Status Update: Die neue Version rückt näher


  • red51 - etwas macht mich bei deinen Infos zu den Blaupausen und auch der Physik von Objekten stutzig.


    1. das Objekte nicht mit übernommen werden können in Blaupausen ist mir neu. Viele Häuser sind mit diesen ausgestattet oder Objekte wurden sogar integriert. Ich denke da an das futuristische Meisterwerk bei dem mehrere Ventilatoren ineinander gesetzt wurden und dadurch eine optische Täuschung ergeben. Oder einige Riesenpilze bei denen Blumenschalen umgedreht wurden, usw. Außerdem - wenn in bestehenden Blaupausen schon Objekte enthalten sind, kann man diese dann überhaupt in der neuen Version nutzen? Oder muss alles neu geblaupaust werden, ohne den Haken für Objekte und Terrain?


    2. das Objekte der Physik unterliegen mag ja einen netten Effekt haben aber wie sieht es aus wenn man diese blaupaust? Aktuell verhalten die sich ja anders. Orginal kann man z.B. eine Tür nur vertikal setzen und um eine Achse drehen. Als Blaupause geht das ja auch horizontal. Wird in der neuen Version es dann geanuso sein? Ich kann z.B. eine Blumenschale blaupausen und dann verkehrt herum mitten in die Luft setzen? Oder geht das nicht mehr?


    Wäre schade wenn es nicht mehr geht aber wie wird das geprüft? Könnte ich z.B. einen kleinen Balken in die Blumenschale setzen, den man gar nicht sieht, und dann "schwebt" die schale wieder weil ein Bauteil drin ist?

  • Es fehlen zwei Blockvarianten für die Kurve des halbrunden Blocks innen und außen.

    Wir versuchen, diese Lücken mit der neuen Version auf jeden Fall direkt zu schließen ^^


    wird in der neuen Version es die Möglichkeit geben eine Minimap zu haben . bzw. die karte offen zu lassen beim gehen

    Könnte man machen, hätten wir grundsätzlich auch schon in der Java Version anbieten können. Ursprünglich wollten wir eine Minimap aber an ein eigenes Gerät koppeln (zB ein GPS Gerät, welches dann das moderne Pendant zur Karte wäre). Wir müssten mal etwas Feedback sammeln, ob die Spielerschaft es eher bevorzugen würde, wenn eine Minimap jederzeit verfügbar wäre ^^


    es wäre schön wan man Perde züchten könnte so wie man das mit den andren tieren auch und nicht nur mit sattel sonder auch füttern können das wäre super

    Wie lenko schon sagt, das ist geplant. Derzeit kann Tierzucht aber über das Animal Breed Master Plugin ins Spiel gebracht werden.


    Wie sieht es eigentlich jetzt mit der Demo aus? Was genau fehlt noch?

    Viele Kleinigkeiten und Feinschliff. Es wird aber nicht mehr unendlich lange dauern.


    1. das Objekte nicht mit übernommen werden können in Blaupausen ist mir neu. Viele Häuser sind mit diesen ausgestattet oder Objekte wurden sogar integriert. Ich denke da an das futuristische Meisterwerk bei dem mehrere Ventilatoren ineinander gesetzt wurden und dadurch eine optische Täuschung ergeben. Oder einige Riesenpilze bei denen Blumenschalen umgedreht wurden, usw. Außerdem - wenn in bestehenden Blaupausen schon Objekte enthalten sind, kann man diese dann überhaupt in der neuen Version nutzen? Oder muss alles neu geblaupaust werden, ohne den Haken für Objekte und Terrain?

    Naja, das Problem ist, dass die alten Möbel optisch absolut nicht mehr zur neuen Version passen würden :silenced: Einerseits vom Detailgrad der Modelle her, andererseits aber sind auch die Texturen unpassend (die neue Version verwendet keine "klassischen" Texturen mehr, sondern PBR Materialien). Diese damaligen Bilder zeigen ja ungefähr den Vergleich: 01  02

    Wenn wir die alten Möbel nur aus "Kompatibilitätsgründen" reinbringen wollen (also damit alte Blueprints sie weiterhin enthalten), wäre das hingegen mit einem enormen Aufwand verbunden (besonders dann, wenn Objekte wie Türen auch eine Funktion haben sollen). Und wie gesagt, wirklich schön aussehen würde das nicht :thinking: Und es ist immer schade, viel Arbeit in etwas zu stecken, wovon viele Spieler nichts haben...


