Hier Könnte man beispielsweise eine Futuristische Maschine bauen, mit der man (unter angemessener Aufwendung von Ressourcen) eine "synthetische" Kopie des Spielers erschaffen kann, auf welche man beim Tod des Spielers automatisch zurückgreift.
An sowas in Eiserne Jungfrau-, Bett- oder Sargoptik hatte ich auch gedacht, aber nicht nur für den Spieler, sondern für mögliche Einheiten, welche man bei Strategiespielen immer aus Häusern, wie einer Kaserne bekommt. Also man legt sich einen NPC zu, dieser stellt sich ein "Bett" auf, wo er sich beim schlafen heilen kann, und wo er Knochen, Fleisch (oder aus was auch immer der Npc besteht) und EP für das passende Level beim Wiederbeleben reintut. Wäre doch auch cool, wenn NPCs mit Ersatzleben tapfer bis zum tod kämpfen, wärend welche ohne ab 30% abwärtz Leben sich in Sicherheit bringen wollen, bzw zum Bett um sich zu Heilen.
Was Fertigkeiten angeht würde ich ein System nehmen, wo man Attribute verteilt, 2 Klassen kombinieren und 8 Fertigkeiten von 100 pro Klasse verwenden kann. Natürlich alles zurücksetzbar, Austauschbar und Ausgewogen. Ich hab mal gesehen, wie Fertigkeiten das Erscheinungsbild und Auftretten eines Charakters beeinflussen können.
Ich würde gern mit einem selbst erstellten Charakter eine Basis auf- und Ausbauen, diese mit NPCs bevölkern und andere, sich in der Landschaft durch spawnende NPCs aufbauende Basen aufindig machen, um mit ihnen zu handeln, sie heimlich Auszurauben, zu Sabotieren und falls sie Feindlich sind zurecht zu stutzen.
Gedanken zum Schmelzofen:
Wen der schmelzofen benutzt wird bildet sich im inneren eine Rußige Stelle. Nach einer Weile speichert diese Stelle Wärme, bis sie vollständig Glüht. Das Glühen baut sich nur dann vollständig auf, wenn man durchgängig Erze schmelzen tut. In diesem Zustand kann man nicht nur Erze, sondern auch Stein im Ofen schmelzen. Und an wird höherwertiges Eisen und Gestein draus. Dieses kann man verwenden, um einen Höherwertigen Schmelzofen zu bauen, welcher höherwertiges Eisen Produziert. Und diese Prozedur kann man einige Male durchführen, bis man den Besten Schmelzofen hat (Werkbankaufwertung). Dann hat man Metall, mit dem man bessere Sachen bauen kann.
Buchpodium:
Ein NPC kann in dem Buch blättern, um mit der Zeit neue, bessere Gegenstände zum Verstellen freizuschalten ( Er erforscht das Handwerk). Diese Gegenstände können nur in der Nähe des Podiums hergestellt werden, das Podium ( und das Buch) kann man nicht bewegen, nur zerstören, woduch aber die Forschungergebnisse verloren gehen.