red51 - ich fände es wirklich toll wenn wir mehr Türen hätten. Egal wie ich die bestehende Tür bemale - es passt nicht. Meinst du es wird zumindest 2-3 weitere Modelle mit dem nächsten Update geben? Eine Metalltür und eine Vollholztür wären schön
Posts by Avanar
A new Update is now available for the new version!
-
-
Ich habe die letzten Tage an einer Hafenfestung gearbeitet die ich zuvor so ähnlich schonmal in Minecraft gebaut habe. Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut und ich verfeinere sicher noch einiges. Es fehlt noch an Innenausstattung und an Türen.
The past few days i have worked on a fortiefied Port which i have built similar before in Minecraft. The result looks okay to me and i for sure will improve several things. The interior is missing yet, same for doors. -
That's the thing is that the block wouldn't be perfect even with a block frame. The only thing that can make a perfect hole is the terrain tool on creative, so maybe the tool can be like that except in survival!
No, the issue is with the voxel shape. its not a block shape and additionally the smaller a voxel is the more voxels need to be calculated - which has a direct impact on the performance. I also wish we could have sharp edges (sometimes) but the best way is really to dig a hole and use blocks (resizing and positioning them) to cover it. Then you got your perfect square.
-
Since the world is made of voxels, not blocks, this seems difficult.
Uf you want a perfect square hole i suggest you use blocks to frame the hole. But we yet lack the terrain textures
-
Wenn dann müsste Red die noch als Kleidungsstück einfügen oder 🙈
Dann bestehe ich aber auch auf ne Spritze als medi Ausrüstung.
Wobei... Dann würden einige das Spiel wohl nicht kaufen. Also doch lieber nicht
-
Naja, es hört scih schon ein wenig nach Meckern an. Der Fokus auf die alten Java-Blaupausen ist (aus meiner Sicht natürlich nur) vergebens. Denn die Zeit und Energie die Red da rein investieren müsste fehlt dann in anderen Bereichen. Und da finde ich persönlich die Weiterentwicklung des Spiels wichtiger als Fehler in der Konvertierung von alten Blaupausen zu beheben, sofern da wirklcih was zu beheben ist.
Vielleicht meinen wir mit dem "Ersetzen" was anderes. Ich hatte verstanden du setzt einen Block und dann einen zweiten Block an die selbe Stelle. Java hat da nichts überschrieben, sondern die zwei Blöcke ineinandergeschoben (wie auch in Untiy). Und dadurch kams zu dem Flacker-Effekt.
-
Meine Java-Blaupausen hatten fast alle korrekte Bezeichnungen., deswegen wundern mich diese seltsamen Veränderungen jetzt. Ein Fngnerweg in der Java-Version wäre mir sicherlich aufgefalken.
Bei neuen Straßen müsste ich noch einmal nachschauen.
Heute habe ich mir meinen Boden angesehen. Ich habe nach und nach ein riesiges Gebiet gepflastert, die Überschneidungen nicht gesehen. Jetzt ich kann sagen es glitscht und glitscht und glitschtcht, sogar noch mit besonderen Effekte die ins Auge springen. Deswegen habe ich ja die ganze Zeit die nicht festen Blöcke bemängelt , nicht dass ich die Formen nicht gut finde. aber so finden eben Überschneidungen statt. In der Java Version hat man einen Block gesetzt und hat man einen darüber gesetzt , wurde der erste Block ersetzt. Das ist hier leider nicht so. Ich war jetzt eine halbe Stunde bemüht und habe versucht. meine doppelten oder übereinander gesetzten Teile, die auch sehr schwer zu sehen sind, zu entfernen. Entweder reiße ich den ganzen Boden aus oder ich gebsäs auf und lass es einfach. Vielleicht könnte man das Glitschen ausstellen. das ist nicht schön, schlimmer als das in der Java-Version jemals war.
Ich glaube, dass das Problem darin besteht, dass du als Spieler das übereinander setzen nicht merkst oder es am Anfang gar nicht glitscht.
Was für glitschen? Meinst du das Flackern wenn 2 Blöcke die selbe Position einnehmen? Das war in der Java definitiv schlimmer als jetzt in Unity.
Und auch in Java wurde doch kein Block automatisch ersetzt. Wenn du keine Lust hast etwas abzureissen und lieber eine Schicht obendrauflegst würde ich das so machen:
Entweder: selbe LxB wie der darunterliegende Block und die Höhe minimal (z.B. 0.01) einstellen und dann einfach mit der Magnetfunktion an einer Ecke andocken, dann den Rest mit drag&drop ziehen.
Oder: Block hat selbe Größe wie der darunterliegende. Dann mit Magnetfunktion andocken lassen, mit Strg-rechts fixieren, dann mit größtmöglicher Präzision nach unten schieben und nur 1 oder 2 Stufen über den unteren Block hinausragen lassen. Dann wieder mit drag&drop ziehen und platzieren.In beiden Fällen hast du für eine Fläche ein sauberes Ergebnis. Wobei du natürlich einfach das Löschtool nutzen kannst und dann halt die Blöcke komplett neu setzen kannst.
Bei Blaupausen aus Java muss man halt sagen - es kann unmöglich 100% passen. Red hat extrem viel Mühe und Zeit investiert um das überhaupt möglich zu machen. Statt sich darauf zu fokusieren was daran nicht geht wäre es besser damit zu leben und nach vorne zu blicken. Sprich neue Blaupausen anzulegen.
