Update 0.5: Welt-Generierung

  • Nein, natürlich mein ich den persönlichen Homepunkt eines Spielers.

    Theoretisch gibt das Bett ja diesen Punkt, aber so könnte ob im EP oder MP jeder wieder heim spawnen, unabhängig vom Spawn. Grad auf einem Server. Momentan muss man sich ja die Koordination aufschreiben.

    Das würde vmtl. erst i.V.m. einem Teleportationssystem ins Spiel kommen... :/ Der einfachste Weg ist momentan vmtl. einfach der "gotospawn" Befehl, der seit dem letzten Update den Spieler zu seinem letzten Spawnpunkt bringt (also Zelt oder Bett, sofern vorhanden). Oder falls ein Bett vorhanden ist, optional auch "goto #primaryspawn", womit man beim primären Spawn landet.


    Seit dem letzten Hotfix habe ich das Problem, dass die Größen Einstellung für Screenshots nicht übernommen wird. :huh:

    Oh, das ist eigenartig! Das muss ich mir mal genauer anschauen! 8|


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Blickrichtung bei den Sitzmöbeln in einigen Fällen oder besser gesagt, auf manchen Positionen fixiert ist.

    Dieser Bug sollte mit dem nächsten Hotfix *eigentlich* behoben sein ^^


    Abgesehen davon ist das Update 0.5 ein "Absoluter Meilenstein" in der Geschichte der Sandbox Spiele !!! :wow:

    Hehe, vielen lieben Dank für die netten Worte! :D


    Ich hab das jetzt 2 Tage beobachtet und muss sagen, dass es jetzt viel besser läuft.

    Ram auslastung ist mometan so bei stabile 3 - 4 gb und der Server läuft ohne probleme durch. :thumbup:

    Vielen Dank für das Feedback! Freut mich, dass es jetzt besser läuft! :):thumbup:


    Wenn ein Spieler hinter einer Glasscheibe (Block) steht kann man seinen Bart nicht sehen.

    Ja, leider sind Bärte und Frisuren noch nicht immer durch Scheiben hindurch sichtbar... bei Wasser ist dasselbe Problem... wir müssen uns dazu noch eine Lösung überlegen :thinking:


    Und wenn man davon ein Screenshot macht schaut es so aus.

    Hehe, ich weiß auch nicht wie das kommt, das aber das scheint ja jetzt häufiger vorzukommen^^ Das müssen wir uns nochmal genauer anschauen.


    Wo findet man denn Aluminum ?

    Aluminium spawnt eigentlich überall im Bereich der Oberfläche (also oberhalb des Meeresspiegels), am meisten Aluminium spawnt allerdings im Gebirge, vor allem auf sehr hohen Bergen ;)

  • Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar. Es bringt einen neuen Gegenstand - eine Stehfackel, die überall platziert werden kann - und behebt einige der verbleibenden Probleme.
    Dieses Update muss übrigens auch auf Multiplayer-Servern installiert werden.


    Sofern es keine größeren Probleme mehr gibt, werden wir uns nun dem kommenden NPC-Update widmen :)


    Hotfix 0.5.0.3 11.11.2022:

    • [Neu] Neues Objekt hinzugefügt: Standfackel
    • [Geändert] Aus einem Baumstammstück können nun 4 Stück Holz hergestellt werden (statt 2)
    • [Geändert] Von Spielern erstellte Höhlen nahe der Oberfläche sind nun insgesamt dunkler
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun schneller
    • [Geändert] Superflache Welten haben nun eine Grasoberfläche (kann in config via "Game_NewFlatWorldTerrainID" geändert werden)
    • [Geändert] Dauer für das Abbauen von Lehmblöcken mit Vorschlaghammer an Dauer des Abbaus von Steinblöcken angepasst
    • [Geändert] Wenn die Debug Konsole aktiv ist, wandert sie nun automatisch in den Hintergrund
    • [Geändert] Icons im Inventar für Wandfackel und Feuerkorb sind nun heller
    • [Behoben] Behoben, dass Sichel nicht korrekt funktioniert, wenn sie direkt aus dem Inventar ausgerüstet wurde (statt über die Hotbar)
    • [Behoben] Falsche Wind- und Regensounds innerhalb von Gebäuden korrigiert
    • [Behoben] Falsche Blickrichtung auf Stühlen und Bänken behoben
    • [Behoben] Behoben, dass der undo-Befehl manchmal Löcher im Terrain erzeugt hat
    • [Behoben] Falsche Kletterrichtung auf Leitern in bestimmten Fällen behoben
    • [Behoben] Falsche Tageslänge behoben, wenn Dauer auf 24 Stunden gesetzt war

