Posts by Yaromid

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

    Wer kann das genau wissen? Ein unvorsehbares Ereignis kann alles zurückwerfen. Wie viele Wochen ist die gleiche Frage, wie wann ist es soweit? Eine Zeitangabe führt wieder zum Zugzwang. Trello bietet auch eine Information wie der momentane Stand ist.

    War eigentlich auch eine Frage an red, natürlich kann es hier niemand wissen ;)

    Ich habe mir nochmal Gedanken über das Update gemacht und einige Sachen machen mich ein wenig stutzig:

    Quote

    Setup 100 construction textures for now (current: 4 / 100)

    Wie viele Texturen werden wir denn im nächsten Update zur Verfügung haben red51 ? Wahrscheinlich erstmal keine 100, aber ich hoffe ja nicht, dass es nur bei den vier Stück bleiben wird. Glastexturen wären wünschenswert, sonst hätten wir ziemlich traurige Häuser ohne Fenster.

    Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

    Es wäre toll, wenn mit dem Bauupdate auch gleich eine Komandoliste raus kommt, die dann mit der Zeit immer auf dem Aktuellen Stand gehalten wird. Hier würde sich ( ich möchte es kaum aussprechen ) eine Wiki anbieten. Auch so ein Thema.

    Moderne Spiele sollten solche Informationen immer in-game aufrufbar haben, meiner Meinung nach hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man für grundlegende Mechaniken ins Internet muss.

    Jedenfalls: Die wahre Herausforderung ist hier, dass man die Tasten/Funktionen "an den Spieler" bringt. Manche Spiele blenden dazu beim ersten Spielabschnitt z. B. ein Fenster ein, beim Umfang von RW sollte so was aber auf jeden Fall immer aufrufbar sein. Man könnte z. B. mit F1 ein In-Game-Hilfemenü öffnen, besser wäre es sogar, wenn man dieses Menü direkt über einen Button im Pausebildschirm aufrufen kann, denn dort würden es definitiv mal alle Spieler gesehen haben.

    Im Survival-Modus müssen wir uns da noch Gedanken machen, ich denke aber, eine max. Größe von 4 Blöcken wäre sinnvoll (sodass ein Block maximal 4x4x4 Blöcke groß werden kann). Im Creative-Modus liegt das Limit derzeit bei 32 Blöcken (sprich ein Block kann maximal 32x32x32 Blöcke groß werden), eventuell reduzieren wir das aber noch ein kleines bisschen.

    Ich bin eigentlich komplett dagegen, dass man im Kreativmodus mehr Baumöglichkeiten haben soll als im Survival-Modus. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modi sollte sein, dass man im Kreativmodus unbegrenzte Ressourcen hat und die Survival-Aspekte wegfallen (+ Fliegen und die weiteren Mechaniken).


    Nur ein Beispiel: Ich möchte im Survival-Modus eine Brücke bauen und benötige dazu einen größeren Bogen. Wenn ich jetzt aber nur maximal einen 4x4x4-Bogen bauen kann, wäre es ziemlich blöd, da ich eigentlich einen 10x10x10-Bogen haben wollte. D. h. ich müsste zwischen den zwei Spielmodi komplett anders bauen. Kreativspieler hätten also einen kreativen Vorteil, was ich für so ein Spiel wie RW eigentlich nicht in Ordnung finde. Gibt es hierzu eine Lösung?

    Der universelle Ansatz klingt für mich nach einer äußerst vernünftigen und modernen Lösung. Es war immer sehr nervtötend, wenn man beim Bauen vergessen hatte eine bestimmte Form herzustellen oder einem der Stack ausging, obwohl man z. B. noch zwei Treppen setzen wollte. Dann hieß es immer: "Auf zur Blockbank". Muss ich nicht haben.


    Es ist auch sinnvoll, dass die Planken und Balken in Zukunft nicht mehr separat sind, zudem war es sowieso sehr störend, dass das Material in der alten Version nur auf Holz beschränkt war (und kommt mir nicht mit der Konsole, das zähle ich nicht ;)). Ich freue mich schon sehr auf das neue Bausystem, ich hoffe, dass die große Fummelei mit den Holzplanken und -balken (zum größten Teil) ein Ende findet.


    Was ich mir aber bezüglich der universellen Stacks in Zukunft wünsche: Bitte bei den Stack-Symbolen deutlich sichtbar machen, um was für eine Art von Blockform es sich handelt, z. B. durch ein kleines Treppensymbol in der oberen linken Ecke.

    Wurden hier die Formkosten berücksichtigt? Denn beim universellen Ansatz wäre es ein wenig schade, wenn man einen ganzen Block verbraucht, obwohl man nur z. B. einen Kegel platziert hat. Theoretisch könnte man hier pro Form verschiedene "Kosten" haben, die dann vom Stack abgezogen werden, aber dann wäre eine Stackgröße nicht mehr im natürlichen, sondern im reelen Zahlenbereich.

    Ich weiß noch nicht, ob wir als nächstes noch eine richtige Ankündigung schreiben, oder direkt zum eigentlichen Update übergehen

    Wo liegt denn genau der Unterschied? Soll das Update dann einfach ohne viel "Gerede drum herum" veröffentlicht werden?

    Ich denke, es ist in Ordnung, wenn nicht zu viel Energie in die Ankündigung gesteckt wird, man sollte einfach einen schnellen Überblick über die neuen Features bekommen.

    Habe jetzt eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt, das letzte Mal müsste im ~März 2019 gewesen sein. Bei mir sind die Blaupausen auch eher zweitrangig, denn ich möchte die neue Version in all ihrer "Frische" genießen, d. h. ich will dort alles von vorn beginnen. Neben meinen Bauwerken ist auch die Umgebung/die Spielwelt drumherum sehr wichtig, und diese kann ich natürlich nicht so einfach in die neue Version übernehmen; zudem ist die Generierung in der neuen Version ja sowieso besser, da würde es wohl komisch aussehen, wenn ich die alte Welt irgendwie nachbauen würde (es sei denn, man hat das Terrain in der Java-Version stark terraformt).

    Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Bekannten die Standalone-Version von RW kaufen, aber habe noch ein paar Fragen dazu:

    • Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?
    • Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?
    • Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?

    Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?


    Schonmal Danke für die Antworten

    Zu der Demo muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin :party: Meine Erwartungen wurden übertroffen und es fühlt sich alles sehr robust und nicht zu fremd an, d. h. man erkennt auf jeden Fall, dass es sich um das gute Rising World handelt. Die Wartezeit war nicht umsonst; ich habe auch für die Zukunft großes Vertrauen in JIW-Games <3


    Das meiste, was ich zur Demo sagen wollte, habe ich bereits im Feedback-Formular getan, aber ich schreib hier auch noch was:

    1. Auf dem Testgelände im "Meer" (bzw. dem "Spielplatz") hab ich ein paar Dinge nicht verstanden:
      1. Was genau sind jetzt eigentlich diese "losen" Blöcke, die man herumschieben kann, und wie soll man sie dann herstellen?
      2. Was sind diese weißen Platten im Gras? (Ich vermute mal, dass man damit eigentlich zeigen möchte, dass das Gras nicht durchclippt?)
      3. Sind die "weißen Wände" eigentlich Blöcke oder etwas anderes?
      4. An der Stelle mit den ganzen Werkzeugen, habe ich eine schön gebogene Mauer gesehen, wie kann man diese dann erzeugen?
    2. Auf welcher Höhe wird der zukünftige Wasserspiegel sein? Ich vermute mal etwa um 100?
    3. Ich hoffe ja mal, dass man die tollen Laternen/Öllampen in Zukunft auch in der Hand halten kann, ist nur die Frage, wie man dann mit Items umgeht, die man tragen, sowie platzieren kann :thinking:
    4. Wann können wir mit einer nächsten Ankündigung rechnen ^^:?: