Posts by red51

The next update will be available on Friday, October 31, towards the evening (GMT+1)

    Danke für den Log reydelreyes ! Es ist tatsächlich der gleiche native Crash, den bisher auch alle anderen haben...

    Ärgerlich, dass die Neuinstallation in dem Fall nicht geholfen hat. Es ergibt einfach keinen Sinn, dass manche User gar keine Probleme haben, manche es nur 1x neu installieren müssen, andere 2x und bei wiederum anderen scheint auch das noch nicht zu reichen...


    Eventuell ist ein Neustart des Steam-Clients auch ausschlaggebend, wie Forscherdrang beschreibt (freut mich übrigens, dass es bei dir jetzt funktioniert :thumbup:).


    Ich habe das Update auch nochmal neu hochladen lassen, aber Steam erkennt keine Änderung - ergo vermute ich, dass die Dateien zwar richtig auf dem Steam-Server liegen, aber irgendwie nicht korrekt heruntergeladen werden :thinking:

    Vll bleiben aber auch beim Deinstallieren irgendwelche Dateien zurück? Vll half es daher, die Dateien vorher von Hand zu löschen?


    Ich könnte mir sonst vorstellen, dass der nächste Hotfix das Problem vll auch automatisch beheben könnte (weil wir dafür das Spiel ja wieder neu hochladen)... ich hoffe es zumindest.

    yep, exakt das selbe.
    hab jetzt 2 x neu installiert und es geht nicht ;(

    Das ist wirklich ärgerlich =O Die Meldung auf dem Bild ist im Grunde aber harmlos, aber wenn das Spiel danach einfach ausgeht, dann ist in Wirklichkeit in dem Moment ein nativer Crash aufgetaucht (in dem Fall innerhalb der Engine)... der Text auf dem Bild ist im Grunde nur die letzte Ausgabe bevor es crasht. Das Spiel geht doch bei dir aus, oder? Oder bleibt es einfach nur hängen? In dem Fall wird ein anderes Problem vorliegen...


    Der eigentliche Fehler wird sich auf jeden Fall in der Log-Datei finden. Diese liegt im Spielverzeichnis im "_New Version" Unterordner im "Logs" Ordner - dort sollte sich eine "Player.log" Datei befinden. Evtl. kannst du diese Datei einmal hier hochladen oder mir per PN senden :)

    What sort of message is that? Does it show up when starting the server, or when trying to join?

    Did Steam actually download the 0.5 update? Maybe try to add a validate in SteamCMD after the app ID to make sure that Steam also validates the file...


    If that doesn't work, maybe post a server log here (or send it via PM to me) :)

    Ich klicke das Maßband an Punkt A an und klicke den Endpunkt B auch an, um beide Punkte zu verbinden und dadurch eine Markierungslinie für eine Hausseite z. B. zu erhalten.

    Natürlich müsste das Band liegen bleiben bis es wieder aufgehoben wird und mehrmals an anderer Stelle benutzbar sein. Das ist ein sehr praktisches System für Baupläne, um einen Grundriss festzulegen.

    Heißt das, du möchtest, dass das Maßband quasi liegen bleibt, nachdem man es weggesteckt hat?


    @red Wird es auch ein Texturänderungs-Werkzeug geben? Es ist sehr sehr sehr mühselig jeden Stein separat umzutexturieren. Rising World bietet so schöne Texturen und Änderungen daran sind eigentlich schon vorprogrammiert. ^^

    Was meinst du mit "Texturänderungs-Werkzeug"? Beziehst du dich damit auf die Bauelemente, die momentan nur mit dem "edit" Befehl geändert werden können? In dem Fall ja, sowas wird auf jeden Fall noch kommen ;


    Das Seil sieht sehr gut aus. Es wäre schade, wenn es nicht als Item/Objekt zur Verfügung stehen soll.

    Momentan wird das Seil für manche Crafting-Rezepte benötigt, allerdings wird es auch später noch ein paar Funktionen erfüllen (zB Tiere anleinen). Ich kann da aber leider noch keine konkreten Zeitpläne nennen ^^

    Ist Sprachlosigkeit ein Lob? :love: Ich liebe es, auch wenn meine letzte Welt jetzt teilweise kaputt ist. Ich fange einfach von vorne an. Und warum? Weil es eine Rising World ist! <3

    Hehe, vielen Dank für das Feedback! ^^

    Aber wegen der kaputten Welt, wie meinst du das genau? =O

    reydelreyes Tut mir wirklich Leid :/ Ich kann mir das Problem leider noch nicht erklären...vll hängt es bei Steam mit dem Halloween-Sale zusammen... schwer zu sagen...


    Ist Sprachlosigkeit ein Lob? :love: Ich liebe es, auch wenn meine letzte Welt jetzt teilweise kaputt ist. Ich fange einfach von vorne an. Und warum? Weil es eine Rising World ist! <3

    Hehe, vielen Dank für das Feedback! ^^


    Wird beim neu instalieren der Ordner komplett gelöscht, auch die alte Version, oder muss Ich etwas sichern.

    Normalerweise sollten diese Dateien bestehen bleiben... aber am besten wäre es, wenn du die Welt-Ordner sicherst (damit deine Welten nicht verloren gehen). Das wären die beiden "Worlds" Ordner (einmal im Haupt-Spielverzeichnis [das ist die Java Version], und einmal im "_New Version" Unterordner).


    neuinstallation hat leider nicht geholfen, ich bekomme jetzt aber andere Fehlermeldungen als vorher.

