Deirdre - da widerspreche ich dir
eine Story oder zumindest eine Rahmenhandlung würde RW mehr Tiefe geben. Und sehr viele Spieler fragen sich "warum mache ich das eigentlich?". Nicht jeder baut einfach nur um des Bauens willen. Viele wollen geführt werden oder zumindest eine Richtung vorgegeben bekommen. Und das fehlt RW.
Die Schwierigkeit liegt hier darin etwas zu finden das jeden bedient. Ein Fantasy/Post-Apokalypse-Setting wie von Kryssi_79 würde mich jetzt weniger ansprechen, da einfach zu abgedroschen. Auch wenn die Art wie sie es geschrieben hat wirklich gut ist, ist die Idee selbst doch nicht sehr innovativ.
Mir schwebt eher sowas vor wie bei der "langen Erde". Da geht es darum, dass eines Tages im Internet Pläne für ein Gerät auftauchen das wirkich jeder aus den einfachsten Materialien bauen kann. Das Gerät ist ein kleines Kästchen mit nur einem Schalter, der nach Links oder Rechts umzulegen ist. Wenn man den umlegt, dann wird man von seiner aktuellen Welt (Erde 0) in eine Variation dieser Erde "gebeamt". Man kann dabei keine metallenen Gegenstände mitnehmen. Ist man auf einer anderen Erde, dann hat man eine Welt vor sich die unserer Erde sehr ähnlich ist aber minimal davon abweicht. Man kann von dort aus auch wieder zurückspringen oder in die andere "Richtung" weiterspringen. Je weiter man sich von seiner eigenen Erde entfernt, desto mehr weicht die Welt davon ab, bis hin zu einer vollkommen abstrakten Fantasy-Welt.
In den Büchern fangen die Menschen dort neu an. Sie bauen sich erst primitive Holzhütten, dann bauen sie Erze ab, gehen jagen, bauen sich ein neues Leben auf. Das hat mich schon beim Lesen so sehr an RW erinnert, dass ich finde diese Story ist wie gemacht für RW.