  • Zu dem Einwand der Screenshot-Größe. Ich habe auch 3840 x 2160 Auflösung und 70 oder 80 % Skalierung. Ich persönlich möchte gar kein kleineres Bil, nur eine kleinere Dateigröße. Der Ausdruck Skalierung scheint mir hier falsch zu sein, denn es wird die Qualität reduziert, nicht die Größe.


    Das Zusatzfeature des Terrainwerkzeug habe ich auf Anhieb nicht gefunden, keins davon. Was macht F9? Ich wollte jetzt mich nicht durchs Forum durchlesen. damit ich weiß wie das funktioniert, sondern habe mir vorgestellt, ich bin ein ganz neuer Spieler und habe mir dann gesagt. ich bin überfordert , denn ein neuer Spieler kennt das Forum nicht und schaut auch da nicht nach.


    Zitat: Das Terrainwerkzeug ist immer noch zu langsam....

  • Der Ausdruck Skalierung scheint mir hier falsch zu sein, denn es wird die Qualität reduziert, nicht die Größe.

    Es gibt ja grundsätzlich zwei Einstellungen: Einmal "Größe / Auflösung", womit tatsächlich die Auflösung reduziert wird. Und dann noch "Qualität", womit die Auflösung beibehalten, aber lediglich die Bildqualität reduziert wird.


    Ich kann aber bestätigen, dass das Ändern der Auflösung nicht funktioniert. Das müssen wir uns genauer anschauen.... das Ändern der Qualität sollte aber weiterhin funktionieren.


    Das Zusatzfeature des Terrainwerkzeug habe ich auf Anhieb nicht gefunden, keins davon. Was macht F9?

    Was meinst du genau mit "Zusatzfeature"?


    F9 ist das Area-Tool. Das kam damals schon mit dem Multiplayer-Update rein. Damit können Areas erstellt und bearbeitet werden.

  • Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar. Es bringt einen neuen Gegenstand - eine Stehfackel, die überall platziert werden kann - und behebt einige der verbleibenden Probleme.
    Dieses Update muss übrigens auch auf Multiplayer-Servern installiert werden.


    Sofern es keine größeren Probleme mehr gibt, werden wir uns nun dem kommenden NPC-Update widmen :)


    Hotfix 0.5.0.3 11.11.2022:

    • [Neu] Neues Objekt hinzugefügt: Standfackel
    • [Geändert] Aus einem Baumstammstück können nun 4 Stück Holz hergestellt werden (statt 2)
    • [Geändert] Höhlen nahe der Oberfläche sind nun insgesamt dunkler
    • [Geändert] Spinnrad arbeitet nun schneller
    • [Geändert] Superflache Welten haben nun eine Grasoberfläche (kann in config via "Game_NewFlatWorldTerrainID" geändert werden)
    • [Geändert] Dauer für das Abbauen von Lehmblöcken mit Vorschlaghammer an Dauer des Abbaus von Steinblöcken angepasst
    • [Geändert] Wenn die Debug Konsole aktiv ist, wandert sie nun automatisch in den Hintergrund
    • [Geändert] Icons im Inventar für Wandfackel und Feuerkorb sind nun heller
    • [Behoben] Behoben, dass Sichel nicht korrekt funktioniert, wenn sie direkt aus dem Inventar ausgerüstet wurde (statt über die Hotbar)
    • [Behoben] Falsche Wind- und Regensounds innerhalb von Gebäuden korrigiert
    • [Behoben] Falsche Blickrichtung auf Stühlen und Bänken behoben
    • [Behoben] Behoben, dass der undo-Befehl manchmal Löcher im Terrain erzeugt hat
    • [Behoben] Falsche Kletterrichtung auf Leitern in bestimmten Fällen behoben
    • [Behoben] Falsche Tageslänge behoben, wenn Dauer auf 24 Stunden gesetzt war

    red51 - könntest du bitte die Standfackeln stapelbar machen? Ich arbeite vorrangig in Höhlen die nun seeehr dunkel sind. Solange ich noch keine festen Gänge angelegt habe würde ich temporär die Standfackeln setzen aber wenn ich mir ein Dutzend davon crafte ist mein Inventar fast voll.