-
Bulgarien ist echt super. Thrakische und römische ruinen und vieles mehr.
-
Ja. Vor allem osteuropa kann ich da wärmstens empfehlen
-
Mein letzter Urlaub war ein Road Trip in den USA 2019.
Ansonsten bin ich sehr gerne in Europa unterwegs. Das was nahe liegt übersieht man häufig.
-
-
Das ist wirklich faszinierend, lenko
Ich hoffe ich sehe das mal live
-
Du meinst quasi als eigene Kategorie? So ähnlich wie die Favoriten-Liste in der Java Version? Wir könnten ggf. neben der Suchleiste Buttons dafür einbauen, um nur Favoriten bzw. nur die zuletzt verwendeten Texturen anzuzeigen, das wäre vll gar nicht so verkehrt
Oh, meinst du die Funktion via Rechtsklick die Form nachträglich zu ändern? Zum Ändern der Form wird ja bereits eine Werkbank in der Nähe benötigt, und da verschiedene Formen die gleichen Rohstoffe kosten, sollte das ja eigentlich keinen zu großen Bruch in puncto Survival darstellen
Oder meinst du etwas anderes?
Man kann das tatsächlich bereits in den Optionen ausschalten (Verschiedenes -> Bauen -> "Blaupausen: Abgrenzungen anzeigen"), wie Avanar schon erwähnt. Theoretisch gehts auch via Konsolenbefehl (man kann übrigens alle Einstellungen der config via "setoption" per Konsole ändern), der Befehl wäre setoption BlueprintsVisualizeBounds false, oder kurz einfach setoption visualizebounds false, aber das ist natürlich etwas sperrig...
Wenn man sowas häufiger umschalten muss, wäre vll auch eine Option dafür im Radialmenü denkbar, womit man die Umrisse jederzeit umschalten kann (ohne erst in die Optionen wechseln zu müssen)?
Mh eher so wie wenn man die Farbe mit dem Roller oder Pinsel ändert. Unter dem Farbenwerkzeug hat man ja auch die zuletzt genutzten Farben und so stelle ich mir das für die Texturen und evtl auch Formen vor.
Jaaa... ich weiss das man im Survival um ändern der Form die Werkbank in der Nähe braucht. Nur da bleib ich stur. Dieser Valheim-Ansatz gefällt mir gar nicht. Es war so schön das man in der Java-Version die Werkbänke auch tatsächlich benutzen musste. Das hatte für mich etwas deutlich immersiveres. -
Ich hätte eine Bitte. Könnte man die leuchtende Form beim Blaupausen setzten auch ausschaltbar machen? Nicht generell natürlich, sondern nur bei Bedarf. Bei großen
Gebäuden ist es praktisch die benötigte Größe zu erkennen, allerdings bei Kleinteilen nicht ganz so gut, da die Umrahmung der Blaupause das Baumodell verdeckt bzw. überdeckt.
Gibt's schon
-
Hmm... jetzt bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob wir wirklich über die gleiche Sache reden
Das "Feature" bezieht sich nur darauf, dass sich das Spiel merkt, welche Blaupausen-Kategorien (bzw. Ordner) am Blaupausen-Tisch zuletzt auf- bzw. zugeklappt waren.
Dass die zuletzt gewählte Blaupause nach einem Wechsel ins Hauptmenü immernoch ausgewählt ist, ist hingegen nicht direkt beabsichtigt... das könnten wir ändern. Aber nach einem Neustart des Spiels sollte die eigentlich nicht mehr ausgewählt sein
Das stimmt, da könnte man evtl. drüber nachdenken, dass sich das Spiel die letzte Scroll-Position merkt
Naja, die Java Metall-Textur auf dem ersten Bild hatte ja auch ein Muster, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt... daher wäre eine glatte Metalltextur wohl nur bedingt passend (also als generischer Ersatz)...
In dem konkreten Fall hingegen würde es passen, aber hier ist dann vmtl. die kommende Editier-Funktion für den Creative-Mode die Lösung
Das beim baumenü... Könnte man da nicht gleich, wie bei Farben auch, die zuletzt benutzen Texturen anzeigen lassen?
Für kreativ natürlich nur. Bei survival finde ich die Lösung Formen per Klick zu ändern immer noch suboptimal.
-
Nice. Südafrika ist sicher eine Reise wert. Das näheste Erlebnis daran das ich mal hatte war der Safaripark in der Lüneburger Heide, als eine Giraffe mir quasi das Busfenster vor meinem Gesicht abgeknutscht hat
-
-
Wo bist du denn gerne hingereist Lenko?
Ich würde mich freuen wenn noch mehr posten was sie ansonsten gerne tun. -
Kampfsaufen? 🙈
Trinken gerne aber aggro bitte zuhause lassen
-
Ich verbinde gerade deinen Satz in der Vorstellung mit deinem Avatarbild ... Dieser Avatar fährt einfach seine Faust aus, dann machen die Gegner die Sportübungen
Für mich gibt es neben dem Zocken noch ... ähm ... mehr zocken, ausruhen, essen, schlafen, zocken ... ach ja, und zocken natürlich. Lenkt mich super von der derzeitigen unschönen Realität ab.
Jaa... Allerdings ist das eine geheime Kampfsportart die nur männlichen Personen über 1,90m Körpergröße und erweiterter Gesichtsbehaarung beigebracht werden kann