Status Update: Objekte, Türen und ein kleines Video

  • Vielen Dank fürs Feedback :D


    Ist in der Demoversion auch ein Stromsystem geplant ?

    Nein, die Demo wird wirklich nur eine Art Tech-Demo sein mit sehr eingeschränktem Gameplay. Darin wird es eher darum gehen, einen groben Eindruck von der neuen Version zu bekommen, vor allem hinsichtlich der technischen Komponente (Grafik, Sound, Performance, aber auch Dinge wie das Spieler-Handling, Interaktion mit der Umgebung usw).


    Die Demo ist wirklich nicht ansatzweise ein Ersatz für die derzeitige Java Version. Nach der Demo werden Updates folgen, mit welchen sich dann langsam ein Spiel formt.


    Bei dem Türbild ist mir aufgefallen, dass links und rechts von der Tür keine ganzen Blöcke verbaut sind. Kann man dann in der neuen Version direkt (also ohne in der Konsole zu fummeln) solche ... sagen wir mal 1/4-Blöcke herstellen?

    Das ist richtig ;) Generell wird man in der neuen Version jeden Block in seiner Größe verändern können, so wie die jetzigen Planken und Balken ^^ Und generell möchten wir die Konsole ein wenig in den Hintergrund verschieben und dafür sorgen, dass man möglichst viele Funktionen direkt einstellen kann (zB über ein Radial-Menü).

  • red51 Was ist damit gemeint, die Konsole in den Hintergrund zu verschieben? Ist diese dann umständlicher zu erreichen und zu bedienen oder bedeutet es nur, dass für die Nicht-Kreativspieler ein Extra-Menu zur Verfügung steht?

  • red51 Was ist damit gemeint, die Konsole in den Hintergrund zu verschieben? Ist diese dann umständlicher zu erreichen und zu bedienen oder bedeutet es nur, dass für die Nicht-Kreativspieler ein Extra-Menu zur Verfügung steht?


    Ne, ich glaub er meint das aktuell die Konsole sehr häufig genutzt werden muss um verschiedene Einstellungen zu erreichen. In der neuen Version soll die Konsole nur in den Hintergrund rutschen indem die ganzen "manuellen" Einstellungsmöglichkeiten dann schon direkt im Spiel über ein Interface integriert sind.


    Zumindest hab ich das so verstanden

  • Ich würde mich auch gerne Garagentore wünschen (war Damals auf der Feuerwache nur ein unbewegliches Tor möglich). Ein Skalierbares Klapptor würde schon viel weiterhelfen. Ein modulares Rolltor und Schiebetor (Einfahrtstor) wäre zukünftig auch Genial. Mechanik wie in "Scrap Machanic" wäre auch sehr schön jedoch ist das dort sehr Laggy.

  • Avanar Ja schon, ich wollte mich nur vergewissern, dass die alte Nutzung der Konsole weiterhin, wie gehabt, möglich ist. Nach 5,5 Jahren Gewöhnung an die Konsole ist das schwer sich umzustellen. Die Befehle habe ich im Kopf, die meisten Id's auch, ich nutze gerne den für mich schnellsten Weg.

    Aber schaun wir mal. ^^

  • red51 Was ist damit gemeint, die Konsole in den Hintergrund zu verschieben? Ist diese dann umständlicher zu erreichen und zu bedienen oder bedeutet es nur, dass für die Nicht-Kreativspieler ein Extra-Menu zur Verfügung steht?

    Wie Avanar schon sagt, damit ist tatsächlich nur gemeint, dass zusätzlich die wichtigen Konsolenbefehle (zumindest was das Bauen angeht, also Commands wie setp, setr, size usw) direkt über ein Menü verfügbar sein werden. Natürlich werden aber die Konsolenbefehle weiterhin bleiben. Und die Konsole selbst wird sich ähnlich wie in der alten Version verhalten, mit dem Unterschied, dass es bei der Eingabe von Commands nun auch Vorschläge bzw. Auto-Vervollständigung gibt ^^


    Ich würde mich auch gerne Garagentore wünschen (war Damals auf der Feuerwache nur ein unbewegliches Tor möglich). Ein Skalierbares Klapptor würde schon viel weiterhelfen. Ein modulares Rolltor und Schiebetor (Einfahrtstor) wäre zukünftig auch Genial

    Garagentore sind auf jeden Fall geplant :) Das modular zu gestalten müssten wir uns mal überlegen, aber grundsätzlich wären Tore - genau wie Türen - sowieso skalierbar^^


    Es wäre auch geil wenn man z.b eine Tür bauen würde, sie makiert und die Tür eine Funktion geben in diesem fall auf&zu oder auch für kisten etc.

    Wie meinst du das genau? ^^

  • Wie meinst du das genau?

    Ich baue eine Tür aus Planken oder Balken, makiere die Tür mit einer eine Blaupause und die Blaupause tue ich denn in einer extra angefertigte Werkbank. Und gebe der Tür eine Animation, so wie eine Tür sich zu verhalten hat. Und daraus könnte man verschiedene Türe und Tore machen, auch Garagentore. Einfach Gegenstände die erschaffen wurden eine Funktion verleihen :)

  • @ PresenceRusher das wäre eine Möglichkeit Türen/Tore Modular zu machen. Wäre geil wenn man diese dann mit einem Schalter betätigen könnte wenn die Elektrik kommt. Ebenfalls wäre eine Fernbedienung nice könnte man zb. auf dem Empfänger eine 6-Stellige Zahl zuweisen der Fernbedienung dieselbe Zahl. Eventuell sogar eine Mehr-Kanal Fernbedienung wo ein Auswahlmenü (Konsolenmenü) die Jeweilige Taste Drückbar ist. Diese Ferrnbedienung sollte natürlich nur eine Gewisse Reichweite haben sodass die Performance des Spiels nicht darunter Leidet. Wenn zb. Jemand am Server ewig von der Tür entfert die Fernbedienung betätigt dass der Empfänger+Mechanik nicht extra geladen werden muss.

