| backups |
- |
Öffnet das Welt Backup-Verzeichnis im Datei-Explorer |
Opens the world backup directory in the file explorer |
| bag |
... |
Fügt dem Inventar einen Taschengegenstand mit Items hinzu.
z.B.:
*bag sword1
*bag apple bread carrot |
Adds a bag item (which contains other items) to your inventory |
| ban |
[reason] |
Sperrt einen Spieler für eine bestimmte Zeit vom Server |
Bans a player from the server for a given amount of time (seconds). Set duration to -1 for a permanent ban |
| blocks |
- |
Öffnet eine Blockauswahl, in der Sie eine Blockform und -textur auswählen können. |
Brings up a block selection where you can select a block shape and texture |
| blueprintinfo |
- |
Blaupausen-Info |
blueprint info |
| blueprints |
- |
Ruft das Blueprint-Menü auf |
Brings up the blueprint menu. If there is no blueprint table in proximity, this command only works in creative mode |
| buildinfo |
- |
Zeigt Informationen zum aktuellen Build (Entwicklungsstufe) von Rising World an |
Prints information about the current build |
| calc |
- |
Berechnet einen mathematischen Ausdruck |
Calculates a math expression |
| chunkborders |
- |
Visualisiert Chunk-Grenzen. Zeigt die [[Chunk]]-Grenzen sowie Höhenlinien an |
Visualizes chunk borders |
| chunkinfo |
- |
Chunk-Info |
Chunk info |
| chunkpartinfo |
- |
Chunk-Teil-Info |
Chunk part info |
| cleanup |
(types: debris, items, trees, chunks) |
Räumt Objekte vom Typ in der Welt auf |
Cleans up the server |
| clearinventory |
- |
Entfernt alle Gegenstände aus dem Inventar |
Removes all items from your inventory |
| clothing |
[color] |
Fügt Ihrem Inventar ein neues Kleidungsstück hinzu. |
Adds a new piece of clothing to your inventory |
| cls |
- |
Löscht alle Ausgaben in der Konsole |
Clears the console output |
| commands |
- |
Gibt eine Liste aller Befehle aus, die Liste ist in der .log Datei |
Gets an overview of all available console commands |
| connect |
[port] |
Verbindet mit einem Multiplayer-Server |
Connects to a multiplayer server |
| connectto |
[port] |
DE |
Connects to a multiplayer server |
| constructioncollision |
- |
Kollisionen beim Bauen an oder ausschalten |
Toggles the collision of elements while building |
| convertjavaimages |
|
Konvertiert alle Java .cimg-Bilddateien in PNG/JPG-Dateien (und speichert sie im selben Verzeichnis) |
Converts all Java .cimg image files to png/jpg files (and stores them in the same directory) |
| coordinates |
[saveto] (targets: "clipboard" or a relative/absolute file path) |
Zeigt die aktuellen Koordinaten an. Alternativ kopiert er sie in die Zwischenablage oder schreibt sie in eine Datei |
Prints the current coordinates. Alternatively copies them into clipboard or writes them into a file |
| crashfolder |
- |
Öffnet den Absturzordner im Datei-Explorer (sofern vorhanden) |
Opens the crash folder in the file explorer (if it exists) |
| createmapmarker |
[icon] [rgba] [name] [size] [rotation] [global] |
Erstellt eine Kartenmarkierung an einer beliebigen Position |
Creates a map marker at an arbitrary position |
| cubemap |
- |
Speichert ein [[Screenshots|Screenshot]] als Cube Map |
Saves a screenshot as a cube map |
| date |
|
Stellt das aktuelle Datum ein (die aktuelle Jahreszeit kann sich ändern) |
Sets the current date |
| debugcorpses |
- |
Leichen debuggen |
debug corpses |
| deletenpc |
- |
Löscht den NPC, den du gerade ansiehst. Nicht zu verwechseln mit "deletenpcs" |
Deletes the npc you're currently looking at. Not to be confused with "deletenpcs" |
| deletenpcs |
[type] [radius] |
Löscht alle NPCs in deiner Welt innerhalb eines bestimmten Bereichs. Optional können Sie es auf einen Typ einschränken |
Deletes all npcs in your world within a certain range. Optionally you can restrict it to a type |
| deleteplayer |
|
Löscht die Daten eines bestimmten Spielers. Wenn der Spieler gerade online ist, wird er gekickt. |
Deletes data of a particular player. If player is currently online, he will be kicked |
| deletesector |
[sx] [sz] |
Löscht einen Sektor (setzt den Sektor vollständig zurück, einschließlich aller darin enthaltenen Chunks). Um die Sektor-Koordinaten zu erhalten, gehe zum Sektor und drücke F3 (siehe obere Zeilen) |
