Server-Crash, nur bei einem bestimmten Spieler

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)
  • Vielen Dank für den Log! :) Das ist offenbar tatsächlich ein anderer Fehler (oder aber vll auch der ursprüngliche, eigentliche Fehler, nur tritt er jetzt zum Vorschein) :thinking: Laut Log ist dem Server der Speicher bzw. RAM ausgegangen, wodurch er abgestürzt ist... wieviel RAM steht dem Server denn zur Verfügung?

Wir haben das kleinste Paket: 5 GB RAM, 100 GB Disk, 12 User

LG

Hans

• Vielen Dank für die netten Wünsche, das wünsche ich euch auch. ☃️⭐✨

• Wir haben das kleinste Paket: 5 GB RAM, 100 GB Disk, 12 User

5 GB sollte in vielen Fällen reichen, kann aber auch sein, dass das evtl. an seine Grenzen stößt... das ist schwer zu verallgemeinern. Gerade wenn bspw. viel gereist wird, viel gebaut wird, viele Bilder im Einsatz sind und/oder diverse Plugins verwendet werden, kann der RAM-Verbrauch spürbar zunehmen. Die Spielerzahl selbst ist dabei weniger ausschlaggebend.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass es irgendwo einen Memory-Leak gibt.

Um das ein wenig zu beobachten, könntest du ggf. diese Zeile irgendwo zum Scheduler hinzufügen?

@5m /memory

Das führt alle 5 Minuten den "memory" Befehl durch, wodurch ausgegeben wird, wieviel RAM belegt wird bzw. wofür der Speicher verwendet wird. Kannst auch eine anderes Interval wählen.

Falls es dann nochmal crashen sollte, würde der Log zumindest mehr Infos enthalten, wo der ganze Speicher hinfließt :)

• Ja, das war ich. 😊 Ich heiße

" <3Deirdre<3" auf Steam. Mit der Steam ID da muss ich erstmal gucken, wie das noch mal geht.

• Hallo Zusammen

Noch eine Beobachtung im Zusammenhang mit dem betroffenen Spieler:

Obwohl wir nur im Creativ-Mode spielen, haben wir zu Beginn unsere Welt im Survival-Mode kreiert. Um die jedes Mal nötige Eingabe "gm 1" zu sparen, bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Backup der Welt angelegt

2. SQL statement on database Meta: "UPDATE worldinfos SET value='creative' WHERE key='gamemode';" (2024-12-23-09-22-02.log)

3. Restart des Servers

Beim Restart gab es einen Crash, der zu einem automatischen Neustart führte (2024-12-23-20-05-49.log). Danach war die Welt im Creativ-Mode. Während ich wie gewohnt spielen konnte, ist der vom Pech verfolgte Spieler lokal auf seinem Rechner im Bildaufbau hängengeblieben. Sein Avatar ist kurz im Spiel erschienen, konnte sich bewegen und ist dann wieder verschwunden. Im Server-Log (2024-12-23-20-06-04.log) gab es keine ungewöhnlichen Meldungen. Das Spiel lokal neu zu starten, führte zum gleichen Ergebnis. Auch das "vom Server kicken" des Spielers konnte ihn nicht aus dem Hängenbleiben befreien.

Daraufhin habe ich das Backup eingespielt und den alten Zustand wieder hergestellt. Übrigens ist der ursprüngliche Fehler in der 0.8 Version bisher nicht mehr aufgetreten. :thinking:

LG

Hans

• "UPDATE worldinfos SET value='creative' WHERE key='gamemode';"

Wo hast du den den Zauberspruch her?

Also da ihr einen "Dedicated Server" zum Laufen gebracht habt.
    Geht das eigendlich ganz einfach:

.properties: server.properties
    ...
    # Game mode (0 = survival, 1 = creative)
    Settings_GameMode=0
    ...

Hier einfach eine 1 eintragen:thumbup:

Zu den Log-Datein kann ich nicht so viel Sagen.

Die 2024-12-23-20-05-49.log könnte mit dem Zauberspruch zusamen hängen, ich kann nicht nachvollziehen was der macht, ich kenne keine Table[worldinfos]:thinking:

Die anderen beiden sehen Normal aus, nur das jetzt noch der VM Verbrauch mit angezeigt wird und das sieht nach Guten Werten aus.

