Posts by Avanar

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)

Aus welchen meiner Zeilen du das nun wiederum herausliest, bleibt mir ein Rätsel.

Nein. Aber bei den Npc´s fände ich auch ein Abspielen der jeweiligen Animationen bei Betrachtung reizend. :P

Weil du so toll beschreibst wie es sein sollte. Da dachte ich du willst das gleich einbringen;)

Update kommt jeden Moment. I frei mich :D:D:D

Kann es sein, das du meine Kommentare als Gegenrede verstehst und nicht so ganz sachlich liest. Nice to have bedeutet für mich Nice to have.

Ich habe doch geschrieben, dass ich es besucht habe und dann aber in den tiefen des Forum-Äthers fündig geworden bin. Das ist als Feedback gemeint und nicht als Gegenrede. Im Gegenteil.

Völlig verrückt aber ich fände sogar 'ne Liste mit allen Blockformen gut wo dann neben jedem Block 'nen Bildbeispiel mit der jeweiligen verbauten Blockform zu sehen ist. Das könnte dann farblich hervorgehoben sein.

Das gleiche dann vielleicht noch mit 'nen paar gängigen Dachtypen?:thinking:

# pro Wiki

Genau das hatten wir sogar :) Ein Bild je Blocktextur bzw. Objekt :)

Mit den 90% mag das auf dich vielleicht zutreffen. Andererseits gibt es viele Dinge, die im Forum auch nach langer Recherche nicht zu finden sind.

Das ist mir recht oft passiert. Was es z.B. nur in der Wiki geben konnte: Eine Item-Liste oder Namen, Codes etc. Da gäbe es etliche Beispiele.

Ein Forum kann nie als umfangreicher Ersatz für eine Wiki dienen. Dann würde ich ja auch die Wikipedia nicht mehr nutzen. Und die gibt es schon über ein viertel Jahrhundert. :)

Es ist ja schön, dass du das wiki vermisst. Aber als es noch da war hattest du keinen Beitrag verfasst?

Ist nicht böse gemeint aber es gibt einen discord channel, der auch hier bekannt gegeben wurde, und da gab es en paar interessierte aber wenig beitragende.

Ich hatte anfangs ein paar Artikel verfasst, gebe aber auch zu, dass ich mit dem formatieren meine Schwierigkeiten hatte und dann auch privat und beruflich zu viel um die Ohren hatte.

Dennoch, wenn dir das wiki so sehr gefallen hat, wäre es gut gewesen mehr Unterstützung zu haben. Dazu wurde mehrfach aufgerufen.

Ich hoffe es kann nochmal wiederbelebt werden. Scheinbar gibt es doch einige die es gerne genutzt haben:D

So grundsätzlich ist nen Wiki ein Nice to have. Aber es wird schon seinen Grund haben warum Jiw, dass dann doch lieber selber übernehmen will. Zumindest verstehe ich den Beitrag von Bogus 2025

so.

Wollen und können die gar nicht.

Ein Wiki zu erstellen und zu pflegen ist eine riesige Aufgabe und benötigt Ressourcen.

Macht jiw es selbst besteht die Erwartung, dass es immer top aktuell und richtig ist.

Macht es die community, darf es auch mal etwas dauern bis es aktuell ist und ein Fehler wird eher verziehen. Nur bleibt is dennoch sehr aufwändig. Und wenn es dann keiner nutzt, macht das einfach keinen Sinn

Denke, das kommt diesen Monat nicht :(

Doch. Red hatte letzte Woche geschrieben es kommt diese Woche

Das hatte red geschrieben dass Enthalten sein wird

the update will definitely introduce: item placement (i.e place items in the world persistently), improved controller support (almost everything, including almost all UIs support controller input), improved Steam Deck support and animal breeding

Ja bei mir auch Außer wie vorgestern ausprobiert das LandClaim nicht ,hab es draufgemacht weil ich auch das Gps Plugin drauf habe und wollte es testen und siehe da funktionierte nicht und gleichzeitig ist das Gps Plugin auch nicht mehr aufrufbar

Nur weil es bei dir Funktioniert muss es ja nicht bei jedem so sein;), daher verstehe ich warum manche keine Plugins drauf machen wollen.

Aber trotzdem finde ich es Super das sich Leute wie Devidian und alle anderen sich so viel mühe geben und zeit in das schreiben von Plugins stecken nur damit wir ein noch besseres Spiel haben :thumbup: Dafür nochmal Dankeschön

Nicht bei mir. Auf devis Server, omega.

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus aber es läuft. Sprich doch mal mit ihm. Bestimmt findet ihr eine lösung

Ich meinte mit neuen Sachen Dinge wie Levelsystem, Charaktereditor (womit man jedes Fabelwesen aus jedem Spiel nachbauen kann), Gegenstandseditor (Waffen bauen wie in Medieval Blacksmith) und Fertigkeiten/Fähigkeiten-Editor. Ein Spiel, welches andere Spiele kopieren kann, und wo die Kopie dann besser als das Original ist kann man auch für 45- 60 Euro anbieten.

Und das Spiel bräuchte sowas wie einen Gebietsblock, welcher das Gebaute und das komplette Gelände speichert/schützt, und wo man, sollte es zerstört werden ( Option Schützen und Zerstörbar einstellbar) Die Umgebung mit einem Reparaturhammer wieder in den Originalzustand versetzen kann, mit Materialverbrauch. Es muss alles genau so schnell Repariert werden können, wie es Zerstört werden kann. Das ist ein Problem in vielen komplexen Bauspielen.

Das mit dem Hammer ist halt schwierig bei einem Spiel, bei dem ein Block im milimeter Bereich liegen kann, andere Meter groß sind

Hier bist du schon richtig. Du kannst ihn hier auch eine DM schicken.

Red antwortet normal immer. Gerade ist er aber mit einem neuen patch beschäftigt, der nächste Woche kommt. Kann also evtl etwas dauern.

Du kannst aber hier auch der community fragen stellen. Es gibt schon einige technisch gut versierte Spieler.

Die plugins für rw laufen übrigens auf den Server, wirken aber auch auf den Client. Das macht es relativ einfach

Überleg dir einfach wofür das gebäude sein soll.

Beispiel Wohnungen.

Wie groß ist die Wohnung? Sagen wir mal 20x40 Blöcke.

Wie viele Wohnungen je Stockwerk? Sagen wir, der Einfachheit halber, 6 und je 3 liegen sich gegenüber

Dann hast du schon mal 60x80 Grundfläche nur für die Wohnungen.

Dann rechne je Wohnung noch 1 trennwand und die aussenwande. Dann bist du bei 64x80

Dann ein Gang zwischen den Wohnungen. Sagen wir der ist 5 breit. Und natürlich die Wände zur Wohnung. Dann hast du 64x89

Als nächstes willst du noch einen aufzugschacht, ein Treppenhaus und einen eingangsbereich. Überleg dir wo du die platzieren möchtest, denk immer an die Außenwände, usw.

Ich fange meist mit genau dieser Grundlage an. Der Rest ergibt sich dann.

Die innenhohe kannst du ähnlich erarbeiten. Eine Tür ist 4 block hoch. Über der Tür muss Platz sein. Also mindestens 6 Block Luft vom Boden zur Decke. Ich würde sogar 7 nehmen.

Es gibt aber kein richtig oder falsch. Das Spiel lebt davon, dass du ausprobierst