Great work.
Do you plan to build older ship types as well?
e.g. caravel or galleon
"Santa Maria" would fit well with Rising World
Great work.
Do you plan to build older ship types as well?
e.g. caravel or galleon
"Santa Maria" would fit well with Rising World
Danke schön ![]()
Creating a JAVA plugin project for Rising World in Eclipse ... but in German
Ich bin dabei ein Wiki-Artikel über Bauelemente auszubauen.
Für die Vorschaubilder benutze ich renderconstruction <shape> z.B. renderconstruction arccorner .
Es gibt noch ein Parameter [resolution] aber
red51 ich glaube, dass [resolution] nicht richtig funktioniert.
Ich habe mit renderconstruction block 256 und renderconstruction block 256 256 getestet und habe fehlerhafte und verzerrte Bilder (mit 512px) bekommen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich [resolution] falsch benutze.
red51 kannst du bitte ein Konsolenbefehl renderconstructions <Textur_ID> [resolution] einbauen?
Es soll alle Bauelemente mit der <Textur_ID> rendern. Die Dateinamen können z.B. so aussehen: shape_arc_200.png, shape_block_200.png ... wenn TexturID = 200
Einfach mal Wiki Objekte besuchen. Ich liste alle Objekte auf die eine ID und assetpath haben.
Neu: Wiki-Artikel "Item-Gruppen"
Eine Item-Gruppe fasst mehrere Items zusammen, was besonders für Rezepte und das Erstellen neuer Gegenstände von Bedeutung ist.
Update
Neue Version 0.4.1.23556 ist da
Spiel Log-Datei mit Konsolenbefehlen kann gelesen und geparst werden.
Rising World Konsolenbefehle habe ich aktualisiert. ![]()
Die Befehle habe ich auch gruppiert (Baubefehle, Debug, Inventar, NPC, und ...)
Viel Spaß damit ![]()
Update
Neue Version 0.3.7.18863 ist da
Unsere Rising World Wiki habe ich auch aktualisiert.
Siehe auch:
Ich baue wieder an der Wiki ...
red51 was bedeutet die "occurrence" Zahl in der DB Tabelle "biomes_npcs" und "biomes_spawn"?
Meine Vermutung: gleichzeitiges vorkommen/auftreten pro Biom.
Ich denke, es ist wichtig und vorteilhaft mit Hintergrundgeschichte (Basis-Story) zu beginnen,
bevor man Quests für ein Spiel erstellt.
NPC-Gruppen (NPC Beispiele) etwas genauer zu definieren kann auch nicht schaden.
Eine solide Hintergrundgeschichte gibt uns eine Grundlage und einen Rahmen für die Welt, die wir dann mit Quests erweitern können.
Eine Basis-Story kann in etwa so aussehen:
Vor vielen Jahrtausenden war unsere Welt ein Ort voller Leben und Wunder.
Die großen Zivilisationen die einst die Erde bevölkerten, lebten in perfekter Harmonie mit der Natur.
Ihre Städte waren atemberaubend schön, ihre Wissenschaft (und Magie) auf dem Höhepunkt der Entwicklung.
Alles schien in perfektem Gleichgewicht – bis eines Tages ein dramatisches Ereignis eintrat,
das als XYZ Wandel bekannt wurde.
XYZ war ein mysteriöses Phänomen, dass unser Welt erschütterte und sie auf den Kopf stellte.
Die einst blühenden Städte und Hochkulturen verschwanden und die Natur übernahm die Kontrolle über das Land.
Überreste dieser Zivilisationen wurden von der Natur überwuchert und das Wissen der alten Welt ging größtenteils verloren.
Viele Jahrhunderte später, erwacht die Welt zu neuem Leben.
...
Deine Interaktionen mit den verschiedenen NPC Gruppen in der Welt werden einen großen Einfluss auf
die Entwicklung deiner Zivilisation haben. ...
Überblick über verschiedenen NPC-Gruppen und ihre Interaktionen sowohl mit den NPC-Bauern als auch mit den Spielern.
Diese Liste habe ich mit ChatGPT Hilfe erstellt
1. Barbaren
2. Banditen
3. Nomaden-Stämme
4. Kultisten
5. Söldner
6. Wildhüter
7. Tiefenbewohner
8. Bauern
Trainingsdaten für KI
Huggingface data repository für Rising World Alpaca-Datensatz (.Json)
huggingface.co datasets: German_RisingWorld_Alpaca-Dataset
Diese Daten dienen der Feinabstimmung.
Avanar Das sind sehr gute Tipps ![]()
![]()
Ich bin gerade dabei ein Toll zu schreiben der mir Rising World Daten in (Json) Alpaca-Datenformat generiert.
