Posts by Dark Megatron

Mir ist aufgefallen, das MMORPGs zwar ein Haufen guter Ideen enthalten, diese aber von Anfang an durch monatliche Grundgebühr und Shop, bzw. die wachsende Geldgier der Betreiber auf kosten des Spielspaßes und zu Lasten der Spieler verschlechtert werden. Hier will ich mal diese Ideen beschreiben und Diskutieren, wie man sie besser umsetzen könnte.
    Leveln und Tod/Ersatzleben:
    Wenn man Arbeitet (Schürfen, Kochen, Alchemie/Brauen, Holz fällen, Ernten) sammelt man Erfahrungspunkte, welche nicht Direkt in den Charakter gehen, sondern in ein Zwischenlager. Von da aus kann man diese entweder in den Charakter investieren, um zu leveln, oder man benutzt sie für andere Sachen. Wenn man sie im Bett verstaut und dann stirbt spawnt man mit dem Level beim Bett, welches man für die Erfahrungspunkte bekommt. Wenn keine Erfahrungspunkte mehr da sind halt mit level 0. Wenn man Level 30, 60 und 90 Erreicht sollte man ein Ersatzleben bekommen (Behälter im Körper, in welchen man EP für ein respawnen auf höchst möglichem Level lagern kann).
    Danach müßte es doch andere Wege geben, sein level zu speichern. Zum Beispiel Ersatzleben in einem Buch, Ring oder anderen Gegenständen, aber die Anzahl der gegenstände muss begrenzt sein. Oder man Erschafft ein Ersatzleben mit einem NPC, welches man aufzieht.

Diverse Energien um Klassenfertigkeiten zu verwenden oder wie man Quests und so eine Art unendlichen Storymodus erstellen könnte. Ich mein Oberflächlich betrachtet entstehen aus Bedürfnisse Handlungen, aus Handlungen Situationen und daraus dann eine oder mehrere Storys.

Das Boot brachte mich auf eine Idee. Eine Holzplatte, auf der man Möbel aus allen Objekten Bauen kann. Mit der "Sitzfläche" und "Lagerfläche" (ein Brett mit unterschiedlicher Textur, welches Stauraum zur Ferfügung stellt, quasi wie der Grill, nur für Objekte) markiert man, wie man mit der Konstruktion interagiert. Wenn man Fertig ist sollte man die Holzplatte entfernen und das Spiel behandelt die Konstruktion als 1 Gegenstand.
    Ich hab in einem Spiel mal ein haus ohne Tür gefunden, wo aber Regalle und Tische drin standen. Wie wäre es, wenn man Möbel verschieben und drehen könnte ( sich davor knien, zugreifen, und beim Aufstehen wird das Möbelstück 90° gedreht). Dann könnte man Mit Möbeln Eingänge blockieren. Dann müßte man nur noch einfügen, das man Möbel nur mit Brechstange oder Vorschlaghammer abbauen/aufnehmen kann.

Mir würde es gefallen, wenn man mit dem Vorschlaghammer jeden der 3 Schmelzöfen wieder so Abbaut, das er im Inventar auftaucht, oder das man seine Bestandteile erhält. Das "Aufheben" mit dem Vorschlaghammer kann auch etwas länger dauern, so 20 -30 Schläge.

Wasser ist im Moment ein Block, welcher Oben kleiner ist als unten, also trapetzförmig, und der sich der begrenzung nicht anpasst, sondern in die begrenzung "reinsickert". Sich in Bewegung dem Behältnis anzupassen hört sich Leistungsfressend an. Eine vorher definierte Begrenzung auf Blockbasis wäre warscheinlich besser. Blöcke sollen doch irgentwann Skalierbar sein.

Ich bin auch kein Freund von Schusswaffen, aber wenn es ausgeglichen ist und eine Notwendigkeit darstellt, wieso nicht. Es müßte dann nur Rüstungen gegen Projektilschaden (Stich) und eine Schwierigkeit geben, diese herzustellen, ausser das Begrenzte Vorkommen von Schwefel.
    Für Dinosaurier könnte es ja ein prähistorisches Binom, wie Skull Island geben.