  • Lol red51

    bitte auch die Fackeln stackable machen... schau mal was da rauskommt wenn man mehr crafted als Platz ist:

    uiiii, erinnert mich an manche Höhlen in einem anderen Spiel - Fackeln und Särge, fehlen nur noch die Vampire *grusel*

  • Bitte keine Vampire oder Zombies oder so .. das wäre echt nicht mein Ding, jedenfalls nicht in RW ;D


    Also obwohl in RW noch keine Tiere oder sonst irgendwie Gegner dabei sind, mag ich dieses Spiel nicht mehr loslassen. Das kommt soweit, das bei mir nun ein 3DDrucker drauf wartet ausgepackt zu werden, aber RW mich nicht los lässt .. lol


    Warum kann man mit einer Harke eine Kiste zerstören ?

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • red51 - könntest du bitte die Standfackeln stapelbar machen? Ich arbeite vorrangig in Höhlen die nun seeehr dunkel sind. Solange ich noch keine festen Gänge angelegt habe würde ich temporär die Standfackeln setzen aber wenn ich mir ein Dutzend davon crafte ist mein Inventar fast voll.

    Jap, das kommt auf jeden Fall noch :saint: Leider sind bisher sämtliche Objekte (also alles, was platziert werden kann, mit Ausnahme von Bauelementen) noch nicht stapelbar (so auch die Wandfackel, Kerzen usw), das muss sich unbedingt noch ändern^^


    Also obwohl in RW noch keine Tiere oder sonst irgendwie Gegner dabei sind, mag ich dieses Spiel nicht mehr loslassen. Das kommt soweit, das bei mir nun ein 3DDrucker drauf wartet ausgepackt zu werden, aber RW mich nicht los lässt .. lol

    Hehe, das freut mich zu hören :) :thumbup: Falls du aber deinen 3D Drucker in Betrieb nimmst, wäre es ja echt mal interessant, eine Blaupause aus RW zu exportieren und mit dem Drucker auszudrucken :wow:

  • Bitte keine Vampire oder Zombies oder so .. das wäre echt nicht mein Ding, jedenfalls nicht in RW ;D

    Red51 müßte nur eine Admin -Karte einbauen, welche sehr weit herausscrollen kann, sodass Admins ganze Inseln unterteilen können in Real-und Fantasybereich. Wenn alles Fantasymässige nicht über die Grenze hinaus kommt, würden Realitätsspieler niemals irgentwas Fantasymässige sehen, ohne das es für Interessierte generell in dem Spiel nicht vorkommt. Warum Möglichkeiten einschränken?

  • F5 Zusatz. Wie zeige ich die Terrain-Texturen an? Habe bei F5 nichts gefunden. Habe im Inventar nicht nachgeschaut, das hat für mich nichts mit dem Terraintool zu tun. Die zweite Smoothing Funktion fand ich auch nicht.

  • F5 Zusatz. Wie zeige ich die Terrain-Texturen an? Habe bei F5 nichts gefunden. Habe im Inventar nicht nachgeschaut, das hat für mich nichts mit dem Terraintool zu tun

    Beim Terrain-Tool kannst du die Taste fürs Inventar drücken, um die Texturauswahl hervorzubringen (so wie das bspw. auch bei den Pflanzen funktioniert).


    Die zweite Smoothing Funktion fand ich auch nicht.

    Welches zweite Smoothing?

  • Kann man eigentlich die alten Blaupausen übernehmen ? Normal gibt es keine dummen Fragen, ich habe es geschafft. Warum teste ich es nicht einfach ? :crazy:


    shit. Ist ja alles neu seitdem ich das letztes Mal was probiert habe. Wie geht eigentlich das Baumenü auf ? Craften über die Tab Taste gefunden. Aber ich weiß nicht wie ich die Steine platzieren kann um zu bauen. Geschweigedenn das mit J das Journal aufgeht. Da tut sich nichts.

