bild hoch" nach oben. Nun werden aber die 15° Neigung nicht berücksichtigt und der Balken landet "irgendwo", nur nicht da, wo er hin soll. Als Lösung kann man jetzt die Präzision auf die niedrigste Stufe stellen und mit "irgendwelchen" Tasten (letzter Punkt) das Objekt zurecht schieben.
5. Wenn man "manuelles Platzieren" aktiviert, scheint es nicht möglich zu sein, ein Objekt zu rotieren.
6. Das Schema hinter Rotieren und Bewegen habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Es kommt vor (könnte mit der Blickrichtung zusammen hängen), dass sowohl die Cursor- als auch die Bild-Tasten um die X- oder Y-Achse rotieren und eine Rotation um die Z-Achse nicht möglich ist. Gleiches gilt für das Bewegen/Sakalieren eines zu platzierenden Objekts. Es kommt vor, dass man das Objekt nur in zwei Richtungen bewegen kann und die Bild-Tasten das Objekt horizontal verschieben/skalieren (anstatt wie erwartet vertikal).