Gab es jetzt noch mal einen Crash mit dem Besagten Spieler?
    Wenn es Passiert, dann sind dise VM ausgaben Interessant^^

• Vielen Dank für die Logs! :)

Der sql Befehl war soweit korrekt, das sieht alles eigentlich ganz gut aus. Lt. Log 2024-12-23-20-05-49.log gab es keinen Crash, sondern der Server hat sich beendet, da er nicht gestartet werden konnte, weil weder die Steam API initialisiert noch der ENet Server gestartet werden konnten. Möglicherweise waren noch Resourcen in Benutzung o.ä, leider schwer zu sagen, was das genau verursacht... beim Restart war zB noch ein Spieler online, evtl. sorgte das dafür, dass Windows die Ports nicht schnell genug freigegeben hat (vll hilft es in solchen Situationen, wenn wir alle Spieler kurz vorm Restart automatisch disconnecten) 8|

Wenn aber bei einem Spieler das Bild einfriert o.ä, dann ist das in 99% der Fälle ein clientseitiges Problem, auf das der Server leider keinen Einfluss nehmen kann. In dem Fall ist es hilfreich, wenn der betreffende Spieler uns einen Report sendet. Beim Einfrieren des Bildes muss das Spiel bzw. der Prozess i.d.R. gekilled werden (zB Alt+F4, oder Taskmanager o.ä). Danach einfach neustarten bis ins Hauptmenü, dann die Konsole öffnen und report eingeben (das bringt ein Fenster hervor wo der Spieler ggf. noch angeben könnte, was passiert ist, also zB "Bild eingefroren").

Wenn das Spiel hingegen noch reagiert (nur ein anderes Problem vorliegt, zB Anzeigefehler, Ruckeln usw), kann auch direkt vom betreffenden Spieler ein Report gesendet werden ^^

Es freut mich übrigens, dass der ursprüngliche Fehler nicht mehr auftrat, wenngleich wir eigentlich nichts direkt geändert haben, was darauf einen bedeutenen Einfluss haben könnte (bis auf das Monitoring, was wir eingebaut haben, das hat aber eigentlich nur eine rein bewachende Funktion) :wat: Allerdings haben wir mit dem Update auf Unity 6 geupdated (es ist nicht vollständig auszuschließen, dass es auch irgendein Engine-Bug war), oder das Problem wurde zufällig durch irgendeine Änderung behoben :thinking:

• Post by noci ().

This post was deleted by the author themselves: Hat sich Erledigt. Augen auf!! ().
  • red51 :Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Bei nächster Gelegenheit werde ich erneut versuchen die Welt permanent in den Creative-Modue zu versetzen und den betroffenen Spieler bitten den report zu erzeugen, wenn sein Spiel wieder einfriert.

• würd sagen das die mit speicher cache zusammen liegt update ..... hatte auch das problem aber im einzelspieler 🤔 das die welt generierte und danach der speicher überlief wodurch diese abgestürzt ist ( wasser usw hölen ) biome tiere usw + auch auf einem server

• red51 :

So, unser Server läuft jetzt permanent im Creative-Mode. Der Fehler des Einfrierens beim Bildaufbau ist nicht wieder aufgetaucht, ebenso wenig wie der ursprüngliche Fehler.

Allerdings kann der betroffene Spieler seit Version 0.8 das Spiel nicht mehr richtig beenden. Das Abmelden vom Server funktioniert, aber danach bleibt das Spiel lokal mit schwarzem Bildschirm hängen. Ein Fehlerreport, erzeugt zu Beginn der darauffolgenden Sitzung, wurde gesendet.

Da der Rechner, ein neues Notebook, gestartet, mit der automatischen Übernahme der alten Programme und Daten durch Windows, weitere seltsame „Erscheinungen“ zeigt, habe ich empfohlen, Windows komplett neu aufzusetzen und alle benötigten Programme und nur diese von Hand zu installieren. Bis dies geschehen ist, macht es wenig Sinn, noch mehr Zeit in die Fehlersuche zu investieren.

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe! :) Sollte sich noch etwas Neues ergeben, dann melde ich mich wieder.

LG

Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!