Farbpalette

  • Beim Auswählen einer Farbe mit der Farbpalette in Rising World ärgere ich mich jedesmal über das kleine Spektrum das pro Farbe zur Verfügung steht.

    Eine Zeitlang habe ich zum Auswählen meiner Farben Photoshop benutzt, oder im Internet Hexcodes verglichen. Auf Dauer ist das natürlich zu aufwänding und zu umständlich.

    Da viele Texturen in Rising World gefärbt am Ende vollkommen von der eigenen Vorstellung abweichen, wäre doch eine Erweiterung der Palette wie bei beifügtem Beispiel sinnvoll.

    Hier sieht man deutlich, dass der ganze Bildschirm nur der Farbe Rot zur Verfügung steht.



    B

    Beim Farbwähler Rising World habe ich linker Hand nur einen sehr schmalen Grat in der ich die Farbe Rot wählen kann, auf der andren Seite ist schon Lila.

    Das ist meiner Meinung nach zu wenig, die Rising World Texturen verlangen ein explizites Suchen nach der richtigen Farbe und nicht nur, ..dann nehm ich halt das mal, weil ich keine andere Farbe finde. :(

    Beispiel: Dach, da gibt es ungefähr 3 Farbe die durch Herumspielen zu finden sind.


    Ich habe alles versucht, Palette rauf, runter, seitlich, quer, der Wähler ist definitiv nicht ausreichend. (Oder einen Link hinzufügen, der die Möglichkeit der Farbsuche auf einer externen Seite bietet).

  • Hier eine Übergangslösung:

    1. Farbwähler deiner Wahl öffnen (oder Websites wie https://colorpicker.me/), dort den Hex Code der Farbe kopieren (der, der mit # beginnt)
    2. Farbwähler in Rising World öffnen und mit der linken Maustaste auf den Hex Code in der Mitte klicken, damit dieser fokussiert wird
    3. Mit Strg + V den kopierten Hex Code einfügen
  • die Farbauswahl stört mich bisher eher weniger, was mich aber vollkommen nervt ist das ich eine dunkle Farbe auswähle die Farbe auftrage und mich dann die Farbe quietschend leuchtend ist und nichts im geringsten mit der ursprünglichen Farbauswahl hat. Derzeit kann man die Farbauswahl auch komplett weglassen denn es kommt NIE die gewünschte Farbe raus!

  • die Farbauswahl stört mich bisher eher weniger, was mich aber vollkommen nervt ist das ich eine dunkle Farbe auswähle die Farbe auftrage und mich dann die Farbe quietschend leuchtend ist und nichts im geringsten mit der ursprünglichen Farbauswahl hat. Derzeit kann man die Farbauswahl auch komplett weglassen denn es kommt NIE die gewünschte Farbe raus!

    Das stimmt leider.

    Mein rosa ist im Spiel sehr gedezent, aber das habe ich mit der Ingame-Palette nicht hinbekommen.


    Was ich gut finden würde, wäre eine Voransicht wie die gewählte Farbe auf der Textur aussieht. Das sieht man nämlich überhaupt nicht. Ich komme mir immer vor , wie wenn ich ein Geschenk auspacke und dann erst sehe was darin ist, und damit zufrieden sein muss. Einen Einfluss im vornherein darauf nehmen, kann ich nämlich nicht.

  • Das Spiel verwendet den HSV Farbraum statt RGB. Grundsätzlich kann damit auch jede Farbe ausgewählt werden, aber zugegebenermaßen ist das bei dem Farbwähler wie in Photoshop schon einfacher...


    Sobald wir etwas mehr Luft haben, werden wir das wahrscheinlich umschreiben (sodass das Spiel auch einen RGB Wähler verwendet) ;)


    was mich aber vollkommen nervt ist das ich eine dunkle Farbe auswähle die Farbe auftrage und mich dann die Farbe quietschend leuchtend ist und nichts im geringsten mit der ursprünglichen Farbauswahl hat. Derzeit kann man die Farbauswahl auch komplett weglassen denn es kommt NIE die gewünschte Farbe raus!

    Oha, das ist schon etwas heftig, wenn du das sogar als komplett unbrauchbar empfindest :wat: Wenn du eine dunkle Farbe auswählst und stattdessen eine leuchtende Farbe rauskommt, dann ist da irgendwas faul :thinking: Kannst du ggf. die BlockID und den Farbton posten? Bzw. Screenshots davon? Das wäre sehr hilfreich!


    Man muss allerdings bedenken, dass bei Bauelementen die Farbe nicht einfach nur aufgetragen wird (wie bei Möbeln), also quasi als Deckfarbe, sondern die Grundfarbe des Baumaterials miteinfließt. Das führt logischerweise dazu, dass ein bestimmter Farbton auf jedem Block etwas anders aussieht.