Wir haben Tiger, es gibt noch ca. 3000 ;( , Jaguar, Eisbären, Elche, durch Klimawandel gefährdet, Rhinozeros, Großbären, alle vom Aussterben bedroht, von den Elefanten mal abgesehen. Großwildjäger werden angepöbelt, ist es denn so prickelnd diese Tiere in Rising World zu töten?Was gibt es noch zu schießen? Hirsche, Wildschweine, Kaninchen, Schlangen? Für Hirsch reicht ein einfaches Gewehr, für Schlangen brauche ich kein Gewehr, das wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. T-Rex wird es sicherlich gar nicht erst geben und für was brauche ich solche Waffen denn sonst noch?
    Es gibt keine Monster, bzw. irgendetwas in Rising World überhaupt den Einsatz von Großwaffen verlangen würde. Vorerst. Klar, dass man sich gegen eventuelle Mobs oder Monster schützen will, aber wieso sollte man sich vorher schon Gedanken um ungelegte Eier machen ?(

Wenn alles wieder Nachspawnt wird im Spiel nichts vom Aussterben bedroht sein. Es gibt warscheinlich für jedes Tier irgentwann eine Jagdtrophäe ( Jagdtrophäe von Regenwurm an die Wand häng: Es war ein Kampf auf leben und tot :D ). In einem Spiel sollte man alles machen können, auch wenn es Moralisch nicht in Ordnung ist, denn es ist nur ein Spiel.
    Wenn Fabelwesen in RW reinkommen könnte es auch Sachen geben, welche man mit dem Loot von ihnen herstellen kann.

Also alles im Spiel läuft schneller ab. Ich wäre für eine Optimierung der Lebensmittel durch Kochen und Alchemie. Das Inventar ist glaub ich auch zu klein, um alle Nahrungsmittel mitzuführen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden, man will ja auch noch andere Dinge tun, als ständig zu futtern. Wenn körperliche Arbeit und das tragen und benutzen von schweren Werkzeug und Kleidung den Nahrungsverbrauch beschleunigen.

Wie wäre es, wenn feindliche NPCs weniger Nachspawnen als Friedliche und die feindlichen einen intervall haben, wo sie Hunger haben und dann Jagen/Angreifen. Wenn man erlegte NPCs nach dem looten liegen lässt könnte das Feindliche NPCs anlocken, sie würden fressen und sich im gesättigten Zustand vermehren. Man müßte ihnen auch Fleisch hinwerfen können. Wenn Raubtiere nicht im Jagtmodus sind sollten sie einen anknurren, und erst angreifen, wenn sie dies 3 mal getan haben oder man noch näher herangegangen ist. Auch Banditen sollten erst in geringer Zahl spawnen und erst allmählich an Gruppenstärke zunehmen. NPCs sollten sich in der Gegenwart von Knochen ihrer Spezies unwohl fühlen und den Ort verlassen wollen. Auch Feuer sollte Tiere vertreiben (Fackeln auf den Boden werfen, um Spinnen zu vertreiben u. s. w.)

Was natürlich auch interessant ist, wäre Schwerkraft ( dann würden unsere Gebäude wohl alle zusammen fallen und man müsste von unten nach oben bauen ).

Das von unten nach oben bauen würde nix bringen, wenn die Bauteile direkt Schwerkraftabhängig wären, da Bauteile sich doch auch nicht verbinden. Man könnte allerdings die Eigenschaft vom Vorschlaghammer (Stahl) auf Stumpfe Wurfgeschosse und Dynamit übertragen.
    Ich bin ja gespannt, wie das mit Areal protect und fließendem Wasser geregelt wird, das einer das Gebiet von ausserhalb nicht fluten kann.
    Wenn man Sachen und Waffen werfen könnte wäre das auch gut. Wurfdolche/-Sterne/-äxte/-sperre, welche man wieder aufsammeln kann und später mit hilfe eines Magneten verbessert werden können, damit diese wie ein Bumerang zu einem zurück kommen.

Dass Tiere durch Wände laufen (oder was genau meinst du mit "durch den Boden bewegen"?)

Hab im Offlinemodus erst einen und später dann noch zwei Tiger in ein Loch gelockt. Sie haben den Sturz überlebt, aber irgentwann waren sie weg. Bei den 2 Tigern hab ich F2 gedrückt und hab sie gute 30 Meter Tiefer tot im Gestein gefunden.

Es ist gut zu Wissen, das ihr nicht ausschließlich an einer Sache, sondern an allen Bereichen des Spiel

in einer Phase befindet, in welcher die "großen Themen" nicht weiter hinausgezögert werden können und langsam in Angriff genommen werden müssen.

Es wäre echt schon eine feine Sache, wenn man die Bereiche Erneuerung von Recourcen (Tiere, Pflanzen, Erze), Survival und Strom mal so weit ausbauen würde, wie man den Bereich Gebäudebau ausgebaut hat. Die Gebäudebauer können sagen, das ihnen der und der Block noch fehlen. Aber der Elektriker/Mechaniker hat in seinem Bereich noch keinen Gesprächs-und Diskussionsansatz. Wenn die anderen Bereiche auch soweit vorhanden sind kann ja auch der Preis des Spiels angehoben werden.

Bei mir Flackert öffters mal die Hand und was sich in der Hand befindet. Die EIsenteile beim Mahlwerk verschwinden auf der Entfernung, und als ich mir eine moderne Uhr gebaut hab mußte ich feststellen, das das Ziffernblatt unscharf ist.