Das Alpaca-Format ermöglicht es dem Trainingsmodell, auf strukturierte Weise zu lernen, wie es auf verschiedene Arten von Anweisungen reagieren soll.
Kann auch in z.B. "text-generation-webui" verwendet werden.
Siehe auch: "Alpaca dataset from Stanford", "Text generation web UI", HF dataset: alpaca-cleaned-de
Avanar Hast du zufällig auch Erfahrung mit nachtrainieren von LLM´s ?
Trainingsdaten Beispiel: training_data_Beispiel.json, es ist nur ein Ausschnitt / wenig Daten
Mit etwas Training, hat ChatGPT sowas produziert:
"Hier ist ein einfaches Plugin für Rising World, das eine Willkommensnachricht an einen Spieler sendet, wenn er sich im Spiel verbindet:"
Ich habe mal aus Spaß,
2 KI LLM´s Gemini und ChatGPT die gleiche Frage gestellt
(Ein Large Language Model, kurz LLM, ist ein KI Sprachmodell)
Wie viele Versionen von "Rising World" Spiel gibt es ?
Schreibe mir auch Informationen über:
Veröffentlichungsjahr, Plattformen, Game Engine, Forum URL-Adresse, Wikipedia URL-Adresse für die jeweilige Version.
KI Antworten:
Rising World Spielversionen:
1. Alpha-Version (Java)
Veröffentlichungsjahr: 2014 (Early Access)
Plattformen: Windows, Linux, macOS
Game Engine: Java
Forum: https://forum.rising-world.net/
Wikipedia: https://www.rising-world-wiki.de/index.php?title=Hauptseite (enthält Informationen über alle Versionen)
2. Beta-Version (Unity)
Veröffentlichungsjahr: 2022 (Early Access)
Plattformen: Windows, Linux, macOS (geplant)
Game Engine: Unity
Forum: https://forum.rising-world.net/
Wikipedia: Aktuell keine dedizierte Wikipedia-Seite vorhanden. Informationen finden sich im Artikel zur Alpha-Version.
Lese: Vollständige Unterhaltung mit Gemini
... wie kommt es auf "Veröffentlichungsjahr: 2022" ![]()
"Rising World" ist ein Sandbox-Spiel, das vom Entwickler JIW-Games entwickelt wurde.
Es gibt zwei Hauptversionen des Spiels: die ursprüngliche Java-basierte Version und die neuere Version, die auf Unity basiert. Hier sind die Details zu den beiden Versionen:
1. Ursprüngliche Java-basierte Version
- Veröffentlichungsjahr:** 2014 (Early Access)
- Plattformen:** Windows, macOS, Linux
- Game Engine:** Java-basierte Engine (LWJGL - Lightweight Java Game Library)
- Forum URL-Adresse:** [Rising World Forum](https://forum.rising-world.net/)
- Wikipedia URL-Adresse:** Keine spezifische Wikipedia-Seite für diese Version
2. Neue Unity-basierte Version
- Veröffentlichungsjahr:** 2020 (Early Access für die neue Version, die sich noch in der Entwicklung befindet)
- Plattformen:** Windows (weitere Plattformen geplant)
- Game Engine:** Unity
- Forum URL-Adresse:** [Rising World Forum] (https://forum.rising-world.net/)
- Wikipedia URL-Adresse:** Keine spezifische Wikipedia-Seite für diese Version
Zusätzlich zur Foren-URL-Adresse gibt es auch eine allgemeine Wikipedia-Seite für das Spiel "Rising World":
- **Wikipedia URL-Adresse (allgemein):** [Rising World auf Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Rising_World)
Die Java-Version wurde von vielen Spielern genutzt, bis JIW-Games sich entschied, das Spiel auf die Unity-Engine zu portieren, um von den erweiterten Möglichkeiten und der besseren Performance dieser Engine zu profitieren. Die Entwicklung der neuen Version ist fortlaufend, und es werden regelmäßig Updates veröffentlicht.
Lese: Vollständige Unterhaltung mit ChatGPT 3.5
Gemini ist einfach stur und unverbesserlich, kann sich aber besser bei dir entschuldigen.
Andere Tests haben gezeigt, dass Gemini sich sogar über 3 Sätze entschuldigen kann ![]()
ChatGPT bedankt sich für die zusätzlichen Informationen und wendet es richtig an.
Andere Tests haben gezeigt, dass ChatGPT auch für R.W. Plugin Programmierung geeignet ist ... natürlich mit genug Input von dir.
Ich bekomme *.bundle Dateien nicht geladen ![]()
Habe im Ordner Model3D\ und Model3D-AssetBundel\ probiert
Sehe nur leere GUI