Das war wohl ne ente 😅
War es das? Es ist doch erst Mitte Januar![]()
Das war wohl ne ente 😅
War es das? Es ist doch erst Mitte Januar![]()
Red hatte persönlich bestätigt, dass es Januar kommt und das glaube ich ihm auch. Die Gründe für die Verschiebung sind auch nachvollziehbar. Ich weiss echt nicht warum man das so skeptisch sehen muss. Ist ja nicht so als ob ein persönliches Schicksal davon abhängt wann der nächste Patch RW rauskommt.
red51 - danke für deine ausführlichen Erklärungen. Du nimmst dir Zeit und das finde ich gut. Aber (ja, das musste kommen) es bestätigt was ich gesagt habe. All die Zeit die in diesen Teil der Antwort eingeflossen ist hättest du, hätten wir uns alle, sparen können wenn hier auf der Website alle 2-4 Wochen ein Post käme der die aktuellen News die es gibt zusammenfasst.
Wer dann fragt (wie gerade auf Steam wieder) wie der aktuelle Stand ist - einfach den Link gepostet und fertig. Jeder hat den selben Stand, weniger Gerüchte bzw. ließen sich diese einfacher aufklären und niemand kann sich deswegen beschweren. Und du hättest viel Zeit gespart.
Du sprichst häufigere Spiele-Updates an. Das war vielleicht ein Missverständnis, denn dass ihr das nicht macht habe ich verstanden und ebenso das Warum. Ich hab es selbst mit meinem Laien-Verständnis einigen versucht zu erklären. Vermutlich eher dürftig aber dennoch. Ne, das macht ihr so wie es am Besten passt.
Beim Thema Informationsfluss jedoch kann ich dir nicht folgen. Alles was du sagst mag stimmen und dennoch sehe ich mehr Vorteile in regelmäßigen News-Updates als in random gestreuten Informations-Häppchen.
red51 bzgl den updates auf steam und hier im forum bin ich wirklich anderer ansicht. gerade was die erwartungshandlung bei ea spielen angeht zählt ausnahmsweise nicht der spruch "no news are good news".
und ist es nicht egal ob das spiel schlechte bewertungen wegen falscher erwartungshaltung oder wegen mangelnder kommunikation einfährt? dann doch lieber faktisch richtig updates die für jeden ersichtlich und zugänglich sind, statt jedes mal die selbe frage auf die gleiche weise, gleichen oder ähnlichen inhalt beantworten.
du weisst (hoffe ich) wie sehr ich dein spiel liebe und das ich wirklich hinter dem ganzen stehe. nur hier muss ich wirklich konstruktive kritik üben. ein info-update pro monat oder maximal zwei und das auf steam verlinkt, zusammen mit dem trello-link. jeder der dann noch sagt er/sie weiss von nix ist selbst schuld. da wirds immer noch genug geben aber anstatt jedes mal eine antwort auszuformulieren könntest du (oder jeder andere) einfach einen link posten und fertig.
zudem antwortest du, je nachdem wann gefragt wird, mit dem aktuellen stand und gehst individuell auf die frage ein. das ist einerseits löblich andererseits führt es auch zu verwirrungen. auf discord kursieren teils widersprüchliche informationen weil der eine deine letzte antwort gelesen aht, der andere die vor-vor-letzte, usw.
Red hat gesagt er muss das Spiel 2023 die java Version mit der neuen Unity ersetzen ansonsten is relativ schicht im Schacht.
2023 is glaube ich rum und es ist nach wie vor nichts angekündigt.
Also im Grunde hat er es schon gesagt.
is doch quatsch. red hatte sich mehrfach zu wort gemeldet, dass das update anfang januar kommen wird. nochmal verschoben (vorher ende des jahres) aber das es keine info gegeben hat ist nicht richtig. und ganz sicher würde red dieses projekt in das so viel herzblut, zeit, kraft und vor allem geld geflossen ist nicht einfach so sang- und klanglos sterben lassen.
aber ich wiederhole meine bisherige kritik - die kommunikation ist sehr verbesserungsbedürftig. wer nicht auf verschiedenen kanälen alle nachrichten verfolgt, dem fehlt einfach die info was grad sache ist.
ich denke nach wie vor es wäre wirklich dringend an der zeit einfach alle paar wochen oder 1x im monat kurz was zu schreiben wie der stand der dinge ist. vermutlich werden dennoch leute fragen was los ist aber es wäre zumindest für jeden ersichtlich der das spiel erfolgt. jetzt liegt viel an der community die irgendwo aufgeschnappten infos weiterzuleiten.
das ist sehr dürftig, wie ich finde. und das nicht genug zeit da ist auch noch updates zu schreiben kann ich nur bedingt nachvollziehen. denn in den diversen posts auf verschiedenen plattformen schreibt red51 ja auch was wenn danach gefragt wird.
warum dann nicht alle 2 - 4 wochen einen proaktiven post hier im forum mit einem entsprechenden link auf der steam seite als ankündigung, udpate, angepinnter thread, etc. und wenn jemand dennoch fragt, statt einer langen antworten einen verweis mit link auf diesen post.