Deletes a sector (i.e. fully resets the sector including all chunks in it). To get the sector coordinates, move to the sector and press F3 (see top lines) |
| disablenpc |
|
Deaktiviert einen bestimmten NPC-Typ, sodass er nicht mehr auf natürliche Weise in Ihrer Welt erscheint. Betrifft nicht bereits vorhandene NPCs. Siehe auch enablenpc |
Disables a particular npc type, so it no longer spawns naturally in your world. Does not affect already existing npcs (to remove them, use "deletenpcs ") |
| displaymode |
(modes: "fullscreen" (0), "borderless" (1), "windowed" (3)) |
Ändert den Anzeigemodus. 0=Vollbild, 1=Randloses Fenster, 3=Fenstermodus |
Changes the displaymode |
| edit |
(supported actions: texture, color, shape, resize, setsize, rotate, setrotation, move, texturescale, flag) |
Ändert das Element in der Welt, das Sie gerade betrachten.
z.B.:
*edit move 1 2 0.05
*edit shape cylinder
*edit texture 200 |
Modifies the element in the world you're currently looking at |
| editnpc |
- |
Das Verhalten von Tieren/Npcs kann editiert und überschrieben werden (um sie zB feindlich oder friedlich zu stimmen) |
Edits the npc you're currently looking at, or optionally the nearest npc in proximity |
| enablenpc |
|
Aktiviert einen bestimmten NPC-Typ für diese Welt wieder. Siehe auch disablenpc |
Re-enables a particular npc type for this world |
| findbase |
[playername/uid] |
Findet den Chunk mit der höchsten Dichte an Bauelementen oder Objekten |
Finds the chunk with the highest density of construction elements or objects |
| flip |
|
Dreht das aktuell aktive Element entweder entlang der X-, Y- oder Z-Achse |
Flips the currently active element either along the X, Y or Z axis |
| fog |
- |
Schaltet den Nebel vorübergehend um |
Toggles the fog temporarily |
| fps |
- |
Schaltet die fps Anzeige um |
Toggles the fps counter |
| gamedir |
- |
Öffnet das R.W. Spielverzeichnis im Datei-Explorer |
Opens the game directory in the file explorer |
| gamemode |
(0 = Survival, 1 = Creative) |
Ändert den Spielmodus. 0 = Überleben, 1 = Kreativ |
Changes the game mode |
| gap |
|
Setzt die Abstandgröße für das aktuell aktive Element (beim Platzieren mehrerer Elemente in einer Reihe) |
Sets the gap size for the currently active element (when placing multiple elements in a row) |
| gc |
[milliseconds] |
Löst die Ausführung des Garbage Collector aus, optional nur für eine bestimmte Zeit |
Triggers the garbage collector to run, optionally only for a given amount of time |
| getblueprintinfo |
- |
Blaupausen-Info abrufen |
Get blueprint info |
| gethere |
|
Teleportiert einen anderen Spieler zu deiner Position |
Teleports another player to your position |
| getitemstats |
- |
Zeigt alle Item Statistiken |
Prints all item statistics |
| getoption |
|
Gibt den aktuell gesetzten Wert eines Optionsschlüssels () aus |
Prints the currently set value of an option key |
| getposterinfo |
- |
Posterinformationen erhalten |
Get poster info |
| gm |
(0 = Survival, 1 = Creative) |
Ändert den Spielmodus. 0 = Überleben, 1 = Kreativ |
Changes the game mode |
| goto |
OR goto |
Teleportiert zu einem bestimmten Ort auf der Welt oder zu einem anderen Spieler |
Teleports you to a given world location or to another player |
| gotodeathposition |
- |
Teleportiert Sie an die Stelle, an der Sie gestorben sind |
Teleports you to the position where you died (only valid during this session) |
| gotodefaultspawn |
- |
Teleportiert Sie zur Standard-Spawnposition der Welt |
Teleports you to the world default spawn position |
| gotomark |
- |
Teleportiert dich zur temporären Markierung |
Teleport to the temporary mark |
| gotospawn |
- |
Teleportiert dich zu deiner Spawn-Position |
Teleports you to your spawn position |
| gotosurface |
- |
Teleportiert dich an die Oberfläche |
Teleports you to the surface |
| graphics |
- |
Zeigt Informationen über die aktuell verwendete Grafikkarte |
Prints information about the currently used graphics card |
| gridrotation |
|
Ändert die Drehung des Baurasters. Beim Bauen kann das Raster (grid) gedreht werden (d.h. die Ausrichtung verändert sich).
