würde am liebsten gleich einziehen
das kann ich absolut nachvollziehen .... sieht echt mega aus .... und so einen tollen Zaun, ohne Blueprints herzustellen .... respekt
würde am liebsten gleich einziehen
das kann ich absolut nachvollziehen .... sieht echt mega aus .... und so einen tollen Zaun, ohne Blueprints herzustellen .... respekt
Zu dem Thema Performance tut sich mir auch noch ne Frage auf:
Spielt es eine Rolle, ob ich eine Wand aus einem Block 10 x 6 baue oder aus 60 Blöcken 1 x 1?
(anhand der fehlenden Pivotpunkt bei großen Blöcken bin ich zur Blockbauweise zurück gekehrt)
Warum keine richtigen Baupläne verwenden?
naja ... richtige Baupläne mit Maßen und so findet man ja eher selten im Netz Die Ansichten beziehen sich meist nur auf Fassaden und wenn man Glück hat auch was von der Raumgestaltung.
Von daher finde ich Lego als Inspiration jetzt auch nicht so schlecht. Es ist ja auch nicht alles nur niedlich ... was da schon gebaut wurde ... für Interessierte:
https://www.lego.com/de-de/ser…ons/search?q=Architecture
Fenstermodus ist ein guter Tipp kann ich mir ja beides auf einem Bildschirm zurecht skalieren
Was wolltest du denn bauen?
Das ist der Anfang von diesem Set hier:
Die Baupläne kann man sich kostenlos von der Homepage runterladen. Aber ohne 2. Bildschirm ist es echt blöd da immer hin und her zu springen.
Ich hatte die Hoffnung, die verwenden auch mal "normale" Steine ... aber die meisten sind doch sehr speziell
Bevor ich was größeres baue, warte ich jetzt erst mal ab, ob das mit den Pivotpunkten noch geändert wird.
meine frage: kann man das so einstellen dass man sich bei einmaligen drücken duckt und wenn man wieder die taste betätigt man wieder steht?
Das sollte gehen, wenn Du in den Einstellungen die Taste auf Ducken(halten) legst und bei nur Ducken raus nimmst .... Ja, geht ... aber speichern der Einstellungen nicht vergessen
Bei mir funktioniert es. Rechte strg für halten und dann strg und Pfeil Tasten
Oh, jetzt ist es klar ... Danke ... hatte das auf Strg links (was aber auch ducken ist) ... ducken jetzt auf alt umgestellt und drehen(halten) ebenfalls auf strg links .... Jetzt funktioniert das auch bei mir
hm, ne ... sobald ich festgesetzt habe (jetzt mit mittlerer Maustaste) kann ich nicht mehr drehen, auch wenn ich drehen(halten) mit strg belege ... also bekommt man es nicht hin, alle Bewegungen festgesetzt zu machen ... was jetzt mein Ziel gewesen wäre um nicht immer den Modus wechseln zu müssen
edit: frage mich, wieso es eine Einstellung drehen (halten) gibt, wenn das sowieso vom Modus abhängt, was die Pfeiltasten machen?
Mit der rechten strg Taste fixierst du
das weiß ich ja ... und eben drum wäre ne andere Tastenbelegung vielleicht besser .... ich probier grad mal, ob man das nicht einfach einstellen kann
alternative Tastenbelegung für das Kopieren (Einfg) die mittlere Maustaste dazunimmt,
da hab ich schon die Aktionstaste drauf .... es ist irgendwie sowieso doof, dass man mit der Maus die Teile irgendwo hinlenken muss, um sie dann mit den Pfeiltasten (oder sonst welchen) präzisieren kann .... ich muss dafür die Maus los lassen. Da braucht es nur am Schreibtisch wackeln und schon muss man neu ansetzen, wenn es nicht verankert ist.
Vielleicht wäre es etwas einfacher, wenn man das Blockshape mit linke Maustaste festsetzen könnte und dann mit nur Pfeiltasten wie gewohnt die Drehung macht, mit Shift und Tasten die Skalierung und mit Strg und Tasten die Bewegung !?
weiß grad nicht, ob ich es richtig sehe ... aber wäre es nicht das einfachste, den Punkt in der Mitte anzupeilen mit automatischer Andockung!?
sieht super aus
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Ich wollte euch helfen, habe auf dem Handy auch eher alles etwas überflogen.
.
das ist schön
... dann haben wir mit unseren Einwänden vllt. trotzdem jemanden geholfen, der damit Probleme hat
Könnte für die Tür die Skalierung etwas geringer gehalten werden, also dass diese nicht plötzlich eine Tür für Riesen wird?
Diese Tür ist nur mutiert, da der Size-Befehl verwendet wurde ... normalerweise müssten alle Items damit mutieren
Die Skalierung mit den Pfeiltasten hängt ja von Deinen Voreinstellungen ab. Und wenn Du bedenkst, dass bspw. die Einstellung 1.0 bei Items 100 % entspricht, ist es klar, dass sie doppelt so breit oder doppelt so hoch wird wie sie ursprünglich war.
Du musst die Einstellung speichern.
ne, so war das nicht ... hab den Befehl in der Konsole eingegeben und von da an war es auch in den Einstellungen als "an" eingetragen; ohne dass ich es manuell gemacht hätte.
Tatsächlich hat SonoBionda das Mysterium durchschaut:
oooohhh .... kann ich dann vielleicht vom Schüler zum Profi befördert werden!?
Scherz beiseite .... Wegen diesen Gegebenheiten hatte ich mir auch das proportionale Skalieren gewünscht
Bevor es gar keine Werte gibt, oder krumme Zahlen, wäre ich persönlich für Prozentangaben.
Ich glaube bei Items ist alles was in "Originalgröße" ist auf 1 1 1 ... quasi 1 zu 1 zu 1. Auch wenn die Tür vielleicht 2 / 4 / 0.1 in Blockgröße sein könnte.
Macht für mich insofern Sinn, dass man nicht jedes Item in Blockgröße bestimmen kann. Was hätte z.B. eine Spitzhacke?
Und daher kann man für Items den Sizebefehl wahrscheinlich nicht verwenden, der sich ja auf Blockgröße bezieht und es kommt son Unsinn dabei raus
nur so ne Vermutung ... ... aber super Story hast Du da geschrieben
Wie meinst du das genau?
Ich meine das hier #222:
Durch Zufall auch gerade rausgefunden: wenn man den Block ein Stück zieht und dann F3 klickt (ob 1x, 2x, 3x egal), bleibt das Ziehen erhalten, ohne dass man die Maustaste weiter festhalten muss!
Klick auf die linke Maustaste beendet ziehen ohne setzen.
Das geht auch mit F1 oder Inventar besuchen und wieder verlassen .... Es wäre aber cool, wenn man das auch mit einem Doppelklick linke Maustaste machen könnte.
Also an Startpunkt gehen, Doppelklick links = ziehen aktiv und entweder mit Klick rechts bauen, oder mit einem Klick links Vorgang beenden. !?
Beim Beenden bleibt das abgespeichert
stimmt .... es wird in die Einstellungen übernommen; da steht es jetzt auf an (ich war´s nicht ) .... nun gut, dann kann ich es dort ja auch wieder abschalten