Posts by SonoBionda

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Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Since the block bank already exists, I would assume that it can / should also be used in survival. I don't see any need for a tool to go.

    But I hope that there will be at least one workbench for crafting the items and that ores have to be melted in a furnace.

    I prefer to actually use special workbenches for special things than just being around them and ultimately crafting over the inventory. :)

    Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht genau, wie du das meinst

    Hm, Denkfehler meinerseits :D ... Achsen oben, unten, vorne, hinten, rechts, links ... sind natürlich insgesamt trotzdem nur drei :crazy: .... glaube, ich habe es verstanden.

    Aber eine Abschaffung der Abhängigkeit von der Blickrichtung würde ich mir trotzdem wünschen :)

    nur noch mal zum besseren Verständnis:

    Ich dachte, die Größe ändert sich in beide Richtungen, quasi aus der Mitte heraus!? Oder ist das nur so, wenn ich das Teil irgendwo dran halte, während ich skaliere?

    Habe ich dann über 2 Achsen skaliert? :thinking: Man, das ist ja ne Wissenschaft für sich :D

    oder der Block in der Hand ist nicht entlang Y größer skaliert, sondern entlang X oder Z.

    Hm ... habe vorhin auch schon gelesen, dass sich die Blöcke nach der Richtung skalieren in die ich schaue?! ... Also ich würde doch annehmen, dass wenn ich auf den Block schaue und die Höhe ändere, dass das dann auch die Höhe ist (mit Bild rauf/runter) .... ich meine, sieht für mich optisch doch auch so aus, als ob ich die Höhe ändere. Vielleicht ist auch Höhe jetzt ein blödes Beispiel, oder auch gar nicht betroffen. Aber auch Breite und Tiefe sollten doch verlässlich von den Tasten geändert werden, die man klickt. Ist doch blöd, wenn ich erst auf den Kompass gucken muss, in welche Richtung ich grad schaue :thinking: ... um da nicht komplett zu verwirren, skaliere ich vor einer Drehung ... schützt mich dann ja aber nicht vor Überraschungen, oder?

    Ich baue inzwischen Mischmasch betr. Andocken ... mal autom. mal manuell.

    Wenn ich rund in die Höhe baue, ist die automatische Drehung, was die horizontale Rotation betrifft schon sehr sinnvoll. Da müsste ich im manuellen Modus immer nachjustieren. Will ich Bretter an so eine Wand bauen, ist manuell besser, damit das Brett in waage bleibt ... obwohl ich nicht verstehe, warum es sich im Automodus senkrecht an die Wand klatschen möchte :(


    Und ich verstehe auch nicht, warum sich dieser Block auf dem Bild plötzlich hinlegt, obwohl alle anderen bei dem mittleren Pivot aufrecht stehen:


    Mir erscheint das Ganze bisher sehr willkürlich :D


    Noch was ganz anderes:

    Ich hatte an der Haustür 2 Wandfackeln hängen. Als ich dann mit F5+3 einen Kiesweg dahin gemalt habe, sind die runter gefallen und ins Nichts verschwunden. Nach 2maligem Verschwinden habe ich erst den Weg fertig gemacht und dann die Fackeln aufgehangen.

    Leider hatte ich arge Probleme die richtigen Magnetpunkte zu finden, da die Bauteile kleiner werden und somit sehr viele Punkte zu sehen sind. Viele liegen dadurch knapp hintereinander daher meine Frage, würde es gehen, dass die Andock punkte eventuell auch kleiner werden passend zu den Bauelementen?

    Bei mir war es genau umgekehrt ... größere Bauteile = zu wenig Andockpunkte :|

    Wäre schon super, wenn sich das automatisch mit der Skalierung verändern würde; egal in welche Richtung ;)

    Das ist sogar tatsächlich gewollt :saint: Spezielle Elemente wie Rampen usw. berücksichtigen ihre Rotation beim Aufsuchen des passendsten Pivots. Wir sind uns da selber unsicher... wir könnten das grundsätzlich ändern, aber dann gibt es andere Situationen, wo es nicht ganz passt :dizzy: Alternativ wäre eine Einstellung dafür denkbar. Wir brauchen hier unbedingt noch mehr Feedback :D


    Wenn du einen SQL Editor hast kannst du das verhalten auch in der Spieldefinition direkt ändern^^

    :wat: psst ... sowas hab ich natürlich nicht ... nein, ehrlich, das überschreitet meine Kenntnisse :D


    Alternativ wäre hier der manuelle Pivotmodus vielleicht nützlich (kannst du im Radial-Menü aktivieren), dann bleibt die Drehung immer wie sie ist und die kannst mit , und . den Pivot ändern.

    Das klingt doch nach einer Lösung meiner Probleme .... ich probiere es mal aus ... Danke :)

    Wir müssen mal schauen, wie wir hier rangehen und welche maximale Stack-Größe bei Blöcken sinnvoll wäre. Ob wir es auf 64 begrenzen, oder bei 999 belassen :thinking: Sinnvoll wäre es gewesen, wenn man über die Werkbank auch einen vollen Stack bekommen würde (also momentan 999).