z.B.:
*gridrotation 45 |
Changes the rotation of the building grid |
| gridsize |
|
Ändert die aktuelle Größe des Baurasters. |
Changes the current size of the building grid |
| heal |
OR heal |
DE |
Heals yourself or another player |
| help |
|
Gibt Informationen über einen bestimmten Konsolenbefehl aus |
Prints information about a specific console command |
| hideareas |
- |
Blendet alle Bereiche in der Welt aus. Um sie anzuzeigen, gib 'showareas' ein |
Hides all areas in the world. To show them, type 'showareas' |
| hud |
- |
Schaltet das HUD ein oder aus |
Toggles the hud |
| id |
- |
DE |
|
| info |
|
DE |
Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) |
| invite |
|
Lädt einen Freund ein, an Ihrem Spiel teilzunehmen. Ihr Freund kann nur an Ihrem Spiel teilnehmen, wenn Sie eine Sitzung "Mit Freunden spielen" gestartet haben! |
Invites a friend to join your game. Your friend will only be able to join your game if you have hosted a "Play with friends" session! |
| ip |
- |
Versucht, alle lokalen IP-Adressen (LAN) zu ermitteln |
Tries to get all local IP addresses (LAN) |
| item |
[variant] |
Fügt Ihrem Inventar einen neuen Gegenstand hinzu. Siehe: [[Items]] |
Adds a new item to your inventory |
| kick |
[reason] |
Wirft einen Spieler vom Server |
Kicks a player from the server |
| kill |
OR kill |
Tötet sich selbst oder einen anderen Spieler. |
Kills yourself or another player |
| listener |
- |
Friert die Position des Audio-Listeners ein oder hebt das Einfrieren auf |
Freezes or unfreezes the audio listener position |
| listenforinput |
- |
Wartet auf eine beliebige Tasten-Eingabe und gibt den erkannten Tasten-Namen (und das Gerät) aus |
Listens for any key input and prints the detected key name (and device) |
| loadlanworld |
|
DE |
Loads a world |
| loadp2pworld |
|
DE |
Loads a world |
| loadpreset |
|
Lädt eine Baugrößen-Voreinstellung |
Loads a building size preset |
| loadworld |
|
Lädt eine Welt |
Loads a world |
| locknpc |
- |
Friert/sperrt den NPC ein, den du gerade ansiehst (sodass er sich nicht mehr bewegen kann) |
Freezes/locks the npc you're currently looking at (so it can't move anymore) |
| locknpcs |
|
Friert/sperrt alle NPCs in der Nähe ein, optional nach Typ gefiltert (damit sie sich nicht mehr bewegen können). |
Freezes/locks all nearby npcs, optionally filtered by type (so they can't move anymore) |
| lodbias |
|
Ändert den globalen LOD-Bias. Die Standardeinstellung ist 1. LOD = Level of Detail |
Changes the global LOD bias. Default setting is 1 |
| logs |
- |
Öffnet den logs Ordner im Datei-Explorer |
Opens the logs folder in the file explorer |
| lookat |
0 0 0 |
DE |
Sets the view rotation to look at a target world position |
| lookto |
0 90 0 |
DE |
Sets the view rotation (using euler angles, i.e pitch, yaw and roll). See F3 for the current view rotation |
| makeadmin |
|
Macht einen Spieler im Mehrspielermodus zum Admin |
Makes a player an admin in multiplayer |
| mark |
- |
Speichert deine aktuelle Position als temporäre Teleportmarkierung. Nutze 'gotomark', um dich zu teleportieren |
Saves your current location as temporary teleport position. Use 'gotomark' to teleport |
| maxfps |
- |
Setzt die maximale [[Bildrate]]. Das Setzen einer maximalen [[Bildrate]] kann dazu beitragen, die Leistung, Stabilität und das allgemeine Spielerlebnis zu verbessern. |
Sets the max framerate |
| maxlodlevel |
|
Setzt das maximale globale LOD-Niveau. Die Standardeinstellung ist 0 |
Sets the max global LOD level. Default setting is 0 |
| memory |
- |
Gibt Informationen über die aktuelle Speichernutzung aus |
Prints information about the current memory usage |