    Wenn Farben auf Blöcken wie Deckfarben wirken, würde letztenendes jeder angemalte Block gleich aussehen (egal, aus welchem Material er besteht). Effektiv schränkt das die Möglichkeiten in meinen Augen schon arg ein :hushed:

  • Man muss allerdings bedenken, dass bei Bauelementen die Farbe nicht einfach nur aufgetragen wird (wie bei Möbeln), also quasi als Deckfarbe, sondern die Grundfarbe des Baumaterials miteinfließt. Das führt logischerweise dazu, dass ein bestimmter Farbton auf jedem Block etwas anders aussieht.

    Wenn Farben auf Blöcken wie Deckfarben wirken, würde letztenendes jeder angemalte Block gleich aussehen (egal, aus welchem Material er besteht). Effektiv schränkt das die Möglichkeiten in meinen Augen schon arg ein :hushed:

    genau das ist das Problem aus meiner Sicht - vielleicht sollte man hier noch eine andere Färbenfunktion einbauen - weil aus meiner Sicht ist Farbe deckend und eine Lasur tönend und derzeit ist eine Lasur und keine wirkliche Farbe.


    Hier mal die "Farbkatastrophe" - verwendet wurden die Farben per Schnellauswahl ohne Anpassung - ganz links die Originalfarbe und was dabei herauskommt auf der Schattenseite und auf der Sonnenseite

    Schattenseite Sonnenseite

    Das es Unterschiede zwischen Sonnen- und Schattenseite gibt muss so sein - ist ja auch unterschiedlich hell.

    Aber das Ergebnis ist für mich eine Farbkatastrophe insbesondere wenn man es mit der Originalfarbe, welche man ausgewählt hat, vergleicht.

  • Eine Sprühpistole wie in Empyrion wäre auch nicht schlecht. Im Gegensatz dazu ist das Färben in Rising World leider mittelalterlich

    Empyrion spielt nunmal auch in einer deutlich moderneren Ära... es war naheliegend, in RW, welches nicht nur in der Modernen spielt, zunächst einen klassischen Pinsel bzw. Farbrolle zu haben. Natürlich kann man später auch eine Sprühpistole einbauen....


    Hier mal die "Farbkatastrophe" - verwendet wurden die Farben per Schnellauswahl ohne Anpassung - ganz links die Originalfarbe und was dabei herauskommt auf der Schattenseite und auf der Sonnenseite

    Danke für die Screenshots! Du hast recht, dass es derzeit eher eine Lasur als ein wirkliches Anmalen ist... nur wie gesagt, ein richtiges "Übermalen" (also als Deckfarbe) würde unterm Strich vmtl. eher dazu führen, dass alle Blöcke mehr oder weniger gleich aussehen werden... theoretisch könnte man in der aktuellen Situation als Workaround auch einen weißen Putzblock nehmen und anmalen - der dürfte eigentlich weitgehend der Originalfarbe entsprechen.


    Ich persönlich weiß zwar nicht, ob das Färben in seiner jetzigen Form wirklich komplett unbrauchbar ist... aber man könnte grundsätzlich noch einen weiteren Farbmodus einbauen, in dem die Farbe dann wie oben beschrieben als Deckfarbe fungieren würde. Ich bin mir nicht sicher, ob das als Standardmodus sinnvoll wäre.. einerseits ist es tatsächlich suboptimal, wenn der angemalte Block von der Originalfarbe abweicht, andererseits schränkt eine einfache Deckfarbe die Möglichkeiten aber auch etwas ein. Das Problem ist nur, dass wir das nicht einfach so ändern können (da dadurch ja dann bestehende angemalte Bauwerke ihr Aussehen ändern würden, was vll problematisch sein könnte). Es wäre also eine Weltkonvertierung erforderlich. Das ist mittelfristig aber eh geplant (damit wir das Feature einbauen können, dass jede Blockseite einzeln angemalt werden kann), wahrscheinlich würde man das dann in dem Zuge auch hinzufügen^^

  • Also ich finde die Farbe als "Lasur" auf den strukturierten Texturen super :thumbup: ... aber auch "Deckfarben" machen Sinn (wenn man z.B. "mal eben" ein PixelBild der Mona Lisa erstellen möchte :D)



    Dummerweise hatte ich als Leinwand eine Steintextur genommen, die ich mal eben mit F8 auf Putz ändern wollte ... hat auch geklappt; aber die Farbe war komplett weg 8|

    Hängen Textur und Farbe denn dermaßen voneinander ab?

    Wollte gerne mal sehen, ob die Farben mit Putz kräftiger wirken :thinking:


    Ich glaube bei der Sprühpistole geht es Deirdre eher um die Funktionen, als um das Tool ansich ;)


    edit:

    und könnte man bezüglich der Deckkraft nicht einfach einen Sättigungsgrad bei der Farbauswahl hinzufügen, so dass man dort experimentieren könnte zwischen durchschimmern der Textur und Deckkraft, anstatt sich zwischen der einen oder anderen Möglichkeit entscheiden zu müssen?

  • Wenn ich mancheTexturen einfärbe, sitzt die Farbe darauf wie ein ganzen verwendetet Farbeimer, draufgeklatsch und fest.

