Posts by Yaromid

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Ein Quest-System kann man gut verwenden, um bestimmten Dingen im Spiel mehr Bedeutung zu geben bzw. sie interessanter zu machen. Zum Beispiel könnte man so Spieler motivieren nach bestimmten Biomen zu suchen, Orte zu erkunden und Rohstoffe zu sammeln.


    Für eine Quest braucht es jedoch auch einen Questgeber. Ob hier herumlaufende, menschliche NPCs zu Rising World passen, ist natürlich Geschmackssache. Eine "passiver" Questgeber, wäre hier z. B. eine Schatzkarte (wie bereits oben erwähnt), wenn man sie als Spieler in irgendeiner alten Kiste usw. findet. Jedoch weiß ich nicht, ob man in Rising World viel Interessantes mit "aktiven" Questgebern machen kann. So Standard-Quests wo man NPC A Rohstoff B besorgen muss, wären mir persönlich langweilig.


    Für den Multiplayer wird das schon spannender, wenn Spieler eigene Quests erstellen können, wie von Smoka erwähnt. Aber im Endeffekt hängt das Spannende auch davon ab, wie viel man mit dem Quest-System dann überhaupt anstellen kann.


    Ich denke passive Quests, wie einfache Schatzkarten, würden zu Rising World besser passen, da sie am Grundspiel nicht viel ändern würden (und wahrscheinlich auch viel einfacher implementiert werden können).


    Und etwas bisschen Allgemeineres zu Rising World: Es ist sehr wichtig, was man überhaupt als Belohnung erhält. Wenn man nach dem fünften Mal, schon die beste Ausrüstung in seinem Lager liegen hat, ist die Geschichte mit Schätze suchen auch schnell vorbei. Eine Lösung für dieses Problem wären prozedural generierte Werte für Waffen und Rüstungen, damit man immer die Chance hat, ein besseres Exemplar zu finden.

    wie meinst du das genau ? Ich denke mal das du alle Materialien ( Texturen ) entweder auf natürlichem Weg abbauen willst oder durch mixen von unterschiedlichen Materialien dann zb das Beton bekommst ? Und dieses dann mit einem Werkzeug bearbeiten, damit alle Betontexturen hergestellt werden können. Oder das beim Holz die unterschiedlichen Bäume die große Anzahl an Texturen hergibt ?

    Wenn du das so meinst ? Dann bin ich dafür

    Es geht mir nur erstmal darum, dass man an der zukünftigen Sägebank bei den Brettern und Balken mehr Texturauswahl hat.
    Zum Beispiel kann man dann zwischen Holzbrettern, Steintafeln, Metallplatten usw. wählen, die zwar aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber sich im Grunde gleich verhalten. Bei Holzbrettern kann man dann aus verschiedenen Holztexturen wählen, bei Steintafeln aus Steintexturen usw.

    Umfrage ausgefüllt und noch ein paar Worte dazu:


    Frei platzierbare Items: GENIAL. Das gibt dem Spiel, auf eine schlanke Art, nochmal mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Wird man auch die Möglichkeit haben, die Items "fest/statisch" zu platzieren? Damit meine ich, ob sie bei Berührung nicht verschoben werden.


    Wetter/Schnee: Wird hier die Bodentextur einfach mit einem Schnee-Layer überdeckt oder sammelt sich tatsächlich eine Schicht an Schnee an? Und wie wird es mit zugefrorenen Seen/Gewässern aussehen?


    Jahreszeiten: Fände ich wirklich sehr toll und kann mir vorstellen, dass die Vorbereitung auf den Winter eine interessante Survival-Mechanik werden kann (oder sogar direkt ein optionaler Spielstart im Winter). Ich frage mich nur, wie sich Jahreszeiten mit einigen Biomen verhalten; (Eis-)Wüsten und Savannen werden im Winter wahrscheinlich unverändert bleiben (oder auch nicht, vielleicht habt ihr da ja gute Ideen)? Bei Jahreszeiten kommt auch die Frage hinzu, wie lang so eine Jahreszeit anhält, da hier jeder seine eigenen Vorlieben haben wird, wäre es gut, wenn man dies bei der Weltgenerierung einstellen könnte.


    Elektrizität/Stromsystem: Gehört wohl in meine Top 5. Es wäre wirklich immersiv, wenn man Stromleitungen durch die Welt legen müsste um moderne Lichter und Maschinen zu bedienen. Hier kommen aber einige Fragen/Schwierigkeiten auf, die sich auf das gesamte Spiel auswirken:

    • Woraus wird man Energie gewinnen können? (Wassermühlen, Windräder, Solaranlagen, Kraftwerke, ...)
    • Wie weit würde es sich lohnen, den Aufwand zu machen, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, wenn man schon eine immer-brennende Fackel hat? Hier fallen mir zwei Wege zur Lösung ein:
      • Man würde Fackeln und anderen natürlichen Feuerquellen eine "Lebenspanne" geben, d. h. man müsste sie irgendwann wieder mit Kohle etc. "aufladen" (das mag für manche jetzt fremd klingen, aber genau das machen wir seit Jahren mit Schmelzöfen). Das kann bei mehreren Fackeln jedoch seeehr schnell nervig werden, weshalb ich denke, dass dies höchstens in einem Spielmodus "Realismus" reinpassen würde.
      • Fackeln bleiben so wie sie sind und der eigentliche Aufwand mit der Elektrizität, zahlt sich mit anderen wirklich guten, modernen Technologien aus
    • Wenn ein Elektrizitäts-Update kommt, wie wird es bereits vorhandene, elektronische Geräte/Maschinen im Spiel betreffen? Je nach Härtegrad kann hier sehr schnell, nach so einem Update, die halbe Ausrüstung und das eigene Haus einen kompletten Ausfall bekommen, weil man jetzt alles verkabeln muss usw.

    Da gibt es noch eine Sache, die ich mir wünsche und nicht weiß, ob sie schon einmal erwähnt wurde, aber: Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden? Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.

    Sehr frisches Design, meine Augen sind entzückt. Wirds auch noch ein neues Logo geben?


    Mir ist da noch eine Sache aufgefallen, die jetzt nicht direkt was mit dem Update, aber mit dem Forum allgemein zu tun hat:

    Wirklich sehr, sehr geiles Terrain, kann es kaum erwarten. (Stellt euch das nur mal mit Burgen, Wasserfällen und Seen vor!)
    Zwei spontane Fragen dazu:

    • Wird das komplexere Terrain eigentlich Probleme bereiten, was die Platzierung von Vegetation betrifft (damit Bäume nicht komplett auf steinigem Untergrund generiert werden usw.)?
    • Ist auch geplant (wie groß ist der Aufwand), dass an Küsten solche Klippen generiert werden (also anstelle von einem normalen Sandstrand eine große Klippe am Wasser)?

    Freue mich schon auf die nächsten Updates. Viel Erfolg bei der Entwicklung!

    Teleporter scheinen mir ein wenig zu übertrieben, wir sollten uns zuerst auf die Dinge konzentrieren, welche man beim „altertümlichen“ Spielstart herstellen kann und gehen dann immer eine Stufe höher.
    Eine sinnvolle Zugangs-Reihenfolge (von „einfach zu bekommen/herzustellen“ bis schwierig) wäre:

    • Reittiere und einfache Boote (haben wir schon)
    • Kutschen und Anhänger für Reittiere
    • Loren und Züge (Dinge die auf Schienen fahren)
    • Oldtimer-Fahrzeuge, Fahrräder, einfache Fluggeräte wie Gleiter und Heißluftballone
    • Moderne Vehikel
    • ?