  • Kann man eigentlich die alten Blaupausen übernehmen ?

    Ja, Java-Blaupausen sind kompatibel, allerdings sehen sie u.U. anders aus (da wir nicht mehr dieselben Texturen wie in der Java Version haben). Bei manchen Blaupausen klappt das ganz gut, bei anderen hingegen nicht so...


    Wie geht eigentlich das Baumenü auf ?

    Wenn du einen Block in der Hand hälst, dann öffnest du das Baumenü standardmäßig mit C (kann aber in den Einstellungen geändert werden) ;)


    ber ich weiß nicht wie ich die Steine platzieren kann um zu bauen.

    Im Survival-Modus können Steine leider noch nicht platziert werden (das geht allerdings im Creative-Modus mit den Terrain-Werkzeugen unter F5) :/


    Geschweigedenn das mit J das Journal aufgeht. Da tut sich nichts.

    Leider ist auch noch kein Journal drin... generell brauchen wir dringend ein passendes Tutorial und auch Ingame-Erklärungen (wie zB das Journal). Das möchten wir unbedingt noch umsetzen bevor wir die Java Version ersetzen ^^

  • Kann man eigentlich die alten Blaupausen übernehmen ? Normal gibt es keine dummen Fragen, ich habe es geschafft. Warum teste ich es nicht einfach ? :crazy:


    shit. Ist ja alles neu seitdem ich das letztes Mal was probiert habe. Wie geht eigentlich das Baumenü auf ? Craften über die Tab Taste gefunden. Aber ich weiß nicht wie ich die Steine platzieren kann um zu bauen. Geschweigedenn das mit J das Journal aufgeht. Da tut sich nichts.

    Mit C gedrückt halten kommt ein Radialmenü in dem du mehrere Einstellungen vornehmen kannst. Z.B. Rotation, Positionierungsgenauigkeit, Texturgröße, usw. Du kannst auch Vorlagen für individuelle Einstellungen erstellen, wenn du das willst.
    Auch mit C gedrückt halten kannst du bei Objekten verschiedene Funktionen nutzen (z.B. Feuer an/aus, aufheben, usw)

    Das Bauen in Unity funktioniert sehr ähnlich wie mit PnB in der Java. alle Blöcke sind grundsätzlich frei platzierbar, skalierbar und drehbar. Mit Shift + Pfeiltasten bzw PgUp/Dn kannst du die Größe ändern, mit Strg + Pfeiltasten bzw PgUp/Dn die Rotation und wenn du mit Strg ein Teil fixiert hast, kannst du mit den Pfeiltasten und PgUp/Dn das Ding an die richtige Stelle bugsieren.


    Platzieren kannst du dann mit der rechten Maustaste, wie in der Java.

  • Also bisher hab ich kein Aluminum gefunden, wie hoch muss ich denn auf den Gipfel steigen ? Na wenn es nicht anders gerht, werde ich halt ins creative wechseln ;D Weil es fehlt mir nur dieses Erz, damit ich ne moderne Werkbank machen kann ;D

  • Also bisher hab ich kein Aluminum gefunden, wie hoch muss ich denn auf den Gipfel steigen ? Na wenn es nicht anders gerht, werde ich halt ins creative wechseln ;D Weil es fehlt mir nur dieses Erz, damit ich ne moderne Werkbank machen kann ;D

    Ich hab gestern auch recht lange gesucht und wurde aber noch fündig.

    So hoch hinaus musst du garnicht,

    Ich habe so auf halber Berghöhe das meiste gefunden

  • Mir ist aufgefallen das ich teilweise, nach dem fällen von Bäumen, die items im inventar nicht mehr verschieben kann.

    Beispielsweise um mir den sapling dan in die hotbar zu ziehen um den Baum wieder nachzupflanzen.

    Man muss dann erst paar schritte laufen das dass inventar wieder "normal" funktioniert.

    Sorry falls das schon angesprochen wurde 😁

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!