    Es treten Fehlermeldungen auf? :wat: In dem Fall, poste sie evtl. einmal hier, vll handelt es sich in dem Fall um ein anderes Problem ;)


    nicht das Spiel selber deinstallieren, ich hab es so gemacht das ich in die Einstellungen bin ,
    dort habe ich bei Beta auf "keine" gewechselt, dann wieder zurück auf unitiy und es hat sich neu heruntergeladen.
    ich hoffe dem war so richtig :D

    Schwer zu beurteilen... bei manchen reichte das scheinbar aus, andere wiederum mussten das Spiel erst über Steam deinstallieren und dann neu installieren. In einem anderen Fall musste ein User das sogar 2x machen, damit es funktioniert...

    ns-soft Bitte probiere auch einmal das Spiel zu deinstallieren und neu zu installieren. Irgendwas scheint bei Steam durcheinander zu sein, sodass die Dateien teilweise nicht richtig heruntergeladen werden...

    LongLocal und Forscherdrang Ich vermute, dass es evtl. dasselbe Problem ist, welches momentan schon mehrere Spieler berichtet haben :thinking: Aus irgendeinem Grund scheinen manche Spieldateien von Steam nicht richtig heruntergeladen zu werden. Komischerweise werden sie aber auch nicht korrigiert, wenn man die Spieldateien in Steam auf Fehler überprüft... ich habe das so noch nie zuvor erlebt :wat:


    Jedenfalls sollte sich das Problem beheben lassen, indem man das Spiel einmal deinstalliert und anschließend wieder neu installiert! Ein User hat berichtet, dass er das Spiel sogar 2x neu installieren musste, damit es klappt... probiert das evtl. einmal aus.

    Thanks for your feedback! :)


    Red, what are you going to work on now? (what update is waiting for us next) ^^

    The main focus of the next update will be animals (and maybe we'll also add posters) ^^


    API? :crazy:

    We will indeed start working on the API again soon :D Unfortunately we didn't touch it the past months due to the world update... but we try to get it ready ASAP! It's a pity that the API is still not available :/

    It's our intention to have it ready before replacing the Java version on the store page ;)

    Sleeping should only work if it's night (or late evening) - then you can skip the night.

    Basically you should be able to leave the tent by pressing ESC or by using the interaction key if the Zzz icon shows up (when looking at the tent) :)


    About the crafting menu, maybe it's better if we disable it while lying in a tent :D

    ein sehr schöne welt . sind die erze biom abhängig oder wie in der java version höhenabhängig?

    Danke sehr :) Was die Erze angeht, die spawnen grundsätzlich alle unter der Erde. Sind allerdings etwas schwierig zu finden ohne Höhlen... vll müssen wir das noch etwas nach oben schrauben.

    Eisen spawnt ansonsten auch an der Oberfläche (als Felsbrocken), aber leider wird das durch die Erz-Einstellung nicht beeinflusst.

    Unfortunately the spawn setting does not affect the surface iron boulders, it only affects the underground ores... maybe it's necessary if we further increase the amount of ore that spawns underground :thinking: It's unfortunately a bit tricky to find it due to the lack of caves :/

    Hehe, thanks a lot for your feedback! :)


    Turned to right and there's a rectangle missing in the sea, swam over to it and started sinking which didn't happen on the swim out. Something was visible inside the rectangle - maybe the sea floor or some other terrain?

    Oh, this is indeed a bug! I wasn't able to reproduce it on my machine yet, but it did also happen on our test rig... Thanks for letting us know, we'll try to prepare a fix for it ASAP :)


    Went back to land and tried to chop a tree, seemed to be taking a long time, turns out it was two trees stuck together. Probably not intended but not really an issue as similar things do happen in nature and they would take longer to cut :D

    Hehe, well, actually this is intended ^^ I admit it looks a bit weird when cutting this tree, but we thought it would be nice to have such a tree in the game (even though the cut log is awkward). There is also another version of the london plane in the game which only has a single log ;)

    Thanks a lot for your feedback! :D


    I hope updates now will come much faster after this huge achievement with the world generation update.

    The world gen update was indeed the biggest update so far (especially in terms of workload), so yeah, next updates should be a lot smoother hopefully :saint:

    Wie funktioniert das im Singleplayer? Muss dazu erst eine Lan-Welt erstellt werden?

    Nein, das ist nur eine Multiplayer-Funktion, um sich als Admin direkt zu einem Spieler zu teleportieren. Also über die Spielerliste kann man einen Spielernamen anwählen und sich via Rechtsklick zu ihm teleportieren. Da man im SP alleine unterwegs ist, gibts ja niemanden, zu dem man sich teleportieren könnte ^^


    Habe jetzt einige Welten erstellt, an einem Sandstrand bin ich aber nie gelandet. Ich glaube die korrekte Frage wäre eher, gibt es überhaupt schon Sandstrände?

    Es gibt zwar Sandstrände, die sind allerdings eher klein und tauchen auch selten auf. Große Sandstrände wird es vmtl. erst i.V.m. mediterranen oder ariden Biomen geben :silenced:

    Hey folks,


    finally the world generation update is available! This is a real game changer, because the game now provides a very varied, randomly generated world.


