Posts by Pescatore

Super! Vielen Dank für Deine nette Antwort!

Ich freue mich schon und bin gespannt wie es ausschaut.
    Wenn dann noch bei dem Update die Texturen für die Gegenstände wie Werkbänke geliftet würden.... :)

Mit Deinen Tipps für die Config Settings und dem Texturpack gegen das Grieseln sehen die Oberflächen in 4K schon viel besser aus!

:thumbsup:

Es wäre auch hilfreich, wenn es für die Gruppen einen Satz an Icons geben würde. Z.B. für komplette Gebäude, Gebäudeteile - wie Dach, Geländer, Wand
    Decke, Boden, und die vielen anderen Gruppen die noch möglich sind. Eventuell mit eigenen Bildchen erweiterbar.

So hätten die Gruppen auch optisch einen Erkennungswert und können schneller gefunden werden.

Die Auswahl solcher Gruppen und Blueprints bitte auf großer frei skalierbarere UI - Icons + Beschriftung nebeneinander und untereinander.

Also Spaß beiseite - ist ja hier ne ernste Sache ... :D

Um das "survivaltauglich" zu machen, wäre z.B. ein Pinsel evt. das "korrekte" Werkzeug.

Und die Idee, das Werkzeug als Lite-Version mit nur wenigen Funktionen auszustatten - also Textur, Farbe, Zeichen - würde mir völlig genügen.

Aber grundsätzlich geht es mir um die Funktion, schnell und effizent Massenänderungen von Texturen/Farben machen zu können - und das so komfortabel wie es geht, wie z.B. Auswahlliste mit Texturen/Farben. Über die Konsole fände ich das schon zu umständlich.

ABER bitte mit neuer skalierbarer UI - mit 4K erkenn ich die kleinen Vorschaubildchen kaum ;(

Optimal wäre so eine Art "Pistole" bzw. Werkzeug wie bei Empyrion...

1. Werkzeug in Gürtel auswählen
    2. Rechtsklick öffnet ein Auswahlfenster mit den Texturen / Farben/ Symbolen
    3. Mit Linksklick wählt man dann aus, was man möchte
    4. Mit Fadenkreuz auf die Objekte zielen und mit Linksklick einfach Textur oder Farbe ändern, bzw. noch ein Symbol, Buchstabe, Zahl auftragen
    5. Bei wiederholtem Klick auf eine Fläche, wir die Textur um 90 Grad gedreht

Toll ist, solange man die linke Maustaste gedrückt hält, funktioniert das Ganze wie eine Sprühpistole auf ganze Blockflächen!

Das ist richtig schnell und komfortabel, wenn man große Bauten kreativ gestalten möchte.

Nachtrag (Pos.5):
    WICHTIG! Es sollte möglich sein, dass man Texturen in 90 Grad Schritten drehen kann. Die Lösung dafür kann z.B. sein, dass jedesmal, wenn man auf die zu texturierende Fläche klickt, intern das Werkzeug die Texturausrichtung dreht.

Ja, ne... eigentlich dachte ich nicht an den Kreativmodus.

Meine Anregung war für den Abenteuermodus gedacht, um die Welt mit etwas Leben zu füllen.
    Es geht auch nicht darum, dass man nichts mehr zu tun hätte, sondern um das Gefühl eine kleine wachsende Welt zu schaffen... auch mit Bewohnern.

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt :)

Grüße
    Pescatore

Hallo,

mich würde interessieren, ob es geplant ist etwas "ai Leben" ins Spiel zu bringen?

Also nicht unbedingt Gegner die einen angreifen, sondern Bewohner, die in die erstellten Gebäude einziehen.
    Perfekt wäre es dann, wenn man diesen Aufgaben an z.B. den Werkbänken oder Feldern - also Berufe zuweisen könnte.

... Schmiede, Holzfäller, Bergarbeiter, Fischer, Müller, Zimmermann, Stadtwachen, usw.
    sowie spielende Kinder, Fußgänger, Händler, Musiker usw.

Das würde in selbst errichteten Dörfern/Städten/Burgen für mehr "Leben" sorgen und den Anreiz deutlich steigern...

PS: Klar gibt es Multiplayer - aber ai-bevölkerte Städte wären schon eine klasse Sache!

Grüße
    Pescatore

Bei Planken, Balken, Holzstämmen, Fensterrahmen kann die Textur bereits jetzt über den Befehl editc texture x geändert werden. Ebenso kann damit die Glassstruktur im Nachhinein gewechselt werden. Bei größere Bauteilen ist das Unfärben zwar sehr mühselig, aber es ist immerhin ein Weg. ^^
    Texturänderung heißt in diesem Fall eine andere Steintextur, Metall, Putz usw. Texturen wie in Empyrion gibt es hier allerdings nicht.

Hm, jetzt bin ich verwirrt ?(

1) Wo ist der Befehl zum Texturändern für Holz zu finden?
    2) Ich meinte Empyrion als Beispiel. Wäre es denkbar, dann für Steinblöcke in Zukunft z.B. eine neue "Stein"-Textur zu wählen? Am besten man kann einen ganzen Bereich markieren und dann ändern, statt blockweise...

Wie @lenko schon sagt, leider können derzeit einzelne Seiten von Blöcken/Bauelementen nicht individuell eingefärbt werden. Das ist auf jeden Fall geplant, dafür müssen wir aber unbedingt erst die Art und Weise, wie Blöcke gespeichert werden, ändern (denn mittelfristig sollen Blöcke genau wie Planken und Balken gehandhabt werden).

Oha! Das klingt super!

:?: Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist geplant, dass Blöcke und Balken/Planken in Zukunft nachträglich mit anderen Texturen und/oder Farben bearbeitet werden können?

Hallo und Danke für eure Antworten!

Ich hatte die Bewegen-Tasten auf die Pfeiltasten gelegt. (Bin zwar Rechtshänder, aber wohl schon etwas Oldschool ^^ und mag mich nicht mehr umgewöhnen...)
    Die Hilfe beim Platzieren hat mir eine optionale Möglichkeit zum Ausrichten und Skalieren mit den NUM-Block Tasten 4 bis 9 gezeigt. Das klappt leider nicht.
    Aber wenn man die Platzieren-Tasten auf WASD umgestellt, kann man damit Skalieren und Ausrichten.

Gruß
    Pescatore

Hallo,

Ich spiele Empyrion. Dort gibt es auch eine Vielzahl an Blöcken. Jede Seite eines Blocks läßt sich frei färben und mit einer Textur belegen.

Gibt es diese geniale Möglichkeit in RW auch? Ansonsten müsste ich für ja z.B. für jede erdenkliche Wand + Fenster (Holz + Putz/Stein Kombination) eine eigen Blaupause erstellen.

Gruß
    Pescatore

Eigentlich meinte ich nur den Sägetisch. Wenn ich dort Planken oder Balken zurichten möchte, sehe ich rechts das dehende Objekt, allerdings so klein und einfarbig, dass man die Textur nicht erkennt.

Beim Blöcke Tisch habe ich rechts die Möglichkeit die Form auszuwählen und links die Textur. So finde ich das gut gelöst.

Die Texturauswahl bei den Holzteilen sollte m.M.n. analog zu den Blöcken sein. Dort kann man bequem in der linken Liste die Textur auswählen.
    Bei den Holzteilen kann ich nicht richtig die Textur erkennen. Das ist sehr umständlich und erschwert das Bauen unnötig.

Grüße
    Pescatore