Update 0.5: Welt-Generierung

  • Blaupause setzen ist ja fast ok. Nur wie senke ich z.B. das Haus aus der BP ? Nach rechts und links neigen geht mittels der Pfeiltasten. Nur senken um es dem Boden anzupassen klappt nicht. Oder liegt es daran das es Blaupausen aus der Javaversion sind ?

    Am besten erstmal mit rechte strg Taste fixieren.

    Dann mit strg und pgup/dn rauf bzw runter bewegen.

    Schlussendlich mit rechter Maus Taste setzen

  • Dazu muss ich ja erstmal Eisen finden und abbauen ^^

    In der Javaversion gab es auch welche aus Holz :P

    Jaaa.. Ich mein ja nur. Für viele Dinge gibt's momentan nur eine Variante. Eisen ist jetzt nicht soooo selten. Und wir haben ja auch die Garten Fackeln.


    Die man im kreativ übrigens schrumpfen kann. Dann sind sie so groß wie Fackeln, können aber an der Wand etwas schräg platziert werden.

  • Wenn ein Spieler auf eine Kiste zugreift und ein anderer Spieler greift ebenfalls darauf zu, so wird der erste Spieler komplett aus der Sitzung geworfen und landet im Hauptmenü. Habe ich da evtl. eine Einstellung falsch?

    Oha, d.h. er fliegt vom Server? :wat: Das sollte so auf gar keinen Fall sein... das müssen wir uns unbedingt nochmal genauer ansehen!


    Aus dem Fach Kosmetik: Dass ein Spieler in einem Boot laufend übers Wasser rutscht anstatt geschmeidig übers Wasser zu rudern, stößt etwas auf und sieht nicht gut aus. ;-)

    Ja, leider sind die Boote noch nicht 100% im MP synchronisiert :saint: Leider ist das nicht mehr für den letzten Hotfix fertig geworden, daher wird das vmtl. mit dem nächsten regulären Update geändert.


    Nur wie senke ich z.B. das Haus aus der BP ?

    Am besten solltest du die Blaupause zunächst fixieren (mit STRG oder der linken Maustaste), wie Avanar schon sagt ;) Danach kannst du sie mit den Pfeiltasten sowie Bild Auf/Ab verschieben.


    In der Javaversion gab es auch welche aus Holz :P

    Die Fackelhalterungen sind auf jeden Fall noch auf unserer Todo-Liste :D

  • Das Anmalen bzw. Übermalen von gewissen Terrain-Strukturen funktioniert nicht richtig. Über Gras malen war schon immer sowieo sehr schwierig, war in der Java-Version auch schon so.

    Ich glaube fest daran, dass das irgendwann einmal besser geht. ;)

    Der Versuch für schmale Wege Kies zu benutzen, klappt auch nicht, wogegen Waldboden wunderbar alles übermalt, auch größer als vorgesehen. ;)

    Es ist, denke ich mal, nicht vorgesehen, dass der Toolradius sehr groß gewählt werden muss, damit man ein Ergebnis sieht.

  • Das Anmalen bzw. Übermalen von gewissen Terrain-Strukturen funktioniert nicht richtig. Über Gras malen war schon immer sowieo sehr schwierig, war in der Java-Version auch schon so.

    Ich glaube fest daran, dass das irgendwann einmal besser geht. ;)

    Der Versuch für schmale Wege Kies zu benutzen, klappt auch nicht, wogegen Waldboden wunderbar alles übermalt, auch größer als vorgesehen. ;)

    Es ist, denke ich mal, nicht vorgesehen, dass der Toolradius sehr groß gewählt werden muss, damit man ein Ergebnis sieht.

    Mir ist da aufgefallen, dass es mit der Tiefe zusammen hängt. Da mein Tipp: erst den Weg Färben danach gras oder so an den Seiten.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Mir ist da noch was aufgefallen mit dem Licht, von Lampen.

    Das Licht scheint durch bauelemente,wenn man in einer Bestimmte entfernung ist.


    Hier mal 3 Bilder dazu


            

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Mir istdaaufgefallen,dass es mit der Tiefe zusammen hängt. Da mein Tipp: erst den Weg Färben danach gras oder so an den Seiten.

    Danke. Das habe ich auch schon probiert. Ich frage mich, warum es mit der einen Bodentextur gut funktioniert, mit der anderen nicht.

  • Sorry für die späte Antwort! :silenced:


    Das Anmalen bzw. Übermalen von gewissen Terrain-Strukturen funktioniert nicht richtig. Über Gras malen war schon immer sowieo sehr schwierig, war in der Java-Version auch schon so.

    Das ist leider momentan noch technisch bedingt :/ Das hängt mit der Reihenfolge zusammen, wie die verschiedenen Materialien vom Shader zusammengesetzt werden... bei manchen Texturen ist es daher notwendig, einen größeren Bereich zu bemalen damit man eine Wirkung sieht.


    Wir möchten dafür mittelfristig auf jeden Fall noch eine Lösung finden...


    Mir ist da noch was aufgefallen mit dem Licht, von Lampen.

    Das Licht scheint durch bauelemente,wenn man in einer Bestimmte entfernung ist.

    Es gibt in den Grafikoptionen eine separate Einstellung für die "Schatten Sichtweite" - Schatten werden nur bis zu dieser Entfernung gerendert ^^ Leider kann diese Einstellung höchstens auf 300 gesetzt werden, aber vll reicht es in dem Fall? Ansonsten kann mit dem Konsolenbefehl "setoption ShadowDistance" auch ein höherer Wert gesetzt werden (mit "saveoptions" wird diese Änderung dauerhaft gespeichert).


    Die Tiermodelle sehen echt gut aus.

    Vielen Dank! :)


    So weit ich das auf dem Handybildchen erkennen konnte, ja. Ich vermisse aber den Esel, Regenwürmer brauche ich nicht unbedingt. ^^

    Das erste NPC Update wird noch nicht alle Tiere ins Spiel bringen, die insgesamt geplant sind... die Regenwürmer hingegen sind fürs Angeln gedacht (wie in der Java Version)^^

  • =O also doch eher ein Paar (großgeschrieben) Monate, als ein paar Tage :D

    war denn nicht schon die Rede von Ende Dezember / Anfang Januar :?: ... oder ging es da nur um die Bilder :wacko:

    ach *seufz* egal ... es kommt, wenn es fertig ist 8)

  • Es wäre gut wenn es im nächsten Updat ein paar Neuerungen gäbe. Die Tiere mögen nett sein, aber für mich nur als Deko, ansonsten kann ich mit ihnen nichts anfangen. Es gibt fast die gleichen Gewächse wie in der Java Version, nicht ganz, da gab es auch Brokkoli. Wenn ich mir die Wüstenbilder auf Trello ansehe, die gleichen Pflanzen gab's in der Java-Version auch schon. Möbel muss man selbst bauen, warum sollte man sich dann auf das Update freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!