| moonphase |
(phases: newmoon, fullmoon, waxingmoon1-5, waningmoon1-5, bloodmoon) |
Ändert die Mondphase |
Changes the moon phase |
| moonsize |
|
Ändert die Größe des Mondes |
Changes the size of the moon |
| mouse |
- |
Schaltet die Sichtbarkeit des Mauszeigers ein oder aus |
Toggles visibility of the mouse cursor |
| movemode |
|
Ändert den manuellen Positionierungsmodus. Stellen Sie entweder WORLD (Standard) oder LOCAL ein.
movemode LOCAL |
Changes the manual positioning mode. Either set WORLD (default) or LOCAL |
| networkstats |
- |
Gibt einige lokale Netzwerkinformationen aus (funktioniert nur im Mehrspielermodus) |
Prints some local network info (only works in multiplayer) |
| noclip |
- |
Schaltet den No-Clip-Modus für den Flugmodus ein oder aus. Aktiviert, ermöglicht es dir durch feste Objekte zu fliegen. |
Toggles no-clipping for fly mode |
| object |
[variant] |
Fügt Ihrem Inventar ein neues Objekt (z. B. Möbel) hinzu. Siehe: [[Objekt]] |
Adds a new object (like furniture) to your inventory |
| offlineban |
[reason] |
Sperrt einen Spieler vom Server, der momentan nicht verbunden ist (Dauer in Sekunden). Setze die Dauer auf -1 für ein permanentes Verbot |
Bans a player from the server who is currently not connected (duration in seconds). Set duration to -1 for a permanent ban |
| overridematerialproperty |
- |
Überschreibt die Materialeigenschaften eines Objekts |
Overrides the material properties of an object |
| overrideregion |
(regions: default, ocean, dry, cold) |
Überschreibt die Biome-Region für einen Sektor. Beachte, dass der Sektor gelöscht werden muss, wenn er bereits generiert wurde |
Overrides the biome region for a sector. Please note that if the sector is already generated, it's necessary to delete it |
| panorama |
[resolution] [createpreview] |
Speichert ein Panorama-[[Screenshots|Screenshot]] |
Creates a panorama screenshot (equirectangular projection) |
| pivotmode |
|
Ändert den Pivot-Modus, entweder AUTOMATIC (Standard) oder MANUAL |
Changes the pivot mode, either AUTOMATIC (default) or MANUAL |
| playerinfo |
|
Ruft Informationen über einen bestimmten Spieler ab (anhand seiner UID) |
Gets some information about a particular player (by his UID) |
| playmusictrack |
- |
Spielt Musiktitel im Spiel ab |
Plays music track in the game |
| playsound |
[parametername] [parametervalue] ... |
Spielt einen bestimmten Soundeffekt an der Spielerposition ab |
Plays a certain sound effect at the player position |
| pnb |
- |
Öffnet eine Blockauswahl, in der Sie eine Blockform und -textur auswählen können. |
Brings up a block selection where you can select a block shape and texture |
| posterinfo |
- |
Gibt alle Informationen zu einem Poster in der Spielwelt aus |
Prints all information about a poster in the game |
| printchunkdata |
- |
Gibt die Chunk-Daten der aktuellen Spielwelt aus |
Prints the chunk data of the current game world |
| printkeybindings |
- |
Schreibt alle aktuellen Tastenkombinationen in eine Textdatei im Spielverzeichnis mit dem Namen "keybindings.txt". ([[Unity-Version#Liste_der_Updates|Update 0.4.8]]) |
Prints all current key bindings to a text file in the game directory called "keybindings.txt" |
| q |
- |
Beendet das Spiel |
Quits the game |
| query |
|
Ruft einige Informationen über den Server ab |
Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) |
| refreshallchunks |
- |
Erzwingt das Neuladen aller aktuell geladenen Chunks |
Forces all currently loaded chunks to reload |
| refreshchunk |
- |
Erzwingt das Neuladen des aktuellen Chunks |
Forces the current chunk to reload |
| refreshinventory |
- |
