zu deinem Punkt 4: ja in etwa, das Problem ist, dass diese formen eher nicht organisch sind, und wenn man mit Erde arbeitet, diese Bearbeitung viel natürlicher und organischer möglich ist. Ich bevorzuge Erde/Kies als Naturmaterialien, auch wenn es viel gröber ist als Blöcke. Und da wären wir ja schon beim Punkt: Man kann ja Formen bis zu 0.1 genau platzieren und sehr klein und dünn machen, wieso sollte dies nicht auch bei der Bearbeitung von Naturmaterialien möglich sein? Das ist nur so ein Gedanke, ich habe keinerlei Ahnung von Programmierung und so, aber es würde echt einen großen Unterschied machen, wenn man Naturmaterialien fein bearbeiten könnte, also mit einer Gartenschaufel oder einem Meisel. Wenn es tatsächlich so ist, dass es die Hardware sonst nicht hinbekommt, dann müssen wir das so hinnehmen.
Jetzt überlegt mal, wenn man Naturmaterialien auch sehr fein bearbeiten könnte mit Hammer&Meisel und mit einer Gartenschaufel, dann könnte man sehr genau Statuen gestalten, feine Ausarbeitungen aller Art vornehmen und aufkommenden Problemen wie komische Ondulierungen entgegen wirken.
Weil, technisch gesehen, Blöcke und die Terrainmaterialien 2 unterschiedliche Dinge sind. Das Terrain entspricht der Größe die bei der Weltgeneration vorgegeben wird. Es geht weder größer noch kleiner. Dazu müsste die komplette Welt mit deutlich kleineren Voxeln (ist das das richtige Wort?) hergestellt werden. Das würde zeitgleich zu DEUTLICH höheren Anforderungen an die Hardware führen - was die heutige Hardware nicht leisten könnte.
Du kannst übrigens die Blöcke auch kleiner als 0.1 skalieren und platzieren. Übers Radialmenü geht bis 0.01 aber über die Konsole kannst du es sogar noch kleiner machen. Ich versteh schon was du meinst. Blöcke, egal welche Form und egal wie du die zusammenschiebst, sind nicht organisch. Aber mit etwas Übung und in Kombination mit dem eigentlichen Terrain geht das schon sehr gut. Wenns dir Spaß macht, blaupause doch ein paar der Felsen und skaliere die kleiner, bevor du sie setzt. Ich würde nur nicht zu viele davon auf einen Haufen setzen, sonst gehen deine FPS in den Keller ![]()
Du kannst übrigens mit den vorhandenen Mögichkeiten Statuen mit einem sehr hohen Grad an Detailliertheit machen. Das ist natürlich extrem schwierig - ich kriegs nicht hin. Um es etwas einfacher zu machen kann man die Statue größer machen, also statt mit Mini-Blöcken zu arbeiten, mit der Standardgröße von 1. Und wenn die Statue fertig ist, blaupausen und dann kleiner skalieren.
In der Java-Version hatten wir mal einen äußerst begabten Terrain-Designer hier in der Community. Walter das Trevas. Er hatte auch ein paar Videos gemacht. Es war beeindruckend! Ich glaube er spielt wieder aber ich bin nicht sicher wie intensiv.