Was das Aufmalen von Schnee auf Objekten oder Bauelementen angeht: Sobald das Spiel eine Möglichkeit hat, Schnee auf Objekten oder Bauelementen darzustellen (wie oben erwähnt), dann würde man das auch manuell setzen können. Derzeit wäre die einzige Alternative dazu vmtl. das Bauteil mit weißer Farbe anzumalen (nicht perfekt, könnte aber in manchen Situation vll einigermaßen gut klappen)^^
Oder du gibst uns die Möglichkeit (wie in der Java) die Schnee-Textur für Bauteile bzw. fürs Anmalen zu verwenden. Reinweiß ist halt doch nicht ganz Schnee.
Nein, leider nicht. Das Thema ist schon länger bekannt. Ich baue nur nicht regelmäßig Treppen und wusste nicht, ob es schon behoben ist
hm okay. dann hatte ich bisher glück. ja, wäre schön wenn das nicht vorkommt. ich baue häufig lange gänge mit vielen treppen und wenn man da hängen bleibt wäre das schon sehr nervig
Auf jeden Fall, aber das wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, da hier das Spiel auf technischer Seite momentan nicht dafür ausgelegt ist
Schnee (nicht die platzierbare Schnee-Textur) bzw. Schneien ist in erster Linie ein Terrain-Effekt, der nur die oberste Schicht des Terrains texturiert, d. h. so was wie Höhlen und andere Hohlräume unter Terrain werden nicht erfasst. Das Problem ist jetzt, dass das Terrain in Rising World komplett Raster-basiert ist und die Texturen auf dem Terrain natürlich auch. Das führt z. B. dazu, dass das Spiel nicht einfach präzise den Schnee unter Bauelementen (z. B. ein Vordach) auf dem Terrain entfernen könnte, da dieser noch immer auf Raster-Größe (1 Block Länge) vorliegt und es – abhängig von der Positionierung der Bauelemente – passieren kann, dass dann zu viel Schnee unter dem Bauteil liegen wird oder umgekehrt zu wenig Schnee außerhalb vom Bauteil liegt. Ich hoffe, man konnte mir folgen.
Ob es irgendwelche Lösungen gäbe, um Schnee auf Bauteilen liegen zu lassen, weiß ich nicht, das wäre aber ziemlich cool.
es gibt doch schon eine Prüfung ob ein Raum geschlossen oder offen ist (bei Regen). Wäre es nicht möglich bei Schnee das ebenfalls zu prüfen und wenn die Antwort "ja" ist, dann wird die Textur der Bauelemente die in die Prüfung eingeschlossen werden überschrieben mit Schnee.
Man müsste dann natürlich ein doppeltes Dach bauen, damit man nicht auf einmal eine Schneedecke über einem hat ![]()
Es gibt immer noch das Problem, dass der Charakter beim Treppensteigen hängenbleibt und hüpfen muss.
das hängt doch einzig von der höhe der Stufe ab, oder?
Display MoreThis game hasn't been updated now since June 2023. I used to love watching Radioman03 (think thats his youtube name) playing Rising world.
I used to play this game for hours as well on Java.
I understand it is difficult to basically re-make a game on Unity.
I had very high hopes this would be the game that would become number 1 and minecrap was number 2, that is what I saw.
This game doesn't have the crappy Sega Master system graphics that Minecraft has.
When I paid for this on steam a few years ago, I was thinking wow this is going to be the future.
But Now it seems if someone does not put at least 5 million pounds or dollars (euros suck) into Rising word, it is just gonna be an updated twice maybe 3 times per year game.
And we will all have to pee our knickers because "Hey we put Dolphins in the water now" "Hey you have Banana trees now"
Am I wrong to think the Devs have turned into Vanilla Ice, rather than Eminem or 2pac?
the main question i would ask here is... what does it concern you if the game is successful or not? your game experience is not really touched by that.
i think you might be right though. the peak of the survival-building-wave is long over. minecraft has established as a synonym for this type of game, for good or bad. but that doesn´t mean rw can´t be successful.
it defines the genre anew in a way no other mc-clone could do it until now. and the unity-version is topping that even. i can see the point where the game is feature complete and red will get a million-eur-offer to sell it.
what the game is really missing is not faster development. 3-4 updates per year is more than other games with much bigger budget get. it is missing attention, marketing and regular communication.
there is 0 budget and nearly 0 time for promotion. along with the fact that the currently still official java is not really up to date anymore and the unity isn´t as far as it was planned to be that is what holds rw back.
i really hope red can shuffle free some time after the unity is the offical one to go for promotion. own videos, merchandise products, soundtrack for additional turnover, maybe some ads, talk to some gaming websites to bring an article about rising world, etc. it would boost the sales like nothing else.
Remember it as it's an upturned barrow - a container (Just not for the dead. Well, not normally...)
why does a voice in my head suddenly ring a bell and shouts "bring out your dead, bring out your dead" while another one says "here is grandpa" - "but im not dead yet!" *SMACK* "come back next week for grandma"
Ein einfacher Futterwagen den ihr gerne als Dekoration nutzen könnt. Ein bisschen "Futter" ist auch schon dabei aber ihr könnt das natürlich noch mit weit mehr Details ergänzen ![]()
A simple food wagon which you can use for decoration. Some food is already served but of course you can add a lot more details ![]()
Es gibt ja welche die im Haus einen Keller haben. Den wenn ich benutzten will zeigt er mir die Vorschau oberhalb der Erde an. Wie kann ich den nach unten Steuern so das auch der Keller in der Erde Ist. Muss ich da erst eine Grube buddeln ?
Schwierig zu verstehen was du genau meinst. Wenn du eine Blaupause setzt, dann zeigt er dir das Gebäude natürlich oberirdisch an. Das Spiel kann ja nicht wissen was das für ein Gebäude ist und wo du es platzieren willst.
Mit der linken Maustaste kannst du die Blaupause fixieren, sodass sie sich nicht mehr mit der Maus bewegt. Dann nutzt du, wie beim Bauen, die strg-taste + Pfeiltasten bzw. PgUp/Dn um die Blaupause so in Position zu maneuvrieren wie du es möchtest.
Mit der gedrückten rechten Maustaste platzierst du dann schlussendlich die Blaupause.
Aber wie Deirdre schon gesagt hast, du setzt dann das Gebäude in die Erde. Du musst also vorher oder nachher das Terrain entfernen, sonst hast du einen "verschütteten" Keller ![]()
Einfacher ist es natürlich das vorher zu machen.
the black colour of the water is definitely not normal. maybe something with the settings?
water works like natural terrain. if you have the water tool selected you can use the return/enter-key to set the max height. everything below that will be filled with water. or if you want to take away, everything above will be deleted.
ein Radialmenü in dem man die Einstellmöglichkeiten selbst belegen kann wäre wirklich toll
RW verkauft sich nicht über das Forum. Dieses ist meiner Meinung nach für Spieler gedacht, die das Spiel noch nicht besitzen. Wer dieses Spiel nicht kennt, kann sich hier im Forum auch nicht darüber informieren wollen. Indiespiele wie Rising World, auch noch deutsches Development, gehen beim Durchstöbern eher unter und heim momentanen Content und keinem Advertising sehe ich da noch wenig Chancen, dass sich das langfristig ändern wird.
Ein Newsticker oder was auch immer, bringt meines Erachtens nur gestandenen Spielern etwas, aber keine neuen Käufe und darauf kommt es letztendlich an. Wenn ich auf Steam schaue, sehe ich zwar viele Positivbewertungen, allerdings auch einen Abwärtstrend, Info über das letzte Update vom 30. Juni diesen Jahres, sowie ein Erscheinungsjahr von 2014. Außerdem sind die Steam Diskussionen, wie auch bei anderen Spielen, nicht unbedingt positiv.
Letztendlich wird RW mit der Java-Version beworben, die neue Version geht noch komplett unter.
Infos über zukünftige Updates dürften schwierig werden, da diese Zeit kosten und möglicherweise Vorhersagen aus zeitlichen Gründen nicht eingehalten werden können und daraus erneut Nachfragen resultieren.
deswegen sagte ich ja auch es ist auch für steam notwendig. und doch, regelmäßige infos die offiziell gleich auf der storepage abrufbar sind erhöhen die sichtbarkeit des spiels, sorgen für mehr wishlisting und können den verkauf anregen.
aber wie auch schon vorher gesagt, erstmal unity, dann der rest. und egal wie - in sachen werbung, darstellung, etc. muss auch was passieren. so oder so.
Display MoreIch hab da mal was vorbereitet
... so, oder so ähnlich könnte son Newsletter doch aussehen und gut ankommen, oder?
Seid gegrüßt Ihr treuen Rising World Spieler/innen
Ein großes Update steht bevor. Leider können wir noch keinen genauen Erscheinungstermin mitteilen.