Aktualisiert dein Inventar (synchronisiert es mit dem Server) |
Refresh your inventory (sync it with server) |
| refreshmap |
- |
Aktualisiert die Ingame-Karte |
Refreshes the ingame map |
| reloadoptions |
- |
Lädt die Einstellungen aus der config.properties-Datei neu |
Reloads the settings from the config.properties file |
| reloadpermissions |
- |
Lädt die Berechtigungsdateien (aus dem "Permissions"-Ordner) neu |
Reloads permission files (from the "Permissions" folder) |
| reloadplugins |
- |
Lädt alle Plugins neu |
Reloads all plugins (experimental feature) |
| reloadscheduler |
- |
Lädt die Server-Planungsdatei (scheduler.txt) neu |
Reloads the server scheduler file (scheduler.txt) |
| renderclothes |
- |
Erstellt Icons für alle Kleidungsstücke und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. |
Creates icons for all clothes and stores them in the Screenshots folder |
| renderconstruction |
[texture] [resolution] |
Erstellt Icons für ein bestimmtes Bauelement mit allen Texturen und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner.
z.B.:
*renderconstruction arccorner
*renderconstruction block |
Creates icons for a particular construction element with a texture (or all textures) and stores them in the Screenshots folder |
| renderitems |
- |
Rendert kleine Vorschaubilder für alle Items und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Siehe: [[Items]] Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons for all items and stores them in the Screenshots folder |
| rendernpc |
[resolution] |
Erstellt Icons eines bestimmten NPCs (einschließlich aller Varianten) und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons of a particular npc (including all variants) and stores them in the Screenshots folder |
| rendernpcs |
- |
Rendert kleine Vorschaubilder für alle NPCs und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. Rendering Speicherort: {{Dateipfad Rendering}} |
Creates icons for all npcs and stores them in the Screenshots folder |
| renderobject |
[resolution] |
Erstellt Icons für ein bestimmtes Objekt und speichert es im [[Screenshots]]-Ordner. |
Creates icons for a particular object and stores it in the Screenshots folder |
| renderobjects |
[resolution] |
Rendert kleine Vorschaubilder für alle Objekte und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. |
Creates icons for all objects and stores them in the Screenshots folder |
| renderplants |
- |
Rendert kleine Vorschaubilder für alle Pflanzen und speichert sie im [[Screenshots]]-Ordner. |
Creates icons for all plants and stores them in the Screenshots folder |
| renderplayer |
[resolution] |
Erstellt ein Bild des aktuellen Spielermodells (einschließlich der aktuellen Kleidung) |
Creates an image of the current player model (including the current clothes) |
| renderview |
[width] [height] [layers] |
Rendert die aktuelle Kameraansicht, enthält aber nur die angegebenen Ebene(n). |
Renders the current camera view, but only containing the specified layer(s) |
| renderworld |
[resolution] |
Erstellt einen orthographischen Top-Down-Screenshot der aktuell gerenderten Welt |
Creates an orthographic top-down screenshot of the currently generated world |
| report |
- |
Erstellt einen neuen Fehlerbericht (ruft das Berichtstool auf) |
Creates a new error report (brings up the report tool) |
| resetcamerarotation |
- |
Setzt die Kamerarotation zurück |
Resets the camera rotation |
| resetinput |
- |
Setzt alle Eingaben zurück |
Resets all input |
| resetuilayers |
- |
Setzt alle UI-Ebenen zurück |
reset ui layers |
| resolution |
|
Ändert die Auflösung |
Changes the resolution |
| resolutionscale |
|
