Rising World Versionen - ​KI Wissen: Gemini vs ChatGPT

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Ich habe mal aus Spaß,

    2 KI LLM´s Gemini und ChatGPT die gleiche Frage gestellt


    (Ein Large Language Model, kurz LLM, ist ein KI Sprachmodell)


    Wie viele Versionen von "Rising World" Spiel gibt es ?

    Schreibe mir auch Informationen über: 

    Veröffentlichungsjahr, Plattformen, Game Engine, Forum URL-Adresse, Wikipedia URL-Adresse für die jeweilige Version.


    KI Antworten:

    Lese: Vollständige Unterhaltung mit Gemini

    ... wie kommt es auf "Veröffentlichungsjahr: 2022" :thinking:


    Lese: Vollständige Unterhaltung mit ChatGPT 3.5


    Gemini ist einfach stur und unverbesserlich, kann sich aber besser bei dir entschuldigen.

    Andere Tests haben gezeigt, dass Gemini sich sogar über 3 Sätze entschuldigen kann :lol:


    ChatGPT bedankt sich für die zusätzlichen Informationen und wendet es richtig an.

    Andere Tests haben gezeigt, dass ChatGPT auch für R.W. Plugin Programmierung geeignet ist ... natürlich mit genug Input von dir.

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Mit etwas Training, hat ChatGPT sowas produziert:



    "Hier ist ein einfaches Plugin für Rising World, das eine Willkommensnachricht an einen Spieler sendet, wenn er sich im Spiel verbindet:"

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Bei den KI kommt es auf das Prompt an. Je detailierter das Prompt, je eindeutiger desto besser sind die antworten. Schreibe am Besten nicht alleine was du fragen möchtest, sondern auch wie du es ausgegeben haben willst. Z.B. füge mit hinzu dass du nur Fakten haben möchtest die in der Quelle auch verfügbar sind, keine Interpretationen. Am Besten schreibst du auch noch was die KI tun soll wenn sie keine Antwort finden kann oder diese unklar ist

  • Avanar Das sind sehr gute Tipps :nerd::thumbup:


    Ich bin gerade dabei ein Toll zu schreiben der mir Rising World Daten in (Json) Alpaca-Datenformat generiert.

    Das Alpaca-Format ermöglicht es dem Trainingsmodell, auf strukturierte Weise zu lernen, wie es auf verschiedene Arten von Anweisungen reagieren soll.

    Kann auch in z.B. "text-generation-webui" verwendet werden.

    Siehe auch: "Alpaca dataset from Stanford", "Text generation web UI", HF dataset: alpaca-cleaned-de


    Avanar Hast du zufällig auch Erfahrung mit nachtrainieren von LLM´s ?


    Trainingsdaten Beispiel: training_data_Beispiel.json, es ist nur ein Ausschnitt / wenig Daten

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited once, last by Kryssi_79 ().

  • ne, leider nicht :) Ich darf von meiner Arbeit her an einem Projektteam teilnehmen, dass mit dem MS Copiloten arbeitet, daher hab ich ein wenig Erfahrung mit Prompts. Mein Standard-Prompt für meinen Usecase geht über 2 volle Seiten :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!