Die "Hauptschwierigkeit" beim Skalieren ist wohl, dass es nun 3 Richtungen gibt? In der Java Version hat man eine Planke nur breiter und höher gemacht (Shift + Pfeiltasten), aber die Dicke konnte man nicht ändern. Das hingegen ist jetzt in der neuen Version möglich, dazu sind zusätzlich zu den Pfeiltasten auch die BildAuf/BildAb Tasten hinzugekommen.
D.h. Breite und Tiefe kann mit Shift + Pfeiltasten geändert werden, Höhe wird mit Shift + BildAuf/BildAb geändert. Wenn man da den Dreh einmal raushat, gehts insgesamt meist schon deutlich einfacher
Wir könnten theoretisch Planken hinzufügen, aber das würde auch bedeuten, dass wir das Bauverhalten für Planken explizit abändern müssen (so wie in der Java Version). Der Nachteil dabei wäre, dass das Bauverhalten dann bei Planken anders wäre.
In der Java Version hat es mich persönlich ein wenig gestört, dass es zwei verschiedene Bausysteme gab (Planken/Balken und Blöcke), die ganz unterschiedlich funktioniert haben. Da es jetzt nur noch Blöcke gibt, ist da meiner Meinung nach eher ein "roter Faden" drin
Aber es ist dennoch enorm wichtig, dass wir das Bausystem irgendwie so vereinfachen können, dass es einigermaßen intuitiv wird. Vielleicht finden wir ja eine Lösung? Wir brauchen unbedingt Vorschläge und Feedback dazu
Wie meinst du das genau?