Ich würde mich wieder beteiligen. Allerdings müssten wir noch einen Weg finden wie wir mit der Formatierung umgehen. Das war für mich wirklich sehr aufwändig und auch der eigentliche Grund weshalb ich später nicht mehr Beiträge eingereicht habe. Für jemanden der das häufiger nutzt sicher eine Kleinigkeit aber jemand der nebenbei hin und wieder einen Artikel schreibt war das schon sehr aufwändig. Der Text ging mir relativ einfach von der Hand.
Grundlegend stellt das in einem Wiki aber kein zu großes Problem dar, da i. d. R. mehrere Autoren über die Artikel lesen und die Qualität sicherstellen. Wenn du etwas beiträgst, was inhaltlich definitiv einen nutzbaren Wert hat aber die Formatierung nicht ganz stimmt, kann ein anderer Autor das ja immer korrigieren. Ich sehe da jedenfalls kein Problem 
Was ich unabhängig davon und allgemein noch zu Wikis für alle loswerden möchte:
Es ist zwar relativ leicht bei einem Wiki etwas beizutragen aber es erfordert m. M. n. die nötige Einarbeitung, um gute Artikel zu schreiben – es gibt eine gewisse Einstiegshürde die man überwinden muss.
Besonders schwierig finde ich Beiträge, die am Ende nur mehr Arbeit verursachen, weil man hinterher mehr aufzuräumen hat als Wert beigetragen wurde. Wenn man da hinterher aufräumt, tut es mir immer in der Seele weh, weil der Beitrag sicher gut gemeint war, aber die nötige Kompetenz fehlt.
Dazu gehören vor allem Beiträge, die entweder ...
- nichts in einem Wiki zu suchen haben,
- Artikel die wie ein Blog geschrieben sind, Werbung, gut gemeinte Beiträge ohne Nutzen, etc.
- schlecht strukturiert oder fehlerhaft sind
- Die Informationen sind vorhanden aber in einer nicht lesenswerten Form oder schlicht falsch
- oder inhaltlich nicht zum Artikel passen.
- Die Informationen gehören in komplett andere Artikel bzw. sind fehl am Platz
Damit wollte ich jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten sondern nur darauf aufmerksam machen, dass in ein Wiki viel Arbeit einfließt und dazu gehört auch die eigene Einarbeitung als Autor.
Man könnte das ganze vielleicht durch Templates lösen oder hatl durch einen Editor, der vll Userfreundlicher ist ;D
Auf was für Templates beziehst du dich spezifisch? Redest du von der Vorlagenfunktion von MediaWiki oder meinst du was allgemeineres?
Persönlich fand ich unseren WYSIWYG-Editor schon sehr nutzerfreundlich. Ich bezweifle, dass es da etwas besseres gibt, was einen vernünftigen Funktionsumfang bietet. Ich rate allen Wiki-Autoren sowieso sich mit dem MediaWiki-Markupformat auseinanderzusetzen, damit man weiß, was tatsächlich in einem Artikel steht.
Also das heisst, wenn man das Erstellen der Beiträge vereinfachen könnte, dann würden auch mehr User mitmachen oder ?
Hast du da konkrete Ideen?
Das einzige was mir einfällt, wäre es das Wiki (so gut es geht) vorzustrukturieren und fehlende Artikel leer (oder zumindest als Stub) anzulegen, mit sinnvoll gewählten Abschnitten, damit neue Autoren direkt einen Ansatzpunkt haben.
Was die Struktur angeht, haben wir einen Teil davon damals bereits schon erledigt, aber das ist alles leichter gesagt als getan ...