Man sollte schon mit mehr Feingefühl rangehen, wenn man Rising World neuen Leuten schmackhaft machen möchte. Es stimmt, dass die Unity-Version bereits im Gegensatz zu anderen Alpha-Spielen bemerkenswerte Fortschritte gemacht hat, aber ich halte es für sinnvoll, wenn sich das Spiel von einer noch besseren Seite zeigen kann, wenn ein wenig mehr Entwicklung reingeflossen ist. Ansonsten fürchte ich, dass wenn man das Spiel zu früh bewirbt, sich interessierte Leute zwar draufstürzen aber zu schnell das Interesse verlieren, da noch Content fehlt. Im schlimmsten Fall könnten die neuen Spieler sogar nicht mehr zurückkommen, da der Ersteindruck nicht gepasst hat, das möchte man vermeiden.
Posts by Yarofey
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
-
-
Das Weltgenerations-Update steht kurz vor der Tür und viele warten schon sehr gespannt darauf, erneut mit dem Spielen in einer neuen Welt loszulegen. Was habt ihr für Ideen und Fantasien, die ihr nach dem Release des Updates unbedingt umsetzen möchtet?
Meine erster Plan ist es die Gegend auszukundschaften und nebenbei zu "kartografieren" (da es vermutlich noch keine Ingame-Karte geben wird), wahrscheinlich mit einem Mitspieler. Falls ich irgendwo mitten auf der Insel spawne, überlege ich, einfach in eine Richtung zu laufen um das (neue) Meer zu sehen. Nachdem ich genug von der Insel gesehen habe, baue ich ein Boot und erkunde neue Inseln. Zum Schluss suche ich mir einen schönen Ort zum bauen und errichte eine kleine Siedlung.
-
Also ich muss sagen, dass das Terrain-Tool schon deutlich schneller geworden ist. Klar, es kann immer flotter gehen, aber es ist doch eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Stand.
Das schnellere Fliegen wünsche ich mir aber auch manchmal.
-
Damn, that's really cool! Will you upload some blueprints for this in the future?
-
Das klingt ziemlich redundant, muss doch eine schönere Lösung geben

-
Ich war auch erstaunt über die ganzen Neuerungen. Das war sehr unerwartet mit dem Vulkanbiom und den Eishöhlen
Red meinte irgendwo, dass Höhlen es noch nicht in das erste Update schaffen, aber wer weiß 
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Eishöhle sich bis zur Hölle durchzieht oder ab einer gewissen Tiefe zu einer normalem Steinhöhle wird

-
Important reminder, that you can press the F1 key to open up an ingame manual for keybindings (you need to hold a block in your hand for that)
-
The keys
,and.are for changing the position of the block you are holding relative to the selected pivot point WHILE in manual pivot mode -
Wir könnten das evtl. auch so ändern, dass Leitern immer aneinander snappen, so wie in der Java Version... wäre das denn sinnvoll?
Das würde möglicherweise Probleme bereiten, wenn man die Leitern nur zur Dekoration platzieren möchte. Also wenn sie nebeneinander sein sollen, aber nicht "zusammen".
-
Im Kreativen Modus hat man ja die Möglichkeit, wenn man auf ein bestehendes Bauteil zeigt & dabei die mittlere Maustaste drückt, dieses Bauteil in der passenden Farbe zu erhalten.
Bis zu diesem Punkt finde ich die Mechanik auch absolut super.
Was mich stört, ist die Anzahl der Teile, die man dabei erhält.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzahl zu bestimmen?

Da hast du recht, es wäre tatsächlich sinnvoller, ein einzelnes Item zu bekommen.
Ich sehe das anders: Mit einem Stapel der Größe 1, ist es momentan nicht möglich, den Stapel aufzuteilen, was nötig ist, um unterschiedliche Bauformen (Quader, Rampen, Treppen usw.) festzulegen.
(Natürlich kann man das gewünschte Bauteil auch nochmal an der Blockbank herstellen, aber das ist nicht Sinn der Sache!)
(Man kann auch nicht mehrmals auf ein Bauteil zielen und mit der mittleren Maustaste kopieren, da immer geprüft wird, ob ein Bauteil vom selben Typ bereist in der Schnellauswahlleiste vorhanden ist, welches dann automatisch gewählt wird.)
Allerdings ist es nicht sehr elegant, dass man direkt 999 Bauteile erhält, da stimme ich zu. Folgende Lösung fänd ich sinnvoll: Im Kreativmodus lässt sich auch ein Stapel mit nur einem Bauelement aufteilen, d. h. beim Aufteilen würde man den 1er-Stapel einfach duplizieren.
Übrigens: Das Aufteilen und Wählen von Formen fühlt sich recht langsam an mit dem Herumklicken usw. Bitte mit passenden Tastenkombinationen im Inventar ausstatten