Um die restliche Wartezeit ein wenig zu verkürzen, möchten wir Euch mit einem Development Newsletter
auf den neuesten Stand der Entwicklung bringen.
Über das, was schon fertig ist und das, woran wir noch arbeiten.
Fangen wir an mit dem, was für das Update bereits fertig ist:
Vielen von Euch waren die zufällig generierten Landschaften zu bergig und Ihr musstet Euch mit geteilten
Seeds eine "passende" Welt erschaffen. Das hat jetzt ein Ende:
Für eine bessere Weltgenerierung haben wir eine Möglichkeit eingebaut, die Höhe der Berge zu bestimmen.
Von flach bis gigantisch ist alles dabei.
Um bei den Bergen zu bleiben; wir haben ein Höhlensystem fertig gestellt in welchem zukünftig* Gegner und Dungeons spawnen werden.
(*falls schon vorhanden - zukünftig streichen)
Wir werden folgende neue Biome einfügen:
Wüste (Strand), Steppe .... (vllt. ein kleiner Ausschnitt wie die ca.. aussehen)
Mit dem nächsten Update kommen auch die Reittiere ins Spiel (und allem was dazu gehört?) Lederverarbeitung, Sättel ......
Bis zum großen Update müssen wir noch Folgendes bearbeiten, damit dies auch seinen Weg ins Spiel findet:
k.A. !? Items?
Und damit Ihr wisst, wie die Reise nach diesem Update weiter geht, möchten wir Euch noch mitteilen, was für das Update nach dem Update geplant ist:
ODER ... nach dem Update ist vor dem Upadate. Wir sind noch lange nicht fertig und möchten Euch wissen lassen, was als nächstes auf der Liste steht:
Charaktererstellung / bzw. weiblicher Charakter ?
Etwas ordentliches zum Anziehen Eurer Charaktere ?
verbesserte Survival Aspekte ?
auch hier -keine Ahnung ... was halt auf der Liste steht
Bleibt gespannt; der nächste Newsletter wird der des Updates sein und bis dahin stürzen wir uns wieder in die Arbeit, damit es nicht mehr allzu lange dauert.
das ist ein newsletter. und so spontan gibts einen ganzen haufen punkte bei denen so mancher dich drauf festnageln würde, auch wenns da anders steht oder gemeint ist ![]()
sowas sollte man sich nicht mal eben aus den fingern saugen, das muss schon hand und fuss haben. immerhin gehts hier nicht um ein hobby, sondern ein produkt und das soll professionell beworben werden. sind auch rechtliche dinge mit dabei die berücksichtigt werden müssen.
das ist schon ein ordentlicher aufwand, ich verstehe red da sehr gut. nur was hilfts? ich denke sowas oder ähnliches muss für die zukunft teil der kommunikation sein, wenn RW bekannter werden soll
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit ... und irgendwie machst Du diesen Job ja auch schon ein wenig.
Aber es geht ja nicht um Fragen ansich; sondern um Aufklärung was grad mit dem Spiel passiert ... und Werbung ... und solange das Update ansich nicht da ist,
kann das doch nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen, als viele Beiträge hier und auf Steam ausführlich zu beantworten.
Mit dem Update ansich kommen ja die Bug-Fixes und das ist es doch, was sie zeitlich aufhält.
ich versuch nur die infos die ich lese wiederzugeben wenn ich dazu eine frage sehe. machen viele andere auch. aber ich denke es wäre hilfreich wenn das auf steam und hier im forum als "news" gut sichtbar auf der startseite erscheinen würde.
doch, ich glaub es ist aufwändiger wenn red strukturiert zu festen zeitpunkten eine zusammenfassung von allem für eine öffentliche bekanntgabe formulieren muss als wenn es im einzelfall und zu unterschiedlichen zeitpunkten als antwort auf eine konkrete frage kommt.
zudem in einem newsletter z.b. am 1.11. stehen könnte "update erscheint voraussichtlich am 15.11."
der nächste newsletter am 15.11. würde dann sagen "hat sich verschoben auf 30.11."
in einem post am 01.11. hätte red vielleicht auch den 15.11. geschrieben (oder er vermutlich eher "gegen mitte des monats vermutlich") aber da sich die gründe für die verschiebung am 09.11. aufgetan haben hätte er am 09.11. auf einen anderen post vermutlich geschrieben "klappt nicht mit mitte des monates, es wird ende des monats".
eine antwort auf einen post ist also aktueller als ein newsletter. aber weniger sichtbar. um einen newsletter also aktuell und sichtbar zu halten braucht es schon ein wenig mühe und aufwand. das red das nicht selbst machen kann ist klar