Funmichi Ich sehe es ähnlich wie du, dem Spiel fehlt im Survival-Modus der Tiefgang und die Herausforderung. Ich bin eigentlich größtenteils ein Bau-Spieler aber spiele auch gerne Spiele wie The Forest und würde mir echt wünschen, dass RW-Survival tatsächlich was mit Überleben zu tun hat außer (jetzt nur als Beispiel) seine Hunger- und Durstleiste ein paar Mal aufzufüllen.
Und ja: Das Spiel wird offiziell nicht als Survival-Spiel beworben, aber vom Inhalt hat es halt genau die Items und Mechaniken, die es auch in richtigen Survival-Spielen gibt, natürlich erwarten die Leute dann, dass Survival ein Kernaspekt des Spiels ist! Ich persönlich schaue z. B. nie genau auf die Tags von einem Spiel, sonder auf das, was es mir tatsächlich präsentiert.
Der momentane Survival-Modus in RW hat eine vergleichbare Schwierigkeit wie Minecraft und das ist erstmal nicht schlimm, da nicht jeder gezwungen sein muss, mehr herausgefordert zu werden und eher entspannter spielen will. Ich sehe bei uns RW-Spielern grundsätzlich drei Lager, was den "Spielstil" angeht: (1) Die Creative-Spieler, (2) die klassischen/entspannten Survival-Spieler (momentaner Survival-Modus) und (3) die Hardcore-Survival-Spieler (klingt vielleicht übertrieben, aber ich will denen einen Namen geben), die den Survival-Modus bevorzugen aber mehr Herausforderung suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass man für die letzten beiden Gruppen einfach zwei unterschiedliche Spielmodi anbieten könnte, so was wie "Klassischer Survival-Modus" und "Fortgeschrittener Survival-Modus". Im optimalen Fall gibt es noch eine dritte Option "Benutzerdefinierter Survival-Modus" für die Finetuner unter uns. Das würde meiner Meinung nach gut in RW reinpassen, da das Spiel ja bereits schon einige Weltgenerierungs-Optionen anbietet, um die Wunsch-Welt zu erschaffen.