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    The game now generates various huge islands surrounded by an infinite ocean. The islands contain many details like bays and lakes, but also mountains. Tall mountain peaks are covered with snow.

    There are also temperate climate biomes available, like diverse forests, and the game also generates various terrain details to keep the landscape rich in variety.


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    Water is now dynamic (albeit still experimental), this means it will adapt to the terrain if you dig up the banks of a lake, for example. In creative mode, you can either spawn dynamic water or static water (which makes building a bit easier sometimes) - there are various new water-related tools available in creative mode now. However, this isn't the final implementation yet, so this still has some limitations. There will be another, dedicated water update in the future.


    In order to travel between islands, there are two boats available: A rowboat and a rigid-inflatable boat. More vessels, especially larger ships are planned.


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    When creating a new world, you can now also create superflat worlds (similar to how they worked in the Java version). Old demo worlds (created prior to this update) also stay compatible. If you wish to create a new demo world, just use the seed "Demo" ;)


    There are also new ores available (which spawn underground), a new pumpkin plant as well as various new items, including a measuring tape, which allows you to measure the distance between two points (which is quite helpful when building).

    Another handy change affects the paint roller and paint brush: right click now brings up a color selection dialog, including a color picker.


    There is now a ton of other Quality-of-Life features available (hotkeys for inventory, preview on blueprint items etc), backup functionality (especially relevant for multiplayer), we've done some optimizations to speed up the creative mode terrain and removal tools and of course we've also fixed a lot of bugs.


    Apart from the new content, we've also reworked the Steam P2P multiplayer mode (i.e. the "Play with friends" option). It's now based on Steams new "Networking Sockets", which should provide better performance compared to the legacy P2P networking.


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    The game spawns a lot more vegetation now, which may have performance implications unfortunately, especially on lower hardware. We're aware of this problem and we're working on some optimizations which will handle vegetation much more efficiently. Unfortunately this wasn't ready in time, but we will get it ready as soon as possible.


    As always, if you find any bugs or if you have questions or feedback, please let us know! Stay tuned for the next update, which will introduce NPCs! :)



    Changelog 2022-10-31 (0.5):

    • [New] World generation


      • Random island generation
      • Infinite ocean
      • Random generation of bays and lakes
      • Random generation of tall mountains
      • High mountain peaks are covered with snow
      • Randomly distributed temperate climate biomes (forests, meadows etc)
      • Randomly generated terrain details
    • [New] Flowing water (experimental)
    • [New] Added 30 new terrain materials / textures
    • [New] New boats: Rowboat and RIB
    • [New] Rowboat is expandable with a storage compartment
    • [New] New item: Measuring tape to measure the distance between two points
    • [New] New ores: gold, aluminium, tungsten, coal and sulfur
    • [New] New cultivable plant: pumpkin plant
    • [New] New items: pumpkin, pumpkin slices and jack o' lanterns
    • [New] New items: cloth, fibers, yarn, rope, wires, circuitboard
    • [New] Spinning wheel, which is used for spinning yarn from fibers or cotton
    • [New] World creation dialog where you can change ore amount and world type (default and superflat)
    • [New] Paint roller now brings up a color selection menu on right click (which also enables you to select a custom color)
    • [New] New creative mode water tools (F5): Place water (5), Paint water (6) and Water area tool (7)
    • [New] New "edit attribute" console command to change element attributes (e.g. prevent doors from getting obstructed)
    • [New] New "recalculatelods" console command to regenerate currently loaded LOD chunks (to fix gaps between chunks, for example)
    • [New] Crafting menu now automatically scrolls to the last position
    • [New] Sort and merge buttons are now also available for storages
    • [New] Added teleport options to player list (i) context menu (multiplayer)
    • [New] Added option to duplicate an item in inventory in creative mode (rightclick on item in inventory or hotkey while hovering item)
    • [New] Added optional hotkeys to split items in inventory, duplicate item in inventory or change block shapes
    • [New] Added small lamp icon to the lower right screen corner which is shown when the creative mode light (L) is active
    • [New] If a world conversion is necessary, the game first creates a backup of the world (in case something goes wrong)
    • [New] New "worldbackup" command to create a backup of the currently loaded world (also works in multiplayer, compatible with scheduler)
    • [Change] Implemented new Steam P2P Multiplayer (based on "Steam Networking Sockets", which provides better performance)
    • [Change] Added more details to terrain materials
    • [Change] You get more stone now when mining terrain
    • [Change] Improved transition between various terrain materials
    • [Change] Added text showing the current elevation of the creative mode terrain (F5) flatten tool (enter)
    • [Change] Greatly sped up undo command for large blueprints
    • [Change] Sped up creative mode removal tool (when removing lots of elements simultaneously)
    • [Change] Sped up creative mode terrain tools when working with a large brush
    • [Change] Terrain tools in creative mode (F5) now show preview images of terrain textures
    • [Change] Increased max stacksize of cotton to 999
    • [Change] Blueprint item icons now contain a preview image of the blueprint content
    • [Change] When adding new items to inventory, the game first checks for any existing item stacks they could be added to
    • [Change] Update crafting recipe of bandages and certain other items (temporarily)
    • [Change] Elements now also align their rotation to the world element if manual pivot snapping is active
    • [Change] Hunger and thirst is now enabled by default
    • [Change] Creative removal tool now only removes elements if the selection area contains at least 50% of them
    • [Change] Increased range of paint roller
    • [Change] "Copy block" key now only adds a single item to your inventory (can be changed in config file)
    • [Change] Hotkey to drop an item now also works in inventory (press the key while hovering the item you want to drop)
    • [Change] You can now switch to inventory while you're in crafting menu (and vice-versa) by pressing the inventory/crafting hotkey
    • [Change] You now get damage when standing right on top of a smelting furnace or when getting too close to the fire
    • [Bugfix] Fixed bug that caused furnaces to smelt a single ore only (while smelting over night)
    • [Bugfix] Fixed bug that caused terrain to disappear in rare cases when using creative mode terrain tools
    • [Bugfix] Fixed wrong billboard (depending from view angle) of spruce
    • [Bugfix] Fixed error when joining a multiplayer P2P session through the Steam friend list
    • [Bugfix] Fixed blueprints not placing construction elements correctly if they contain a modified surface and the blueprint was resized
    • [Bugfix] Fixed various issues with the console and command suggestions
    • [Bugfix] Planting chili saplings no longer results in instantly fully grown plants
    • [Bugfix] You no longer fall through the ground after sleeping in a tent
    • [Bugfix] Fixed error when trying to send a report while using a large screen resolution
    • [Bugfix] Fixed mouse button input sometimes being suddenly no longer recognized
    • [Bugfix] Fixed bug that prevented you from climbing inclined ladders
    • [Bugfix] Fixed floating plants sometimes not being removed while using creative mode terrain tools
    • [Bugfix] Fixed server browser sometimes not finding LAN games
    • [Bugfix] Depth-of-field effect no longer blurs the night sky
    • [Bugfix] Fixed some smaller typos and other issues


