Jein... also grundsätzlich wäre das möglich, aber das Problem ist, dass es in Unity so unendlich viele Komponenten gibt, ein nicht unwesentlicher Teil davon aber entweder veraltet, inkompatibel oder nicht für die HDRP geeignet ist
Das ist mir sehr gut klar und bewusst.
von Hand eine Liste anlegen.
Ich rate dir davon echt ab.
red51 aso, ich meinte Unity Komponenten aufzulisten die schon auf GameObject oder prefab drauf sind. !
NICHT alle die Unity so hat ... uff
Unteranderem will ich wisse ob z.B.: addComponent erfolgreich war, oder welche Komponente kann ich mit setComponentProperty glücklich machen ...
Für ein konkretes Plugin, oder für eine allgemeine Übersicht (zB im Wiki)?
Konkretes Plugin, nein, noch nicht. - In erster Linie für Forschung und Entwicklung .. am Ende wollte ich ein Plugin baue der etwas allgemeiner funktioniert,
ich mag Hartcodierte Sachen nicht und arbeite sehr gerne mit Reflections.
nein, keine allgemeine Übersicht ... dafür ist die Unity Doku.
sinnvoll einsetzbaren Komponenten zu erhalten müssten wir eigentlich von Hand eine Liste anlegen.
Dafür existiert die Unity Dokumentation, teilweise R.W. Wiki und Erfahrungen die ein Unity User sammelt.
Wenn ich nebenbei herausfinden kann welche Komponenten ein NPC im Rucksack oder ein Möbelstück in der Schublade hat
dann bin ich dir auch nicht böse 

also
String[] getAllUnityComponents() - minimal Lösung weil wir mit Strings arbeiten, würde für GameObject und prefab reichen
um zu wissen welche Komponenten schon drauf sind.