    Hm, wenn ich creativ spiele, würde mir ja eigentlich schon einer reichen :D

    Weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich fand 64 als Stack immer ausreichend ... 999 finde ich persönlich ein wenig übertrieben :wacko:

    Das Andocken funktioniert für mich so lange gut, wie gleiche Blöcke verbaut werden.

    Sobald man eine neue Form an einen vorhandenen Block andocken möchte, orientiert diese sich (wie es aussieht) an dessen Rotation :dizzy: und dreht sich mal hier hin und mal dort hin.

    Ich hätte gerne, dass ein neuer Block so andockt, wie ich ihn mir vorher zurecht gedreht habe ... falls das geht. Oder dass man diese automatische Drehung irgendwie abschalten kann.


    Was auch gut wäre ist, dass wenn man einen Block skaliert hat und dann wiederum kleinere anbauen möchte, der große mehr Andockpunkte bereit stellt. Vielleicht basierend auf einfache Blockgröße.:?::thinking:

    Habe hier ja schon einige Berichte gelesen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wo :D


    Meine Frage zur Werkbank, bzw. Craftingmenu über Konsole:

    Werden wir irgendwann auch noch eine Menge einstellen können? Über die Konsole bekomme ich 999 Blöcke und über die Werkbank 64 (egal ob gm1 oder 0)

    Solange es unverarbeitete Nahrungsmittel sind lässt sich noch darüber reden aber bitte nicht grundsätzlich alle Nahrung. Sobald sie verarbeitet ist (gekocht, gebraten, gegrillt, gepökelt, gefroren, etc) sollte sie nicht mehr verderben.

    Das ist zwar seeeeehr unrealistisch :D:D:D aber ein guter Kompromiss ;) ... ich koche gerne (zumindest in Spielen :D)



    Ich hoffe dass wenn das Feature kommt dass es möglich sein wird es zu deaktivieren.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es so sein wird ... man möchte doch weder die eine, noch die andere Hälfte der Spieler verärgern :)

    Aber wenn doch Shift mit Bild auf/ab in der neuen Version bereits nur die 3. Dimension ändert, steht die Kombi für das Ändern der 3 Werte gleichzeitig nicht zur Verfügung und daher muss ne andere Kombi her, wenn es diese Zusatzfunktion beim Skalieren geben soll ;)

    Warum nicht Shift + Bild auf/ab für die Dicke, also 3. Dimension verwenden?

    Wird es ja in der neuen Version für die Vergrößerung der dritten Dimension ..... Shift mit + oder - soll dann für das gleichzeitige Skalieren von allen 3 Werten benutzt werden ;)

    Und wer das für überflüssig hält muss diese Funktion dann einfach nicht benutzen.

    Ich kann da gar keinen Unterschied feststellen :thinking:; von 1 bis 4/5 Steinen war alles dabei (Eisenhacke beide Versionen) und 1 bis 3 (Steinhacke Java) ... die Löcher kommen mir auch gleich vor (egal wieviel Steine) ... vielleicht hab ich aber auch eine falsche Wahrnehmung :D

    Mir würde da eine Option reichen: Nahrung verdirbt, oder eben nicht.

    Vielleicht noch eine Unterteilung in Nahrung verdirbt im Inventar/Kisten (ja/nein) plus Nahrung verdirbt in der Natur/Acker (ja/nein).

    Mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht es da meiner Meinung nach nicht :)


    Die Schnelle kann man ja über den Lagerort variieren (wie z.B. in Medieval Dynasty) ... Inventar 2-3 Tage, Kiste 4-6 Tage und einer speziellen SpeiseLagerkiste/Schrank (muss nicht unbedingt ein Kühlschrank sein) 15-30 Tage. Wenn es dann noch schöne Rezepte gibt, womit man die Rohzutaten verarbeiten kann (egal in welchem Zustand, aber eben noch nicht verdorben) können die Produkte wieder ebenso haltbar gemacht werden -Haltbarkeit wieder 100 %; Zeit geht von vorne los-


    So macht es dann auch Sinn, sich immer nur das einzupacken/zuzubereiten, was man in den entsprechenden Zeiträumen braucht und nicht unnötig alle Apfelbäume/Tomatenbüsche abzuernten, die meinen Weg kreuzen.


    Räucherkammern finde ich auch supi .... oder irgendeine Zutat (egal wo, also Inventar, Kiste, Schrank) die die Haltbarkeit auch noch mal verlängert.
    Ich denke, damit kann jeder klar kommen, wenn das Angebot an Nahrung in freier Natur so reichhaltig bleibt wie bisher.


    Tee und Kaffe mit Effekten würde mir auch gut gefallen ... Tee zur Heilung, Kaffee für mehr Ausdauer.


    Zum Thema Nahrung würde es mir auch gefallen, wenn die Zahlen des Zustandes (Nahrung/Durst) immer sichtbar sind und nicht nur wenn ich in das Inventar schaue. Es sei denn, ich kann aus dem Inventar heraus essen. Eine Angabe des Nährwertes bei den einzelnen Nahrungsmitteln wäre auch schön.