  • Es gab, gibt in Minecraft die Möglichkeit ein Script zu schreiben um eine Tür mittels eines Zahlenodes zu öffnen, so dass kein Fremder Zutritt hat. Verschließbare Türen sind ja geplant, möglicherweise auch mit Fernbedienung. Das wäre für Garagen ein nettes Feature.


    Ich halte mehr von Areaprotection. Was nützt das schönste Haus , wenn ich nur die Fassade sehe ind es auf Multiservern nicht von innen betreten kann,, um die Raumaufteilung und das Interieur zu betrachten. Das ist kein Haus, sondern eine Kulisse, meiner Meinung nach. Gegen Antitheft gibt es sicherlich andere Möglichkeiten.

  • Ich baue eine Tür aus Planken oder Balken, makiere die Tür mit einer eine Blaupause und die Blaupause tue ich denn in einer extra angefertigte Werkbank. Und gebe der Tür eine Animation, so wie eine Tür sich zu verhalten hat

    Ach so meinst du das :D Sowas wäre auf jeden Fall ein wünschenswertes Feature, zieht aber leider einen enormen Rattenschwanz hinter sich her... ich kann leider aktuell noch nichts zu so einem Feature sagen :silenced:


    Wäre geil wenn man diese dann mit einem Schalter betätigen könnte wenn die Elektrik kommt. Ebenfalls wäre eine Fernbedienung nice könnte man zb. auf dem Empfänger eine 6-Stellige Zahl zuweisen der Fernbedienung dieselbe Zahl.

    Fernbedienungen sind grundsätzlich geplant im Zuge dessen wenn Elektrizität Einzug ins Spiel hält ;) Nicht nur für Türen, sondern generell für alles, was sich ein-/ausschalten lassen könnte (zB Maschinen, Lichter usw).

  • Eine Interessensfrage red51 : Wie ist aktuell die Platzierung von Blöcken (bzw. alles was kein Objekt ist) realisiert? Laut Trello ist der Punkt ja noch nicht abgeschlossen.

    Aktuell (also für die Vorschaubilder usw) werden solche Dinge teilweise programmatisch erzeugt. Und die Blöcke in der Szene haben noch nichts mit späteren Blocken oder Bauelementen zutun, da hier nur die Meshes gespawnt werden ohne Logik oder gar irgendeine Optimierung dahinter. Das hat natürlich rein gar nichts mit dem späteren Zustand zutun ^^


    Wir haben aber angefangen, uns schonmal ansatzweise an ein Bau-Tool zu setzen (zwar erstmal nur auf Objekte [Türen etc] bezogen, aber das gleiche Tool wird später auch für Blöcke und Planken usw. verwendet). Wir werden in Zukunft eine ausgiebige Ankündigung zum Thema Bauen schreiben und die einzelnen Features und Schwerpunkte etwas beleuchten. Soviel kann ich aber schon sagen: Das neue Bauwerkzeug wird deutlich ausgereifter sein, wesentlich weniger fummelig, und sogar Laien wie ich können ganz einfach Rundungen oder Kurven mit Blöcken oder Planken bauen :D

  • Ich wäre dafür, das man eine Tür, Truhe oder ähnliches nicht benutzen kann, wenn man etwas in der Hand/den Händen hält. Also eine Waffe/Werkzeug wegsteck Funktion. Und eine Funktion für Nahkampfwaffen, wie bei Sachen, welche man aufheben kann (das Handsymbol), damit man erkennt, wann etwas (egal ob Objekt oder NPC) in Reichweite ist.

  • Ich wäre dafür, das man eine Tür, Truhe oder ähnliches nicht benutzen kann, wenn man etwas in der Hand/den Händen hält. Also eine Waffe/Werkzeug wegsteck Funktion. Und eine Funktion für Nahkampfwaffen, wie bei Sachen, welche man aufheben kann (das Handsymbol), damit man erkennt, wann etwas (egal ob Objekt oder NPC) in Reichweite ist.

    Das wäre furchtbar. Ich kann im Reallife doch auch mit vollen Händen immer noch eine Tür öffnen. Und diese Handsymbole haben mich immer nur genervt. XD

  • Ich wäre dafür, das man eine Tür, Truhe oder ähnliches nicht benutzen kann, wenn man etwas in der Hand/den Händen hält. Also eine Waffe/Werkzeug wegsteck Funktion. Und eine Funktion für Nahkampfwaffen, wie bei Sachen, welche man aufheben kann (das Handsymbol), damit man erkennt, wann etwas (egal ob Objekt oder NPC) in Reichweite ist.

    Gäbe es einen Spielmodus "Realistisch" oder ähnliches, könnte man das mit dem Wegstecken-dann-öffnen gerne da haben, aber im normalen Spiel wäre es eine eher nervige Mechanik, meiner Meinung nach. Nicht vergessen; es soll noch ein Spiel bleiben ;)

    Eine Änderung des Fadenkreuzes je nach Aktion und Objektreichweite etc. fände ich jedoch ganz gut.

  • Mich würde die Änderung des Fadenkreuzes erschrecken. Bei CSS z. B. war eine Änderung ein War Verlust, da man sich dermaßen auf das gleiche Fadenkreuz eingeschossen hatte. Bei Waffen bzw. beim Schießen ist es wohl notwendig, aber beim Bauen und für sonstige Aktivitäten bitte nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!