    Hotfix 2022-11-01:

    • [Bugfix] Fixed crash when trying to place a rowboat
    • [Bugfix] Fixed wrong orientation of boats when placing them
    • [Bugfix] Fixed seed not being used on dedicated servers (when creating a world)
    • [Bugfix] Fixed crash when playing multiplayer (Steam P2P) with more than 2 players
    • [Bugfix] Fixed issues with smoothing tool and rake
    • [Bugfix] Fixed some typos



    Hotfix 2022-11-01:

    • [Change] Crafting count is set to 1 when selecting a different recipe (except for construction elements)
    • [Bugfix] Fixed hard crash when launching the game, which could only be fixed by reinstalling the game (need feedback)


    Hotfix 0.5.0.1 2022-11-02:

    • [Change] Increased spawn rate for surface iron ore boulders
    • [Change] Increased spawn rate for underground ores (TBD)
    • [Change] Deep underground area (below forests) is no longer filled with dirt
    • [Change] Vehicle controls can now be changed in the controls settings
    • [Change] Updated some sounds (more birds in trees etc)
    • [Change] Increased music volume
    • [Bugfix] Fixed water chunks sometimes disappearing or missing (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed smoothing with rake, hoe and sledgehammer
    • [Bugfix] Fixed terrain smoothing tool (F5) not working properly with certain materials (like grass)
    • [Bugfix] Fixed error when trying to join a multiplayer server right after playing via Steam P2P
    • [Bugfix] Fixed block icon in inventory not updating properly when changing the shape retroactively
    • [Bugfix] Fixed performance issues when lots of lamps were placed in the world
    • [Bugfix] Fixed wall torch breaking when modifying nearby terrain


    Hotfix 2022-11-03:

    • [Change] Changed sapling count you get from apple trees
    • [Change] Increase spawn rate for aluminium ore (most aluminium spawns in mountains)


    Hotfix 0.5.0.2 2022-11-09:

    • [New] Add terrain material selection menu for creative mode terrain tools (F5)
    • [Change] When crafting a block, the current screen now stays active (no longer getting kicked out to previous screen)
    • [Change] Add option to open folder path of a world (rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] Add option to create a backup of a world (in .backup folder in Worlds dir, rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] Add option to rename a world retroactively (rightclick on world in singleplayer menu)
    • [Change] When adapting a block to another block (key INSERT), it now properly adapts the rotation
    • [Change] Reduced brightness of torch in deep underground areas (below 0)
    • [Change] After unequipping an item (key H), you can re-equip it now by pressing H again
    • [Change] The "gotospawn" console command now takes you to your bed or tent (if available)
    • [Change] Further increased ore spawn rate, also make aluminium spawn more frequently now above sea level
    • [Bugfix] Fixed memory leak causing crashes in multiplayer (need feedback)
    • [Bugfix] Fixed bug that main menu background scene sometimes had missing textures
    • [Bugfix] Fixed inventory sort not working in multiplayer
    • [Bugfix] Fixed pumpkin plants not giving seeds if being cut while not fully grown
    • [Bugfix] Fixed furnaces sometimes being on even though they're actually turned off
    • [Bugfix] Fixed bug that caused the whole screen to turn black sometimes (caused by NaN in grass mesh)
    • [Bugfix] Removing color from a block now properly removes it (previously caused them to not stack in inventory if being picked up again)
    • [Bugfix] Fixed various multiplayer-related bugs
    • [Bugfix] Fixed "findbase" console command


    Hotfix 0.5.0.3 2022-11-11:

