Posts by Yaromid

    Danke für die Infos!

    Also wenn angewinkelte Baumwerke auch ohne dafür ausgerichtetes Raster irgendwie normal baubar ist, sollte es dann wohl kein Problem sein :) Dann blicke ich mal gespannt auf das kommende Update, vielleicht fallen mir in Zukunft noch einige Dinge zu dem Thema ein.


    red51 Noch eine kleine Frage zu dem neuen modularen Andocken: Ist es dann möglich z. B. einen ¼ Block explizit an die untere linke Seite von einem "normalen Block" zu setzen?


    Die Methode von lenko klingt passend für den Kreativmodus, im Survivalmodus würde ich dann wahrscheinlich die Variante von Avanar bevorzugen, aber wir werden ja bald sehen, wie das neue Bausystem wird :D

    Hier auch nochmal zum Verständnis wie es in der Java-Version ist:



    Man kann zwar die Bretter frei platzieren, jedoch gibt es immer ein absolutes Raster. (Die gedrehten Bretter rechts habe ich mit modularen Andocken erweitert, da sie sich ansonsten am Raster ausrichten würden.)

    Mein Gedanke für das kommende Update ist, dass sich das Raster immer den fokussierten Bauelementen anpasst, aber vielleicht hat red51 da bereits eine Idee.


    Warum das ein Problem ist: Wenn man ein Haus bauen möchte, welches nicht exakt parallel zu einem anderen steht, wird man durch das Raster eingeschränkt, da dieses die Ausrichtung vorgibt (und man möchte ja nicht alles über den Andockmodus bauen).


    Unten ist auch mal eine Abbildung aus der Perspektive von einem Block B (blau) und dem dazugehörigen Raster. Wäre das Raster vom Block A (rot) absolut, d. h. auf die ganze Welt ausgeweitet, so könnte man nicht einfach einen weiteren Block C in der richtigen Positionen neben B setzen, C würde dann genau wie A ausgerichtet sein, was man ja eigentlich nicht will. Ich hoffe, man kann mir folgen.



    Vielleicht übersehe ich auch was und das wird doch kein Problem sein.

    Ich dachte, dass ich dazu mal einen Thread erstelle. Es geht um das Bauen in der neuen Version und folgendes Zitat aus Trello:

    Quote

    Elements like planks and beams - which can be placed anywhere in the world without any restrictions. You can rotate and resize them.

    The new version also treats blocks as construction elements, so this means you can finally resize or rotate any block shape.

    Es heißt, dass die Blöcke (bzw. korrekter "Bauelemente") frei in der Welt platziert werden können, so wie die Planken und Balken damals. Nun habe ich mich gefragt, wie das dann eigentlich mit dem Bauraster gelöst ist; wird es relativ zu gesetzten Blöcken existieren (siehe Abbildung) oder doch wie in der Java-Version absolut (also fest in der Welt verankert) sein?


    Auf dem Bild habe ich die Situation mal verdeutlicht: Zwei Bauwerke A und B sind nicht parallel zueinander gebaut und das Raster ist an den Blöcken ausgerichtet. Wird dies möglich sein?


    Da hast du wohl recht, ich denke hier wäre dann eher die bessere Frage nach dem Was und nicht nach Wann. Mich würde es mal interessieren, was so alles in Trello momentan für das nächste Update getan werden muss. Vielleicht könnte man in Trello eine Markierung "Next" machen, mit der die Kategorien markiert sind, an denen für das nächste Update gearbeitet wird.

    Wer kann das genau wissen? Ein unvorsehbares Ereignis kann alles zurückwerfen. Wie viele Wochen ist die gleiche Frage, wie wann ist es soweit? Eine Zeitangabe führt wieder zum Zugzwang. Trello bietet auch eine Information wie der momentane Stand ist.

    War eigentlich auch eine Frage an red, natürlich kann es hier niemand wissen ;)

    Ich habe mir nochmal Gedanken über das Update gemacht und einige Sachen machen mich ein wenig stutzig:

    Quote

    Setup 100 construction textures for now (current: 4 / 100)

    Wie viele Texturen werden wir denn im nächsten Update zur Verfügung haben red51 ? Wahrscheinlich erstmal keine 100, aber ich hoffe ja nicht, dass es nur bei den vier Stück bleiben wird. Glastexturen wären wünschenswert, sonst hätten wir ziemlich traurige Häuser ohne Fenster.

    Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo beantwortet, aber wird es mit dem Bau-Update noch eine Änderung in der aktuellen Demowelt geben, oder kommt lediglich die Baumechanik als neue Funktion dazu, mit der man sich dann austoben kann?

    Es wäre toll, wenn mit dem Bauupdate auch gleich eine Komandoliste raus kommt, die dann mit der Zeit immer auf dem Aktuellen Stand gehalten wird. Hier würde sich ( ich möchte es kaum aussprechen ) eine Wiki anbieten. Auch so ein Thema.

    Moderne Spiele sollten solche Informationen immer in-game aufrufbar haben, meiner Meinung nach hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn man für grundlegende Mechaniken ins Internet muss.

    Jedenfalls: Die wahre Herausforderung ist hier, dass man die Tasten/Funktionen "an den Spieler" bringt. Manche Spiele blenden dazu beim ersten Spielabschnitt z. B. ein Fenster ein, beim Umfang von RW sollte so was aber auf jeden Fall immer aufrufbar sein. Man könnte z. B. mit F1 ein In-Game-Hilfemenü öffnen, besser wäre es sogar, wenn man dieses Menü direkt über einen Button im Pausebildschirm aufrufen kann, denn dort würden es definitiv mal alle Spieler gesehen haben.

    Im Survival-Modus müssen wir uns da noch Gedanken machen, ich denke aber, eine max. Größe von 4 Blöcken wäre sinnvoll (sodass ein Block maximal 4x4x4 Blöcke groß werden kann). Im Creative-Modus liegt das Limit derzeit bei 32 Blöcken (sprich ein Block kann maximal 32x32x32 Blöcke groß werden), eventuell reduzieren wir das aber noch ein kleines bisschen.

    Ich bin eigentlich komplett dagegen, dass man im Kreativmodus mehr Baumöglichkeiten haben soll als im Survival-Modus. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modi sollte sein, dass man im Kreativmodus unbegrenzte Ressourcen hat und die Survival-Aspekte wegfallen (+ Fliegen und die weiteren Mechaniken).


    Nur ein Beispiel: Ich möchte im Survival-Modus eine Brücke bauen und benötige dazu einen größeren Bogen. Wenn ich jetzt aber nur maximal einen 4x4x4-Bogen bauen kann, wäre es ziemlich blöd, da ich eigentlich einen 10x10x10-Bogen haben wollte. D. h. ich müsste zwischen den zwei Spielmodi komplett anders bauen. Kreativspieler hätten also einen kreativen Vorteil, was ich für so ein Spiel wie RW eigentlich nicht in Ordnung finde. Gibt es hierzu eine Lösung?

    Der universelle Ansatz klingt für mich nach einer äußerst vernünftigen und modernen Lösung. Es war immer sehr nervtötend, wenn man beim Bauen vergessen hatte eine bestimmte Form herzustellen oder einem der Stack ausging, obwohl man z. B. noch zwei Treppen setzen wollte. Dann hieß es immer: "Auf zur Blockbank". Muss ich nicht haben.


    Es ist auch sinnvoll, dass die Planken und Balken in Zukunft nicht mehr separat sind, zudem war es sowieso sehr störend, dass das Material in der alten Version nur auf Holz beschränkt war (und kommt mir nicht mit der Konsole, das zähle ich nicht ;)). Ich freue mich schon sehr auf das neue Bausystem, ich hoffe, dass die große Fummelei mit den Holzplanken und -balken (zum größten Teil) ein Ende findet.


    Was ich mir aber bezüglich der universellen Stacks in Zukunft wünsche: Bitte bei den Stack-Symbolen deutlich sichtbar machen, um was für eine Art von Blockform es sich handelt, z. B. durch ein kleines Treppensymbol in der oberen linken Ecke.

    Wurden hier die Formkosten berücksichtigt? Denn beim universellen Ansatz wäre es ein wenig schade, wenn man einen ganzen Block verbraucht, obwohl man nur z. B. einen Kegel platziert hat. Theoretisch könnte man hier pro Form verschiedene "Kosten" haben, die dann vom Stack abgezogen werden, aber dann wäre eine Stackgröße nicht mehr im natürlichen, sondern im reelen Zahlenbereich.

    Ich weiß noch nicht, ob wir als nächstes noch eine richtige Ankündigung schreiben, oder direkt zum eigentlichen Update übergehen

    Wo liegt denn genau der Unterschied? Soll das Update dann einfach ohne viel "Gerede drum herum" veröffentlicht werden?

    Ich denke, es ist in Ordnung, wenn nicht zu viel Energie in die Ankündigung gesteckt wird, man sollte einfach einen schnellen Überblick über die neuen Features bekommen.

    Habe jetzt eine sehr lange Zeit nicht mehr gespielt, das letzte Mal müsste im ~März 2019 gewesen sein. Bei mir sind die Blaupausen auch eher zweitrangig, denn ich möchte die neue Version in all ihrer "Frische" genießen, d. h. ich will dort alles von vorn beginnen. Neben meinen Bauwerken ist auch die Umgebung/die Spielwelt drumherum sehr wichtig, und diese kann ich natürlich nicht so einfach in die neue Version übernehmen; zudem ist die Generierung in der neuen Version ja sowieso besser, da würde es wohl komisch aussehen, wenn ich die alte Welt irgendwie nachbauen würde (es sei denn, man hat das Terrain in der Java-Version stark terraformt).