Ändert die Auflösungs-Skalierung (0-1) |
Changes the resolution scale (0-1) |
| restart |
|
Startet den Server in x Sekunden neu, d.h. sendet eine Nachricht über den bevorstehenden Neustart an alle Spieler und startet den Serverprozess neu (funktioniert nur im Mehrspielermodus) |
Restarts the server in x seconds, i.e. broadcasts a message about the impending restart and restarts the server process (multiplayer) |
| revokeadmin |
|
Entzieht einem Spieler im Mehrspielermodus die Administratorrechte |
Revokes admin rights from a player in multiplayer |
| rotate |
OR rotate |
Rotiert das aktuell aktive Element entlang der X (Nick), Y (Gier) und Z (Roll) Achse |
Rotates the currently active element along the X (pitch), Y (yaw) and Z (roll) axis |
| rotation |
OR rotation |
Setzt eine absolute Rotation für das aktuell aktive Element entlang der X (Nick), Y (Gier) und Z (Roll) Achse |
Sets an absolute rotation for the currently active element along the X (pitch), Y (yaw) and Z (roll) axis |
| rotationmode |
|
Ändert den Rotationsmodus. Entweder WORLD, LOCAL oder LEGACY (Standard) |
Changes the rotation mode. Either set WORLD, LOCAL or LEGACY (default) |
| rp |
- |
Lädt alle Plugins neu |
Reloads all plugins (experimental feature) |
| saveoptions |
- |
Optionen speichern. Schreibt alle nicht gespeicherten Einstellungen in die Datei config.properties |
Writes all unsaved settings to the config.properties file |
| savepreset |
[name] |
Speichert eine Größenvorlage |
Saves a building size preset |
| screenshot |
[width] [height] |
Macht einen [[Screenshots|Screenshot]] |
Takes a screenshot |
| season |
(seasons: spring, summer, autumn, winter) |
Ändert die aktuelle Jahreszeit. Ändert tatsächlich den Tag des Jahres. Siehe auch: [[Temperatur]] und Update 0.8 'Jahreszeiten und mehr' |
Changes current season. Actually changes the day of the year |
| servergc |
- |
Ruft den serverseitigen Garbage Collector auf, um ungenutzten Speicher freizugeben |
Invokes the serverside garbage collector to free up unused memory |
| serverinfo |
|
Erhält Informationen über den Server (Typen: Speicher, Chunks, Netzwerk) |
Gets some information about the server (types: memory, chunks, network) |
| setaudiodriver |
|
Ändert den aktuell aktiven Audioausgabetreiber |
Changes the currently active audio output driver |
| setdate |
|
DE |
Sets the current date |
| setdefaultspawn |
- |
DE |
Sets the global default spawn position to your current position |
| setgamemode |
(0 = Survival, 1 = Creative) |
DE |
Changes the game mode |
| setl |
|
Legt die Skalierungsgenauigkeit fest (beim Ändern der Größe eines Elements). Siehe: [[Steuerung#Bauen]] |
Sets the scale precision (when resizing an element) |
| setofflineplayergroup |
|
Setzt die Berechtigungsgruppe eines offline Spielers. Entweder den Gruppennamen angeben oder "default" / "null" für die Standardberechtigung verwenden. |
Sets the permission group of an offline player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission |
| setoption |
|
Ändert eine Option und speichert den aktualisierten Wert in der Konfigurationsdatei. Alle Einstellungen aus der config.properties Datei, können mit setoption geändert werden.
z.B.:
*setoption filmgrain false
*setoption customcommand1 tod 11
*setoption cacheicons false
*setoption customimageresolution <resolution></resolution> |
Changes an option key and stores the updated value in the config file |
| setp |
|
Legt die Platzierungsgenauigkeit fest (beim manuellen Verschieben eines Elements).
Taste {{Taste|Strg. rechts}} einmal kurz drücken, Fixiert das Bauelement (Manuelles Positionieren). Bewegen mit den Pfeiltasten.
