Posts by Avanar

Überleg dir einfach wofür das gebäude sein soll.

Beispiel Wohnungen.

Wie groß ist die Wohnung? Sagen wir mal 20x40 Blöcke.

Wie viele Wohnungen je Stockwerk? Sagen wir, der Einfachheit halber, 6 und je 3 liegen sich gegenüber

Dann hast du schon mal 60x80 Grundfläche nur für die Wohnungen.

Dann rechne je Wohnung noch 1 trennwand und die aussenwande. Dann bist du bei 64x80

Dann ein Gang zwischen den Wohnungen. Sagen wir der ist 5 breit. Und natürlich die Wände zur Wohnung. Dann hast du 64x89

Als nächstes willst du noch einen aufzugschacht, ein Treppenhaus und einen eingangsbereich. Überleg dir wo du die platzieren möchtest, denk immer an die Außenwände, usw.

Ich fange meist mit genau dieser Grundlage an. Der Rest ergibt sich dann.

Die innenhohe kannst du ähnlich erarbeiten. Eine Tür ist 4 block hoch. Über der Tür muss Platz sein. Also mindestens 6 Block Luft vom Boden zur Decke. Ich würde sogar 7 nehmen.

Es gibt aber kein richtig oder falsch. Das Spiel lebt davon, dass du ausprobierst

There are plenty of funding sites. I'm not sure why he is hesitant about it. Maybe because it might look like he just wants to get money from us.

this is a noble thought but honestly, so many ask for money without giving anything back. Reds game is worth so much more.

Or maybe it's a tax thing.

Either way, I'd buy him a coffee. Though a simple PayPal account would be sufficient

Ich dachte eher an - Pinsel ausrüsten, Kreuz malen, fertig ... und nicht daran wieder wer weiß was mit sich rumzuschleppen :D

ich glaub das wird schwierig. wir sind ja in einem spiel, nicht in der realität. worauf soll der pinsel denn malen? du könntest höchstens evtl die einzelnen teile des natürlichen gesteins bemalen aber ob das dann so toll aussieht? ich bezweifle es. das plakat klingt aber ganz gut, wenn man solche pfeile möchte

Ich denke, für den Anfang, sollte der npc sich abends selbst ins Bett legen. Oder wenn der nächste Spieler sich hinlegt.

Sitzen dann random und abwechselnd mit herumlaufen.

Auf lange Sicht würde ich mir aber für npc auch ein rad wünschen, mit dem man Aktionen und Positionen steuern und sogar programmieren kann

Ich wundere mich auch oft, weshalb das bausystem von rw nirgends sonst verwendet wird.

Red selbst sagte mal, dass es eher Zufall war, dass es aufkam.

Ich vermute, dass es sehr aufwändig ist das zu programmieren und optimieren. Und man wird, der Performance zu liebe, viele Kompromisse eingehen müssen.

Aber, meine Güte, hat Red und sein kleines Team da ein Spiel gezaubert. Das ist eine meisterleistung!

Ich danke euch dafür, dass es rising World gibt. Es ist für mich, aus vielen Ebenen, mehr als ein Spiel.

Thanks for the example! Yes, roofs are tricky. I'm going to practice this but it will take a while. I've never used surface edit.

It's going to be a learning process and might not be easy. In fact it will be frustrating. But once you managed you'll feel a deep satisfaction ;)

You can open a spreadsheet with any excel like software. Open office or Libre office. Both free

It is not easy to find the right angle. Small gaps can happen, if you are not working 100% accurate, but can be covered with beams or similar that cover the corner anyways. Or you follow the accurate path of Ozorvals with a spreadsheet.

Still it boils down to fiddling around with it. Roofs are a science on its own - there is no easy way, if you want it to be good :)

Take a block with suitable texture

Use the surface-edit (on my keyboard it is the Alt Gr key) and change the shape so the lower end remains in width and the upper end is more narrow.

close surface editing and use the regular resizing-possibilities to have a thin board, rather than a block

now you can fiddle around the "block" to allign with each other to the roof you like

i think this is the best i can explain it here. the key is the surface edit mode through which you can individually change the shape of one side (the upper) of a block.

Ach so... Das hatte ich anders verstanden.

Ich baue meistens in Abschnitten. Erst das Gebäude, dann die Details und zum Schluss die Einrichtung.

Wobei ich durchaus möbel mehrfach nutze. Warum auch nicht. Ich erfinde das Rad nicht jedes Mal neu.

Tells hab ich auch die komplette Einrichtung eines Raumes geblaupaust und dann in andere Räume übertragen. Geht schneller.

Ich gebe aber auch zu, dass mir die gebäude und das große Ganze wichtiger sind als die Details.

Du kannst unter medien und Präsentationen schon vieles sehen was andere gebaut haben.

Unter blaupausen findest du z. B. Möbel, die du für dich nutzen kannst.

Ich würde dir raten erstmal klein anzufangen. Bau ein Haus, so wie du es dir vorstellst. Wenn du zufrieden bist, blaupause es und mach noch eines.

Du wirst dabei lernen die für dich richtige Größe zu finden. Auch welche Textur, wie dick du die Wände möchtest, welche Dach form, usw.

Erst wenn du ein paar Häuser gebaut hast würde ich, an deiner Stelle, eine Stadt errichten. Sonst wird das nur frustrierend.

Eine Stadt muss geplant werden. Sie kann organisch wachsen aber ohne Konzept ärgerst du dich später nur.

Das schöne ist, dass du deine einzelnen Häuser und Gebäude in deiner Stadt mit den blaupausen platzieren kannst.

When will the next update be?

According to red in March - so somewhen soon

I hope there will be a feature for water colliding with blocks and a feature for smoke colliding with blocks as well, so we can build chimneys for houses and have waterfalls. The only feature I'm eagerly awaiting is railways and trains.

water colliding with blocks will be difficult, due to the nature of blocks in rising world. but you can achieve something like a river, lake, well, etc. with static water.

smoke as object would be great. until then i use a campfire, shrink it and place it at the outer opening of a chimeney. it still looks like smoke coming out.