Kleine Inspiration für Pflanzen im Innenbereich.
Posts by Rüdi
A new update is now available, introducing "Points of interest" and many more changes!
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
Latest hotfix: 0.9 (2025-11-05)
-
-
Wem Clubsofas und Sessel zu wuchtig sind, hier biete ich euch auch einen Clubstuhl (kein Klappstuhl
). Er ist ein wenig höher als die eigentliche Sitzposition (Stuhl), schrumpft ihn einfach etwas.Wie im Bild zu sehen ist lässt er sich prima mit passenden Tischen arrangieren.
-
(vmtl. nennen wir es movemode, was dann "world" und "local" akzeptiert)
Red ich danke dir
.(wir haben damals dummerweise keine größeren Radialmenüs vorgesehen, wie das jetzige Baumenü, daher ist da leider etwas mehr Aufwand hinter
)... sonst müssen wir das nachreichen.Du und dein Team hab wahrscheinlich auch nicht mit so vielen Extrawünschen von uns gerechnet. Wenn es mit dem Radialmenü noch dauert dann ist das so, nur kein Druck.

-
Ja, aber du beziehst dich doch nur auf das Verschieben (also wenn das Bauteil manuell positioniert wird), nicht auf das Drehen der Bauteile, oder?
Ich habe das so verstanden, dass man das Verschieben auf die Ausrichtung des aktuellen Bauteils anpassen können soll, wie auf diesem Bild: Rot ist die Richtung, in die das Bauteil momentan immer verschoben wird (quasi immer in die Richtung, in die auch das rote Kreuz zeigt), grün ist hingegen die Richtung, in die du das Bauteil gerne verschieben würdest, oder?Der grüne Pfeil zeigt wie ich es mir dachte, so als ob es die Weltachse nicht gibt. Beim Drehen oder Kippen orientiert sich das Bauteil an der "Bauteilachse" des schon gesetzten Bauteils, das soll ja auch so sein. Nur beim Verschieben ist die Weltachse die Orientierung. Da wäre es schön wenn die (von mir sogenannte Bauteilachse) Orientierung wäre, wie halt beim Drehen und Kippen.
Und nur beim andocken sollte sich das für das aktive Bauteil ändern, je nachdem wie das anvisierte gedreht und ausgerichtet ist
Ja genau.
-
Ich hab mal die 2 Bilder die dir zeigen sollen wie es jetzt ist, ob ich Welt, Lokal oder Standard eingestellt habe. Man kann sehen dass das Bauteil immer der Weltachse folgt. Ich fände es aber praktischer wenn das zu verschiebende Bauteil dem schon gesetzten folgen würde (also einer Art Bauteilachse).
Ich hoffe du kannst daraus ableiten wie ich es meine. So wie auf den Bildern ist es unpraktisch.
Hab noch zwei Bilder dazu wie ich es mir vorstelle.
-
Ein kleiner Glastisch in rot. Wem es gefällt, viel Spaß damit.
-
Ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste
Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob wir das noch zum Welt-Update fertig bekommen 
Wenn du es auf die Todo-Liste setzt ist es doch schon schön, die zeitliche Umsetzung überlasse ich dir. Danke.
erst mit Andocken an ein vorher gesetztes Bauteil würde sich die Rotation nur für das aktuell aktive Bauteil ändern
Das ist es was ich meine.
-
Drehen oder Kippen Probleme gibt, einfach die Achse ändern.
Es geht um das Verschieben, nicht um Drehen und Kippen.

-
Verschieben eines Bauteils (Strg aktiv) ist doch an die Richtungen der Weltkoordinaten gebunden. Drehen und Kippen (Strg aktiv) orientiert sich aber am Bauteil.
Könnte dies dahingehend geändert werden dass sich auch das Verschieben am Bauteil orientiert?
Da man ja in den allermeisten Fällen Enter und dann Strg aktiviert wenn man ein Bauteil auf oder an einem anderen fixieren möchte ist da ja eine Verbindung zwischen beiden Bauteilen hergestellt. Wenn jetzt noch das Spiel wüsste dass das Bauteil die Orientierung ist , wäre es perfekt.

Red geht das zu machen?
-
ToyOpa , sehr fein gemacht, gefällt mir.
-
Zum Braten von feinen Sachen braucht man auch das passende Geschirr. Hier zum Anfang mal drei verschieden große Tiegel.
Pfannen und Bräter kommen auch noch dazu.
-
Da Teller bisher noch nicht im Angebot sind hab ich mal welche gemacht, Teller in vier Größen in Servierplatten in drei Größen.
Wenn es euch gefällt, viel Spaß damit.
-
-
-
Was ich auch interessant finde , dass die Oberflächenbearbeitung nur an einer Stelle funktioniert, an der Oberseite. Warum kann man das Modell nicht drehen und dann an anderer Stelle Oberfläche bearbeiten ?
Das würde mich auch mal interessieren, schön wäre es wenn man die Markierung auf andere Seitenflächen setzen könnte.
-
Hallo an euch, hab wieder ein paar Sachen gebaut.
Eine Topfserie...
...eine Brattiegelserie, da kommt noch mehr...
...Geschirr fürs Servieren und der Anfang von Tassen, Becher , Gläser u.v.m.
Blaupausen folgen...
Die anderen Bilder zeigen eine kleine Kantine mit Einrichtung.
-
eine Kopierfunktion für Texturen, wie bei den Farben, ebenfalls. Natürlich
müsste die Skalierfunktion für Texturgrößen auch kopierbar sein.
Ich denke das Red das bestimmt auf dem Schirm hat und uns auch zur Verfügung stellen wird. Die Konsolenbefehle zu minimieren und dafür Tools ins Spiel bringen wird wohl im Laufe der Zeit stattfinden. Es bereichert das Spiel auf alle Fälle und macht es umgänglicher.
-
Im normalen Baumenü tauchen die Glasscheiben leider nicht bei normalen Texturen auf (evtl. ändern wir das noch)
Das wäre schon schön wenn man direkt über das Inventar wählen könnte, bis dahin sind die Konsolenbefehle aber auch hilfreich. Danke
-
Ich habe schon oft versucht ein Papierblatt zu machen. Die kleinste Größe (Blattstärke) ist aber immer noch zu dick um ein schönes Blatt zu machen , um es z.B. auf einen Schreibtisch zu platzieren.
Ich bin jetzt auf Glas (Milchglas) ausgewichen, da es ja von sich aus schon sehr dünn ist.
Dabei hatte ich die Idee dass es doch super wäre wenn auch die anderen Bauelemente im Inventar die Glasoptionen haben könnten. Damit könnte man sich hauch dünne "Tapeten, Deckenverkleidungen, Teppiche o.ä.) machen.
Ist das machbar das im Spiel zu implementieren? Wenn ja wäre das klasse.
-
Elektronisches Reißbrett
Großformatdrucker
eine Mikrowelle und eine kleine Registrierkasse
sowie ein Getränkespender für heiße Tage.