Siehe: [[Steuerung#Bauen]] |
Sets the placement precision (when moving an element manually) |
| setplayergroup |
|
Legt die Berechtigungsgruppe eines Spielers fest. |
Sets the permission group of a player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission |
| setr |
|
Legt die Rotationsgenauigkeit fest (beim Drehen eines Elements) |
Sets the rotation precision (when rotating an element) |
| setsnowiness |
<0-1> |
Legt den globalen Schneewert fest. Überschreibt Nässe |
Sets the global snowiness value. Overrides wetness |
| setspawn |
- |
Legt die globale Standard-Spawn-Position auf die aktuelle Position fest. |
Sets the global default spawn position to your current position |
| setspawninventory |
- |
Legt das globale Standard-Spawn-Inventar auf das aktuelle Inventar fest. |
Sets the global default spawn inventory to your current inventory |
| setspawnposition |
- |
DE |
Sets the global default spawn position to your current position |
| settime |
|
DE |
Sets the current time of day |
| settimespeed |
(default speed is 1.75, realtime would be 60) |
Gibt an, wie viele Echtzeitsekunden vergehen, bis die Spielzeit um eine Minute vorrückt |
Specifies how many realtime seconds elapse until the ingame time advances by one minute |
| setwetness |
<0-1> |
Legt den globalen Nässewert fest. Überschreibt den globalen Schneewert. |
Sets the global wetness value. Overrides snowiness |
| showareas |
- |
DE |
Shows all areas in the world. To hide them, type 'hideareas' |
| showballistictrajectory |
- |
DE |
Visualizes the ballistic trajectory of projectiles |
| shutdown |
- |
DE |
Shuts the server down (only works in multiplayer) |
| size |
|
DE |
Sets the size of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis |
| skipseason |
- |
Überspringt die aktuelle Jahreszeit, d. h. ändert das Datum auf den ersten Tag der nächsten Saison. Siehe auch: [[Temperatur]] |
Skips the current season, i.e. changes date to the first day of the next season |
| skyrotation |
(default rotation is 0) |
Bestimmt die Ausrichtung des Himmels bzw. von Sonne/Mond (Update 0.4.8) |
Changes the rotation of the sky, which affects the direction where the sun rises and sets |
| spawnnpc |
[variant] |
Spawnt / erzeugt einen NPC vor dir. Siehe: [[Tiere]], [[Gegner]]
z.B.:
*spawnnpc bear
*spawnnpc scorpion locked - NPC wird eingefroren
*spawnnpc barbarian
*spawnnpc bandit 1
*spawnnpc dummy locked |
Spawns an npc in front of you |
| spawnvehicle |
|
Spawnt / erzeugt ein Fahrzeug vor dir.
*spawnvehicle rib
*spawnvehicle sailboat |
Spawns a vehicle in front of you |
| spg |
|
DE |
Sets the permission group of a player. Either provide the group name, or "default" / "null" for the default permission |
| surfaceoffset |
|
DE |
Sets the surface offset of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis. Default is 0 0 0 |
| surfacescale |
|
DE |
Sets the surface scale of the currently active element along the X (width), Y (height) and Z (depth) axis. Default is 1 1 1 |
| swapsize |
|
DE |
Swaps the scale of the currently active element. Swaps axis 1 with axis 2 (e.g. X and Z axis size values) |
| system |
- |
Zeigt einige Systeminformationen |
Prints some system information |
| targetmonitor |
|
Wechselt den Zielmonitor. Der Wert 0 stellt den Hauptmonitor ein |
Changes the target monitor. Use 0 to switch to your main monitor |
| teleport |
OR teleport |
Teleportiert dich zu einem anderen Spieler oder teleportiert einen bestimmten Spieler zu einem anderen Spieler |
Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |
| texturealignment |
(valid types: default, world, local) |
Überschreibt die Texturausrichtung für das aktuell aktive Konstruktionselement.
texturealignment default |
Overrides the texture alignment for the currently active construction element |
| texturescale |
|
Ändert den Textur-Skalierungsfaktor für das aktuell aktive Konstruktionselement.
