Posts by Hans Alfson

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

    red51 :


    So, unser Server läuft jetzt permanent im Creative-Mode. Der Fehler des Einfrierens beim Bildaufbau ist nicht wieder aufgetaucht, ebenso wenig wie der ursprüngliche Fehler.


    Allerdings kann der betroffene Spieler seit Version 0.8 das Spiel nicht mehr richtig beenden. Das Abmelden vom Server funktioniert, aber danach bleibt das Spiel lokal mit schwarzem Bildschirm hängen. Ein Fehlerreport, erzeugt zu Beginn der darauffolgenden Sitzung, wurde gesendet.


    Da der Rechner, ein neues Notebook, gestartet, mit der automatischen Übernahme der alten Programme und Daten durch Windows, weitere seltsame „Erscheinungen“ zeigt, habe ich empfohlen, Windows komplett neu aufzusetzen und alle benötigten Programme und nur diese von Hand zu installieren. Bis dies geschehen ist, macht es wenig Sinn, noch mehr Zeit in die Fehlersuche zu investieren.


    Noch mal vielen Dank für deine Hilfe! :) Sollte sich noch etwas Neues ergeben, dann melde ich mich wieder.


    LG

    Hans

    Hallo Zusammen


    Noch eine Beobachtung im Zusammenhang mit dem betroffenen Spieler:


    Obwohl wir nur im Creativ-Mode spielen, haben wir zu Beginn unsere Welt im Survival-Mode kreiert. Um die jedes Mal nötige Eingabe "gm 1" zu sparen, bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Backup der Welt angelegt

    2. SQL statement on database Meta: "UPDATE worldinfos SET value='creative' WHERE key='gamemode';" (2024-12-23-09-22-02.log)

    3. Restart des Servers


    Beim Restart gab es einen Crash, der zu einem automatischen Neustart führte (2024-12-23-20-05-49.log). Danach war die Welt im Creativ-Mode. Während ich wie gewohnt spielen konnte, ist der vom Pech verfolgte Spieler lokal auf seinem Rechner im Bildaufbau hängengeblieben. Sein Avatar ist kurz im Spiel erschienen, konnte sich bewegen und ist dann wieder verschwunden. Im Server-Log (2024-12-23-20-06-04.log) gab es keine ungewöhnlichen Meldungen. Das Spiel lokal neu zu starten, führte zum gleichen Ergebnis. Auch das "vom Server kicken" des Spielers konnte ihn nicht aus dem Hängenbleiben befreien.


    Daraufhin habe ich das Backup eingespielt und den alten Zustand wieder hergestellt. Übrigens ist der ursprüngliche Fehler in der 0.8 Version bisher nicht mehr aufgetreten. :thinking:


    LG

    Hans

    Hallo Zusammen


    Beim „Spielen“ im Orbit sind mir putzige Effekte aufgefallen:


    Wenn ich im „Fußgänger Modus“ durch ein Portal nach oben reise, „materialisiert“ zunächst der Avatar und fällt nach unten, da der „Fußboden“ erst später entsteht. Nur wenn das Exit-Portal sich senkrecht über dem Entry-Portal befindet, dann ist alles in Ordnung. :)


    Als ich versucht habe, in der Version 0.7 im Orbit Blaupausen auszupacken, haben sich diese nach dem Platzieren stets aufgelöst. Nur die Pflanzen blieben erhalten. In Version 0.8 habe ich den Pflanzeninseln einen Boden und andere Dinge verpasst. Dann habe ich davon eine großzügige Blaupause angelegt und an anderer Stelle im Orbit ausgepackt, und siehe da, all das, was sich in 0.7 in Luft aufgelöst hatte, war in der neuen Blaupause wieder enthalten. :D


    LG

    Hans

    Vielen Dank für den Log! :) Das ist offenbar tatsächlich ein anderer Fehler (oder aber vll auch der ursprüngliche, eigentliche Fehler, nur tritt er jetzt zum Vorschein) :thinking: Laut Log ist dem Server der Speicher bzw. RAM ausgegangen, wodurch er abgestürzt ist... wieviel RAM steht dem Server denn zur Verfügung?

    Wir haben das kleinste Paket: 5 GB RAM, 100 GB Disk, 12 User


    LG

    Hans

    ..... aber was mir bei den ersten Zeilen aufgefallen ist, dass die Weltebene flach eingestellt ist und im Orbit gebaut wird. .....

    Hallo Deirdre


    Diese Ausgaben im Log scheinen die Grundeinstellungen für den Zufallsgenerator zu zeigen, der die Welt stets aufs Neue generiert. Einen Zusammenhang mit dem Absturz scheint mir unwahrscheinlich. :)


    Frohes Fest und guten Rutsch!


