Posts by SonoBionda

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.1 (2025-04-29)

wer weiß, es könnte auch im radial Menu geben, wenn es schon eins gibt warum nicht auch nutzen.

Ich glaube Du liegst richtig ;) grad noch mal ins Board geschaut

Der Würfel mit den Achsen links könnte doch Skalierung sein .... :thinking:

edit: ist wohl eher Drehung über die Achsen, rechts evtl. Drehung horizontal und der inne Mitte für Skalierung

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Die Tastenkombi Shift und +/- (anstelle der Pfeiltasten) wäre da recht sinnvoll. Mal sehen ob es noch rechtzeitig fürs Update klappt, ansonsten packe ich das auf jeden Fall mal auf die Todo-Liste

Danke, das wäre supi :thumbup: ... ich glaube, Du bist der einzige hier im Thema, der mich richtig verstanden hat :D

Nur noch mal zur Verdeutlichung für die anderen ;):

Es geht nicht um die totale Veränderung der Skalierung; lediglich um eine zusätzliche Kombi die das gleichzeitige Verändern der 3 Werte B/T/H ermöglicht. Jede einzelne Änderung von Breite Höhe Tiefe soll bleiben wie gehabt. Daran haben wir uns gewöhnt und das komplett umzuschmeißen wäre auch nicht in meinem Sinne.

Warum sollte diese Vorgehensweise geändert werden?

soll sie ja gar nicht; würde mir ein proportionales Skalieren nur zusätzlich wünschen, also dass alle 3 Werte gleichermaßen verändert werden, mit einem Klick halt.

Beim Klicken würde ich persönlich steiken.

Dann müssten weniger Klicks eigentlich in Deinem Sinne sein

Und am Ende kann man mit sets oder ähnlichem das gleiche Ergebnis erzielen

Bei sets muss man wahrscheinlich auch gleich Werte für Breite, Höhe, Tiefe angeben ... wenn ich mir darüber noch nicht klar bin, weil ich das evtl. visuell beim Vergrößern besser beurteilen kann, nützt mir das nichts (außerdem arbeite ich ungern mit der Konsole; benutze lieber die Tasten/Kombis)... und wenn ich ein Item vergrößern/verkleinern möchte, weiß ich die Ausgangswerte auch nicht unbedingt. Da kann ich proportional nur vergrößern/verkleinern wenn ich entsprechend oft die 3 Werte änder (z.B. 2xB 2xT 2xH)

Ich fände es gut, wenn es neben der üblichen Skalierung auch eine proportionale Skalierung geben könnte. Wenn man z.B. mit Shift und +/- (speziell Items) vergrößern/verkleinern könnte.

Aber auch bei Blöcken könnte das Sinn machen, wenn ein Würfel ein Würfel bleiben soll, nur halt größer oder kleiner. :thinking::)

Fandest du die Sichtbarkeit in der Java Version denn besser (wobei der Vergleich evtl. schwierig ist, da das Raster auf Terrain zB nicht angezeigt wurde)? Ist das Raster evtl. nur auf bestimmten Oberflächen schlecht erkennbar? Liegt es an der Farbe, oder eher an der Größe (bzw. Dicke der Linien)?

Ooops, jetzt bin ich ziemlich spät dran mit einer Antwort ;) ... hab es mir grad noch mal angeschaut. Ich war in und vor meinem aus platten Sitzbänken (als Plankenersatz) gebauten Haus, als ich mich mit dem Raster beschäftigt hatte. Und da sind für mich die Darstellungsprobleme. Jetzt bewusst mal auf "Blöcken" angeschaut (ltztes Bild), geht es eigentlich.

Die neue Version zeigt ja zumindest beim Drehen bzw. Skalieren den aktuellen Winkel (entlang X, Y und Z) sowie die Größe des aktuellen Bauelements in der Status-Text-Leiste an (das macht auch die Demo bereits).

Damit habe ich mich kürzlich umfangreich beschäftigt ... geht ja leider nur mit Items, aber wenn Blöcke ja keine Blöcke in dem Sinne mehr sind, werden sie sich wohl ähnlich/genau so verhalten.