    Die einzige Option wäre, Objekte automatisch durch ein passendes, neues Objekt zu ersetzen. Sprich dass jede alte Tür mit einer der neuen Türen ersetzt wird, jeder Tisch mit einem der neuen Tische (welcher dann ungefähr die gleichen Abmessungen hat) usw. Hier ist das Problem lediglich, dass das bei vielen Objekten nicht 100% passen würde. Ich persönlich glaube, dass das für die meisten Spieler eher zu Mehrarbeit führt, da dann alle Objekte von Hand wieder entfernt werden müssen (weil sie eben nicht gut passen).


    Das, was in den meisten Fällen ja wirklich "schützenswert" ist (weil vor allem viel Zeit reingeflossen ist), sind ja tendenziell eher die Gebäude an sich. Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich persönlich würde (wenn ich denn ein Gebäude hätte, was ich übertragen möchte) das als Gelegenheit nutzen, mein Bauwerk neu zu möblieren (gerade weil es ja völlig neue Möbel gibt, die gänzlich anders aussehen).


    Alte Baupläne können aber trotzdem weiterhin benutzt werden, egal ob sie Terrain oder Objekte beinhalten. Das Spiel würde die Objekte und das Terrain bei alten Blaupausen einfach ignorieren. Alte Baupläne müssen eh gesondert behandelt werden, weil sich ja auch alle Block-Texturen ändern (und das Spiel müsste dann stattdessen die "passendste" neue Textur wählen).


    2. das Objekte der Physik unterliegen mag ja einen netten Effekt haben aber wie sieht es aus wenn man diese blaupaust? Aktuell verhalten die sich ja anders. Orginal kann man z.B. eine Tür nur vertikal setzen und um eine Achse drehen. Als Blaupause geht das ja auch horizontal. Wird in der neuen Version es dann geanuso sein? Ich kann z.B. eine Blumenschale blaupausen und dann verkehrt herum mitten in die Luft setzen? Oder geht das nicht mehr?

    Grundsätzlich dient dieses (optionale) Feature ja dazu, dass fliegende Objekte oder Pflanzen (nachdem etwas abgebaut wurde) nicht mehr zurückbleiben. Ich habe schon auf vielen Servern bspw. fliegende Fackeln gesehen (die dadurch entstanden sind, dass die Erde abgetragen wurde, nachdem die Fackeln schon platziert wurden), und auch fliegende Pflanzen (vor allem nach dem Einsatz der Creative Mode Terrain-Tools) kennt ja vmtl jeder ^^ Diese Prüfung ist auch relativ "großzügig" umgesetzt, d.h. es muss kein zwingender Bodenkontakt bestehen, sondern auch Kontakt zu Wänden oder zur Decke reicht in den meisten Fällen aus. Auch indirekter Kontakt reicht aus (sprich wenn das Objekt Kontakt zu einem anderen Objekt hat, welches wiederum Bodenkontakt hat) - bis zu einer beliebigen Verkettung.


    Die Rotation der Objekte spielt dabei keine große Rolle.


    Wäre schade wenn es nicht mehr geht aber wie wird das geprüft? Könnte ich z.B. einen kleinen Balken in die Blumenschale setzen, den man gar nicht sieht, und dann "schwebt" die schale wieder weil ein Bauteil drin ist?

    Ja, nach jetzigem Stand würde das funktionieren ;) Es würde bei schwebenden Bauteilen reichen, wenn eine Mini-Planke (Größe spielt keine Rolle) darin versteckt wird. Das würde sich lediglich dann ändern, wenn wir dieses Feature auch auf Bauteile wie Blöcke und Planken ausweiten. Aber wie schon im anderen Thread erwähnt ist das erstmal nicht geplant, denn das würde ohnehin einige Schwierigkeiten mit sich ziehen.

  • Die einzige Option wäre, Objekte automatisch durch ein passendes, neues Objekt zu ersetzen. Sprich dass jede alte Tür mit einer der neuen Türen ersetzt wird, jeder Tisch mit einem der neuen Tische (welcher dann ungefähr die gleichen Abmessungen hat) usw. Hier ist das Problem lediglich, dass das bei vielen Objekten nicht 100% passen würde. Ich persönlich glaube, dass das für die meisten Spieler eher zu Mehrarbeit führt, da dann alle Objekte von Hand wieder entfernt werden müssen (weil sie eben nicht gut passen).

    Das wäre wohl die beste Option. Wenn die Tür dann nicht passt, kann man sie ja dann austauschen



    Könnte man machen, hätten wir grundsätzlich auch schon in der Java Version anbieten können. Ursprünglich wollten wir eine Minimap aber an ein eigenes Gerät koppeln (zB ein GPS Gerät, welches dann das moderne Pendant zur Karte wäre). Wir müssten mal etwas Feedback sammeln, ob die Spielerschaft es eher bevorzugen würde, wenn eine Minimap jederzeit verfügbar wäre

    Ich würde eine deuernde Minimap selber nicht so schön finden. Taste "M" reicht vollkommen aus. Ich denke das so eine Karte zwar bestimmt praktisch wäre aber auch störend sein kann. Die Karte ob Atl oder Modern sollte funktional sein, so könnte ich mir vorstellen das auch die Teleportpunke von einem Spieler oder auch Server auf der Karte sein könnten und ein klick und du bist da.



    Wir versuchen, diese Lücken mit der neuen Version auf jeden Fall direkt zu schließen

    Das wäre schön

  • Moin,


    Könnte man machen, hätten wir grundsätzlich auch schon in der Java Version anbieten können. Ursprünglich wollten wir eine Minimap aber an ein eigenes Gerät koppeln (zB ein GPS Gerät, welches dann das moderne Pendant zur Karte wäre). Wir müssten mal etwas Feedback sammeln, ob die Spielerschaft es eher bevorzugen würde, wenn eine Minimap jederzeit verfügbar wäre ^^


    Wenn Minimap, dann bitte abschaltbar und nach Möglichkeit (meinetwegen über Plugin) von der Position her veränderbar.

    Eine dauerhaft sichtbare Minimap muß ich net unbedingt haben;)

    Die Idee mit dem GPS-Gerät (welches man möglicherweise erst selber herstellen muß) gefällt mir aber.



    Gruß Inu

  • Ich möchte keine alten Objekte in den alten Blauoausen. Eine neue Tür ist sicherlich schneller eingebaut, als überall alte Dinge entfernen zu müssen. Eine Minimap ok, bitte abschaltbar. Servereinstellung für Minimap finde ich persönlich unnötig, da diese eher den Gepflogenheiten des Spielers anpassbar sein sollte, als denen des Serverbetreibers. Für Hardcoreserver diese Map ganz zu untersagen, wäre aber auch eine Option.

  • Bezüglich Minimaps, etc. Wie wäre es wenn das Interface des Spielers mehrere freie Stellen hätte, die man füllen kann (aber nicht muss)?


    Also z.B. oben rechts ein Feld in das ein Kompass eingeblendet wird - den man aber erst finden oder craften muss. Und ebenfalls dort ein Feld für eine Minimap, für die man aber erst eine Karte craften und auf diesen Slot legen muss.


    Man könnte quasi alles auf den Slot legen das man ständig im Blick haben möchte. Das könnten Ressourcen sein die man sammelt, um die Anzahl zu überwachen und nicht mitzählen zu müssen, das könnten o.g. Kompass, Minimap, GPS Coords, etc. sein oder auch was ganz anderes. Vielleicht eine Lösung für das 2-Hand-Problem? Man legt eine Fackel oder Taschenlampe auf diesen Equipment-Slot und sieht das Licht als ob man es in der linken Hand halten würde.


    Die Anzahl dieser Slots sollte begrenzt sein und vielleicht ja auch von der Ausrüstung abhängen. Also am Anfang gar keinen, dann wenn man sich eine Tasche, Cargopant, etc. gecraftet hat ein Slot usw.

  • Ursprünglich wollten wir eine Minimap aber an ein eigenes Gerät koppeln (zB ein GPS Gerät, welches dann das moderne Pendant zur Karte wäre). Wir müssten mal etwas Feedback sammeln, ob die Spielerschaft es eher bevorzugen würde, wenn eine Minimap jederzeit verfügbar wäre

    Hmmmm, ich stelle mir vor, in einem eher mittelalterlichen Szenario und Spielstil wäre das GPS Gerät wohl etwas ... uhm ... gruselig? Teufelszeug? ;)


    Daher wäre wahrscheinlich eine wählbare Option (mittelalterlich = Karte, neuzeitlich = GPS) am besten. Ob die Map nun dauerhaft oder per M vorhanden ist, ist mir persönlich unwichtig.


    LOL red51 ich sehe in Zukunft eine Optionenseite mit hunderttausend möglichen Einstellungen, bei der die Spieler erst mal drei Wochen lang nur Optionen auswählen müssen, bevor sie endlich spielen können :wacko::D:P:crazy: Neee, schon klar, dass du das nicht so bastelst, aber alleine die Setting-Seiten zu programmieren stelle ich mir als Herausforderung vor. Und das dann noch funktionierend in das Spiel einzubauen ... echt, sämtliche Hüte und Helme der Welt ab für diese Leistung und die ganze bisherige Arbeit! :thumbup::thumbup::love:

  • Moin,


    Hmmmm, ich stelle mir vor, in einem eher mittelalterlichen Szenario und Spielstil wäre das GPS Gerät wohl etwas ... uhm ... gruselig? Teufelszeug? ;)


    Daher wäre wahrscheinlich eine wählbare Option (mittelalterlich = Karte, neuzeitlich = GPS) am besten. Ob die Map nun dauerhaft oder per M vorhanden ist, ist mir persönlich unwichtig.


    LOL red51 ich sehe in Zukunft eine Optionenseite mit hunderttausend möglichen Einstellungen, bei der die Spieler erst mal drei Wochen lang nur Optionen auswählen müssen, bevor sie endlich spielen können :wacko::D:P:crazy: Neee, schon klar, dass du das nicht so bastelst, aber alleine die Setting-Seiten zu programmieren stelle ich mir als Herausforderung vor. Und das dann noch funktionierend in das Spiel einzubauen ... echt, sämtliche Hüte und Helme der Welt ab für diese Leistung und die ganze bisherige Arbeit! :thumbup::thumbup::love:


    wegen dem ersten Punkt bin ich für optionale Abschaltbarkeit. Ich bin ohnehin ein Freund von Anpaßbarkeit, daher würde ich diese, im vorletzten Punkt erwähnte, Optionsseite mit 100.000 Einstellmöglichkeiten begrüßen. Daß dies extrem viel Arbeit spielanfangs bedeutet ist mir schon bewußt, ebenso die hohe Wahrscheinlichkeit, daß es eine Solche nie geben wird.

    Darum wäre ich dafür, die grundlegendsten (wichtigsten/gängigsten) Einstellmöglichkeiten wie gehabt einstellen zu können, aber den Rest - alles, was machbar und sinnoll ist - dann entweder per setiing-Datei oder per Plugin, oder per Befehl abschaltbar/anpaßbar zu machen.

    Zum letzten Punkt: Da ziehe ich ebenfalls meinen Hut, und das, obwohl ich gar keinen habe! :)


    Gruß, Inu



    PS: A propos vorletzter... Laufen zwei Jungs um die Wette. Der eine gewinnt und triumphiert erstmal ordentlich. Da sagt der Andere zu ihm: ''Ich weiß gar nicht, was Du Dich so freust - ich bin immerhin Zweiter! Du nur Vorletzter...'' :P

  • Ich finde die Idee ansich gut. Ich wurde sogar sagen das es für die Karte / Minimap ( unabhängig von Optionen ), extra Slots geben kann und jeweils was man da rein macht, bekommt die Karte weitere Funktionen. Also erstmal die leere Karte nun leg ich einen Kompass mit bei und auf der Karte sind auch alle koordinationen mit drauf, usw. Insgesamt muss man hier natürlich das Altertum und die Moderne berücksichtigen.

  • so könnte ich mir vorstellen das auch die Teleportpunke von einem Spieler oder auch Server auf der Karte sein könnten und ein klick und du bist da.

    Das wäre vll eine Überlegung, ich behalte das mal im Hinterkopf ^^


    Mir persönlich würde es aber gefallen, wenn man als Server in den Configs einstellen kann, wie die Minimap ist (Mit M öffnen, Gerät haben, dauerhaft). Oder durch Permissions (Admin Minimap nur mit M, Spieler mit Gerät)

    Wir müssten mal schauen. Das Feedback zu Minimaps fällt ja hier eher so aus, dass die Mehrheit nicht ganz so viel Interesse daran hat :D Evtl. macht es dann Sinn, wenn wir die Plugin API soweit auf Vordermann bringen, dass darüber sowas einfach realisiert werden kann (tatsächlich haben wir an den nötigen Features dafür schon in der alten API gearbeitet, wurde leider nur nie fertig) ^^


    Ich möchte keine alten Objekte in den alten Blauoausen. Eine neue Tür ist sicherlich schneller eingebaut, als überall alte Dinge entfernen zu müssen.

    Danke für das Feedback, das sehe ich auch so ;)


    Bezüglich Minimaps, etc. Wie wäre es wenn das Interface des Spielers mehrere freie Stellen hätte, die man füllen kann (aber nicht muss)?

    Das wäre an sich keine schlechte Idee. Ich denke du beziehst das in erster Linie auf das HUD? Das Problem ist nur, dass dies natürlich relativ viel Anpassung bedarf: Denn im Falle der Map müsste das Spiel also eine Minimap anzeigen können, im Falle des Kompasses muss das Spiel irgendeine korrekte grafische Repräsentation des Kompasses bieten können (standardmäßig hält man das Objekt ja nur in Händen - und das Icon im Inventar ist ja lediglich statisch, zeigt also nicht die Himmelsrichtung an) usw. Auch wenn man einfach nur die Anzahl einer bestimmten Resource darin anzeigen muss, würde es ja nicht anzeigen, nur den Stack anzuzeigen, sondern das Spiel müsste stattdessen die Gesamtanzahl dieses Items (also alle Stacks im Inventar) anzeigen. Vmtl. müsste man auf viele Items gesondert eingehen.

    Wäre wie gesagt an sich ein gutes Feature, nur schätze ich, dass es doch einen unerwartet langen Rattenschwanz hinter sich herziehen könnte :thinking:


    Vielleicht eine Lösung für das 2-Hand-Problem? Man legt eine Fackel oder Taschenlampe auf diesen Equipment-Slot und sieht das Licht als ob man es in der linken Hand halten würde.

    Wie meinst du das genau? Also wenn eine Fackel in den Slot gelegt wird, würde der Spieler sie zwar nicht in Händen halten, aber sie würde dennoch Licht spenden?


    LOL red51 ich sehe in Zukunft eine Optionenseite mit hunderttausend möglichen Einstellungen, bei der die Spieler erst mal drei Wochen lang nur Optionen auswählen müssen, bevor sie endlich spielen können

    Hehe, ja, das ist vmtl. die Kehrseite der Münze :D Wobei viele Settings auch "nur" über die config-Datei zugänglich sein werden (gerade wenn es um sehr spezifische Dinge geht, die typischerweise nicht umgestellt werden). In der neuen Version wird die config-Datei zumindest auch Kommentare beinhalten, um genauer zu erläutern, wofür einzelne Einstellungen stehen.


    Also erstmal die leere Karte nun leg ich einen Kompass mit bei und auf der Karte sind auch alle koordinationen mit drauf, usw. Insgesamt muss man hier natürlich das Altertum und die Moderne berücksichtigen.

    Das wäre nicht schlecht, wobei das vll ruhig auch automatisch vom Spiel passieren könnte (also sobald ein Kompass im Inventar oder in einem der Equipment-Slots vorhanden ist, wäre die Karte in der Lage, Koordinaten o.ä. anzuzeigen).

  • Das wäre an sich keine schlechte Idee. Ich denke du beziehst das in erster Linie auf das HUD? Das Problem ist nur, dass dies natürlich relativ viel Anpassung bedarf: Denn im Falle der Map müsste das Spiel also eine Minimap anzeigen können, im Falle des Kompasses muss das Spiel irgendeine korrekte grafische Repräsentation des Kompasses bieten können (standardmäßig hält man das Objekt ja nur in Händen - und das Icon im Inventar ist ja lediglich statisch, zeigt also nicht die Himmelsrichtung an) usw. Auch wenn man einfach nur die Anzahl einer bestimmten Resource darin anzeigen muss, würde es ja nicht anzeigen, nur den Stack anzuzeigen, sondern das Spiel müsste stattdessen die Gesamtanzahl dieses Items (also alle Stacks im Inventar) anzeigen. Vmtl. müsste man auf viele Items gesondert eingehen.

    Wäre wie gesagt an sich ein gutes Feature, nur schätze ich, dass es doch einen unerwartet langen Rattenschwanz hinter sich herziehen könnte :thinking:


    Wie meinst du das genau? Also wenn eine Fackel in den Slot gelegt wird, würde der Spieler sie zwar nicht in Händen halten, aber sie würde dennoch Licht spenden?


    Ich meine das HUD, ja. Das so eine Art Platzhalter angezeigt wird der standardmäßig leer wäre. Und ähnlich wie die Equipmentplätze im Inventar könnte man diesen Platzhalter mit bestimmten items/Funktionen füllen. Ein Kompass (der sollte nicht statisch sein), eine Minimap oder ein Symbol für z.B. eine Fackel oder Lampe.


    In letzterem Beispiel würde das Licht, ähnlich als wenn man das Licht in einem der Ausrüstungsfelder hätte. Ja - man würde das Licht nicht in der Hand halten aber bis du eine andere Lösung für das Zwei-Hand-Problem gefunden hast fände ich das eine sinnvolle Ergänzung. Falls das nicht stimmig genug ist könnte man ja keine Fackel nehmen, sondern eine Helmlampe oder ähnliches das man nicht in der Hand halten muss damit es leuchtet.

  • Können wir im November noch mit der Demoversion rechnen, oder sieht es eher nach Dezember aus? Fehlt noch was Bestimmtes?

    Ich Persönlich rechne nicht vor DEZ. oder JAN. nicht weil vielleicht noch viel fehlt sondern das die Kleinigkeiten die noch fehlen sehr viel zeit in Anspruch nehmen werden ( auch wenn ich persönlich nicht weis was noch fehlt und diese Aussage auf Vermutungen beruht

    )

  • Können wir im November noch mit der Demoversion rechnen, oder sieht es eher nach Dezember aus? Fehlt noch was Bestimmtes?

    Schwer zu sagen, versprechen kann ich lediglich, dass die Version auf alle Fälle noch dieses Jahr kommt. Und hoffentlich nicht erst zu Weihnachten, denn auch ich würde das Thema endlich gerne zum Abschluss bringen :D


    Aktuell arbeiten wir noch am Feinschliff. Viele Kleinigkeiten, und wie ebisgames korrekt feststellt dauert sowas immer verhältnismäßig lange.


    Es gibt noch eine Sache, die wir gerne für die Demo fertigstellen wollen - nämlich Animationen für die paar Items, die es bereits gibt. Es gibt ein paar Items im Spiel die auch voll benutzbar sind (in erster Linie Spitzhacke und auch eine Schusswaffe), aber wir haben noch keine Animationen dafür. Genau genommen haben wir generell noch keine passende Spielerfigur (und damit hängen unmittelbar auch die Item-Animationen sowie Hände usw. zusammen).


    Ohne Animationen bin ich eher geneigt, die vorhandenen Items zu deaktivieren (bzw. nur die Spitzhacke in abstrakter Form drin zu lassen, damit man zumindest die Welt abbauen und Objekte zerstören kann), denn das sieht sonst zu plump aus (und da kommen wir wieder in den Bereich, dass die Demo dann falsche Eindrücke vermittelt).


    Es hängt also davon ab, wie lange wir noch mit den Kleinigkeiten beschäftigt sind, ob die Items noch reinkommen oder nicht. Das würde aber vmtl. eher für den Dezember als Release-Zeitpunkt sprechen.

  • Wie ich es jetzt verstehe soll die demo noch diesen monat kommen oder irre ich mich jetzt?

    Den Eindruck wollte ich mit meinem Post eigentlich nicht vermitteln :thinking: Aber wie in meinem letzten Satz erwähnt würde ich vielleicht lieber erstmal von Dezember ausgehen. Mit absoluter Sicherheit kann ich nur sagen, dass die Demo definitiv dieses Jahr erscheint (sonst fresse ich einen Besen und poste ein Video davon) :D Und idealerweise kommt sie auch nicht erst zu Weihnachten...

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!