Berechtigungsproblem

Trello update: We've added some basic phyiscs / gravity for objects and also started working on a proper sky
  • Guten Tag zusammen,


    ich habe auf meinem RW Server folgendes Problem.

    Im Ordner Groups habe ich zwei Berechtigungen:
    default.permissons und admin.permissions


    Für alle "normalen" Benutzer funktionieren die default.permissions beim Starten des Spiels auf dem Server.

    Ich als Admin muss jedoch immer beim Start in der Konsole "group NAME admin" eingeben damit die

    Berechtigungen übernommen werden.


    Was habe ich übersehen? Ich bin Admin. Hab meine UID in der Server.properties eingetragen - habe auch alle Rechte

    jedoch ziehen die Einstellungen der admin.properties erst, wenn ich den Konsolenbefehl eingebe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hey


    Hast du dich in der "server.properties" in der Zeile "admin=" mit deiner Steam ID eingetragen ?

    Wenn nicht, mach das mal, vorher Server aus, ändern und dann neu starten. Dann sollte es gehen.


    Obwohl das NICHT mit den Permissions zu tun hat, was steht denn in deiner Datenbank unter Group bei dir drinn ?

    Wo also im welchen Ordner ist den die Admin Permission ?

    (permissions/groups/admin.permissions) ?

  • Jawohl - da - in diesem Ordner ist die admin.permissions drin - habe da den Hunger und Durst ausgeschaltet. Und wie gesagt - funktioniert ja wenn ich den Konsolenbefehl eingebe.


    In der Server.properties bin ich schon lange drin. Ich möchte, dass meine admin.permissions (admin ist ja dann die Gruppe) beim Start des Spiels schon aktiviert wird - was ja bei allen anderen (default.properties) automatisch geschieht.

  • Hi,


    in der DB gibt es nur die Schema DB und eine leere Nitrado DB

  • Hey

    Also vom prinzip sieht die permission ok aus, bei der AUSDAUER ( stamina: false ) wäre ich mir jetzt nicht sicher ob der unter "General:" kommt ?

    Ich selber habe diesen noch nicht genuzt.

    Zum Testen einfach mal kommplett raus nehmen und dann schauen ob es mit der Gruppe geht.

    -Wenn du an den Permissions was änderst, was für ein Tool nimmst du da ? Einige Editoren unterstützen das Format nicht, was dann zu Fehler führen Kann.


    Wie schaut den die Ausgabe in der Log-Datei aus, bezw versteh ich das richtig das die Gruppe funktioniert nur nicht automatisch bleibt ?

    Als ServerAdmin bist du ja schon drin, sagtes ja das du mit deiner SteamID in der Serverproperties unter "admin=123456789" stehst ?


    Zum Thema Datenbank solltest du auch bei Nitrdo via FTP auf deinen Server zugreifen können, Im World Ordner findest du dann die Datenbank, die so heißt, wie du deine Spielwelt benannt hast. Mit Tools Wie DB Browser for SQLite oder Navicat bei MSQL Datenbank kannst du dir dann alles ohne Probleme ansehen. Und auch in der Datenbank Einträge ändern.




    Habe dir mal eine ServerAdmin Permission mit hier rein gelegt.

  • Generell muss man unterscheiden zwischen "richtigen" Admins (die in der server.properties eingetragen sind) sowie den Permissions. Die "admins.permissions" Datei ist quasi nur eine Beispiel-Datei und hat keinen Einfluss auf "richtige" Serveradmins (die Permissions Datei hätte auch anders heißen können). Grundsätzlich sind die Admins, die in der server.properties eingetragen sind, nicht von Permissions betroffen (sie haben also standardmäßig alle Berechtigungen). D.h. wenn man möchte, dass die "admins.permissions" für jmd. Einfluss hat, dann muss dieser Spieler auch zu dieser Permission-Gruppe hinzugefügt werden. Wenn dieser Spieler aber gleichzeitig auch "richtiger" Admin (in der server.properties) ist, muss man zusätzlich in der server.properties den Wert settings_admins_all_permissions auf false ändern - erst dann wird die Permission-Gruppe für Serveradmins berücksichtigt.


    Also kurz gesagt: Wenn man als Admin in der server.properties eingetragen ist, spielen Permissions für einen selbst keine Rolle mehr. Wenn man das ändern möchte, muss man zunächst settings_admins_all_permissions auf false ändern und den Server neustarten. In deinem konkreten Fall wird das das Problem lösen. Ansonsten existiert die "admins.permissions" unabhängig davon, hier kann jeder Spieler zu dieser Gruppe hinzugefügt werden (das "admins" im Namen spielt hier wirklich keine Rolle und kann auch gänzlich anders heißen) ;)

  • Also kurz gesagt: Wenn man als Admin in der server.properties eingetragen ist, spielen Permissions für einen selbst keine Rolle mehr. Wenn man das ändern möchte, muss man zunächst settings_admins_all_permissions auf false ändern und den Server neustarten. In deinem konkreten Fall wird das das Problem lösen. Ansonsten existiert die "admins.permissions" unabhängig davon, hier kann jeder Spieler zu dieser Gruppe hinzugefügt werden (das "admins" im Namen spielt hier wirklich keine Rolle und kann auch gänzlich anders heißen) ;)


    Das war es. Ich habe in der server.properties den Wert auf false gesetzt und schon hat die admin.permissions gezogen. Super Tipp und vielen Dank.:thumbup:


    Und danke lenko. Ich werde mir das DB-Tool mal ziehen und mir die Datenbank mal anschauen. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!