-
Schwierig ist es noch, ganz neue und große Seen anzulegen - da merkt man schnell, wieviel Wasser da eigentlich reingeht, da das Wasser sich sofort verteilt und der See gefühlt nur sehr langsam gefüllt wird. Unterm Strich kommen da sehr viele Terrain-Bearbeitungen in kürzester zustande (das permanente Fließen des Wassers und das permanente Auffüllen des Sees).
Wäre es eigentlich denkbar, bei dem Wassersetzungstool eine Art grobe Vorschau zu erhalen, wie sich das Wetter nach dem Setzen maximal ausbreiten würde?
-
Evtl. wäre ein "halbstatischer" Wassertyp sinnvoll, welcher dann eher so ein Verhalten wie in Minecraft an den Tag legt (sprich er kann nur eine bestimmte maximale Distanz fließen und verbleibt dann statisch in seiner Position). Ich bin mir sicher, dass wir langfristig eine adäquate Lösung finden, ich weiß nur nicht, ob das Teil des ersten Updates sein wird

Okay, gut zu Wissen, dann muss man sich da wohl noch gedulden

-
Ich fände es am einfachsten, wenn im Kreativmodus standardmäßig der Müll-Slot im Inventar wäre, weil sonst kann es schnell nervig werden, wenn man eine Mülltonne suchen oder herstellen muss dafür
-
Zwar ist auch hier eine Begrenzung drin, sprich das Wasser "versickert" nach einer bestimmten Distanz, aber bei kleineren Wasserfällen könnte das trotzdem ein Problem darstellen.
Könnte man damit denn in der Zwischenzeit einen "Hack" machen, indem man irgendwo in seinem See eine "Aushöhlung" einbaut, damit das "überschüssige" Wasser dort reinfließt?
-
Das mit den Booten bzw. der ganzen Vehicles-Kategorie kam für mich unerwartet (ich habe es tatsächlich live mitbekommen :D), aber ich bin erstaunt, was es dort bereits schon für einen Fortschritt gibt (wie ist in eurem Zweierteam eigentlich die Arbeit aufgeteilt?)
Es ergibt ja durchaus Sinn, dass bei der zukünftigen Inselgenerierung die Survival-Spieler einen vernünftigen Weg brauchen, um andere Inseln zu erreichen, da sind Boote genau das Richtige.Ich bin auch mal gespannt, was für Erze zu Beginn verfügbar sein werden ... Eisen, Kupfer, Kohle ...
? -
Hier könnte ja ein animierter Wasserfall als Objekt helfen. Grad auch wegen der Performance
Hier wäre allerdings das Problem mit der Skalierbarkeit und vor allem den unterschiedlichen Formen; bei Änderungen des Geländes müsste man alles umbauen und würde ich schon gerne sehen, wie sich der Wasserfall dynamisch verändert, halt wie in Minecraft.
-
Da wir ja mittlerweile mehr über die kommende Wasser-Mechanik wissen (siehe Trello), frage ich mich, wie es genau mit Wasserfällen aussehen wird
Momentan kann das Wasser (von dem GIF her) wunderbar abfließen, aber für Wasserfälle bräuchte man dann theoretisch eine unendliche Wasserquelle und gleichzeitig sollte kein See, Becken usw. durchgehend gefüllt werden, das macht mir momentan noch Sorge, da ich auf jeden Fall Wasserfälle bauen möchte.Bin mir nicht sicher, ob das bereits Diskussion war, aber wird es da eine Lösung geben red51 ?
-
Since it is basically a survival mode problem, it should be enough if the blueprint with the iron ore rocks would also cost iron ore in the future

-
Ich denke, zum Thema Essen/Kochen kann man sich sehr viele Mechaniken ausdenken, aber ich wäre definitiv dafür, dass Rising World weiterhin die Herangehensweise beibehält, wo man das Essen auch tatsächlich in der Welt "platzieren" muss, um es beispielsweise zu braten usw. Würde man jetzt nur "Crafting Slots" in einem eigenen Menü für die Zubereitung haben, wäre es ja irgendwie auch langweilig und nichts Neues, Rising World kann da definitiv punkten, wenn es die "immersive" Route geht. (Tatsächlich könnte man sich hier mal ein wenig abschauen, wie Alchemie im Spiel Kingdom Come: Deliverance funktioniert, dort war der Ansatz auch recht "realitätsnah").
Natürlich wird die Umsetzung aufwändiger, da es nicht nur ausreicht, die Icons der Zutaten zu designen, weil diese am Ende ja noch immer Items mit einem 3D-Modell sind, die man auch in der Hand halten, auf den Boden werfen und hoffentlich bald permanent in der Welt platzieren kann ;D
-
Danke für die Antwort, es hat funktioniert, habe alles probiert, darauf bin ich wieder einmal nicht gekommen.
Noch ein Tipp: Wenn du ein Bauteil in der Hand hältst, sollte irgendwo auf dem Bildschirm noch stehen, dass du mit "F1" die Hilfe aufrufen kannst. Wenn du die Taste drückst, wird ein Hilfefenster mit den Tasten angezeigt.