Die Anzeige erscheint nur, wenn man die Größe/Drehung ändert und solange man die entsprechenden Tasten klickt. Da fände ich es besser, wenn die Anzeige dauerhaft ist, solange man sich mit diesem Item/Block beschäftigt. Sobald man ein anderes Item in die Hand nimmt (bspw. Spitzhacke, um einen Fehlbau abzureißen) und dann wieder auf das "veränderte" Item zurückgreift, hat das wieder seine Ausgangsgröße und man fängt von vorne an, was Skalierung oder Drehung betrifft ... hm, ja, wie groß war das denn noch mal (nicht notiert) ... grmpf

In der Java Version bleibt (zumindest) die Skalierung bestehen, bis man was anderes eingibt oder sich ausloggt.

Was das Raster angeht, finde ich die Darstellung (wie soll ich sagen?) recht "schwach" ... habe Probleme, da irgendetwas zu erkennen. Gleiches gilt für die Achsen.

Das wird nicht gehen, da es sich nicht um Blöcke handelt, sondern die Strukturen sind dort eher "reinprogrammiert" und nicht gebaut worden.

ah, o.k. ... das erklärt dann wohl auch, warum man die nicht zerstören und einige Items wie Lampen und die Fackeln im Haus nicht aufnehmen kann.

Und warum einige Gegenstände nach jedem Neustart wieder da sind. Dann heißt es wohl "abwarten und Tee trinken"

oh Mann ... was ist denn hier passiert :?::thinking: ... Ist ja völlig an mir vorbei gegangen (war aber auch lange nicht da).

@GamblingKing (oder sonstige Zweifler) ... Ich habe null Talent, was das Programmieren angeht und offensichtlich ist es ja auch nicht möglich einen Virus/Skript in ein Blueprint zu stecken.

Ich glaube eher, dass Avanar richtig liegt und Du mit dem Setzen des Blueprints alle Bäume gefällt hast, die da offensichtlich waren. Obwohl? Was heißt denn eigentlich ordentlich, ohne Cheats, mit Podest aufstellen? Ich fürchte für eine Antwort hierauf bin ich zu spät dran ... Egal ... Seid versichert: wenn ich mit diesem Blueprint irgend jemand hätte schaden wollen, dann hätte ich nicht tagelang ein Schloss gebaut, um Arbeit von 3 Stunden zu zerstören :crazy:;)

Natürlich wird das nicht immer zu 100% passen, da wir ja nicht exakt dieselben Texturen nehmen (kann also sein, dass das neue Holz eine andere Maserung hat, die neuen Ziegelsteine etwas kleiner sind usw)

Ich geh mal davon aus, dass es besser aussehen wird ^^

Ich feier grad total das Skalieren von Dingen in der Demo :party: :thumbup::thumbup::thumbup::love:

Und da wir ja mit Items "bauen" können, frage ich mich, ob wir nicht bitte einen Hammer bekommen können, um die vorhandenen Blöcke abzubauen und uns damit ein wenig die Zeit vertreiben können ... bittebittebittebittebiiiiittttteeee :wacko:;):*

bezgl. alte Blaupausen: klar, dass die Texturen jetzt andere sind mit neuer Grafik. Aber das betrifft doch vermutlich (hoffentlich) wirklich nur die Grafik!? Soll heißen, wenn ich ein Schloss aus Ziegelsteinen gebaut habe in Java, sind das doch immer noch Ziegelsteine in Unity, oder? Nicht, dass es plötzlich ein Schloss aus pinkem Marmor oder so ist :D

hm; vorweg, das neue Design gefällt mir gut. :thumbup:

Meine Frage lautet: gibt es eine Möglichkeit neue Beiträge als gelesen zu makieren, ohne sie wirklich zu lesen; z.B. mit Mouseover über den Titel.

Oder anders: Bekomme ich ALLE neuen Beiträge angezeigt, ob sie mich interessieren, oder nicht? Ich hab irgendwie den Eindruck neue Nachrichten aus jedem Forum zu sehen, in das ich jemals reingeschaut habe, auch ohne mich an einer Disskusion zu beteiligen. :thinking:

Ah, ja ... jetzt habe ich den Haken gefunden "alle Beiträge als gelesen makieren" :D Vielleicht sollte man den ein wenig besser sichtbar machen !?

Dann bleibt nur noch die Frage: abonniere ich ein Thema automatisch, wenn ich mich beteilige, oder muss ich auch nen kleinen Haken finden :D;)

d.h. du wirst für beide Versionen unabhängig Updates bekommen können, ohne dass du irgendwie manuell eingreifen müsstest. Beide wirst du dann jederzeit starten können, ohne dass du dann nochmal was herunterladen oder bei Steam was einstellen müsstest.

