Ja, aber du beziehst dich doch nur auf das Verschieben (also wenn das Bauteil manuell positioniert wird), nicht auf das Drehen der Bauteile, oder?
Ich habe das so verstanden, dass man das Verschieben auf die Ausrichtung des aktuellen Bauteils anpassen können soll, wie auf diesem Bild: Rot ist die Richtung, in die das Bauteil momentan immer verschoben wird (quasi immer in die Richtung, in die auch das rote Kreuz zeigt), grün ist hingegen die Richtung, in die du das Bauteil gerne verschieben würdest, oder?
Der grüne Pfeil zeigt wie ich es mir dachte, so als ob es die Weltachse nicht gibt. Beim Drehen oder Kippen orientiert sich das Bauteil an der "Bauteilachse" des schon gesetzten Bauteils, das soll ja auch so sein. Nur beim Verschieben ist die Weltachse die Orientierung. Da wäre es schön wenn die (von mir sogenannte Bauteilachse) Orientierung wäre, wie halt beim Drehen und Kippen.
Und nur beim andocken sollte sich das für das aktive Bauteil ändern, je nachdem wie das anvisierte gedreht und ausgerichtet ist
Ja genau.