Es ist kein Problem nach dem Terraforming Pflanzen zu entfernen? Pflanzen bleiben beim Terraformen in der Luft hängen und bei einem großen Gebiet ist F7 so langsam, dass die Pflanzen am besten manuell entfernt werden. Die Felsen bleiben ebenfalls übrig und da nützt F7 überhaupt nichts, da diese Felsbrocken verteilt über große Flächen übrig bleiben.
Ich habe auch im Grunde nicht vor meine Bauten aufs Meer zu stellen, sondern bei Platzmangel eher das Gebiet aufs Meer auszuweiten.
So wie es aussieht, wird in Bezug auf Weltenanpassung erst einmal nicht viel geschehen.
Alles schon gemacht, auch das Blaupausen von Terrain. Allerdings ist das Terrainblaupausen nicht ganz so praktisch, wie aufmalen, da die Terrainschicht auch mit der umgebenden Oberfläche stimmig sein sollte.
Ich mache das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal.
Bei der Safarilodge musste ich ein Gebirge entfernen und alle Millionen Bäume und Pflanzen entfernen. Die Fläche beim Mittelalter hat sogar Tage gedauert.
Bei Santorin war mir die Einbeziehung der vorhandenen Felsen wichtig, sonst wirkt das einfach nicht.
Ausrichtung des kirchlichen Altarraumes gegen Osten und dann noch eine schöne Umgebung zu finden. 
Auf dem einen Bild sieht man sogar ganz viele Felsen, die definitiv nicht in einem Häufchen zu entfernen sind.