    • [New] Added new object: standing torch
    • [Change] A single tree log now yields 4 lumber (instead of 2)
    • [Change] Player made caves close to the surface are now darker
    • [Change] Spinning wheel works faster now
    • [Change] Superflat worlds now have a grass surface (can be changed in config via "Game_NewFlatWorldTerrainID")
    • [Change] It no longer takes longer to dismantle loam blocks with a sledgehammer now compared to stone blocks
    • [Change] If the debug console is active, it's now moved to background automatically
    • [Change] Icons in inventory for walltorch and brazier are now brighter
    • [Bugfix] Fixed sickle not working properly if equipped from inventory (instead of hotbar)
    • [Bugfix] Fixed wrong wind and rain sounds inside buildings
    • [Bugfix] Fixed wrong view direction on chairs and benches
    • [Bugfix] Fixed undo command sometimes creating holes in terrain
    • [Bugfix] Fixed wrong climb direction on ladders in certain cases
    • [Bugfix] Fixed wrong day length if set to 24 hours


    Hotfix 2022-11-13:

    • [Change] Increased spawn rate for lettuce
    • [Bugfix] Fixed wrong language in crafting menu tooltip
    • [Bugfix] Fixed random water "pop" sound that was heard sporadically for no apparent reason

    Hey Leute,


    endlich ist nun das Welt-Generierungs-Update verfügbar! Dieses Update ist ein regelrechter "Gamechanger", denn das Spiel bietet dadurch nun sehr abwechslungsreiche, zufällig generierte Welten.


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    Das Spiel generiert nun verschiedene riesige Inseln, welche von einem unendlichen Ozean umgeben sind. Die Inseln bieten viele Details, wie Buchten, Seen, aber auch Berge. Besonders hohe Berge sind mit Schnee bedeckt.

    Es sind auch Biome des gemäßigten Klimas verfügbar wie verschiedene Wälder, und das Spiel generiert ebenso diverse Landschaftdetails, damit die Landschaft möglichst abwechslungsreich bleibt.


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    Wasser ist nun dynamisch (wenn auch noch experimentell), das bedeutet, dass es sich nun an das Terrain anpasst wenn zB das Ufer eines Sees umgegraben wird. Im Creative-Modus kann entweder dynamisches oder statisches Wasser platziert werden (letzteres macht das Bauen manchmal einfacher) - es gibt nun ein paar neue Wasser-bezogene Werkzeuge für den Creative-Modus. Die Wasser-Implementation ist allerdings noch nicht final, d.h. es gibt noch ein paar Einschränkungen. Es wird in Zukunft noch ein spezielles, eigenständiges Wasser-Update geben.


    Um zwischen verschiedenen Inseln hin und her zu reisen, sind nun zwei Boote verfügbar: Ein Ruderboot sowie ein motorisiertes Schlauchboot. Weitere Wasserfahrzeuge, vor allem größere Schiffe, sind geplant.


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    Wenn eine neue Welt erstellt wird, können nun auch "Superflache" Welten generiert werden (ähnlich wie in der Java Version). Alte Demo Welten (die vor diesem Update erstellt wurden) bleiben aber auch kompatibel. Wenn man nun nochmal eine Demo-Welt erstellen möchte, kann einfach "Demo" als Seed verwendet werden ;)


    Es gibt nun auch neue Erze (welche unter der Erde spawnen), eine neue Kürbispflanze sowie diverse neue Items, allen voran ein Maßband, mit welchem der Abstand zwischen zwei Punkten gemessen werden kann (was beim Bauen sehr praktisch sein kann).

    Eine weitere nützliche Änderung betrifft die Farbrolle sowie dem Farbpinsel: Mit einem Rechtsklick kann nun ein Farbauswahl-Menü geöffnet werden, welches auch einen Farbwähler umfasst.


    Neu sind auch reihenweise "Quality-of-Life" Features (Hotkeys fürs Inventar, Vorschau von Blaupausen-Items etc), eine Backup-Funktionalität (besonders relevant für den Multiplayer), wir haben auch einige Optimierungen vorgenommen um die Creative-Modus Terrain-Werzkeuge und Lösch-Werkzeuge zu beschleunigen und natürlich wurden auch allerlei Bugs behoben.


    Abgesehen vom neuen Content, haben wir auch den Steam P2P Multiplayer-Modus überarbeiten (d.h. die "Mit Freunden spielen" Option). Sie basiert nun auf Steams neuen "Networking Sockets", welches gegenüber dem alten P2P Netzwerk bessere Performance bieten sollte.


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    Das Spiel spawnt nun wesentlich mehr Vegetation, was leider einen Einfluss auf die Performance haben kann, vor allem auf schwächerer Hardware. Wir sind uns der Problematik bewusst und arbeiten an einigen Optimierungen, um Pflanzen effizienter zu rendern. Leider wurde das nicht rechtzeitig fürs Update fertig, aber wir werden das so schnell wie möglich nachreichen.