texturescale 0.25
texturescale 1 |
Changes the texture scale for the currently active construction element |
| time |
|
Stellt die aktuelle Tageszeit (Uhrzeit) ein. |
Sets the current time of day |
| tod |
|
Stellt die aktuelle Tageszeit (Uhrzeit) ein.
tod 11 25 |
Sets the current time of day |
| togglemapmarkers |
- |
Schaltet vorübergehend die Sichtbarkeit von Kartenmarkierungen um. |
Temporarily toggles visibility of map markers |
| toggleterrain |
- |
Blendet das Gelände und die Vegetation ein oder aus (beeinflusst auch die Kollision; daher zuerst den Flugmodus mit F2 aktivieren) |
Hides/shows the terrain and vegetation (also affects collision, so enable flying mode via F2 first) |
| togglewater |
- |
Aktiviert/deaktiviert die Wassereffekte und macht die Wasseroberfläche unsichtbar. |
Enables/disables water effects |
| toggleworldgeneration |
- |
Hält die Weltgenerierung an oder setzt sie fort |
Stops/resumes the world generation |
| tp |
OR teleport |
DE |
Teleports you to another player or teleports a particular player to another player |
| uidebugger |
[? / layername] |
Schaltet den UI-Debugger um (nützlich, um Namen/Pfade von UI-Elementen für die Plugin-API abzurufen). ([[Unity-Version#Liste_der_Updates|Update 0.6]]) |
Toggles the UI debugger (useful to get names/paths of UI elements for Plugin API) |
| uiscreenshot |
[width] [height] |
Macht nur einen Screenshot der Benutzeroberfläche |
Takes a screenshot of the UI only |
| uiscrollspeed |
- |
UI-Scrollgeschwindigkeit |
ui scroll speed |
| unban |
|
DE |
Unbans a player, i.e. lifts a ban in multiplayer |
| undo |
- |
Macht die letzte destruktive Aktion rückgängig (stellt z. B. das letzte zerstörte Element wieder her) |
Reverts the last destructive action (e.g. restores the last element you've destroyed) |
| undress |
- |
Zieht alle Kleidungsstücke aus, die Sie gerade tragen |
Takes off all clothes you're currently wearing |
| unityversion |
- |
Zeigt die aktuelle Unity Engine-Version |
Prints the current engine version |
| unloadplugins |
- |
Entlädt alle Plugins |
Unloads all plugins (experimental feature) |
| unlocknpc |
- |
Entfriert den NPC, den du gerade anschaust |
Unfreezes the npc you're currently looking at |
| unlocknpcs |
|
Entfriert alle NPCs in deiner Nähe (innerhalb eines bestimmten Bereichs / Reichweite). unlocknpcs |
Unfreezes all npcs in your proximity (within a given range) |
| viewdistance |
[buildings] |
Ändert die Sichtweite. Eine höhere Sichtweite hat einen massiven Einfluss auf die Leistung (Performance). |
Changes the view distance |
| visualizenpcs |
- |
Visualisiert alle aktuell geladenen NPCs in der Szene |
Visualizes all currently loaded npcs in the scene |
| visualizeobjects |
- |
Visualisiert alle aktuell geladenen Objekte (Möbel, Türen etc.) in der Szene |
Visualizes all currently loaded objects (furniture, doors etc) in the scene |
| visualizevehicles |
- |
DE |
Visualizes all currently loaded vehicles in the scene |
| volume |
|
Stellt die Master-Sound- bzw. Musiklautstärke ein |
Sets the master sound or music volume |
| weather |
[instant 0/1] (types: default, clear, breeze, overcast, rain, heavyrain, snow, heavysnow, lightsnow, cold, fog, densefog, storm) |
Ändert das aktuelle Wetter im Spiel |
Changes current ingame weather |
| worldbackup |
- |
Erstellt ein Backup der aktuell geladenen Welt. Optional kann das Backup komprimiert werden (Achtung: das dauert eine Weile) |
Creates a backup of the currently loaded world. Optionally zips the backup (warning: this takes a while) |
| worlddir |
- |
Öffnet das Weltverzeichnis im Datei-Explorer |
Opens the world directory in the file explorer |
| yell |
|
Sendet eine Schreinachricht an alle Spieler |
Sends a yell message to all players (multiplayer) |