Je dunkler es ist, desto kleiner ist der Radius, womit NPCs einen Wahrnehmen. Die Windrichtung beeinflußt die Reichweite, mit der man von Wildtieren wahrgenommen wird. NPCs müßten auf Geräusche reagieren, also könnte es die fähigkeit schleichen geben, welche Geräusche minimiert.
Steuerung von eigenen NPCs
Nr.1: Eine höher und tiefer skalierbare Karte, auf der man seine NPCs auswählen und ihnen befehle er teilen kann.
Nr.2 : Einen Zauber,durch welchen man in den NPC "schlüpft" und welchen man dann aus seiner Sicht mit seinen Fähigkeiten steuert.
Zum Gefängnis/Kerker: Sollte man selber drin stecken müßte man das Essen,welches man bekommt zerkleinern, um damit Mäuse oder anderes Kleintier anzulocken. Hat man die dann etwas gefüttert wäre sie einem Treu und man könnte die Kontrolle über sie übernehmen. Man besorgt dann einen Dietrich, oder etwas (Stock, Knochen), aus das man einen Dietrich craften kann um mit ihm die Handschellen aufzuschließen, damit man diese jederzeit ausziehen kann. Danach knackt man entweder mit einem zweiten Dietrich die Zellentür oder schlägt ein paar Mäuse tot, um eine Blutlache zu erzeugen, in welche man sich reinfallen läßt. Der Zustand "am Boden liegen" und die Blutlache müßten den Kerkermeister (NPC mit Schwarzer Kaputze mit einem Kerkersymbol, welcher Gefangene Mit Nahrung versorgt) dazu bringen in die Zelle zu kommen um zu helfen. Dann kann man ihn umhauen. Seine Sachen sollte man in einer Truhe finden.
Holzkohle: Baumstämme im Schmelzofen werden zu Holzkohle, welches man wie Kohle zu Kohlestaub zermahlen kann.
Kohlestaub: Lässt einen Öltrank heizer und länger brennen.
Baumharz: Lässt einen Öltrank länger brennen und selbst bei Regen oder geringer Wasserzufuhr nicht erlöschen.
Öltrank: Eine anzündbare Flüssigkeit, welche Reibung reduziert und zum ausrutzen führen kann https://www.youtube.com/watch?v=iMWxTytQbVs
Zombies
Ich hab was gegen nutzlose Zombiegegner, welche überall spawnen, daher meine Idee.
Als Erstes nimmt man einen Gifttrank und wirft diesen auf Ackerboden, um ihn zu stark vergiftigen Boden (auf diesen Kann nichts Normales gepflanzt werden) zu machen. Dann Wirft man 2 Wassertränke auf diese stelle, um das gift zu schwächen (3 Tränke würden den Boden komplett entgiften). Dann müßte es 3 Heilpflanzen geben (eine Standard, welche überall zu finden ist, eine in der Wüste und eine unter Wasser). Das sind die einzigen Pflanzen, welche man auf leicht vergifteten Boden anpflanzen kann. Wenn diese ausgewachsen sind, haben sie sich dem Gift angepasst und man kann ihre Samen in mittelmässig vergifteten Boden (mit 1nem Wassertrank beworfen) anpflanzen. Das Resultat kann dann endlich auf dem normalen, vergifteten Boden gepflanzt werden. Nun hat man 3 nicht natürlich im Spiel vorkommende Pflanzen. Die normale steht für 1, die Wüstenpflanze für 2 und die Unterwasserpflanze für 4. Nun kombiniert man jeweils 2 und deren Produkt (3,6,7) sparsam so lange, bis Trank 16 entstanden ist. Dieser verwandelt leblose NPCs in Zombies oder Inviziert Lebende, so das diese wie durch Gift sterben und dann zu Zombies werden ( sollte ein lebender NPC diese vergiftung sehr lange aushalten= abzug vom 20igfachen seiner Lebenspunkte, müßte aus diesem ein extrem Robuster, starker Zombie werden, welcher bei weiterer, schwerer Verletzung eine Panzerung und Lange Krallen entwickelt, dodas man Dynamit bräuchte, um ihn unschädlich zu machen).
Wenn der Standardzombie "getötet" wird muss man ihn mit einem Öl-Baumharz-Kohlestaub-Trank bewerfen und anzünden, danach kann man Zombiefleisch erhalten.
Zombiefleisch: daraus Kann man einen Trank machen, welcher einen für kurze Zeit in einen Untoten verwandelt. Als Untoter erleidet man durch Heiltränke/Zauber Schaden, wird aber durch Gift geheilt. Und lebende Blutsauger (übertragen Lebenspunkte von ihren Opfern auf sich selbst) vergiften sich an Untoten, statt sich zu heilen.
Wenn der Standardzombie "getötet" und liegen gelassen wird wird er stärker, schneller und zäher wieder Auferstehen. Wenn man diesen dann nochmal tötet und liegen lässt bekommt er lange Krallen, läuft auf allen Vieren und kann an Wand und Decke langklettern. Nach erleutem tot bekommt diese Version eine Panzerung und etwas mehr Stärke.
Um die verwandlungen jeweils um eine Stufe zurück zu schrauben muss man den Zombie töten, die normalen Heilpflanzen auf Trank 16 Kombinieren und den Zombie infizieren. Die erste Stufe des Zomies muss mit einem Trank der Schwäche, und dann mit Trank 16 beworfen werden, um einen Lebenden NPC zu erhalten.
So kann man aus leblosen NPCs aus Knochen und Tierfleisch lebende formen.
Allgemeine Drachenregeln: Drachen sind die stärksten Lebensformen. Drachen fühlen sich von großen mengen Gold angezogen, und sollten sie ihn in Besitz genommen haben reagieren sie aggressiv, sollte man versuchen vom Goldhaufen etwas zu entfernen.
WEnn man NPCs züchtet und 2 auf LvL 100 miteinander Kombiniert, müßte ganz zum SChluss ein Drache rauskommen, welcher das Beste Material für Rüstungen und ihre Reparatur bietet.