Vielen Dank, so muss es sein; damit kann ich leben :thumbsup:
    Eine kleine Frage hab ich noch betr. der Serverversionen: Mit der Javaversion habe ich einen kleinen Mietserver (bei professional-gameserver). Der läuft dort in der so genannten "Minecraft-Cloud". Ich glaub die Spiele, die ich laufen lassen kann, sind vermutlich alle Java (Minecraft mit allen Mods und Plugs, StarMade, PocketMine und eben Rising World). Für alle anderen Spiele muss man nen extra Server mieten und da läuft dann auch nur ein Spiel. Das wird mit der Unity Version von RW dann vermutlich auch so sein?

hm ... Irgendwie verstehe ich das ganze "HickHack" nicht. Die JavaVersion ist eine eigenständige, umfangreiche, spielbare Version und mancher Meinung nach zu günstig. Die neue Version wird zwar vom Grundgedanken gleich, aber doch ein ganz anderes Spielerlebnis werden und wahrscheinlich etwas teurer. Warum in aller Welt muss man hier ein Upgrade liefern?
    Immer wieder lese ich hier von Vorschlägen, Euch finanziell zu unterstützen. So ein Wechsel wäre doch die beste Möglichkeit. Man kann ja anbieten, die neue Version vergünstigt zu erhalten, wenn man die alte besitzt ... Bspw. alte kostet ca. 15,-- ... neue vllt. 22,--/23,-- .... und für RW Besitzer dann nur 7,--/8,-- (Differenz).

Ich hätte gerne beide Versionen eigenständig installiert ... kann ich aber nicht, wenn ich die neue nur über ein Upgrade bekomme. Und ein 2. mal werd ich sie auf Steam nicht kaufen können, weil ich RW ja schon in meiner Bibliothek habe. Ihr macht es uns verdammt schwer, Euch zu unterstützen :!::D

Der einzige vorstellbare Grund hierfür könnte sein, dass Ihr befürchtet, dass ab sofort niemand mehr die aktuelle Version kaufen wird. Kann sein, muss aber nicht. Tut mir leid, das zu sagen, aber ich glaube Ihr braucht auch noch einen Kauffmann/frau in Eurem Team :whistling: Irgendwer regt sich immer über irgendwas auf und vergisst es dann auch wieder; Ihr könnt nicht alle zufrieden stellen.

Nun wird man die Marschrichtung eh nicht mehr ändern können, nachdem das Upgrade schon so lange publik ist.
    Und dennoch: kann man nicht bitte 2 Versionen daraus machen und wer es schon hat, bekommt es kostenlos (um Euer Versprechen zu halten)?
    Wie soll das denn auch mit dem Testspiel der neuen Version gehen? Muss ich dann auch die Installation wechseln? ... Mir graut´s davor :/

Hallo alle :)
    Also ich würde ganz gerne mal wissen: Wird es für die Java Version ein Release geben und für die neue Version ein EA? Oder wird es irgendwann ein Update mit Wechsel geben (Java futsch, Unity da)?
    Muss ich die alte Version irgendwohin verschieben, damit da auch ja nichts überschrieben wird durch die neue? Oder kann ich sagen, ich mach das Update nicht und kauf die neue Version einfach noch mal, so dass ich beide gleichzeitig spielen kann; oder werde ich vor dem Spielen gefragt, welche Version ich spielen möchte, nachdem das Update war ... wie wird das funktionieren?

Und überhaupt; wenn das eine ganz eigenständige Version wird, braucht Ihr dann nicht mal so ca. 100 Testspieler :D:?:;) und kann ich eine davon sein 8o:)

Wir benutzen auf unserem Server aktuell
    Teleport

Danke für den Tipp ... in der Teleport-Diskussion hab ich dann auch gelesen, was ich offensichtlich mit Homepoint falsch gemacht hab :D ... ich habe keinen Ordner für die jar-Datei erstellt :whistling:
    Schau mir jetzt einfach mal beide an ... nacheinander ;)

Hallo, kann es sein, dass dieses Plugin nicht mehr funktioniert? Habe Datei runtergeladen in plugins-Ordner gepackt, aber es tut sich nix auf dem Server (ist ja schon ein paar Tage alt :D )

Hätte gern so ein "schlankes" Plug für meinen 1 GB Server .... :whistling: