Sieht gut aus, danke für das Video, freue mich schon auf mehr
(Liegt es eigentlich nur an mir oder ist die Videoauflösung auch bei 1080p irgendwie niedrig?)
Sieht gut aus, danke für das Video, freue mich schon auf mehr
(Liegt es eigentlich nur an mir oder ist die Videoauflösung auch bei 1080p irgendwie niedrig?)
Yeah I would love to see Rising World on GOG
Ein Quest-System kann man gut verwenden, um bestimmten Dingen im Spiel mehr Bedeutung zu geben bzw. sie interessanter zu machen. Zum Beispiel könnte man so Spieler motivieren nach bestimmten Biomen zu suchen, Orte zu erkunden und Rohstoffe zu sammeln.
Für eine Quest braucht es jedoch auch einen Questgeber. Ob hier herumlaufende, menschliche NPCs zu Rising World passen, ist natürlich Geschmackssache. Eine "passiver" Questgeber, wäre hier z. B. eine Schatzkarte (wie bereits oben erwähnt), wenn man sie als Spieler in irgendeiner alten Kiste usw. findet. Jedoch weiß ich nicht, ob man in Rising World viel Interessantes mit "aktiven" Questgebern machen kann. So Standard-Quests wo man NPC A Rohstoff B besorgen muss, wären mir persönlich langweilig.
Für den Multiplayer wird das schon spannender, wenn Spieler eigene Quests erstellen können, wie von Smoka erwähnt. Aber im Endeffekt hängt das Spannende auch davon ab, wie viel man mit dem Quest-System dann überhaupt anstellen kann.
Ich denke passive Quests, wie einfache Schatzkarten, würden zu Rising World besser passen, da sie am Grundspiel nicht viel ändern würden (und wahrscheinlich auch viel einfacher implementiert werden können).
Und etwas bisschen Allgemeineres zu Rising World: Es ist sehr wichtig, was man überhaupt als Belohnung erhält. Wenn man nach dem fünften Mal, schon die beste Ausrüstung in seinem Lager liegen hat, ist die Geschichte mit Schätze suchen auch schnell vorbei. Eine Lösung für dieses Problem wären prozedural generierte Werte für Waffen und Rüstungen, damit man immer die Chance hat, ein besseres Exemplar zu finden.
Das kann man doch über die Eingabe der Textur in der Konsole.
Hatte ich erwähnt
Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.
wie meinst du das genau ? Ich denke mal das du alle Materialien ( Texturen ) entweder auf natürlichem Weg abbauen willst oder durch mixen von unterschiedlichen Materialien dann zb das Beton bekommst ? Und dieses dann mit einem Werkzeug bearbeiten, damit alle Betontexturen hergestellt werden können. Oder das beim Holz die unterschiedlichen Bäume die große Anzahl an Texturen hergibt ?
Wenn du das so meinst ? Dann bin ich dafür
Es geht mir nur erstmal darum, dass man an der zukünftigen Sägebank bei den Brettern und Balken mehr Texturauswahl hat.
Zum Beispiel kann man dann zwischen Holzbrettern, Steintafeln, Metallplatten usw. wählen, die zwar aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber sich im Grunde gleich verhalten. Bei Holzbrettern kann man dann aus verschiedenen Holztexturen wählen, bei Steintafeln aus Steintexturen usw.
Umfrage ausgefüllt und noch ein paar Worte dazu:
Frei platzierbare Items: GENIAL. Das gibt dem Spiel, auf eine schlanke Art, nochmal mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Wird man auch die Möglichkeit haben, die Items "fest/statisch" zu platzieren? Damit meine ich, ob sie bei Berührung nicht verschoben werden.
Wetter/Schnee: Wird hier die Bodentextur einfach mit einem Schnee-Layer überdeckt oder sammelt sich tatsächlich eine Schicht an Schnee an? Und wie wird es mit zugefrorenen Seen/Gewässern aussehen?
Jahreszeiten: Fände ich wirklich sehr toll und kann mir vorstellen, dass die Vorbereitung auf den Winter eine interessante Survival-Mechanik werden kann (oder sogar direkt ein optionaler Spielstart im Winter). Ich frage mich nur, wie sich Jahreszeiten mit einigen Biomen verhalten; (Eis-)Wüsten und Savannen werden im Winter wahrscheinlich unverändert bleiben (oder auch nicht, vielleicht habt ihr da ja gute Ideen)? Bei Jahreszeiten kommt auch die Frage hinzu, wie lang so eine Jahreszeit anhält, da hier jeder seine eigenen Vorlieben haben wird, wäre es gut, wenn man dies bei der Weltgenerierung einstellen könnte.
Elektrizität/Stromsystem: Gehört wohl in meine Top 5. Es wäre wirklich immersiv, wenn man Stromleitungen durch die Welt legen müsste um moderne Lichter und Maschinen zu bedienen. Hier kommen aber einige Fragen/Schwierigkeiten auf, die sich auf das gesamte Spiel auswirken:
Da gibt es noch eine Sache, die ich mir wünsche und nicht weiß, ob sie schon einmal erwähnt wurde, aber: Kann man im neuen Spiel damit rechnen, dass die Bretter und Balken auch nicht nur aus Holz sein werden? Ja, ich weiß, man kann sich auch schon in der Java-Version über die Konsole, die gewünschten Texturen geben lassen, aber ich rede hier von der normalen Herstellung.
Ähm??? Wie soll mir das jetzt helfen???
Schau mal oben rechts in der Ecke der Karte (der Pfeil von lenko ist leider schwer zu sehen)
Sehr frisches Design, meine Augen sind entzückt. Wirds auch noch ein neues Logo geben?
Mir ist da noch eine Sache aufgefallen, die jetzt nicht direkt was mit dem Update, aber mit dem Forum allgemein zu tun hat:
Einige Titel der deutschen Unterforen enthalten Rechtschreibfehler ...
Mag für manche eine Kleinigkeit bzw. nicht aufgefallen sein, aber ich wollte es mal anmerken.
(Ah und ich glaub hier muss noch was am CSS vom Spoiler-Feld (während der Bearbeitung) getan werden)
Es sieht tatsächlich noch besser aus, als ich es mir vorgestellt habe, Bravo!
Looks very nice! Is there a way to integrate a pickaxe for consistency to the old logo?
Wirklich sehr, sehr geiles Terrain, kann es kaum erwarten. (Stellt euch das nur mal mit Burgen, Wasserfällen und Seen vor!)
Zwei spontane Fragen dazu:
Freue mich schon auf die nächsten Updates. Viel Erfolg bei der Entwicklung!
Teleporter scheinen mir ein wenig zu übertrieben, wir sollten uns zuerst auf die Dinge konzentrieren, welche man beim „altertümlichen“ Spielstart herstellen kann und gehen dann immer eine Stufe höher.
Eine sinnvolle Zugangs-Reihenfolge (von „einfach zu bekommen/herzustellen“ bis schwierig) wäre:
Da hier so viele ihre Ideen bringen, gibt es auch ein paar Dinge, die ich bei dem zukünftigen Rising World gerne sehen würde:
(Falls jemand schon ähnliche Dinge erwähnt hat, nicht weiter beachten)
Ich fände es allgemein auch ganz gut, wenn die Symbole für Hunger und Durst, eine erkennbare Kontur erhalten. Wenn man nämlich im Gras steht, gehen die Symbole schnell unter, wenn sie noch im „grünen Bereich“ sind. Bevorzugen würde ich aber eher eine Anzeige ohne Zahlen, da es somit sauberer wirkt, vielleicht einen Balken?
Das ist natürlich schade. Ich hoffe trotzdem sehr, dass man in einem zukünftigen Bau-Update diese Baumöglichkeiten bekommt.
Rising World ist ein großartiges Bauparadies für kreative Spieler und mit Bauelementen wie den Holzplanken sind einem fast keine Grenzen gesetzt. Dies gilt leider nicht für die einfachen Blöcke welche man im Spiel herstellen und bauen kann, da sie einem nur grundlegende Formen geben (wobei schon viel mehr als in anderen Spielen).
So gab es Situationen, in denen ich sehr gerne einen großen Steinbogen bauen wollte, jedoch nur grob an die gewünschte Form herankam und entsprechend enttäuscht war.
Also kam mir die Idee, dass man solche Formen wie Bögen, in einer Art Baurahmen planen kann, in den man am Ende die Blöcke reinsetzt und so seine gewünschte Form erhält.
Um es verständlicher zu machen, habe ich eine kleine Beispielgrafik von einem 4x2-Baurahmen (also 6 Baurahmen-Blöcke) mit einem Bogen erstellt:
Die einzelnen Schritte stelle ich mir so vor:
Ich hoffe man konnte ungefähr verstehen wie ich es mir vorstelle. Natürlich gibt es auch andere Ansätze um solche Bauformen zu ermöglichen, denn man muss nicht unbedingt eine extra Baurahmen haben, sondern könnte es auch mit einer speziellen Bau-Ansicht realisieren. Eine andere Idee wäre ein Werkzeug wie z.B. ein Zirkel oder ähnliches, mit dem man die oben erwähnte Linie auf bereits gesetzte Blöcke anwenden kann um diese zu »zerschneiden«, so dass man die Blöcke im weißen Bereich nur noch abbauen muss.
Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Ideen bezüglich solcher Bauformen?
Letztens ist mein Pferd draufgegangen und ich habe den Sattel und die Tasche retten können. Am nächsten Tag wollte ich meinem neuen Pferd die Tasche aufsetzen aber sie ist verschwunden... hm. Könnte vielleicht der selbe Bug sein?