    Wie immer, wenn ihr Bugs findet oder Fragen oder Feedback habt, lasst es uns bitte wissen! Ansonsten bleibt gespannt auf das nächste Update, welches NPCs ins Spiel bringen wird! :)


    Changelog 0.5 (31.10.2022):

    • [Neu] Welt-Generierung


      • Zufällige Insel-Generierung
      • Unendlich großer Ozean
      • Zufällige Generierung von Buchten und Seen
      • Zufällige Generierung hoher Berger
      • Gebirgsspitzen sind vom Schnee bedeckt
      • Zufällige verteilte gemäßigte Biome (Wälder, Wiesen usw)
      • Verschiedene kleinere Landschaftsdetails
    • [Neu] Fließendes Wasser (experimentell)
    • [Neu] 30 neue Terrain-Materialien / Texturen hinzugefügt
    • [Neu] Neue Boote: Ruderboot und motorisiertes Schlauchboot
    • [Neu] Ruderboot kann durch einen Stauraum erweitert werden
    • [Neu] Neues Item: Maßband, um den Abstand zwischen zwei Punkten zu messen
    • [Neu] Neue Erze: Gold, Aluminium, Wolfram, Kohle und Schwefel
    • [Neu] Neue kultivierbare Pflanze: Kürbispflanze
    • [Neu] Neue Items: Kürbis, Kürbisstücke und Kürbislaternen
    • [Neu] Neue Items: Stoff, Garn, Fasern, Seil, Drähte, Platine
    • [Neu] Spinnrad, an welchem Fasern zu Garn verarbeitet werden können
    • [Neu] Welt-Erstellungs-Dialog in welchem u.a. Erzmenge und Welt-Typ (Standard und Superflach) geändert werden können
    • [Neu] Farbroller bietet beim Rechtsklick nun ein Farbauswahl-Menü (in welchem auch eine benutzerdefinierte Farbe gewählt werden kann)
    • [Neu] Neue Creative-Modus Wasser Werkzeuge (F5): Wasser platzieren (5), Wasser malen (6) und Wasser-Bereichswerkzeug (7)
    • [Neu] Neuer "edit attribute" Konsolenbefehl um Attribute zu ändern (zB dass Türen nicht mehr blockiert werden können)
    • [Neu] Neuer "recalculatelods" Konsolenbefehl um aktuell geladene LOD Chunks neu zu generieren (um zB Löcher zwischen Chunks zu beheben)
    • [Neu] Crafting-Menü scrollt nun automatisch zur letzten Position
    • [Neu] Sortieren- and Zusammenfügen-Buttons sind nun auch für Kisten verfügbar
    • [Neu] Teleport-Optionen zum Kontext-Menü in Spielerliste (i) hinzugefügt (Multiplayer)
    • [Neu] Items im Inventar können im Creative-Modus nun dupliziert werden (Rechtsklick auf Item in Inventar oder Tastenkombination)
    • [Neu] Optionale Schnelltasten zum Item-Stack im Inventar zu splitten, Item im Inventar zu duplizieren und Blockform zu ändern hinzugefügt
    • [Neu] Licht-Icon wird unten rechts angezeigt, wenn im Creative-Modus das Licht (L) aktiv ist
    • [Neu] Wenn eine Welt-Konvertierung notwendig ist, erstellt das Spiel zunächst ein Backup der Welt
    • [Neu] Neuer "worldbackup" Befehl, um ein Backup der aktuell geladenen Welt zu erstellen (auch im Multiplayer, ebenso mit Scheduler kompatibel)
    • [Geändert] Neues Steam P2P Multiplayer implementiert (basierend auf "Steam Networking Sockets", welches bessere Performance bietet)
    • [Geändert] Mehr Details zu Terrain-Texturen hinzugefügt
    • [Geändert] Beim Abbauen von Terrain erhält man nun mehr Stein
    • [Geändert] Übergänge zwischen verschiedenen Terrain-Texturen verbessert
    • [Geändert] Höhenanzeige bei Terrain-Tool hinzugefügt (zum Ebnungswerkzeug, welches mit Enter aktiviert wird)
    • [Geändert] Undo-Befehl bei großen Blaupausen deutlich beschleunigt
    • [Geändert] Creative-Modus Lösch-Werkzeuge beim Entfernen großer Mengen beschleunigt
    • [Geändert] Creative-Modus Terrain-Werkzeuge beim Bearbeiten größerer Gebiete etwas beschleunigt
    • [Geändert] Terrain-Werkzeuge im Creative-Modus (F5) zeigen nun Vorschaubilder der Terrain-Texturen
    • [Geändert] Maximale Stack-Größe für Baumwolle auf 999 erhöht
    • [Geändert] Icons von Blaupausen enthalten nun direkt ein Vorschaubild des Blaupausen-Inhalts
    • [Geändert] Wenn neue Items zum Inventar hinzugefügt werden, prüft das Spiel zunächst, ob sie zu einem bestehenden Stack hinzugefügt werden können
    • [Geändert] Crafting-Rezept für Bandagen and bestimmte andere Items angepasst (temporär)
    • [Geändert] Elemente passen ihre Rotation nun auch im manuellen Pivot-Modus dem Welt-Element an
    • [Geändert] Hunger und Durst sind nun standardmäßig aktiv
    • [Geändert] Die Creative-Modus Lösch-Werkzeuge erfassen nun nur noch Elemente, die zumindest 50% innerhalb des Auswahlbereichs liegen
    • [Geändert] Reichweite der Farbrolle erhöht
    • [Geändert] "Block kopieren" Taste fügt nun nur noch ein einzelnes Item zum Inventar hinzu (kann in Config-Datei geändert werden)
    • [Geändert] Schnelltaste zum Item wegwerfen funktioniert nun auch im Inventar (bei dem Item, über welchem sich der Mauszeiger befindet)
    • [Geändert] Es kann nun auch vom Crafting-Menü aus zum Inventar gewechselt werden (und umgekehrt), indem die entsprechende Schnelltaste gedrückt wird
    • [Geändert] Man bekommt nun Schaden, wenn man direkt auf einem Schmelzofen steht oder sich dem Feuer zu sehr nähert
    • [Behoben] Bug behoben, wodurch nur ein einzelnes Erz in Öfen geschmolzen wurde (beim Schmelzen über Nacht)
    • [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass das Terrain in seltenen Fällen beim Verwenden der Creative-Modus Terrain-Werkzeuge verschwand
    • [Behoben] Falsches Billboard von Fichten (abhängig von Blickwinkel) korrigiert
    • [Behoben] Fehler beim Beitreten von P2p-Multiplayer-Spielen über die Steam Freundesliste behoben
    • [Behoben] Behoben, dass per Blaupause platzierte Bauteile mit bearbeiteter Oberfläche fehlerhaft waren, wenn die Blaupause skaliert wurde
    • [Behoben] Diverse Probleme mit der Konsole und Befehlsvorschlägen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass beim Platzieren von Chili-Setzlingen stattdessen voll ausgewachsene Pflanzen platziert wurden
    • [Behoben] Man fällt nach dem Schlafen in einem Zelt nicht mehr durch den Boden
    • [Behoben] Fehler beim Senden von Reports behoben, wenn eine große Bildschirmauflösung eingestellt war
    • [Behoben] Behoben, dass gedrückte Maustasten manchmal plötzlich nicht mehr erkannt wurden
    • [Behoben] Bug behoben, dass man schräge Leitern nicht hinaufklettern konnte
    • [Behoben] Behoben, dass schwebene Pflanzen manchmal nicht gelöscht wurden, wenn die Creative-Modus Terrain-Werkzeuge verwendet wurden
    • [Behoben] Behoben, dass der Server-Browser manchmal keine LAN Spiele finden konnte
    • [Behoben] Tiefenunschärfe-Effekt lässt den Nachthimmel nicht mehr verschwommen erscheinen
    • [Behoben] Kleinere Schreibfehler und sonstige Dinge behoben