    Ich probiere viel mit Farben und Teturen, im Mittelalter gefallenen mir die gestrichenden Farben meistens überhaupt nicht. Beim Drübersetzen ist die vorherige Farbe weg, das stimmt. Ich hoffe, du hast die Mona Lisa nocht als Blaupausensicherung. Die Texturen bzw. die Farben auf den Texturen fallen immer anders aus. Möchte man ein Objekt dazunehmen, ist die passende Farbe bzw. Textur nie zu finden.

    Ich würde die Dichte oider Dicke meiner Farbschicht bestimmen können, gerade weil bei kompletter Einfärbung öfter ein Lackeffekt entsteht. Wenn ich jetzt, mit fällt keine andere Firma ein, einen Eimer Alpina-Weiß mit einer Farbe mische, kann ich die Farbe wunschgemäß herstellen. Ob deckend oder angedeutet. Bei Aquarallen klappt das durch Zugabe von Wasser wunderbar, bei Ölfarbe verlängert Verdünnen die Trocknungsdauer, aber man sieht einen Effekt. Ob eine Lasur allerdings das richtige ist, denn sie bedeutet eigentlich eine Schicht überziehen um den Untergrund zu schützen. Dann doch gleiche eine durchsichtige Lackfarbe integrieren. ^^

  • Dummerweise hatte ich als Leinwand eine Steintextur genommen, die ich mal eben mit F8 auf Putz ändern wollte ... hat auch geklappt; aber die Farbe war komplett weg 8|

    Hängen Textur und Farbe denn dermaßen voneinander ab?

    Ja, wenn eine andere Textur mit dem F8 Tool gewählt wird, wird leider auch die Farbe geändert (denn das Tool kann ja Farben überschreiben, da ist in der Ecke des kleinen Texturfensters ja dieser Pinöpel mit dem eine neue Farbe gewählt wird) ^^

    Aber wir werden das mit dem nächsten Hotfix insofern ändern, dass bestehende Farben erhalten bleiben außer der Spieler wählt explizit eine neue Farbe im Texturfenster aus ;)


    und könnte man bezüglich der Deckkraft nicht einfach einen Sättigungsgrad bei der Farbauswahl hinzufügen, so dass man dort experimentieren könnte zwischen durchschimmern der Textur und Deckkraft, anstatt sich zwischen der einen oder anderen Möglichkeit entscheiden zu müssen?

    Das Problem ist leider, dass wir derzeit keine weiteren Farbdaten oder -informationen mehr an die Grafikkarte senden können (ohne ein paar größere Änderungen vorzunehmen)... aktuell senden wir 4 Farbinfos an den Shader - die RGB Farbwerte sowie den Alpha-Wert. Grundsätzlich wäre der Alpha-Wert die Deckkraft, wir verwenden das allerdings dafür, um diesen groben Anmal-Effekt zu erzielen, der zB bei halb angemalten Objekten oder Bauteilen sichtbar wird (was wie abgenutzte Farbe aussieht). D.h. die Deckkraft beträgt immer 100%, man kann lediglich bestimmen, wieviel der Textur angemalt wird (abhängig von der Textur selber).


    Wenn wir darauf verzichten würden, dann könnten wir diesen Wert stattdessen für die Farbintensität bzw. Deckkraft verwenden (dann würde allerdings dieser "Abgenutzte-Farben-Effekt" bei halb angemalten Bauteilen verlorengehen). Beides hat seine Vor- und Nachteile :/


    Mal sehen, ob sich in Zukunft ggf. noch andere Optionen ergeben :thinking:

  • (dann würde allerdings dieser "Abgenutzte-Farben-Effekt" bei halb angemalten Bauteilen verlorengehen).

    Auf den möchte ich eigentlich auch nicht mehr verzichten ^^ ... gerade bei mehrfarbigen Texturen kann man hiermit auch schöne Effekte erzielen.

    Wäre dieser Effekt denn auch irgendwie insoweit ausbaufähig, dass man ihn mit mehreren Farben benutzen könnte?

    Also z.B. ich bepinsel einen Bereich der Textur mit rot, wechsel die Farbe auf blau und trage einen weiteren Bereich auf ohne, dass das rot auch in blau überpinselt wird?

    Aber das wären wahrscheinlich dann auch wieder mehr als 4 Farbinfos :thinking::?:

  • Ich kann mit den halb angemalten Objekten so gut wie nichts anfangen. Seit es dieses Feature gibt, habe ich es so gut wie nie verwendet.

    Selbst fürs Mittelalter ist der Effekt nicht wirklich zu gebrauchen. Entweder ist es ganz oder gar nicht, dazwischen ist naja nichts halbes und nichts ganzes.

    Wenn nämlich eine Farbe aufgetragen wird, auch mit weniger prozentualem Anstrich, dann ist diese Farbe deckend und der Effekt von alten abgeblätterten Holzteilen kommt so nicht rüber.

    Desweiteren ist dieser Halb-Farbeffekt nicht für jeden nutzbar. Mit der Farbrolle ist er nicht zu sehen, mit F8 auch nicht, und wer das Ganze nicht weiß, benutzt es auch nicht. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!