    Da hier so viele ihre Ideen bringen, gibt es auch ein paar Dinge, die ich bei dem zukünftigen Rising World gerne sehen würde:

    • Wände bestreichen und Tapeten (ja es geht theoretisch mit den Postern, finde ich aber nicht sehr intuitiv wenn man größere Bereiche damit abdecken möchte)
    • Das Spiel darf ein bisschen schwieriger sein: Die generierten Strukturen sind aktuell viel zu häufig anzutreffen und man bekommt zu viel Loot, so dass es weitere Erkundungsreisen nach diese Strukturen uninteressant macht
    • Bessere Beleuchtung bei Möbel, Planken, etc.


    • Natürlichere Texturen (Aktuell wirken manche Einrichtungsgegenstände wie ein Neonlicht im Haus (hängt wahrscheinlich auch mit der Beleuchtung zusammen))


    • Verbesserte GUI:

      • Größere Inventarleiste
      • Besser erkennbare Icons und Zahlen



    (Falls jemand schon ähnliche Dinge erwähnt hat, nicht weiter beachten)

    Ich fände es allgemein auch ganz gut, wenn die Symbole für Hunger und Durst, eine erkennbare Kontur erhalten. Wenn man nämlich im Gras steht, gehen die Symbole schnell unter, wenn sie noch im „grünen Bereich“ sind. Bevorzugen würde ich aber eher eine Anzeige ohne Zahlen, da es somit sauberer wirkt, vielleicht einen Balken?

    Rising World ist ein großartiges Bauparadies für kreative Spieler und mit Bauelementen wie den Holzplanken sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Dies gilt leider nicht für die einfachen Blöcke welche man im Spiel herstellen und bauen kann, da sie einem nur grundlegende Formen geben (wobei schon viel mehr als in anderen Spielen).
    So gab es Situationen, in denen ich sehr gerne einen großen Steinbogen bauen wollte, jedoch nur grob an die gewünschte Form herankam und entsprechend enttäuscht war.


    Also kam mir die Idee, dass man solche Formen wie Bögen, in einer Art Baurahmen planen kann, in den man am Ende die Blöcke reinsetzt und so seine gewünschte Form erhält.
    Um es verständlicher zu machen, habe ich eine kleine Beispielgrafik von einem 4x2-Baurahmen (also 6 Baurahmen-Blöcke) mit einem Bogen erstellt:

    Die einzelnen Schritte stelle ich mir so vor:

    • Baurahmen-Blöcke hinsetzen
    • Mit einem weiteren Werkzeug (vielleicht eine Art Seil) eine Linie im Baurahmen ziehen, welche eine weitere Unterteilung ermöglicht
    • Die Linie nach Belieben strecken, stauchen etc. um seine gewünschte Bogenform zu erhalten
    • Die Blöcke in die gewünschten Rahmen einsetzen → In unserem Fall in den roten Bereich, das wären dann 6 Blöcke die man insgesamt einsetzt, wobei manche davon entsprechend der Linie zugeschnitten werden (Ja, zwei der Baurahmen-Blöcke sind eigentlich überflüssig)

      • Beim Einsetzen eines Blocks verschwindet dann der Baurahmen-Block an der Stelle. Ob man einen Baurahmen-Block wieder zurückbekommt ist ein anderes Thema ^^
    • Fertig

    Ich hoffe man konnte ungefähr verstehen wie ich es mir vorstelle. Natürlich gibt es auch andere Ansätze um solche Bauformen zu ermöglichen, denn man muss nicht unbedingt eine extra Baurahmen haben, sondern könnte es auch mit einer speziellen Bau-Ansicht realisieren. Eine andere Idee wäre ein Werkzeug wie z.B. ein Zirkel oder ähnliches, mit dem man die oben erwähnte Linie auf bereits gesetzte Blöcke anwenden kann um diese zu »zerschneiden«, so dass man die Blöcke im weißen Bereich nur noch abbauen muss.


    Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Ideen bezüglich solcher Bauformen?