    LG

    Hans

    Hallo Red


    Heute gab es einen Serverabsturz. Der betroffene Spieler, dreamflyer60, war online und hat die letzte Aktion vorgenommen. Allerdings sah das Fehlerbild vollkommen anders aus. Nach dem Absturz wurde der Server automatisch wieder gestartet. Da ich zur selben Zeit fleißig im Orbit gewerkelt habe, könnte der Absturz auch damit zu tun haben. :thinking:


    LG

    Hans

    Hey, ja, das zusätzliche Monitoring sollte standardmäßig aktiv sein :) Wenn das Problem also nochmal auftritt, enthält die Log-Datei hoffentlich mehr Informationen dazu, was da los ist.


    Kann aber auch sein, dass das noch zu unsensibel eingestellt ist... melde dich am besten nochmal mit einer Log-Datei, sobald das Problem auftritt ;)

    Vielen Dank für die Info! Dann harren wir der Dinge, die da kommen sollen. :)


    LG

    Hans

    Die betroffene Spielerin ist eher bescheiden in der Anwendung von Blueprints, Plakaten und Stempeln.:thinking: Wir haben uns erst einmal damit abgefunden hin und wieder einen Restart über den Browser anstoßen zu müssen. Unsere Hoffnung ruht auf dem nächsten Update oder Hotfix mit neuen Meldungen im Logfile. :)


    LG

    Hans

    Der seltsame Fehler taucht in boshafter Regelmäßigkeit auf, wenn der betroffene Spieler online ist. Mal nach 5 Minuten, mal nach einer Stunde. Auch wenn der Server danach nicht mehr erreichbar ist, der Scheduler läuft weiter und restartet, wenn seine Zeit gekommen ist.


    LG

    Hans

    Noch eine Ergänzung zu dem seltsamen Fehler. Gestern ist es zum ersten Mal passiert, dass andere Spieler die Verbindung zum Server verloren haben, der danach nicht mehr zu erreichen war. Das war erst wieder nach einem Restart über die Browser-Konsole möglich. Allerdings war der ursprünglich betroffene Spieler erst eine halbe Stunde vorher noch online. :thinking:


    LG

    Hans

    .....

    Ein "Illegal State" tritt auf, wenn der Server irgendwas feststellt, was für ihn nicht plausibel ist. Grundsätzlich ist es so, dass fast alle Aktionen des Clients vom Server nochmal verifiziert werden. ZB dass beim Aufheben von Items oder Zerstören von Bauteilen der Spieler nicht zu weit entfernt ist. Wenn zu viele "Illegal States" auftreten, wird der entsprechende Spieler gekicked.


    In dem konkreten Fall wurde versucht, Bauteile zu entfernen, doch der Spieler war lt. Server zu weit davon entfernt (die erste Koordinate ist die Position, wo das Bauteil geschlagen wurde, und die zweite Koordinate ist die Position des Bauteils selbst).


    Wie das in dem Fall zustande kam ist nachträglich leider schwer zu sagen... das kann mit Desync zusammenhängen (dass neue Spielerpositionen nicht beim Server ankamen), oder aber natürlich kann auch ein Bug dafür verantwortlich sein. In der Vergangenheit gab es das Problem häufig bei besonders großen Bauteilen (das ist aber *eigentlich* gefixed). Waren in dem Fall evtl. extrem große Bauteile involviert?

    .....


    Den "Illegal State" konnten wir nachvollziehen. Es war tatsächlich ein extrem langes Bauteil involviert. Der Spieler stand an einem Ende des Bauteils und hat dann versucht, dieses zu entfernen. In der Nähe des Schwerpunkts hat das Entfernen dann keine "Illegal State" Meldungen erzeugt. :)


    LG

    Hans

    .....

    Es muss also eigentlich irgendwas externes sein, was den Server immer wieder startet (was natürlich nicht klappt, da der Server ja bereits läuft und die Ports belegt) :thinking: Wahrscheinlich hat der Hoster eine Mechanik, die das auslöst (durch einen Restart ändert sich die PID - vll überwacht der Hoster diese und startet den Prozess dann neu, weil er denkt, dass der Server abgestürzt sei). In so einem Szenario ist es dann sinnvoll, den Server nicht durch die eingebaute Mechanik neuzustarten, sondern einfach einen shutdown durchzuführen (also im Scheduler die Zeile /restart einfach durch /shutdown ersetzen). Der erste Restart-Versuch seitens Hoster lt. Logs wurde aber erst 15 Min später durchgeführt (erst danach ja im 2 Min Takt), daher ist das vmtl. auch keine optimale Lösung (außer, das Webinterface des Hosters bietet da entsprechende Einstellungsmöglichkeiten)

    Die Zeile /restart einfach durch /shutdown zu ersetzen hat funktioniert. Der Scheduler hat der Prozess wie geplant nach 12 Stunden gestoppt und die PID-Überwachung hat ihn Sekunden später wieder gestartet. :thumbup::)

    Es scheint eine solche PID-Überwachung zu existieren! :) Nachdem ich den Server mit einem Konsolen-Shutdown gestoppt hatte, ist er von alleine wieder gestartet. Es sei denn, die Befehle "shutdown" und "restart", über Konsole eingegeben, führen beide einen anschließenden Neustart aus.


    LG

    Hans