    Hotfix 01.11.2022:

    • [Behoben] Crash beim Platzieren von Ruderbooten behoben
    • [Behoben] Falsche Ausrichtung von Booten nach dem Platzieren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Multiplayer-Welten nicht den korrekten Seed verwendet haben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn man über Steam P2P (Multiplayer) mit mehr als 2 Leuten spielen wollte
    • [Behoben] Probleme mit dem Smoothing-Werkzeug (F5) sowie der Harke behoben
    • [Behoben] Einige Schreibfehler korrigiert


    Hotfix 01.11.2022:

    • [Geändert] Crafting Anzahl wird auf 1 zurückgesetzt wenn ein anderes Rezept gewählt wird (ausgenommen bei Bauelementen)
    • [Behoben] Crash beim Spielstart behoben, welcher sich nur durch eine Neuinstallation beheben ließ (Feedback benötigt)


    Hotfix 0.5.0.1 02.11.2022:

    • [Geändert] Spawnrate für Eisenbrocken an der Oberfläche erhöht
    • [Geändert] Spawnrate für unterirdische Erze erhöht (TBD)
    • [Geändert] Tiefer unterirdischer Bereich (unter Wäldern) ist nicht mehr mit Erde durchmischt
    • [Geändert] Fahrzeugsteuerung kann nun in den Steuerungs-Einstellungen geändert werden
    • [Geändert] Diverse Sounds angepasst (mehr Vögel in Bäumen etc)
    • [Geändert] Musik-Lautstärke angehoben
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser Chunks manchmal verschwunden sind oder gar nicht erst angezeigt wurden (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Glätten mit Harke, Hacke und Vorschlaghammer korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass das Glätten-Werkzeug (F5) bei manchen Materialien (zB Gras) nicht korrekt funktionierte
    • [Behoben] Fehler beim Beitreten von Multiplayer-Servern behoben, wenn man direkt vorher via Steam P2P gespielt hat
    • [Behoben] Behoben, dass das Icon von Blöcken im Inventar nicht aktualisiert wurde, wenn die Form nachträglich geändert wurde
    • [Behoben] Performance-Probleme behoben, wenn viele Lampen in der Welt platziert waren
    • [Behoben] Behoben, dass Wandfackel zerbrach, wenn man nahegelegenes Terrain bearbeitet hat


    Hotfix 03.11.2022:

    • [Change] Changed sapling count you get from apple trees
    • [Change] Increase spawn rate for aluminium ore (most aluminium spawns in mountains)


    Hotfix 0.5.0.2 09.11.2022:

    • [Neu] Terrain Material-Auswahl für Creative-Modus Terrain-Werkzeuge (F5) hinzugefügt
    • [Geändert] Wenn man einen Block herstellt, bleibt das Menü nun aktiv (man wird nicht mehr ins vorherige Menü geworfen)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Dateipfad einer Welt zu öffnen (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um Backup einer Welt zu erstellen (im .backup Ordner im Worlds Verzeichnis, Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Option hinzugefügt, um den Namen einer Welt nachträglich zu ändern (Rechtsklick auf Welt im Singleplayer-Menü)
    • [Geändert] Helligkeit der Fackel in tieferen Ebenen (unter 0) reduziert
    • [Geändert] Wenn ein Block an einen anderen Block angepasst wird (Taste EINFG), wird nun die Rotation richtig übernommen
    • [Geändert] Wenn das ausgerüstete Item weggelegt wird (Taste H) kann es bei erneutem Tastendruck wieder ausgerüstet werden
    • [Geändert] Spawnrate für Erze weiter angehoben, außerdem spawnt Aluminium nun häufiger oberhalb des Meeresspiegels
    • [Behoben] Memory-Leak behoben, welcher zu Crashes im Multiplayer führte (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass die Hintergrundszene im Hauptmenü manchmal schwarz wurde
    • [Behoben] Behoben, dass das Sortieren des Inventars im Multiplayer nicht funktioniert
    • [Behoben] Behoben, dass man keine Samen von Kürbispflanzen erhielt, wenn sie geschnitten wurden, bevor sie ausgewachsen waren
    • [Behoben] Behoben, dass Öfen manchmal als eingeschaltet dargestellt wurden, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet waren
    • [Behoben] Bug behoben, dass der gesamte Bildschirm manchmal schwarz wurde (durch NaN in Grasmesh verursacht)
    • [Behoben] Das Entfernen der Farbe von einem Block funktioniert nun korrekt (zuvor konnten sich Blöcke dadurch teilw. nicht im Inventar stacken, wenn sie aufgehoben wurden)
    • [Behoben] Diverse Multiplayer-bezogene Probleme behoben
    • [Behoben] Konsolenbefehl "findbase" behoben


    Hotfix 0.5.0.3 11.11.2022:

    • [Neu] Neues Objekt hinzugefügt: Standfackel
    • [Geändert] Aus einem Baumstammstück können nun 4 Stück Holz hergestellt werden (statt 2)
    • [Geändert] Von Spielern erstellte Höhlen nahe der Oberfläche sind nun insgesamt dunkler
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun schneller
    • [Geändert] Superflache Welten haben nun eine Grasoberfläche (kann in config via "Game_NewFlatWorldTerrainID" geändert werden)
    • [Geändert] Dauer für das Abbauen von Lehmblöcken mit Vorschlaghammer an Dauer des Abbaus von Steinblöcken angepasst
    • [Geändert] Wenn die Debug Konsole aktiv ist, wandert sie nun automatisch in den Hintergrund
    • [Geändert] Icons im Inventar für Wandfackel und Feuerkorb sind nun heller
    • [Behoben] Behoben, dass Sichel nicht korrekt funktioniert, wenn sie direkt aus dem Inventar ausgerüstet wurde (statt über die Hotbar)
    • [Behoben] Falsche Wind- und Regensounds innerhalb von Gebäuden korrigiert
    • [Behoben] Falsche Blickrichtung auf Stühlen und Bänken behoben
    • [Behoben] Behoben, dass der undo-Befehl manchmal Löcher im Terrain erzeugt hat
    • [Behoben] Falsche Kletterrichtung auf Leitern in bestimmten Fällen behoben
    • [Behoben] Falsche Tageslänge behoben, wenn Dauer auf 24 Stunden gesetzt war


    Hotfix 13.11.2022:

    • [Geändert] Spawnrate für Salat angehoben
    • [Behoben] Wasser "Blubb" Sound behoben, der sporadisch und ohne ersichtlichen Grund aufgetreten ist

    Das mit dem Bewerben der neuen Version ist in der Tat etwas problematisch, wie Avanar schon beschreibt... es stimmt, dass die Storepage momentan nicht sehr einladend ist, da noch die alte Version beworben wird. Solange die neue Version aber nicht ausgereift genug ist, können wir sie dort nicht wirklich präsentieren - denn im aktuellen Zustand ist die neue Version leider noch nicht wirklich "spielreif" bzw. der aktuelle Zustand ist selbst für Early Access in meinen Augen zu früh. Das ändert sich sicherlich mit dem Welt-Update sowie den kommenden NPCs.


    Und solange die neue Version nur im Beta-Branch "versteckt" ist, können wir sie auch kaum auf der Storepage bewerben, da Leute das dann möglicherweise als "Falschwerbung" betrachten würden (da manche Leute auch gar nichts vom Beta-Branch mitbekommen würden).


    Auch sonst können wir die Werbetrommel momentan aus dem Grund nicht wirklich rühren... viele Leute würden auf Anhieb nur auf die Java-Version aufmerksam werden, und damit würden wir das Pulver vmtl. vorzeitig verschießen... :|


    Was Twitch & YT angeht: Wenn wir hier aktiver auftreten würden, würde diese Zeit leider in der Entwicklung fehlen... wir haben natürlich auch nur eine sehr begrenzte Reichweite, sodass mehr Videos & Streams vmtl. in erster Linie bei bestehenden Spielern ankommen würden. Um darüber nennenswertere Erlöse zu erzielen müsste man vmtl. auch entsprechend viel Zeit investieren, und da stellt sich dann die Frage, ob sich das so wirklich lohnt, oder ob die Zeit in der Entwicklung des Spiels nicht evtl. besser angelegt ist :thinking:


    Sobald die neue Version aber auf der Storepage präsent ist, haben wir insgesamt natürlich mehr Möglichkeiten (zB Achievements, Trading Cards etc) ^^